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1. Grundzüge der Handels- und Verkehrsgeographie - S. 185

1902 - Leipzig : Poeschel
Die peripherischen Staaten: Die französische Republik. 185 Außenhandel hat einen Wert von 6900 Mill. M., steht also nur hinter dem englischen und deutschen zurück. Der größte Teil dieses Handels (gegen 70°/o) wird auf dem Seewege bewirkt, und der Schiffsverkehr sämtlicher Häsen beträgt 24 Mill. Tonnen; die französische Handelsflotte ist aber an Tonnengehalt schwächer als die englische, deutsche und norwegische (0,9 Mill. Tonnen, wovon gegen 60°/o Dampser). Eisenbahnen giebt es 43000 km, Tele- graphen 145 000 km, Telephonstationen 63 000, und die Zahl der Postsendungen beträgt über 2400 Mill. Etwa 21 °/o der Handelsbewegung ist aus England gerichtet, 12°/o aus die französi- schen Kolonien, 11 °/o auf Belgien, 9°/o auf Deutschland, 8°/o auf die Vereinigten Staaten, 4,5 °/o auf Spanien und je 4°/» auf die Schweiz und Italien. Im Norden Frankreichs ist das Eisenbahn- netz wesentlich dichter als im Süden, und charakteristisch sür das- selbe ist das Zusammenlaufen aller Hauptlinien in Paris. Die Zahl der beförderten Personen beträgt gegen 400 Mill., die der Güter 110 Mill. Tonnen. Als binnenländische Hauptpulsader des Verkehrs muß die Linie Havre-Paris-Dijon-Lyon-Marseille bezeichnet werden. § 96. Jsle de France, eine reich kultivierte, wellenförmige Niederung, ist durch ihre schiffbaren Flüsse (Seine, Marne) und ihre zentrale Lage die wichtigste Provinz. Paris (2,7 Mill. E.), im fruchtbaren Seinebecken und am natürlichen Kreuzungspunkte zahlreicher Straßen (obere und untere Seine, Marne, Oise, Essonne-Loire) gelegen, ist der industrielle und kommerzielle sowie der kultur- historische und politische Schwerpunkt des Staates („Paris c'est la France!") und war schon in der Kelten- und Römerzeit eine verkehrsreiche und mili- tärisch wichtige Stadt (Seineübergang!). Die zentralistische Entwicklung des französischen Staatswesens ging ihrem politischen und geistigen Einflüsse wie ihrem Wirtschaftsleben sehr zu gute und gab ihr besonders in der Kunst- und Luxusindustrie sowie im Geldverkehr ein großes Übergewicht (gegen 30 große Banken!). Ihr Handelsleben hat wie das politische und gesellschaftliche seinen Hauptsitz im nördlichen Stadtteile („La Ville"), auf den prächtigen Boulevards, auf der Rue de Rivoli und aus der Seine und ihren (39) Brücken, während sich in der Südstadt (l'universite) vor allem die Bildungsanstalten finden. Der Verkehr nach außen wird außer durch Seine und Marne namentlich durch acht große Bahnhöfe, von denen etwa 20 Linien ausgehen, vermittelt. Als „Stadt der Eleganz" ist Paris auch ein Hauptvereinigungspunkt des Fremdenverkehrs. Der Handel von Paris erstreckt sich auf alle denkbaren Gegenstände, ist aber besonders bedeutend in Luxusartikeln, Getreide, Vieh,

2. Grundzüge der Handels- und Verkehrsgeographie - S. 225

1902 - Leipzig : Poeschel
Die peripherischen Staaten: Die Staaten der Balkanhalbinsel. 225 heute eine ausgedehnte und hafenreiche Küste und wird zugleich vom Pontus, Marmarameer, Ägäischen Meer, Jonischen Meer und Adria- tischen Meer bespült. Seine Berührung mit Asien ist eine so enge, daß es dadurch zu einem Hauptvermittler im europäisch-asiatischen Handels- und Verkehrsleben bestimmt erscheint. Auch zum Suez- kanale ist seine Lage eine überaus günstige (Saloniki!). Im Innern zeigt die Türkei einen bunten Wechsel wilder Gebirgs-und reicher Tallandschaften (Schardagh 2600 m, Olymp 2973 m). Das Klima ist infolgedessen auch ein außer- ordentlich verschiedenes, und die Täler der Maritza, Tundscha, Struma u. a. wetteifern an Produktionskraft mit den schönsten Talebenen Italiens. An natürlichen Wasserstraßen fehlt es freilich fast ganz. Die Verwüstung der schönen Wälder, das ausgedehnte Brach- land, die Unkenntnis der etwa vorhandenen Mineralschätze, der dürftige Wuchs der Rinder, die Armseligkeit der Bauernhütten, der orientalische Schmutz in den Städten — alles giebt Zeugnis von dem Wirtschaft- lichen Verfalle. Trauben, Getreide, Tabak, Früchte, Opium, Olivenöl und Seide sind Hauptausfuhrgegenstände. Die alte Waffen-, Leder- und Teppichfabrikation hält felbst auf den einhei- mischen Märkten die westeuropäische Konkurrenz nicht mehr aus, und das Straßen- und Eisenbahnnetz (2000 km) ist noch sehr ungenügend entwickelt. Der Außenhandel beträgt 700 Mill. M. und richtet sich meist aus England (42 °/o), Frankreich (18 °/o) und Österreich-Ungarn (16». 1. Rumelicn: Konstantinopel (1,1 Mill. E.), am Bosporus, der hier das sogenannte „Goldene Horn", eine vorzügliche Hafenbucht, von sich abzweigt, und der sowohl die Verbindungsstraße vom Mittelmeere nach dem Pontus als auch die Übergangsbrücke von Europa nach Asien bildet, ist eine der wichtigsten Hafen- und Handelsstädte Europas geblieben. Englische und griechische Schiffe spielen aber im Hafenverkehr, griechische und armenische Häuser im Handels- verkehr die Hauptrolle. Die Vorstädte Galata und Pera, jenseits des „Goldenen Horns", sind die Sitze der Europäer („Franken"). Gallipoli (30 000 E.), mit zwei guten Hafen buchten, ist wichtige Marinestation; Adria- nopel (80000 E.), am Hauptknie der Maritza und an deren Vereinigung mit Tundscha und Arda, einer der wichtigsten Straßenkreuzungspunkte mit Jndu- strie in Rosenöl, Seide, Konserven, Saffian, Teppichen und Geweben. 2. Makedonien: Kavala treibt Erporthandel in Getreide, Tabak und Baumwolle; Seres (25 000 E.), Reis- und Baumwollbau; Saloniki (105 000 E.), an dem innersten Winkel seines Golfes und an der geraden Linie Dcckert, Handels- und Verkehrsgeographie. 15

