Kunst und Wissenschaften im 16. Jahrhundert.
217
aber bald in der zweiten schlesischen Schule durch Bombast und geistlose
Nachäffung französischer Vorbilder.
Der Hauptsitz der Kunst blieb in diesem Zeitraum Italien, wo die fürst-
lichen Höfe und insbesondere der prachtliebende Papst Leo X. ihre Entwicke-
lung förderten. Doch wurden nicht mehr ausschließlich kirchliche, sondern
auch heidnisch mythologische Gegenstände dargestellt. Von den großen Bau-
meistern Italiens ist besonders Mich el Angelo (ff 1563) hervorzuheben,Italienische
welcher in der Malerei, Baukunst und Bildhauerei gleich tüchtig war und Mater,
die von Bramante zu Rom entworfene Peterskirche weiter führte. Sein
jüngstes Gericht schmückt noch jetzt die sirtinische Kapelle in Rom. Von
den römischen Malern merkeil wir den großen Rafael (f 1520), dessen
Marienbilder (Madonnen) eine vollendete Schönheit der Formen bieten;
aus der venezianischen Schule Tizian (ff 1576) und Paul Veronese
(ff 1588), aus der lombardischen Leonardo da Vinci (ff 1519), durch
sein Abendmahl, und Correggio (ff 1534), durch seine mit dem Namen
der Nacht bezeichnete Anbetung der Hirten berühmt. Von Italien aus
erhielten dann auch die nördlichen und westlichen Länder Europas einen
mächtigen Anstoß zu weiterer Kunstentwickeluug, und die Deutschen Alb- Deutsche
recht Dürer von Nürnberg (ff 1548), Hans Holbein (ff 1554) und u. nieder!.
Lukas Kran ach ('s 1553), sowie die Niederländer Rubens (ff 1640),
van Dyk (ff 1641) und Paul Rembrandt (ff 1614) müssen neben
den italienischen Malern mit Auszeichnung genannt werden. Die kirchliche
Musik erhielt durch Palestrina (ff 1594) und Allegri einen epoche-
machenden Aufschwung. Auch Meisterwerke der Dichtkunst erschienen da-
mals in Italien, Spanien und England. Ari o sto (ff 1533) dichtete denjtal., span,
rasenden Roland, Torquato Tasso die Befreiung Jerusalems. Der ".englische
spanische Dichter Cervantes (ff 1616) schrieb den komischen Roman Dichter.
Don Quirote; die ausgezeichneten Dramatiker Lopez de Vega (ff 1635)
und Calderon (ff 1687) traten mit vortrefflichen Schauspielen hervor,
und der Portugiese Camoens (ff 1569) verfaßte ein Heldengedicht „die
Lusiade", durch welches er die Großthaten seines Volkes verherrlichte. In
England wirkten der berühmte Shakespeare (ff 1616) und Milton
(ff 1674), der Dichter des verlorenen Paradieses.
2. Unter den Männern, welche damals in den Naturwissenschaften
neue Bahnen gebrochen haben, müssen wir vor allen den großen Astronomen
Nikolaus Kopernikus von Thorn (1473—1543) nennen. Das so- Koperuikus
genannte Ptolomäische Weltsystem, welches die Erde für den Mittel-1473-1546.
Punkt des Weltalls hielt, stürzte er durch die Entdeckung, daß auch die
Erde ein Planet sei und gleich den übrigen Planeten sich um die im
Mittelpunkte des Planetensystems ruhende Sonne bewege. Der durch Ar-
mut, protestantische Glaubenstreue und Scharfsinn ausgezeichnete Astro-
nomjohann Kcppler, von Weil im Würlembergischen (1571—1630), Keppler
dessen Mutter als Hexe angeklagt wurde und im Kerker starb, fand die 1571-1630.
Gesetze des Planctenlaufs und legte in seinem „Traum" die erhebendsten An-
sichten über den Bau und die Ordnung des Weltganzen nieder. Der
Italiener Galilei aus Pisa (1564—1642), welcher die Gesetze des Galilei
Pendels und des freien Falls entdeckte und das kurz zuvor in Holland 1564-1642.
erfundene Fernrohr zuerst gegen den Himmel richtete, lehrte die Bewegung
der Erde um Re Sonne öffentlich, zog sich aber dadurch die Verfolgung
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T13: [Kirche Dom Zeit Bau Denkmal Kunst Tempel Bild Werk Stadt], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans]]
Extrahierte Personennamen: Leo_X Leo Angelo_( Bramante Rafael_( Correggio Hans_Holbein Lukas_Kran Paul_Rembrandt Roland Lopez_de_Vega Camoens Nikolaus Nikolaus Keppler
Extrahierte Ortsnamen: Italien Italiens Rom Italien Europas Nürnberg Palestrina Italien Spanien England Jerusalems England Thorn Würlembergischen Holland
274
Neue Geschichte.
