90 Die Verkehrswege der Gegenwart.
in der Nähe von Berlin versorgt jetzt schon über 3000 km die atlantischen Schisse
mit Nachrichten. Im Oktober 1907 erfolgte sogar schon die Eröffnung fnnkentele-
graphischen Verkehrs zwischen Europa (Elifden in Irland) und Amerika (Cape Breton
in Canada). Die Entfernung beträgt rund 4000 km. Auch für militärische Zwecke
hat sich die Funkentelegraphie sehr brauchbar erwiesen.
Um die drahtlose Telegraphie haben sich vor allem der Italiener Marconi und
die Deutschen Graf v. Arco und Siemens, sowie die Professoren Braun-Straßburg
und Slaby-Berlin verdient gemacht.
D. Das Fernsprechwesen.
Der Fernsprecher oder das Telephon, eine Erfindung des Lehrers Philipp
Reis zu Friedrichsdorf bei Frankfurt a. M., hat seit seinem ersten Erscheinen auf
der Weltausstellung in Philadelphia (1877) in unaufhaltsamem Siegeszug die
K^ulturstaaten der Alten und der Neuen Welt erobert. Das Haupttelephonland
sind die Vereinigten Staaten von Amerika mit rund 2 Millionen Fernsprech-
teilnehmern. In Europa steht das Deutsche Reich weitaus an erster Stelle. Eng-
land und besonders Frankreich folgen in starkem Abstand. Größte Telephonstadt der
Welt war bisher Berlin mit über 60000 Teilnehmern. Neuerdings wird es durch
Groß-New ^)orf übertroffen.
Zu den längsten, d. h. ohne Zwischenstationen betriebenen Fernsprechlinien
zählen New Aork—chicago (1600 km), Rom—paris (1452 km) und Ber-
lin—paris (1186 km). Ein Problem der Zukunft ist die Ozeantelephonie.
Neuestens hat die drahtlose Telephonie schon Erfolge aufzuweisen bis über
300 km.
E. Die Post.
Geschichte. Die Anfänge der Post reichen zwar schon ins graue Altertum zurück,
aber erst dem 19. Jahrhundert blieb es vorbehalten, das Postwesen zu einer die ganze
Erde umspannenden Verkehrseinrichtung auszubilden. Behufs einheitlicherer Gestaltung
und Verwaltung des Postwesens traten zuerst Deutschland und Österreich (1850) zusammen
und gründeten den Deutsch-Österreichischen Postverein. Die Ereignisse des Jahres
1866 brachten dann die Post des Norddeutschen Bundes und die des Jahres 1870/71
die Post des Deutschen Reiches. Die größte Errungenschaft im Postwesen ist jedoch
der im Jahre 1874 gegründete Weltpostverein. Diese großartige Organisation des Post-
wesens angeregt zu haben, ist vor allem das Verdienst des damaligen Leiters der deutschen
Postverwaltung, des Staatssekretärs Dr. v. Stephan. Heute umfaßt der Weltpostverein
sämtliche Staaten und Kolonien der Erde. Innerhalb dieses ganzen Gebiets kostet eine
einfacher Brief 20 Pf., eine Weltpostkarte 10 Pf.*)
Leistungen. Der gesamte Weltpostverkehr, d. i. die Zahl aller in den
Ländern des Weltpostvereins aufgelieferten Postsendungen, welche i. I. 1873 in
') Vor Begründung des Weltpostvereins bestanden für Briefe nach den jetzt zum Verein
gehörigen Ländern in Deutschland über 60 verschiedene Portosätze für frankierte und 18 ver-
schiedene Sätze für unfrankierte Briefe, während die Anzahl der Portosätze, welche in sämtlichen
Vereinsländern für den gegenseitigen Briefaustausch in Geltung waren, mehr als 1500 betrug.
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter]]
Extrahierte Personennamen: Breton Philipp
Reis Philipp Stephan
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Europa Irland Amerika Canada Braun-Straßburg Friedrichsdorf Frankfurt_a._M. Philadelphia Amerika Europa Deutsche_Reich Frankreich Berlin Deutschland Deutschland
Der Verkehr der neuesten Zeit. 73
Dampfroß auch durch den Simplon und über den Semmering usw. Ganz besonders
sind es aber jetzt die großen Überlandbahnen, welche Gang und Richtung des
Verkehrs mächtig beeinflussen, vorzugsweise den Personen-, Post- und Eilverkehr.
Weite Umwege zur See werden z. B. abgeschnitten durch die Linie London—paris—
Konstantinopel, die pazifischen Bahnen Nordamerikas, die transandinische Bahn
Südamerikas, die transsibirische Bahn, die in der Ausführung begriffene Bagdad-
bahn. In Mitteleuropa haben die nord-südlich verlaufenden Bahnen den Ver-
kehr mit Italien wieder außerordentlich gesteigert und zum Teil auch den Landver-
kehr auf Kosten des Seeverkehrs gehoben. Bedeutende Verkehrsverlegungen werden
ferner die großen außereuropäischen Nord - Südbahnen im Gefolge haben.
