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für das praktische Leben handelt, welcher sein Abzielen aus die Bil-
dung des Willens hat. So klar, so konseguent, so energisch hat
das niemand ausgesprochen, als Herbart. Wohl ist es gesagt worden
von anderen vor und nach ihm, aber bei ihm steht diese Forderung
für den Unterricht nicht neben anderen, sondern sie ist die einzige,
die, aus deren Erfüllung alle seine Darlegungen hinführen: Aller
Unterricht ein Mittel der Erziehung. Damit ist endgültig dem Unter-
richte seine Stelle gewiesen, darin liegt seine Berechtigung und seine
Bedeutung und darin auch der Wert der Gedanken Herbarts für
unsere Volksschule." *)
Bemerk. Gründliche Belehrung über die Herbart-Zillersche Pädagogik
findet man in folgenden, bei F. G. L. Greßler in Langensalza erschienenen
Werken:
1. Dr. Wagner, Vollständige Darstellung der Lehre Herbarts.
(Psychologie, Ethik und Pädagogik.) 4te stark vermehrte Auflage.
Preis: 4 Jl
2. Dr. Wagner, Die Praxis der Herbartianer. 3te Auflage.
Preis: 2 Ji 50
I- Der biblische Geschichtsunterricht im ersten
Schuljahre.
A. Methodisches.
Motto: „Lasset die Kindlein zu mir kommen!"
Jesus.
Die Religionskenntnisse, welche der Mensch bis zu seiner Konfir-
mation erlangen soll, umfassen zwei Hauptpunkte: den historischen
Teil und den Lehrteil. Zu dem ersteren gehört die biblische Ge-
schichte des alten und neuen Testaments, oder die Geschichte des Reiches
Gottes aus Erden in seiner Vorbereitung, Gründung und Ausbreitung,
zu dem letzteren die Glaubens- und Sittenlehre der evangelischen Kirche.
Das Christentum hat einen historischen Grund, welchen wir
Christen ans der Bibel schöpfen. Alle Religionskenntnis stützt sich
aus die historische Basis. Darum ist der biblische Geschichts-
*) Sem.-Dir. Schöppa in Kehrs „Päd. Bl." Heft I, 1886.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch]]
Extrahierte Personennamen: L._Greßler Wagner Wagner Jesus Schöppa
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Einen geheimnisvollen Ursprung. Vergleiche Joh. 3, 8: Der
Wind bläset, wo er will u. s. w.; 1 Mos. 7, 11: Da brachen
aus die Brunnen der großen Tiefe u. s. w. Ps. 104, 10: Du
lässest Brunnen quellen in den Gründen, daß die Wasser
zwischen den Bergen hinfließen u. s. w. Gib an, was du
von dem Ursprung des Liedes weißt. Welche Worte rühmen
die Macht des Liedes? Welche Gedichte geben uns weiteren
Ausschluß über die Macht des Gesanges? Die Macht des Ge-
sanges. Von Fr. von Schiller. — Frau Musika. Von
M. Luther. — Gesanges Macht. Von Carl Philipp Cony. —
Der Sänger. Von Joh. Wolfgang von Goethe. — Vertrau
de Born. Von Ludwig Uhland. — Des Sängers Fluch. Von
Ludwig Uhland. — Der Sänger im Pallast. Von K. E. Ebert.
— Die Kraniche des Jbpkus. Von Fr. von Schiller. — Arion.
Von Aug. Wilh. Schlegel. — Taillefer. Von Ludwig Uhland.
— Es genügt nicht die Aufzählung der Gedichte, sondern aus
denselben müssen die betreffenden Stellen den Kindern zum
Verständnis gebracht werden. Was gibt die fünfte Strophe
an? Chor. Anschreiben: Des Liedes Ursprung und Macht.
— Wiederholen. Einlesen.
Str. 6 bis 10. Des Grafen Tat. — Hören wir jetzt
den Festgesang! Lies Strophe 6 bis 10! Nach der Wort- und
Sacherklärung mag die Wiedergabe des Inhalts in der nach-
stehenden Form erfolgen.
Str. 6. Der Aufbruch zur Jagd. — Weidwerk —
Jagd; hier Gemsenjagd, Knappe — ritterlicher Jüngling.
Jägergeschoß — Armbrust. Aue — wohlbewässerte, grasreiche
Ebene. Leib des Herrn — die geweihte Hostie in der Mon-
stranz. Mesner — Küster, Kirchendiener.
Str. 7. D a s Zu s am m en t r es f en. Der Graf als gläu-
biger katholischer Christ bezeigt der Hostie göttliche Verehrung.—
Str. 8. Wallen — wandern, pilgern. Himmelstrost — „die
heilige Hostie, welche nach katholischem Glauben Christus ent-
hält und, insofern sie zu Sterbenden getragen und diesen ge-
reicht wird, heilige Wegzehrung heißt.
Str. 9. Des Grafen edle Tat. Der Graf ehrt den
Priester dadurch besonders, daß er ihm sein eigenes Pferd,
TM Hauptwörter (50): [T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
TM Hauptwörter (200): [T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T92: [Vgl Aufl fig Vergl Sch. Liv Sept Aug Iii Geb]]
Extrahierte Personennamen: Schiller Musika Carl_Philipp_Cony Philipp Joh Wolfgang_von_Goethe Ludwig_Uhland Ludwig Ludwig_Uhland Ludwig Schiller Schlegel Ludwig_Uhland Ludwig Christus
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oft ein »8i1s8iu8-< hinzu. Seine Lieder werden mit Recht als eine
nnverwelkliche Zier der Kirche Jesu Christi betrachtet.
Schesfler wurde 1624 zu Breslau geboren und in der lutherischen
Kirche erzogen. Er studierte Medizin und begab sich dann auf Reisen.
Zurückgekehrt, wurde er Leibarzt des Herzogs von Württemberg-Öls
in Öls. Hier lernte er die Streitigkeiten der strengen Lutheraner
kennen, die sich oft lieblos bekämpften. Das bestimmte ihn zum Über-
tritt in die katholische Kirche. Er starb im Jesuitenkloster zu Breslau.
Welche Lieder von Johann Schesfler (Angelus Silesius) finden wir
noch in unserm Gesangbuche?
Einlesen und Memorieren des Liedes.
(Als Quellen dienten: Falke, 70 Kirchenlieder. Gattermann, 50 evangelische
Kirchenlieder. Haase, ev. Liederkunde.)
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T27: [Kirche Luther Lehre Kloster Jahr Bischof Schrift Papst Reformation Wittenberg], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T86: [Kaiser Protestant Katholik Fürst Kurfürst Land Kirche Karl Reichstag Krieg], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T71: [Mann Volk Leben Sitte Zeit Vater Liebe Frau König Jugend]]
TM Hauptwörter (200): [T58: [Kirche Lehre Luther Schrift Bibel Gott Christus Bischof Papst Wort], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T106: [Kloster Jahr Schule Mönch Kirche Kind kranke Frau arme Knabe], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Extrahierte Personennamen: Schesfler Johann_Schesfler_(Angelus_Silesius Johann Gattermann