Humboldt in seinem berühmten „Kosmos" die Ergebnisse seiner eigenen,
sowie fremder Reisen und Forschungen niedergelegt und zuerst eine gründ-
liche, wahre Weltbeschreibung vom physikalischen Standpunkte geliefert.
Zoologen. In der Naturgeschichte hat Oken ein vollständig scharf gegliedertes System
ausgestellt, Cu vier die vergleichende Anatomie aus die Reste vorweltli-
cher Thiere angewandt, Ehrenberg mit Hilfe des vervollkommneten
Mikroskops Millionen von Thierchen im Wassertrvpfen entdeckt. In der
Botaniker. Botanik sind solche Fortschritte gemacht worden, daß, während Linus im
vorigen Jahrhundert nur 1228 Gattungen und etwa 8000 Arten von
Pflanzen kannte, man jetzt 5000 Gattungen und 70,000 Arten annimmt
Minera- Als Mineralogen thaten sich besonders hervor Werner in Freiberg,
logen. Leopold von Buch, Bischof in Bonn, Leonhardi in Heidelberg.
Sowie Ehrenberg und Andere durch mikroskopische Forschungen eine Welt
von Wbrdern im Kleinen, so haben die neuen Astronomen Herschel
Aftrono- (gest. 1822), Gauß, Olbers Zach, Madler, Encke, Littrowrc.
men. mit Hilfe der Frauenhoferschen Teleskope die Wunder des Himmels im-
mer mehr aufgeschlossen. Die Astronomie kennt jetzt außer den 8 größe-
ren Planeten 55 kleinere und 23 Nebenplaneten, hat eine Menge Kome-
ten entdeckt'und ihre Bahnen berechnet, das Räthsel der Milchstraße und
der Nebelflecken gelöst und als Centralsonne unserer Weltinsel die Alcyone,
einen Stern im Bilde der Plejaden, bezeichnet, um den unsere Sonne in
18 Millionen Erdenjahren kreisen soll.
Wichtig waren auch die Entdeckungen in Chemie und Physik. Die
neuere Chemie datirt vom Jahre 1781, wo der Franzose Lav visier
Chemiker, (guillotinirt 1794) den Sauerstoff darstellte. Als berühmte Chemiker
sind noch zu nennen: die Franzosen Gay-Lussac, Biot, Arago, die
Engländer Davy und Faraday, der Schwede Berzelius, der Däne
Oersted, die Deutschen Döbereiner, Gmelin, Mitscherlich und
Liebig.— Die Dampfmaschine, schon 1763 durch James Watt in
Glasgow erfunden, wurde in unserem Jahrhundert zum Bewegen der
Schiffe und Wagen angewendet. Im Jahre 1807 baute der Nordame-
Dampf- rikaner Fulton das erste Dampfschiff und 1829 der Engländer Ste-
schifffahrt. phenson den ersten. Dampfwagen. In Deutschland sah man das erste
Dampfboot auf dem Rhein, (1816), die erste Lokomotiv - Eisenbahn H
zwischen Nürnberg und Fürth (1835). — Nach langen Versuchen entdeckte
Daguerro- 1838 der französische Dekorationsmaler Dagucrre die Kunst, Abbil-
typie. düngen durch direkte Einwirkungen des Lichtes auf Metallplatten zu er-
zeugen, eine Kunst, welche mit einiger Abänderung jetzt unter den Na-
men Photographie ausgeübt wird. Ferner wurde im Jahre 1844 der
Telegraphie, elektromagnetische Telegraph (durch Gauß und Weber in Göttingen, den
Engländer Faraday und durch Steinheil in München) erfunden. Und
endlich machte die Arzneikunde durch Anwendung der Naturwissenschaften
auf die Lehre vom Leben des Menschen sehr bedeutende Fortschritte.