Von ihnen ist die Kap — Kairobahn fast zu 2/3 ausgeführt, die australische Über-
landbahn und die panamerikanische Bahn aber sind vorerst nur geplant.
Auch darauf sei hingewiesen, daß neuestens die Binnenwasserstraßen
und insbesondere die Kanäle weit mehr als früher gewürdigt werden.
Was aber vor allem hervorgehoben zu werden verdient, ist folgendes: Samt-
liche Weltmeere sind jetzt in das regelmäßige Verkehrsnetz einge-
flochten, und das Dampfroß durcheilt die Erdteile in ihrer vollen
Breitenausdehnung. Wir befinden uns nunmehr in der Periode des
eigentlichen Weltverkehrs, der ganz andere Gütermassen in viel kürzeren Zeit-
abschnitten bewältigt als der Verkehr früherer Zeiten. Eine Reise um die Erde kann
heute schon in 40 Tagen vollendet sein. (S. auch S. 78).
Bedeutung der modernen Werkeßrsmittel.
1. Der Handel hat eine früher ungekannte räumliche und fach-
liche Ausdehnung erfahren, er ist zum Welthandel, die Volkswirt-
schast zur Weltwirtschaft geworden. Gebiete, die ehedem völlig außer-
halb alles Verkehrs lagen, sind nunmehr infolge der Verbilligung und Beschleuni-
gung desselben in den Bereich des Güteraustauschs einbezogen, und Hunderte von
Gegenständen, die sonst nur dem Wohlhabenden zugänglich waren, bilden heute
Gebrauchsartikel der Massen. Belege hierfür gibt das tägliche Leben in Hütte und
Fülle, so in der Vielartigkeit und dem Preise unserer Lebensmittel, in der Art und
Weise unserer Kleidung, unserer Heizung und Beleuchtung usw. Ebenso lassen sich
nunmehr Bedarf und Überfluß an Nahrungsmitteln selbst auf die weitesten Ent-
fernungen hin ausgleichen, nicht minder die Warenpreise. Eine wirkliche Hungersnot
in einem modernen Kulturstaat ist kaum mehr möglich, da mit Hilfe von Telegraph,
Dampfschiff und Eisenbahn rasch Ersatz für die ausgefallene Ernte aus andern
Gebieten der Erde besorgt werden kann. Auch die Entwicklung zahlreicher Jndu-
striezweige ist erst unter dem Einfluß der modernen Verkehrsmittel möglich ge-
geworden, so z. B. die Baumwoll- und Seidenindustrie Deutschlands, der Schweiz.
2. Außerordentlich erleichtert ist die Ortsveränderung der Per-
sonen. Das beweisen vor allem die ins Große angewachsene Auswanderung wie
die Personenbewegung innerhalb der einzelnen Länder. Zudem hat sich die Sicher-
heit des Verkehrs wesentlich erhöht.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
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Extrahierte Ortsnamen: Konstantinopel Nordamerikas Mitteleuropa Italien Nord Deutschlands Schweiz
88 Die Verkehrswege der Gegenwart.
große Verdienste um Vereinfachung und Verbilligung des Telegraphenwesens hat sich
die deutsche Post- und Telegraphenverwaltuug unter ihrem ehemaligen Leiter, dem
Staatssekretär Dr. von Stephan, erworben.^) Ihm verdankt das Deutsche Reich auch
sein ausgedehntes unterirdisches Kabelnetz.
Mit den größten Schwierigkeiten hatte die unterseeische Telegraphie zu ringen.
Als ihr Geburtsjahr gilt das Jahr 1851, in welchem Dover und Calais unterseeisch ver-
Kunden wurden. Indes erst 1866 gelang es, Europa und Amerika dauernd durch eine
Kabelleitung zu verknüpfen. Seitdem folgten sich ueue Unternehmungen in großem Stil
rasch nacheinander und wurden auch glücklich zu Ende geführt. Gegenwärtig betrügt die
Gesamtlänge aller Kabellinien über 475000 km; hiervon sind indes nur 80000 km, also
rund Vg, in staatlichem Besitz; sämtliche übrigen Linien, darunter mit zwei Ausnahmen
alle großen Weltverkehrslinien, gehören Privatgesellschaften; die meisten von ihnen
haben ihren Sitz in London. Da nun die englische Regierung auf diese Gesellschaften
sich einen maßgebenden Einfluß gesichert hat, so ist der größte Teil des Weltkabel-
netzes (rund 60 °/0 aller Seekabel) von England abhängig. In neuester Zeit macht
sich daher in verschiedenen Staaten ein starkes Streben nach Schaffung eigener
Kabellinien geltend. So hat' sich auch das Deutsche Reich bereits zwei direkte Ver-
bindungen nach den Vereinigten Staaten und eine solche nach Südamerika gesichert.