3. Grundzüge der Handels- und Verkehrsgeographie - S. 201

1902 - Leipzig : Poeschel
Die peripherischen Staaten: Das Vereinigte Königr. Großbritannien u. Irland. 201 Für den Verkehr innerhalb der Riesenstadt, die über 600 000 Häuser, (mit Vorstädten 880000) und eine Fläche von 310 qkm, (mitvorstädten 1795 qkm, also erheblich mehr als das Herzogtum Sachsen-Altenburg) enthält, ist nicht bloß durch Straßenbahnen (205 km) Omnibusse und Droschken (12 000), sondern auch durch das großartige, städtische Eisenbahnnetz (über 300 km) in um* fassender Weise gesorgt. Das letztere befördert jährlich etwa 320 Mill. Men- schen, und in der Cannon-Street-Station gehen täglich 800 fahrplanmäßige Züge aus und ein. Die Metropole konsumiert jährlich über 30 Mill. Zentner Weizen, etwa 14 Mill. Zentner Fleisch, 7 Mill. Zentner Fische und 1000 Mill. Stück Austern. — Greenwich (100 000 E.) mit seiner berühmten Sternwarte (unter dem Null-Meridian!) ist heute nur eine Vorstadt Londons; Sydenham, mit seinem Kristallpalaste, der eine permanente Weltausstellung enthält, ein beliebter Erholungspunkt. 8 113. Canterbury, der Erzbischosssitz, in reicher Korn-, Obst- und Hopfengegend, ist durch Produkten- und Wollhandel ausgezeichnet; Maid- sto ne durch Papierfabrikation; Woolwich (80000 E.), durch sein großes Arsenal; Queenb orough als Überfahrtsort nach Holland (Vliffingen); Dover (30000 E.), in der größten Annäherung Englands an den Kontinent, sowie Hastings (66 000 E.) als Überfahrtsorte nach Frankreich; Brighton (123 000 E.) als Seebad; Portsmouth (189 000 E.), an der weiten Spit- head, die sich zwischen der Insel Wight und der Hauptinsel ausdehnt, als Hauptkriegshafen, mit den großartigsten Marinewerften der Welt; South- ampton (105 000 E.) als Hauptstation der mittelländifch-ostindifchen und der westindischen Postdampfer (Schiffsverkehr 3,1 Mill. Tonnen); Ex et er (50 000 E.) als Wollmarkt. — Plymouth nebst feiner Schwesterstadt Devonport (178 000 E.), am Plymouthsund, der durch einen großartigen Wogenbrecher eine der besten Hafenbuchten Englands ist, für den trans- ozeanischen Handel günstiger als Portsmouth und London gelegen, unterhält lebhafte Verbindungen mit allen Teilen des britischen Kolonialreiches und ist eine Hauptstation der britischen Kriegsflotte. Falmouth treibt Makrelen- fischerei; Truro Zinnerzausfuhr; die Seilly -Jnse In Gemüsebau. — Bristol (329000 ©.), am Avon und nahe dem innersten Winkel des Bristol- kanals, während der Flut (10 rn!) die größten Fahrzeuge zulassend, wußte seine vorgeschobene Stellung am Atlantischen Ozean während des Zeitalters der Entdeckungen trefflich auszunützen (Sebastian Eabot! Erster Dampfer nach New-Iork 1838!) und ist auch gegenwärtig noch ein hervorragender Hasenplatz (Schiffsverkehr 1,2 Mill. Tonnen). Bedeutend ist auch seine Gerberei, Zuckerraffinerie, Glas-, Ton- und Metallwarenindustrie. — V a t h (52 000 E.), mit heißen Quellen, ist seit der Römerzeit berühmtes Bad; ebenso Ch elten- ham (48 000 E.). — St roud (41000 E.) treibt Tuchfabrikation; Glou- c est er (40000 E.), in reicher Agrikulturgegend an der Severn, Landes- Produktenhandel (Käse); Worcester (38 000 E.) Hopfenhandel und Porzellan- und Handschuhfabrikation; Kiddermin st er (27 000 E.) Teppichfabrikation.
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