Geschichts- 3. Viel gewann in unserer Zeit auch die Geschichtsschreibung. Pfi-
schreiber. ster, A. Menz cl und Lud en bearbeiteten die deutsche Geschichte. Fried-
rich von Raumer schrieb die Geschichte der Hohenstaufen, Willen
l, Die 1832 zwischen Budweis und Linz angelegte Eisenbahn war nur eine
Pferdebahn.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T40: [Fabrik Maschine Industrie Arbeiter Stadt Weberei Arbeit Herstellung Handel Art], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
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Extrahierte Personennamen: Ehrenberg Linus Werner_in_Freiberg Leopold_von_Buch Leopold Ehrenberg Herschel Olbers_Zach Encke Arago Davy Faraday Schwede_Berzelius Dagucrre Weber Engländer_Faraday A._Menz
Vorrede.
vu
in den Stunden vorträgt, vielmehr muß der Schüler ein Lehrbuch in den
Händen haben, nach welchem er das in der Klaffe Gehörte wiederholen, er-
gänzen und sich so fest einprägen kann, daß er dasselbe zu reproduciren ver-
mag. Aus zusammenhängendes Wiedererzählen von Seiten der Schüler
ist daher die Darstellung des Buches, wie die Anordnung des Einzelstoffes
ausdrücklich berechnet. Sie wird sich darum auch in jedem Kursus nach
dem besondern Standpunkt der im Auge gehabten Klasse richten, ohne
jedoch allzusehr zu dem Niveau des Schülers herabzusinken. Dieses Er-
zählen nöthigt den Schüler, es mit der Ausgabe streng zu nehmen; er
wird dadurch ein Aktiv, während er sonst nur zu oft in den Stunden
ein Passiv ist. Auch erlangt er hierbei Gewandtheit im Sprechen, sein
Wort- und Sprachvorrath wird vermehrt, seine Anschauung und seine
Ausdrucksweise veredelt; selbst der Zaghaftere lernt bald freier und flie-
ßender erzählen und überhaupt mündlich sich besser ausdrücken. Ein
wesentlicher Nutzen dieser Uebungen zeigt sich vornehmlich auch in den
deutschen Stylübungen.
Auf Grund dieser Ansichten und Beobachtungen, die sich uns je
langer, je mehr theoretisch und praktisch bewahrheiteten, ist vorliegender
erster Kursus der Geschichte bearbeitet worden. Er enthält die, für
die untersten Klassen wissen sw er thesten Biographien, und sind diese für
das Alterthum nur aus der griechischen und römischen, für die übrigen
Zeiträume überwiegend aus der deutschen Geschichte genommen, so daß sich
schon in diesem ersten Kursus für den Schüler ein ethnographischer
Hintergrund eröffnet. Zur chronologischen Orientirung aber mögen
die beigegebenen Uebersichten, sowie von dem Schüler selbst anzufertigende
tabellarische Zusammenstellungen dienen. *)
So empfehlen wir diese „Weltgeschichte für höhere Schulen" und
zunächst den ersten Kursus derselben der Beachtung der Pädagogen und
wünschen dem Buche eine gleichgünstige Aufnahme, wie seinen Genossen
auf dem sprachlichen und geographischen Gebiete.
Itnnaöerg, im November 1854,
Das Lehrercollegium der Realschule.
Aus der Vorrede zur zweiten Auflage.
Indem wir dem pädagogischen Publikum die zweite Auflage des
ersten Kursus unserer Weltgeschichte übergeben, so bemerken wir, daß das
Buch in Stoff und Form der Hauptsache nach dasselbe geblieben ist.
l) Gleichzeitig l1855) erschien Annaberg bei L. Nonne an die vorliegende Welt-
geschichte sich anschließend, eine nach den oben entwickelten Grundsätzen bearbeitete
„sächsische Geschichte," die zur nothwendigen Verbindung der Special- mit der
Universalgeschichte zunächst für die Schulen Sachseu's bestimmt ist.
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TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
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Vih
Vorrede.
Es wurden aber sämmtliche Biographien, mit Benutzung besserer
unterdeß erschienenen Geschichtswerke einer nochmaligen gründlichen Durch-
sicht und theilweiser Umarbeitung unterzogen. Unwichtigere Nebenpartien,
kamen dabei in Wegfall, während dagegen wichtigeren Persönlichkeiten
(Otto I., Maximilian I. u. s. w.) eine eingehendere Behandlung zu
Theil wurde.
Viele dieser Aenderungen wurden namentlich durch die Erfahrungen
hervorgerufen, welche wir bei einem mehrjährigen Gebrauch des Buches ge-
macht hatten, sowie durch den inzwischen erschienenen zweiten Kursus^).
Es wäre uns die größte Genugthuung, wenn die geschehenen Aen-
derungen von den zahlreichen Freunden der ersten Auflage als wirkliche
Verbesserungen erkannt würden und dieselben geeignet wären, dem Buche
in immer weiteren Kreisen Eingang zu verschaffen.