Die Gesamtlänge der deutschen Kabel beträgt gegenwärtig 40000 km = 8% (1870 erst
über 1000 km). Der Gesamtwert des unterseeischen Weltkabelnetzes beläuft sich aus
rund 1 Milliarde M.
Verbreitung. Aus dem beigegebenen Kärtchen erhellt, daß der Tele-
graph nunmehr alle Erdteile und alle Meere durchzieht, die elektrische
Umgürtung der Erde somit zum Abschluß gebracht ist.^)
Die größte Zahl unterseeischer Verbindungen besteht zwischen Europa
und Amerika: 15 zwischen Europa und Nordamerika (9 von Irland, 2 von England,
2 von Frankreich und 2 von Deutschland; letztere gehen von Emden aus und laufen
über die Azoren nach New ?)ork) und 3 zwischen Europa und Südamerika. Im
ganzen sind also gegenwärtig zwischen Europa und Amerika 18 unterseeische Linien
in Betrieb.
Die deutschen Besitzungen in Afrika sind ebenfalls alle an das Welt-
telegraphennetz angeschlossen, desgleichen die Karolinen.
Funkentelegraphie. Ein gefährlicher Mitbewerber droht dein Telegraphen
außer im Telephon auch in der drahtlosen Telegraphie. Ihre Haupterfolge
hat die Funkentelegraphie bisher im Verkehr zwischen Schiffen auf hoher See bzw.
zwischen fahrenden Schiffen und Landstationen erzielt. Die Groß-Station bei Nauen
') Noch 1849 kostete ein einfaches Telegramm (20 Wörter) von Berlin nach Aachen über
15 M. (heute 1 M.) und eine in Berlin nach 9 Uhr abends nach dem gleichen Orte aufgegebene
Depesche von 50 Wörtern, die heute für 2,50 M. befördert wird, 55,10 M. Eine außerordent-
liche Ermäßigung der Tarife trat im Lauf der Jahre für die Kabeltelegramme ein. Für ein
transatlantisches Kabeltelegramm bis zu 20 Worten waren bis 1867 400 M. zu entrichten.
Heute bewegt sich die Worttaxe für eine Depesche nach den Vereinigten Staaten von Amerika
um 1 M.
*) Ein von dem Präsidenten der Union Roosevelt am 4. Juli 1903 in Oysterbai bei
New ^ork an den Präsidenten der Pazifikkabelgesellschaft, Mackay, der sich mit Roosevelt
in demselben Räume befand, aufgegebenes Telegramm legte den Weg um die ganze Erde in
10 Minuten zurück. Das Danktelegramm Mackays an den Präsidenten Roosevelt traf schon
nach 9'/, Minuten ein.
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TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Personennamen: Stephan Mackay Roosevelt Danktelegramm_Mackays Roosevelt
Extrahierte Ortsnamen: Dover Europa Amerika London Weltkabel- England Europa Amerika Europa Nordamerika Irland England Frankreich Deutschland Europa Südamerika Europa Amerika Afrika Nauen Berlin Aachen Berlin Amerika Oysterbai
60 Einzelgebiete,
C. Deutschland als Staatengebilde.
Das Deutsche Reich ist ein Bundesstaat, der aus 26 Staaten besteht (s. I.s.79).
Die obersten Reichsgewalten sind Kaiser, Bundesrat und Reichstag.
Die Kaiserwürde kommt stets dem König von Preußen zu. Der Kaiser ist
der oberste Befehlshaber des Heers und der Marine; er erklärt Krieg und schließt
Frieden, vertritt das Reich und ernennt die Reichsbeamten.
Der Bundesrat besteht aus den Vertretern der einzelnen (26) Regierungen.
Der Reichstag wird aus den Abgeordneten gebildet, die in den 397 Wahlkreisen
durch gleiches, direktes und geheimes Wahlrecht nach Stimmenmehrheit gewählt
werden. Bundesrat und Reichstag üben die Reichsgesetzgebung aus.
Der oberste Beamte des Reichs ist der Reichskanzler.
Als politische Einheit nimmt das Reich die Beziehungen zu fremden Staats-
wesen wahr. Reichsangelegenheiten sind z. B. die Vertretung des Reichs im Ausland
durch Gesandte und Konsuln. Auf allen wesentlichen Gebieten des Volkslebens be-
steht Rechtseinheit. Das bürgerliche Recht, das Strafrecht usw. sind einheitlich
geordnet. Einheitliche Rechtsgrundlagen gelten für das gewerbliche Leben und den
Handel. Auch Maß-, Münz- und Gewichtswesen haben eine einheitliche Regelung
erfahren. Dazu kommt die große und vielseitige Sozialgesetzgebung, durch welche das
Deutsche Reich weit über seine Grenzen hinaus bahnbrechend gewirkt hat.
