Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Selbstunterricht
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die peripherischen Staaten: Die französische Republik. 185
Außenhandel hat einen Wert von 6900 Mill. M., steht also
nur hinter dem englischen und deutschen zurück. Der größte Teil
dieses Handels (gegen 70°/o) wird auf dem Seewege bewirkt, und
der Schiffsverkehr sämtlicher Häsen beträgt 24 Mill. Tonnen; die
französische Handelsflotte ist aber an Tonnengehalt schwächer
als die englische, deutsche und norwegische (0,9 Mill. Tonnen, wovon
gegen 60°/o Dampser). Eisenbahnen giebt es 43000 km, Tele-
graphen 145 000 km, Telephonstationen 63 000, und die Zahl
der Postsendungen beträgt über 2400 Mill. Etwa 21 °/o der
Handelsbewegung ist aus England gerichtet, 12°/o aus die französi-
schen Kolonien, 11 °/o auf Belgien, 9°/o auf Deutschland, 8°/o auf
die Vereinigten Staaten, 4,5 °/o auf Spanien und je 4°/» auf die
Schweiz und Italien. Im Norden Frankreichs ist das Eisenbahn-
netz wesentlich dichter als im Süden, und charakteristisch sür das-
selbe ist das Zusammenlaufen aller Hauptlinien in Paris. Die
Zahl der beförderten Personen beträgt gegen 400 Mill., die der
Güter 110 Mill. Tonnen. Als binnenländische Hauptpulsader des
Verkehrs muß die Linie Havre-Paris-Dijon-Lyon-Marseille bezeichnet
werden.
§ 96. Jsle de France, eine reich kultivierte, wellenförmige
Niederung, ist durch ihre schiffbaren Flüsse (Seine, Marne) und ihre
zentrale Lage die wichtigste Provinz.
Paris (2,7 Mill. E.), im fruchtbaren Seinebecken und am natürlichen
Kreuzungspunkte zahlreicher Straßen (obere und untere Seine, Marne, Oise,
Essonne-Loire) gelegen, ist der industrielle und kommerzielle sowie der kultur-
historische und politische Schwerpunkt des Staates („Paris c'est la France!")
und war schon in der Kelten- und Römerzeit eine verkehrsreiche und mili-
tärisch wichtige Stadt (Seineübergang!). Die zentralistische Entwicklung des
französischen Staatswesens ging ihrem politischen und geistigen Einflüsse wie
ihrem Wirtschaftsleben sehr zu gute und gab ihr besonders in der Kunst- und
Luxusindustrie sowie im Geldverkehr ein großes Übergewicht (gegen 30 große
Banken!). Ihr Handelsleben hat wie das politische und gesellschaftliche seinen
Hauptsitz im nördlichen Stadtteile („La Ville"), auf den prächtigen Boulevards,
auf der Rue de Rivoli und aus der Seine und ihren (39) Brücken, während
sich in der Südstadt (l'universite) vor allem die Bildungsanstalten finden.
Der Verkehr nach außen wird außer durch Seine und Marne namentlich
durch acht große Bahnhöfe, von denen etwa 20 Linien ausgehen, vermittelt.
Als „Stadt der Eleganz" ist Paris auch ein Hauptvereinigungspunkt des
Fremdenverkehrs. Der Handel von Paris erstreckt sich auf alle denkbaren
Gegenstände, ist aber besonders bedeutend in Luxusartikeln, Getreide, Vieh,
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Extrahierte Ortsnamen: Republik England Belgien Deutschland Spanien Italien Frankreichs Paris Paris Rivoli Paris Paris
Bildungsstufen (OPAC): Berufliche Bildungsgänge, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Selbstunterricht
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
Die peripherischen Staaten: Die Staaten der Balkanhalbinsel. 225
heute eine ausgedehnte und hafenreiche Küste und wird zugleich vom
Pontus, Marmarameer, Ägäischen Meer, Jonischen Meer und Adria-
tischen Meer bespült. Seine Berührung mit Asien ist eine so enge,
daß es dadurch zu einem Hauptvermittler im europäisch-asiatischen
Handels- und Verkehrsleben bestimmt erscheint. Auch zum Suez-
kanale ist seine Lage eine überaus günstige (Saloniki!).
Im Innern zeigt die Türkei einen bunten Wechsel wilder
Gebirgs-und reicher Tallandschaften (Schardagh 2600 m,
Olymp 2973 m). Das Klima ist infolgedessen auch ein außer-
ordentlich verschiedenes, und die Täler der Maritza, Tundscha, Struma
u. a. wetteifern an Produktionskraft mit den schönsten Talebenen
Italiens. An natürlichen Wasserstraßen fehlt es freilich fast ganz.
Die Verwüstung der schönen Wälder, das ausgedehnte Brach-
land, die Unkenntnis der etwa vorhandenen Mineralschätze, der dürftige
Wuchs der Rinder, die Armseligkeit der Bauernhütten, der orientalische
Schmutz in den Städten — alles giebt Zeugnis von dem Wirtschaft-
lichen Verfalle. Trauben, Getreide, Tabak, Früchte, Opium,
Olivenöl und Seide sind Hauptausfuhrgegenstände. Die alte
Waffen-, Leder- und Teppichfabrikation hält felbst auf den einhei-
mischen Märkten die westeuropäische Konkurrenz nicht mehr aus, und
das Straßen- und Eisenbahnnetz (2000 km) ist noch sehr ungenügend
entwickelt. Der Außenhandel beträgt 700 Mill. M. und richtet sich
meist aus England (42 °/o), Frankreich (18 °/o) und Österreich-Ungarn
(16».
1. Rumelicn: Konstantinopel (1,1 Mill. E.), am Bosporus, der hier das
sogenannte „Goldene Horn", eine vorzügliche Hafenbucht, von sich abzweigt,
und der sowohl die Verbindungsstraße vom Mittelmeere nach dem Pontus als
auch die Übergangsbrücke von Europa nach Asien bildet, ist eine der wichtigsten
Hafen- und Handelsstädte Europas geblieben. Englische und griechische Schiffe
spielen aber im Hafenverkehr, griechische und armenische Häuser im Handels-
verkehr die Hauptrolle. Die Vorstädte Galata und Pera, jenseits des
„Goldenen Horns", sind die Sitze der Europäer („Franken"). Gallipoli
(30 000 E.), mit zwei guten Hafen buchten, ist wichtige Marinestation; Adria-
nopel (80000 E.), am Hauptknie der Maritza und an deren Vereinigung mit
Tundscha und Arda, einer der wichtigsten Straßenkreuzungspunkte mit Jndu-
strie in Rosenöl, Seide, Konserven, Saffian, Teppichen und Geweben.
2. Makedonien: Kavala treibt Erporthandel in Getreide, Tabak und
Baumwolle; Seres (25 000 E.), Reis- und Baumwollbau; Saloniki
(105 000 E.), an dem innersten Winkel seines Golfes und an der geraden Linie
Dcckert, Handels- und Verkehrsgeographie. 15
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Extrahierte Personennamen: Rumelicn Kavala
Extrahierte Ortsnamen: Saloniki Tundscha Italiens England Frankreich Konstantinopel Europa Asien Europas Gallipoli Rosenöl Saffian Makedonien Saloniki
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