Unnaberg, Michaelis 1857.
Vorrede zur dritten Auflage.
Bei der Durchsicht der dritten Auflage beschränkte man sich, um den
Gebrauch des Buches nicht durch abermalige Veränderungen zu erschwe-
ren, auf die Berichtigung irriger Angaben und die nöthigen Verbesserun-
gen in der Darstellung. Die Verweisungen auf den zweiten Kursus be-
ziehen sich auf die 1861 erschienene zweite Auflage desselben.
Der Bearbeitung dieser neuen Auflage des ersten Kursus hat sich
auch diesmal der eigentliche Verfasser desselben, vr. Moritz Spieß, unter-
zogen, der obgleich er seit Anfang des Jahres 1861 aus dem Schulsache
in das geistliche Amt (in das Diakonat zu Pirna) versetzt wurde, mit
seinen früheren Kollegen in inniger Verbindung geblieben ist.
Im August 1862.
Spieß und Berlet, Weltgeschichte in Biographien, 2. Kursus, Xvi und
290 S. Annaberg und Leipzig, 1856. Inhalt: Alte Geschichte: 1. Die ältesten
Völker (Inder, .Babylonicr und Assyrer, Juden, Phönizier und Aegypter). 2. Thesens.
3. Jason. 4. Odysseus. 5. Religion, Orakel und Nationalspiele der Griechen. 6.
Aristodemus. 7. Aristomenes. 8. Pisistratus. 9. Cyrus. 10. Kambyses. 11. Aristidcs
und Pausanias. 12. Pelopidas und Epaminondas. 13. Numa Pompilius. 14. Tnllns
Hostilius. 15. Servius Tullius. 16. Koriolan. 17. Appins Klandius. 18. Kamillus.
19. Tiberins und Kajns Gracchus. 20. Marius und Sulla. 21. Pompejns. 22. Das
Christenthum. 23. Nero. 24. Vespasian und Titns. 25. Alarich. Mittlere Ge-
schichte: 26. Leben, Religion und Sitten der alten Deutschen. 27. Theodorich. 28.
Klodwig. 29. Karl Martell. 30. Ludwig der Fromme. 31. Arnulf. 82. Konrad 1. 33.
Otto Ii. Iii. Heinrich Ii. 34. Konrad Ii. 35. Heinrich Iii. 36. Wilhelm der Eroberer.
37. Konrad Iii. 38. Richard Löwenherz und Philipp August. 39. Ludwig der Baier.
40. Karl der Knbue. 41. Eroberung Konstantinopel's. 42. Die Erfindungen. 43. Die
Entdeckungen. Neue Geschichte: 44. Karl V. 45. Zwingst. 46. England im Re-
formationszeitalter. 47. Philipp Ii. 48. Heinrich Iv. von Frankreich. 49. Der dreißig-
jährige Krieg. 50. Cromwell. 51. Ludwig Xiv. 52, Karl Xii. 53. Die Zeit Friedrich Ii.
54. Hofcr. 55. Blücher.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T20: [Rom Jahr Cäsar Senat Kaiser Pompejus Antonius Tod Krieg Sohn]]
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TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert]]
Extrahierte Personennamen: Otto_I. Otto_I. Maximilian_I. Michaelis Moritz_Spieß August Thesens Jason Odysseus Aristomenes Cyrus Cyrus Pompilius Tnllns
Hostilius Servius_Tullius Appins_Klandius Kajns_Gracchus Marius Marius Sulla Karl_Martell Karl Ludwig Konrad Otto Heinrich_Ii Heinrich Konrad_Ii Konrad Heinrich_Iii Heinrich Wilhelm Konrad_Iii Konrad Richard_Löwenherz Philipp_August Philipp August Ludwig_der_Baier Ludwig Karl Karl_V. Karl_V. Philipp_Ii Philipp Heinrich_Iv Heinrich Cromwell Ludwig_Xiv Ludwig Karl_Xii Karl Friedrich_Ii Friedrich
Extrahierte Ortsnamen: Pirna Annaberg Leipzig England Frankreich
Weltgeschichte
tn
ivgrayhte.
Herausgegeben
von
Dr. Mutz Sms und Bruno Um,
Oberlehrern an der Realschule zu Annaberg.
Erster Kursus,
fr den Unterricht in einer unteren Klasse berechnet.
Siebente verbesserte und bis anf die Gegenwart fortgefhrte Auflage.
iniern..'itvi......Luiciifviiiiviitut
tu. ;
%
Hildburghauftn,
Ludwig Nonne's Verlag. 1872.