Das Reich ist ferner eine wirtschaftliche Einheit. Es gibt innerhalb des
Reichs keine Binnenzölle oder andere Schranken des Verkehrs mehr. Insbesondere
ist auch das Nachrichtenwesen einheitlich geregelt und verwaltet; nur Bayern und
Württemberg verwalten selbst ihr Post- und Telegraphenwesen.
Einheitlichkeit herrscht endlich im Reich in bezug auf das Heerwesen und
die Marine. Das bayerische Heer hat jedoch einige Reservatrechte.
Die einzelnen Staaten sind konstitutionelle Monarchien mit Ausnahme
der Freien Städte, welche republikanisch regiert werden. Auch Elsaß-
Lothringen, das unter einem kaiserlichen Statthalter steht, erfreut sich einer
konstitutionellen Verfassung.
Zur Bestreitung der gemeinschaftlichen Ausgaben dienen die aus den Zöllen
und einigen Steuern fließenden gemeinschaftlichen Einnahmen, und, soweit diese
nicht hinreichen, Beiträge der einzelnen Bundesregierungen nach Maßgabe ihrer Be-
völkerung (sog. Matrikularbeiträge).
TM Hauptwörter (50): [T25: [Kaiser König Reichstag Recht Reich Verfassung Staat Regierung Jahr Fürst], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T60: [Preußen Reich Staat Bund Kaiser deutsch Reichstag König Deutschland Regierung], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T7: [Staat Gesetz Verfassung Recht Reichstag Reich König Regierung Volk Verwaltung]]
Handelsgeographie.
Das rastlose Schaffen und Streben des Menschen hat jene Form wirtschaftlicher
Entwicklung erzeugt, die wir als Weltwirtschaft bezeichnen. Die Bedürfnisse der
einzelnen Völker gehen immer mehr über ihre eigenen Erzeugnisse hinaus; jedes
gebraucht zugleich auch die Erzeugnisse des andern, dem es dafür seinerseits eigene
Produkte liefert. So arbeitet ein Volk für das andere, es ist Arbeitsteilung auch
zwischen den Völkern eingetreten. Der Güteraustausch vollzieht sich durch den Welt-
Handel, in dessen Dienst vor allem die Eisenbahn-, Schiffahrts- und Telegraphenlinien
stehn, die den Erdball mit einem dichten Netz umziehen. Die Entwicklung des Welt-
Handels ist erst ermöglicht durch diese großartige Ausbildung der modernen Verkehrs-
mittel und die dadurch erfolgte Aufschließung und Bewirtschaftung der fremden
Erdteile, den gewaltigen Fortschritt der Großindustrie und die Mehrung der Um-
laufsmittel infolge reichlicher Goldfunde.
Beim Welthandel eines Volks unterscheidet man zunächst Ein- und Ausfuhr,
dann aber auch Spezial- und Gesamthandel. Der Spezialhandel begreift in
sich nur die Einfuhr der für den inländischen Verbrauch bestimmten Güter und die
Ausfuhr inländischer Erzeugnisse; der Gesamthandel umschließt alle über die
Zollgrenzen ein- und ausgegangenen, also auch die bloß durchgeführten Waren, er
umfaßt auch den Durchgangs- oder Transitverkehr (vgl. Belgien). Neben
der Weltwirtschaft eines Volkes, die sich über die Grenzen erstreckt, steht aber noch
die Volkswirtschaft, neben dem Welthandel der Binnenhandel, der den Um-
tausch der Erzeugnisse des eigenen Landes innerhalb der Grenzen umfaßt. Erst
eine kräftige nationale Volkswirtschaft kann die Grundlage zur Weltwirtschaft legen.
Die Staaten, deren Einfuhrwert größer ist als ihr Ausfuhrwert, bezeichnet
man als Staaten mit sog. ungünstiger oder passiver Handelsbilanz, dagegen
jene Staaten, deren Einfuhrwert kleiner ist als ihr Ausfuhrwert, als Staaten mit
günstiger oder aktiver Handelsbilanz. Auf der Theorie der Handelsbilanz
beruhte früher vielfach das Urteil über die wirtschaftliche Lage eines Landes. (Mer-
kantilsystem.) Dieses Urteil ist indes unrichtig, da sich die Beziehungen nach außen
hin im Warenverkehr bei weitem nicht erschöpfen. Einnahmen aus dem Verkauf
entbehrlicher Naturprodukte, dem Überschuß von Jndustrieerzeugnissen, dem Frem-
denverkehr, Zölle, Zinsen von im Ausland angelegten Kapitalien, Erträgnisse aus dem
Transportgewerbe machen den Ausfall der ungünstigen Handelsbilanz völlig wett.
Tatsächlich haben sich auch Länder mit fortdauernder passiver Handelsbilanz zu
großem Reichtum aufgeschwungen, so vor allem England. Auch unser seit einem
Menschenalter gewaltig an Wohlstand gestiegenes Vaterland, das in seinem Handels-
Umsatz und dem Wert seiner wirtschaftlichen Erzeugnisse heute nur noch von Eng-
land übertroffen wird, weist seit langem eine passive Handelsbilanz auf.
Fij ch er« G eistb e ck-B app ert, Erdkunde f. höh. Schulen. Ausg. D. Y. 5
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T5: [Jahr Recht Person Gemeinde Staat Steuer Familie Kind Lebensjahr Vermögen], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
66
Handelsgeographie.
wird ein rationeller Anbau der Gummipflanzen betrieben, während bisher in der Ge-
winnung von Pflanzengummi der wildeste Raubbau herrschte. Die bedeutendsten
Kautschukkonsumenten sind die Vereinigten Staaten von Amerika und Deutschlands.
Iii. Mineralien.
Goldgewinnung 1910 (in Millionen M. Wert).
Transvaal Ver. Staaten Australien Übrige Länder
Isshhs»555h«I ~|
33,3 0/0 (624 Mill. M.) 20,5o/o (384 Mill. M.) 14,5 o/0 32,7 % (593 Mi'.I. M.)
(271 Mill. M.)
Gesamtgoldgewinnung der Erde 1310: 1872 Mill. Mark.
In der Golderzeugung sind die beherrschenden Länder Südafrika, das
allein y3 alles Golds der Erde liefert, die Vereinigten Staaten voll Amerika und
Australien; auf die drei Gebiete allein entfallen über 2/3 der gesamten Produktion.
(Nenne wichtige Goldfundstätten!)
Die Silberproduktion der Erde entfällt zu ^ auf die Vereinigten Staaten,
zu einem zweiten Drittel auf Mexiko und mit ihrem letzten Drittel auf die übrige
Welt. (Gesamtproduktion 1910: 218 Mill. engl. Psund.) Auffallend ist die starke
Entwertung des Silbers. Fast 200 Jahre hindurch ist das Wertverhältnis des Silbers
zum Gold durch die Verhältniszahl 1 :15,5 bestimmt gewesen — in diesem Verhältnis
stehn auch heute noch Gold- und Silbermünzen zueinander — nach dem heutigen
Mineralwert ist aber das Verhältnis 1 : 38; tatsächlich haben also Silbermünzen nicht
den ihnen zugeschriebenen Wert. Hauptursache dieser Erscheinung ist der Übergang
vieler Staaten von der Doppel- zur Goldwährung.*)
Kohlengewinnung 1909 (in Millionen Tonnen).
Ver. Staaten Großbritannien Deutsches Reich Übrige Länder
39% 27 % 21 % 13 %
(397 Mill. t) I (268 Mill. t) (217 Mill. t) (167 Mill. t)
Gesamtkohlengewinnung der Erde 1909: 1050 Mill. t.
Gegenwärtig und wohl noch auf Jahrzehnte hinaus ist die Kohle, besonders
die Steinkohle, das wichtigste Hilfsmittel der Gütererzeugung. Es ist kein Zusall,
daß die Reihenfolge, in welcher die Länder der Erde hinsichtlich der Kohlengewinnung
erscheinen, im großen und ganzen auch ihrer Aufeinanderfolge in der weltwirt-
schaftlichen Bedeutung entspricht. Die Steinkohlengebiete sind eben auch Haupt-
stätten der Industrie. Die führenden Nationen (mit zusammen fast 90%) sind die
Vereinigten Staaten von Amerika, England und Deutschland. Der
Wert der gesamten Steinkohlenförderung Deutschlands beträgt über 1 Milliarde M.,
und die mittlere Belegschaft der Steinkohlenbergwerke beziffert sich auf rund y2 Mill.
1) Deutschlands Kautschnkeinfuhr bewertete sich 1910 auf 270 Mill. M., wovon ein be-
trächtlicher Teil auf die deutschen Kolonien entfällt.
2) Erst die Kulturvölker haben die Edelmetalle Gold und Silber als Geld verwertet. In
früherer Periode dienten als Geld, d.h. als Tauschmittel und Wertmesser: Vieh, Sklaven,
Pelzwerk, Felle, Muscheln, Salz.