Inventci icu;; t unter Itol-S-Ml:_
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Bruno Ludwig_Nonne's Ludwig
X
Vorrede
Vorrede zur sechsten und siebenten Auflage.
Bei der sechsten (Oktober 1869) und siebenten Auflage des ersten Kursus unserer Weltgeschichte wurden grere Aenderungen in dem bisher Gebote-nen, wie dies schon bei der dritten bis fnften (erschienen 1862, 1864 und 1867) der Fall gewesen war, absichtlich vermieden. Wohl aber empfing dieselbe ans vielseitigen Wunsch eine Fortfhrung der Geschichte von 1815 bis auf die neueste Zeit. Da auch aus dieser Periode nur die wichtigsten Begebenheiten zunchst fr den ersten Kursus ausgewhlt werden konnten, ist durch die Gesammtanlage des Buches (vgl. aus der Vorrede zur 1. Auflage") bedingt; der zweite und dritte Kursus werden ihrer Zeit auch fr diese neuste Geschichte die erforderlichen und wnschenswerten Ergnzungen bringen.
Der Bearbeitung dieser neuen Auflagen des ersten Kursus hat sich auch diesmal der eigentliche Verfasser desselben, Dr. Moritz Spie, unterzogen, der, obgleich er seit Anfang des Jahres 1861 aus dem Schulfache in das geistliche Amt (in das Diakonat, 1869 in das Archidiakonat zu Pirna) versetzt wurde, mit seinen frhern Kollegen in inniger Ver-bindung geblieben ist.
Schlielich sagen wir Allen fr die Frderung und Untersttzung, die wir auch bei diesen neuen Auflagen vielfach empfangen haben, insbe-sondere Herrn Professor Gilbert, Direktor der hiesigen Realschule, hiermit unsern wrmsten Dank.
nnatierg, August 1871.
Die Verfasser.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T68: [Gericht Recht Richter König Strafe Gesetz Urteil Sache Person Verbrechen]]
TM Hauptwörter (200): [T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T99: [Stadt Verwaltung Provinz Gemeinde Beamter Kreis König Spitze Land Angelegenheit], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T65: [König Herr Soldat Offizier Vater Prinz Friedrich Majestät General Brief]]
Extrahierte Personennamen: Moritz_Spie Gilbert August
211
rung des julianischen Kalenders durch Gregor Xiii. 1582). Der Majestätsvrief
(1609). Kaiser Matthias (1612—19). Ausbruch des 30jährigen Krieges (1618).
Unter Karls V. nächsten Nachfolgern, Ferdinand 1. (1556—1564)
und Maximilian 11. (1564—76), ruhten in Deutschland die Waffen,
obschon der Haß und das Mißtrauen zwischen den verschiedenen Religions-
Parteien in voller Stärke fortdauerte. Beide Fürsten hielten mit gerechtem
und unparteiischem Sinn den Augsburger Religionsfrieden (1555) und
ernteten dafür den Dank der Protestanten wie Katholiken. Schlimmer ge-
stalteten sich schon die Verhältnisse, als Maximilian des Ii. Sohn, Ru-
dolfll. (1576—1612) zur Regierung kam. Unter den Augen Philipps Ii.
in Spanien erzogen, hatte er für Deutschland kein Herz und keinen
Sinn für religiöse Duldung. Statt sich um die Reichsangelegenheiten zu
bekümmern, widmete er seine Zeit lieber der Astrologiel) (Sternkunde) und
Alchymie (Scheidekunst, Goldmachcrei). Bald erlangten daher die Jesui-
ten, mit denen er von Spanien her befreundet war, bedeutenden Einfluß
auf die Regierung. Sie besetzten nach und nach den Reichshofrath und
das Reichskammergericht mit ihren Anhängern und riefen dann geflissent-
lich religiöse Streitigkeiten hervor, bei denen jene Behörden zum Nach-
theile der Protestanten entschieden. Um sich gegen die zunehmende Macht
der Katholiken zu schützen, schlossen auf Betrieb des Kurfürsten (Frie-
drich Iv.) von der Pfalz mehrere evangelische Fürsten die protestantische
Union 2) (1608), welcher sich bald die katholische Ligue (1609), deren
Haupt der muthige und kraftvolle Maximilian von Baiern war, ent-
gegenstellte. So wurde Deutschland von Neuem gespalten. Die Ligue
verband sich mit Spanien, die Union versicherte sich des Beistandes Hein-
richs Iv. von Frankreich und der Holländer. Ein europäischer Krieg schien
dem Ausbruche nahe, als Heinrich Iv. durch Ravaillac's Dolch fiel (1610).