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch]]
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Deutschlands Transvaal Australien Amerika Australien Mexiko Amerika England Deutschland Deutschlands Deutschlands
Deutschlands Stellung in der Weltwirtschaft. 105
herangewachsen war und die Bedeutung des Meeres als Quelle der Völkergröße
kennen gelernt hatte, die Schöpfung einer Handelsflotte und die Gründung einer
Kolonie in Westafrika. Im Jahre 1683 wurde trotz des Einspruchs eifersüchtiger
Mächte von einem Teile der Küste Besitz ergriffen, das Fort Groß-Friedrichsburg
errichtet und verheißungsvolle Handelsbeziehungen wurden eröffnet. Aber schon
sein Nachfolger, der erste preußische König Friedrich I., hatte für diese Be-
strebungen wenig Interesse und Friedrich Wilhelm I., der Vater Friedrichs
des Großen, betrachtete vollends das ganze Kolonisationswesen als „Chimäre"
und verkaufte 1719 seinen Besitz der Holländisch-Westindischen Kompagnie für
6000 Dukaten.
Über 200 Jahre litt das deutsche Volk unter seinen unglückseligen politischen
Verhältnissen, es war meerfremd geworden und dem Rückgange des materiellen
Lebens ist der des geistigen gefolgt.
Langsam bereitete sich der Eintritt Deutschlands in die Reihe
der Welthandelsmächte vor. Der Sinn für fremdes Volkstum und fremde
Eigenart war in Deutschland immer rege, leider oft zu seinem Schaden. Durch
Männer wie Kant, Alexander von Humboldt und Karl Ritter ward Deutschland
auch das Geburtsland der wissenschaftlichen Erdkunde. Außerdem war die Kennt-
nis der fremden Sprachen bei uns allmählich zu solcher Verbreitung gelangt wie
kaum anderswo. Die unmittelbare Veranlassung zur Entwicklung der überseeischen
Interessen Deutschlands aber wurde die deutsche Auswanderung, Haupt-
sächlich nach Nordamerika. Seit dem Ansänge des 19. Jahrhunderts haben mehr
als 5 Millionen Deutsche sich neue Wohnsitze in der Fremde, hauptsächlich in
Nordamerika, gesucht, wo jetzt 10—11 Millionen Deutsche leben. Die Wirtschaft-
liche Einbuße, die unser Vaterland dadurch erlitten, ist groß. Anderseits aber
waren es in erster Linie die Verkehrsbeziehungen zu Amerika, die den Handel
unserer Hansestädte wieder emporbrachten. Auf der östlichen Halbkugel wurde
zuerst China, dann Indien erschlossen und Japan öffnete zu Beginn der 60er Jahre
seine Häfen dem deutschen Verkehr. Heute vollends umspannen die von Deutsch-
land auslaufenden Verkehrsfäden, die jetzt auch nach Australien und der Südsee
hinüberziehen, den ganzen Erdball.
Seit Beginn der 80 er Jahre ist das Deutsche Reich in die Reihe der
Kolonialmächte eingetreten, und es beherrscht heute ein Gebiet von dem Fünf-
fachen seiner eigenen Größe (23/5 Mill. qkm mit 15 Mill. Einw.); es steht
somit unter den Kolonialmächten hinsichtlich des Flächeninhalts seiner Besitzungen
schon an 3. Stelle. Das in den Schutzgebieten angelegte Kapital wird aus
370 Millionen M. geschätzt und ihre Ein- und Ausfuhrhandel betrug 1907
bereits 130 Millionen M. (ohne Kiautschou.)
Vom Gesamtwerte des deutschen Außenhandels, der 1910
die gewaltige Summe von 17^ Milliarden Mark erreicht hat, entfielen 2/3
(über 9 Milliarden M.) auf den Seehandel; außerdem wird die Summe
der deutschen Kapitalsanlagen in überseeischen Ländern auf 9 Milliarden M. ge-
schätzt und besinden sich 16 Milliarden M. ausländischer Wertpapiere in
deutschen Händen.
In Amerika besitzen die Deutschen, besonders in Mittel- und Südamerika,
bedeutende Handelsniederlassungen mit gewaltigen, oft den Wert vieler
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
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TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Personennamen: Friedrich_I. Friedrich_I. Friedrich_Wilhelm_I. Friedrich Wilhelm_I. Friedrichs Alexander_von_Humboldt Alexander Karl_Ritter Karl
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Westafrika Groß-Friedrichsburg Deutschlands Deutschland Deutschland Deutschlands Nordamerika Nordamerika Amerika China Indien Japan Australien Amerika
106 Deutschlands Stellung in der Weltwirtschaft.
Millionen besitzenden Warenlagern. In Mittelamerika, Westindien, Mexiko,
Venezuela u. a. haben sich deutsche Plantagenbesitzungen zu erheblicher
Wichtigkeit emporgeschwungen. Daß der deutsche Handel in Amerika auch
mehr und mehr mit deutschem Kapital arbeitet, beweisen die in jüngster Zeit
errichteten überseeischen Banken. Ebenso wenden sich die Deutschen in den ameri-
konischen Ländern in zunehmendem Maße dem Bau von Eisenbahnen zu. So
werden die deutschen Kapitalanlagen in nordamerikanischen Bahnen aus rund
400 Millionen M. angegeben. Viele Fabriken sind mit deutschem Kapital und
vielfach sogar mit deutschem Material eingerichtet. An der Liebig-Kompagnie, an
den chilenischen Salpeterminen sowie an den chilenischen und peruauischen Metall-
gruben hat Deutschland nicht, unerheblichen Anteil.
Auch Asrika hat für das Deutsche Reich, und zwar nicht bloß durch die
Kolonien, die es dortselbst besitzt, großen wirtschaftlichen Wert. In diesem Erdteil
besteht eine größere Anzahl deutscher Faktoreien und Geschäftshäuser. Mit
deutschem Kapital sind mehrere Bahnen gebaut, darunter die Niederländisch-Süd-
afrikanische Bahn (Delagoa Bai—transvaal) mit sehr starker Beteiligung deutschen
Geldes, und wiederum sehr beträchtlich ist die Anlage deutschen Kapitals in den
südafrikanischen Minen.
In Asien finden sich deutsche Haudelsniederlassungen von Singapore bis
Wladiwostok, deutsche Faktoreien und Plantagen aus Sumatra und anderen
Inseln. In Schanghai arbeitet die Deutsch-Asiatische Bank und die kleinasiatischen
Bahnen sind zum größten Teile das Werk deutscher Geologen, deutscher Ingenieure
und deutscher Kapitalisten.
Nicht gering sind die deutschen Wirtschastsinteressen sogar in Australien
und der Südsee. Leben doch in Australien selbst, einschl. Neu-Seeland, über
100000 Deutsche! Und auch das Südseegebiet kommt für uns nicht bloß insoweit
in Betracht, als es zum deutschen Kolonialbereich gehört. Auf Tahiti haben
ebenfalls Deutsche Faktoreien inne, und an den Zuckerplantagen von Hawaii ist
deutsches Kapital mit vielen Millionen Mark beteiligt.
Welch riesenhafte Summe deutscher Kraft, deutschen Geistes, deutschen
Geldes ist da in Fluß! Und kaum geringer sind die idealen Bestrebungen des
deutschen Volkes über See gewachsen. Neben den deutschen Kaufleuteu arbeiten
deutsche Lehrer, deutsche Forscher, deutsche Offiziere und deutsche Missionare auf
dem ganzen Erdenrund am idealen Fortschritte der Menschheit.
Wie wunderbar nun auch Deutschlands auswärtiger Handel gewachsen, wie
groß seine Auswanderung, wie wichtig seine Kolonien werden mögen: die Wurzeln
deutscher Kraft und deutscher Größe liegen im Boden der deutschen Heimat. Nur
unablässige Arbeit auf heimatlicher Scholle hat das deutsche Volk wiederum zu
Macht und Größe geführt; nur unablässiger Fortschritt aus allen Gebieten des
Edlen und Guten, vor allem aber opferfreudige Hingabe an Fürst und Vater-
land werden es auch in künstigen Zeiten auf seiner Höhe erhalten.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
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TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Mittelamerika Westindien Mexiko Venezuela Amerika Deutschland Deutsche_Reich Delagoa Asien Wladiwostok Sumatra Schanghai Australien Australien Neu-Seeland Hawaii Deutschlands
Zuckerrttbenfeld in der Magdeburger Börde mit Zuckerfabrik und Wohngebäude. Lößai-iiger '-öodcn.
Die Börde ist zwar eine einförmige, aber äußerst fruchtreiche Ebene, in der alle Gemüsearten aufs beste gedeihen.
Der Reichtum der Gegend gründet sich aber auf die Zuckerrübe Fast in jedem größeren Dorfe finden wir Zucker-
fabriken, in denen mitunter f>00—-600 Arbeiter beschäftigt sind. Die Äö-'bebörfer zählen bis 4000 Einwohner und an
die Stille der alten und niedrigen Häuser sind vielfach neue stattliche Gehöfte getreten, Zeugen hohen Wohlstandes.
Die 3) uu eil tu fei >Ji o i Detuc q.
Da? gesunde, stärkende Seeklima der Insel lockt alljährlich eine große Anzahl von Besuchern an, deren Treiben sich
hauptsächlich am Badestrande entfaltet, wo die Strandlöibe Schutz vor den stets wehenden Seewinden gewähren.