Beide Theile legten für diesmal die Waffen wieder nieder, ohne daß die
gegenseitige Erbitterung nachgelassen hätte.3)
Inzwischen war der unthätige Rudolf Ii. von seiner eignen Familie
aufs Empfindlichste gedemüthigt worden. Sein Bruder, der Erzherzog
Matthias, hatte ihm, damit das Haus Habsburg nicht alles Ansehen ver-
liere, alle Länder bis auf Böhmen abgenommen (1608). Um wenigstens
dieses Königreich zu behalten, gewährte Rudolf den Ständen desselben durch
') An seinem Hofe lebten übrigens auch die berühmten Astronomen Tycho de
Brahe und Keppler (geb. 1571, gest. 1631).
-) Kursachsen trat diesem Bunde nicht bei, weil es denselben sür eine Spal-
tung des deutschen Reiches hielt.
3) Aus Abneigung gegen die Katholiken weigerten sich auch die Protestanten,
den vom Papst Gregor Xiii. im Jahre 1582 verbesserten Kalender anzunehmen.
Bisher hatte man den Kalender gebraucht, den Julius Cäsar 46 vor Christi Geburt
einführte. Darnach wurde das Jahr zu 365 Tagen gerechnet, jedes vierte Jahr aber
mußte ein Schaltjahr sein, d. h. es mußte einen Tag mehr haben. Indessen war
dabei das Jahr um 11 Minuten und 15 Sekunden zu groß gesetzt, und dieser Unter-
schied betrug im Jahre 1582 schon 10 Tage. Gregor warf daher vom 5. Oktober
ab 10 Tage hinaus und bestimmte, daß jedes hundertste Jahr ein gemeines, das vierte
hundertste aber ein Schaltjahr sein sollte. Die Katholiken nahmen den gregoriani-
schen Kalender sofort 1582 , die Protestanten erst 1700 an. In Rußland rechnet man
noch nach dem jul i anisch en Kalender. Der Zeitunterschied beträgt jetzt 12 Tage. Ii
Ii 14*
TM Hauptwörter (50): [T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T31: [König Ludwig Karl Sohn Maria Frankreich Kaiser Tod England Philipp]]
TM Hauptwörter (100): [T86: [Kaiser Protestant Katholik Fürst Kurfürst Land Kirche Karl Reichstag Krieg], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet]]
TM Hauptwörter (200): [T40: [Protestant Kaiser Kirche Katholik Reichstag Jahr Lehre Reformation Augsburger Land], T110: [Tag Jahr Stunde Nacht Monat Uhr Zeit Winter Sommer Juni], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution], T158: [Papst Kaiser Iii Vii Gregor Heinrich Rom Friedrich Italien Jahr], T33: [Gott Liebe Mensch Herz Leben Volk Ehre Vaterland gute Zeit]]
Extrahierte Personennamen: Gregor_Xiii Gregor Matthias_( Karls_V. Karls_V. Ferdinand Maximilian Maximilian Maximilian Maximilian Philipps Maximilian_von_Baiern Maximilian Heinrich_Iv Heinrich Rudolf_Ii Rudolf Matthias Rudolf Rudolf Gregor_Xiii Gregor Julius_Cäsar Cäsar Gregor Gregor
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Spanien Deutschland Goldmachcrei Spanien Deutschland Spanien Frankreich Haus_Habsburg Christi
Vorrede zur zweiten Auflage.
Indem wir dem pädagogischen Publikum die zweite Auflage des
zweiten Kursus unserer Weltgeschichte übergeben, so bemerken wir, daß
das Buch in Stoff und Form der Hauptsache nach dasselbe geblieben ist
und nur folgende minder wesentliche Aenderungen erfahren hat:
1. Das spezielle Jnhaltsverzeichniß ist den einzelnen Biographien
vorgedruckt worden.
2. Die geographischen und andere Fingerzeige sind meist aus dem
Terte weggelassen und dafür in Anmerkungen unter den Tert gesetzt worden.
3. Sämmtliche Biographien sind, mit Benutzung besserer unterdeß
erschienenen Geschichtswerke, einer nochmaligen gründlichen Durchsicht und
theilweiscr Umarbeitung unterzogen worden. Unwichtigere Nebenpartien
kamen dabei in Wegfall; der Abschnitt über die Religion die Orakel und
die Nationalspiele der Griechen wurde in eine Anmerkung verwiesen.