Der Strand, der bei der Flut teilweise überströmt wird, gewährt den Ausblick auf den ununterbrochenen Wellengang
des Meeres, die Segel- und Ruderboote, die Tätigkeit der Fischer und die vorüberziehenden Dampfschiffe. Rechts
erhebt sich die bis 20 m hohe Düne, die durch Sturmfluten vom Festlande losgerissen wurde.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
Das Deutsche Reich.
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und Griechen, sondern auch die der Neuzeit, wie die Spanier, Portugiesen und Briten,
bewogen, Kolonien zu gründen.
Politische Unzufriedenheit. So dankt z. B. schon Karthago seine Eni-
stehung inneren Unruhen der Mutterstadt. Die Unterdrückung des Deutschtums in
den Gebieten des Rheinbundes durch Napoleon I. veranlaßte viele Deutsche zur Aus-
Wanderung. Ebenso ergriffen in Deutschland in der Zeit der inneren Verfassungs-
kämpfe (1848 ?c.) viele Unzufriedene den Wanderstab.
Religiöse Gründe. Sie waren besonders für die Auswanderung im
17. und 18. Jahrhundert maßgebend. Hugenotten wandten sich z. B. nicht nur nach
Deutschland, sondern selbst nach Südafrika. Die Quäker, die in England nur Hohn
und Verfolgung gefunden hatten, suchten ihr Reich der Bruderliebe in Pennfylvanien
zu verwirklichen.
Wirtschaftliche Verhältnisse. Diese Art der Auswanderung wird meist
durch Übervölkerung hervorgerufen, durch wiederholte Mißernten usw.
Ansammlung starker Kapitalkräfte, die nach Betätigung suchen. Diese
Veranlassung ist besonders in den neueren Jahrhunderten wirkungsvoll hervorgetreten.
c) Einteilung der Kolonien. Nach den Zwecken, die hierbei verfolgt werden,
unterscheidet man:
1. Siedel ung skol onien; der Ansiedler beschäftigt sich je nach den Boden-
Verhältnissen entweder mit Ackerbau oder Viehzucht. Kolonien dieser Art haben
die Phönizier in Cypern, die Griechen in Sizilien und Unteritalien begründet. Bei-
spiele solcher Kolonien aus der neuesten Zeit sind Kanada, das anßertropische Südafrika.
2. Betriebskolonien. Das fremde Gebiet wird hier durch Plantagen-
bau, Handel und Bergbau verwertet. Man spricht daher auch von Handels-,
Plantagen - und Bergbaukolonien. Die Arbeit wird in ihnen durch Einge-
borene verrichtet, während die Europäer die Aussicht führen und das erforderliche
Kapital beschaffen.
3. Erobernngskolonien; es wird nur die Herrschaft über die betreffenden
Gebiete erstrebt, Bodenbesitz nur, insofern er für jene Bedingung ist.
Von diesen drei Arten der Kolonien sind natürlich die Siedelnngskolonien die
bei weitem wichtigsten; sie stellen die Abflußgebiete dar für die überschüssige Bevölke-
rung eines Landes, deren Unterbringung für viele europäische Staaten heute eine
Lebensfrage ist.
In rechtlichem Sinne gliedern sich die Kolonien in eigentliche Kolonien,
Protektoratsländer und Interessensphären.
1. Die eigentlichen Kolonien sind (vom europäischen Standpunkt aus
gesprochen) überseeische Provinzen eines europäischen Staates, welche seiner Herrschaft
völlig unterworfen sind. Sie bilden Bestandteile des Mutterlandes.
2. Protektoratsländer sind Gebiete mit staatlicher Organisation, welche
einer Schutzherrschaft unterstehen; hierher gehört z. B. Tunis.
3. Interessen- oder Machtsphären entstehen durch Vereinbarungen zwischen
Kolonialmächten, wonach gewisse Gebiete der kolonialen Erwerbung oder Protektorats-
ansübung bestimmter Kolonialmächte vorbehalten bleiben: so ist z. B. Süd-Schantuna
deutsche Interessensphäre.
6) Nutzen der Kolonien. Handel, Schiffahrt, Industrie und Gewerbe des
Mutterlandes behaupten auch bei freier Handelsbewegung der Kolonien fast überall
weitaus den Vorrang in ihnen vor fremden Mitbewerbern.
Die Kolonien bieten dem Kapital vielfach gewinnreiche Anlagen in landwirt-
schaftlichen, industriellen und Bergwerksunternehmungen. Eine größere Zahl der ver-
hältnismäßig jungen Pflanzungs- und Bergwerksunternehmungen in unseren Kolonien
wirft bereits ganz ansehnliche Gewinne ab.
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Extrahierte Personennamen: Napoleon_I.
Extrahierte Ortsnamen: Karthago Rheinbundes Deutschland Deutschland Südafrika England Cypern Sizilien Unteritalien Kanada Tunis