Viele dieser Aenderungen wurden namentlich durch die Erfahrungen
hervorgerufen, welche wir bei einem mehrjäbrigen Gebrauch des Buches
gemacht hatten, sowie durch die inzwischen erschienene zweite Auflage des
ersten Kursus^).
Es wäre uns die größte Genugthuung, wenn die geschehenen Aen-
derungen von den zablreichen Freunden der ersten Auflage als wirkliche
Verbesserungen erkannt würden und dieselben geeignet wären, dem Buche
in immer weitern Kreisen Eingang zu verschaffen.
Annabrrg, Michaelis 1860. *)
*) Spieß und Beriet, Weltgeschichte in Biographien, 1. Kursus, 2. Auf-
lage Xvi und 2-48 S. Annaberg 1858. Inhalt: Alte Geschichte. 1. Her-
kules. 2- Achilles und der trojanische Krieg. 3. Lykurg. 4. Solon. 5. Miltiades.
6. Leonidas und Themistokles. 7. Perikles. 8. Alcibiades und Sokrates. 9. Aleran-
der der Große. 10. Romulus. 11. Tarquinius Superbus. 12. Pyrrhus. Fabricius.
13. Duilius und Regulus. 14. Hannibal. 15. Scipio Afrikanus der Jüngere.
16. Julius Casar. 17. Oktavian Augustus. 18. Konstantin der Große. Mittlere
Geschichte. 19. Attila. 20. Justinian. 21. Muhamed. 22. Bonifazius. 23. Karl
der Große. 24. Alfred der Große. 25. Heinrich I. 26. Otto I. 27. Heinrich Iv.
und Gregor Vii. 28. Gottfried von Bouillon. 29. Friedrich Barbarossa. 30. Kaiser
Friedrich Ii. 31. Konradin. 32. Rudolph von Habsburg. 33. Wilhelm Tell.
34. Huß und die Hnssiten. 35. Kolumbus. 36. Kaiser Marimilian I. Neue
Geschichte. 37. Or. Martin Luther. 38. Moritz von Sachsen. 39. Die Bar-
tholomäusnacht. 40. Königin Elisabeth. 41. Der dreißigjährige Krieg. 42. Peter
der Große. 43. Friedrich der Große. 44. Washington. 45. Ludwig Xvi. 46. Na-
poleon Bonaparte.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T47: [Friedrich Wilhelm Kaiser König Iii Kurfürst Jahr Preußen Brandenburg Johann]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T55: [Rom Krieg Römer Jahr Heer Cäsar Hannibal Pompejus Marius Schlacht]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T22: [Athen Athener Sparta Solon Spartaner Staat Jahr Stadt Krieg Mann]]
Extrahierte Personennamen: Michaelis Achilles Leonidas Hannibal Scipio_Afrikanus Scipio Julius_Casar Oktavian_Augustus Augustus Attila Bonifazius Bonifazius Karl Heinrich_I. Otto_I. Heinrich_Iv Heinrich Gregor_Vii Gregor Gottfried_von_Bouillon Friedrich_Barbarossa Friedrich Barbarossa Friedrich_Ii Friedrich Konradin Rudolph_von_Habsburg Wilhelm Kolumbus Martin_Luther Moritz_von_Sachsen Friedrich Ludwig_Xvi Ludwig
In der Büschler'schen Verlagsbuchhandlung in
Elberfeld find folgende Werke erschienen:
Apollonius von Pcrga,
Bücher de sectione spatii,
vnederliergestellt von W. A. I) i e s t e r vv e g. Mit fünf
Steintafeln, gr. 8. i l/2jh£r
Die braudeuburgisch-preußische Geschichte.
Für Lehrer an Stadt-- und Land-Schulen, für die Schul-
jugend aller Relrgionsverwandten, und auch für Vater-
landsfreunde. Von Fr. Vormbaum, Seminar-Direktor
und Schul-Rektor zu Petcrshagen in Wcstphalen. gr. 6.
14 Ggr. oder 17l/¡ Sg. (Ist unter der Presse.)
Leitfaden für den Unterricht in der Formen-,
Größen- und xänmlichen Verbindungslehrc.
Für Schüler, welche an mathematischen Gegenständen denken
lernen wollen. Von Pr. F. A. W Dieftcrwcg, Di-
rektor dev Schullehrer-Seminars in Meurs Zweite um«
gearbeitete Aufl. mit einer Steintafel. l/2
2tn weisu u g zum Gebrauche des Leitfadens
für den Unterricht in der Formen-, Größen- und räum-
lichen Verbindungslehre. Mit 5 Steimafen. gr. 8. \ 3h£r.
Praktisches Rechenbuch
für Elementar- und höhere Bürger-Schulen.
Von Dr. F. A. W. Die st er weg und P. Heuser.
Erstes Uebungsbuch. 5. Auflage. 5 Ggr. 9 Pf. oder 7 Sgr.
Zweites Uebungsbuch. 3. Auflage. 5 Ggr. 9 Pf. oder 7 Sgr.
Drittes Uebungsbuch. 6 Ggr. 6 Pf. oder 8 Sgr.
Auflösungen der Aufgaben zmm praktischen Rechen-
buche für Elementar und höhere Bürger-Schulen.
Von Pr. F. A. W. Diesterweg und P. Heuser.
Erstes, zweites u. drittes Uebungsbuch. h/2 Thaler.
Methodisches Handbuch
für den Gefammt - Unterricht im Rechnen.
Zu jedem Exempelbuch brauchbar. Von Dr. F. A. W Die-
stcrwcg und P. Heuser, gr. 6. Erster Theil. \x/r3ur.
Desselben Zweiter Theil erste Abtheilung 2/3 ¿Rfr.
— — — zweite u. letzte Abth. (ist in d. Presse.)
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T66: [Stadt Kreis Einw. Berlin Einwohner Schloß Regierungsbezirk Sitz Provinz Düsseldorf]]
, Corpus librorum Symbolicoruin
qui in Ecclesia Reformatorum auctorit. publicam ob-
tinuerunt. Novam collectionem instituit, Dissertationem
historicam et litterariam subiunxit et indices rerum
verborum adiecit J. Chr. Quii. Augusti. 8raaj. 31/2
' Eusebii Emesem
quae supersunt opuscula graeca, ad fidem codicum vin-
dobonensium et editionum diligenter expressa et
adnoiationibus historicis et philologicis illustrata a
Jo. Chr. Guil. Augusti. 8maj. V& 3h£r
Gebetbuch für die gebildetere katholische Jugend.
Unter beständiger Rücksicht auf die h. Schrift, und nach
dem Bessern in den neuesten Gebetbüchern bearbeitet.
Mit Genehmigung des hochwürdigsten Erzbischöslich-Cöl-
nischcn General-Vicariatö. kl. 8. %
Das neuverbesserte 4 stimmige Kirchen-Gesangbuch,
verfassen die 150 Psalmen Davids, in deutsche Reime ge-
bracht von Ambr. Lobwasser, nebst 150> auserlesenen geist-
reichen Kirchen-Liedern, sammt dem Heidelberger Catechis-
mo, Kirchenformularien, uralten Glaubensbekenntnissen und
Hausgebeten. Auch: Des neuverbesscrten ^stimmigen Ge-
sangbuches zweiter Theil. Und die: Neue Sammlung aus-
auöcrleseneb geistlicher Lieder zu dem 4 stimmigen Kirchen-
gesangbuch. 3 Theile. y3 Dieses vollständige reform.
Gesangbuch ohne die Psalmen ist für zu haben.
Glockentöne.
Erinnerungen aus dem Leben eines jungen Geistlichen.
Non Fr. Strauß. 3 Theile. Fünfte Auslage. 8.
Erster Theil */3 Thl. Zweiter Theil ^/, Thlr. Dritter Theil 1 Thlr.
Dasselbe sechste Auslage in Einem Bande. Velinpap. 2% Thl.
Helons Wallfahrt nach Jerusalem,
hundert und neun Jahr vor der Geburt unsers Herrn.
Won Fr. Strauß. 4 Bande. 8. 3% Thlr._____
• Die Taufe im Jordan.
Aus dem zweiten Jahrhundert der christlichen Kirche.
' Von Fr. Strauß. 8. */, Thlr.__________
‘ Tertulliani, Q. Septimii Florentis,
apologeticus adversus gentes.
Cum lectionum varietate edidit. Jos. Icx. Rxtteb, S. S. Theol.
Doctor ejusdemque Professor Pubi. Ord. 8maj. /> Iu!r.
Gedichte von Dr. K. W. Wiedenfeld.
Mit Titelkupser. Zweite durchaus verb. u. vcr-m. Aufl. 8. % Thlr.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T30: [Periode Abschnitt erster zweiter Zeitraum dritter Jahr Kapitel Sonne Planet], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T69: [Kirche Kloster Stadt Schule Bischof Gemeinde Orden Land Priester geistliche], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T69: [Iii Ann Reg Urkunde Otto Chron Waitz Stumpf Urk Leg], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T194: [Kirche Kloster Schule geistliche Gottesdienst Gemeinde Geistliche Leben Staat Priester]]