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I Zibritz der Allgemeinen Erdkunde.
Halbinsel, wenn man von einer zur anderen unserer beiden Meeresküsten
gelangen will, läßt die deutschen Ostseehäfen somit weit schneller als bisher
vom Kanal und der Nordsee aus anfahren und gestattet in Kriegszeiten
unserer Kriegsflotte freie Bewegung längs unserer ganzen Doppelküste,
ohne daß dänische Sunde durchfahren werden müssen.
2. Asien.
Vorderindien. Vorderindien allein hat durch die englische Regierung ein großes
Eisenbahnsystem empfangen. Bombay als Hauptausfuhrhafen steht mit
den beiden anderen wichtigsten Handelsplätzen Kalkutta und Madras in
Schienenverbindung. Netzartig ziehen sich bereits gewaltig lange Schienen-
wege über Dekan und Ceylon, dichter noch über das flache Hindostan,
das nicht nur hierin der Po-Ebene Italiens ähnelt. Auch für die Heeres-
bewegungen im Kriegsfall ist es wichtig, daß das ganze Indus- und
Gangesgebiet von Eisenbahnen durchzogen wird bis zur Festung Peschawar
am Fuß der Randgebirge von Afghanistan.
^Asien^ Außerdem hat nur noch das russische Asien mehrere wichtige
Eisenbahnlinien aufzuweisen. Die Jsthmusbahn durch Trauskau-
kasien über Tiflis nach Baku verknüpft die pontischen mit den kaspischen
Schiffahrtslinien und findet ihre wichtige Fortsetzung in der trans-
kaspischen Eisenbahn. Diese geht aus vom kaspischen Gestade schräg
gegenüber von Baku, zieht genau in der Richtung des Kaukasuskammes am
Fuß des nordpersischen Randgebirges nach So., biegt dann nach No. um,
durchzieht die Merw-Oase, überschreitet den Amu, wendet sich von Buchara
im Bogen ostwärts nach Samarkand und von dort mit einem No.-Zweig
nach Taschkent, mit einem längeren O.-Zweig zwischen den Tienschan-
ketten gegen den Nordfuß der Pamirplatte hin bis zum kleinen Orte
Andidschan. Sie erschließt also Turan von der kaspischen Westseite her,
wohin kein Flußtal leitet. Ein zweites Mal wird Turan noch unmittelbarer
an das russische Eisenbahnnetz angeschlossen, indem von Taschkent eine
vornehmlich militärischen Zwecken dienende Strecke, dem Sir folgend, um
das N.-Ufer des Aralsees herum nach Orenburg geleitet ist. Bedeu-
tungsvoller noch ist die transsibirische Eisenbahn, die das Eisenbahn-
netz des europäischen Rußland durch Südsibirien an das ostasiatische an-
schließt. Sie führt über Omsk und Jrkutsk nach der Mandschurei, durch-
mißt sie gegen So. bis nach Wladiwostok und entsendet innerhalb der
Mandschurei einen s. Zweig nach Port Arthur am Gelben Meer. Das
ist die längste aller Eisenbahnen der Erde, eine ostfestliche Pazifiebahn, an
die das nun endlich gleichfalls im Ausbau begriffene chinesische Eisenbahn-
system anwächst. Die Fahrt von Petersburg nach Wladiwostok (10 200 km)
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle]]
TM Hauptwörter (200): [T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T20: [Indus Stadt Ganges Gang Hauptstadt Land Siam Indien Fluß Strom]]
Extrahierte Personennamen: Turan Arthur
Extrahierte Ortsnamen: Nordsee Asien Bombay Kalkutta Madras Ceylon Italiens Peschawar Afghanistan Tiflis Baku Baku Kaukasuskammes Buchara Samarkand Taschkent Taschkent Orenburg Omsk Wladiwostok Petersburg Wladiwostok
§ 18. Der Kandelsverkehr der Gegenwart.
73
wird in 15 Tagen zurückgelegt. Von Wladiwostok geht eine andere Bahn
nordwärts an den unteren Amur, auf dem im Sommer Dampfer-, im
Winter Schlittenverkehr die Ortschaften verbindet; doch ist auch eine Eisen-
bahn längs des Flusses im Bau.
In ganz Jnnerasien ziehen noch wie vor alters bloße Karawanen Juuerasien.
ihre Wege. Das zweihöckrige Kamel ist Beförderer der Lasten; Per-
sonen benutzen die zähen mongolischen Ponys. In Tibet sind Daks und
Schafe, auch Hunde Lastträger. Die Städte am Süd- wie Nordrande
des Tarimbeckens, die spärlichen Siedelungen Tibets und der Dsungarei
sind unter sich und mit der Mongolei und Westchina durch Karawanen-
wege verbunden.
Von Asiaten selbst hatten bis vor kurzem nur die Japaner ihrem Ostasien.
Lande die Wohltat der Eisenbahnen angedeihen lassen, wie sie sogar Korea
schon mit Eisenbahnlinien zu durchziehen begannen, als sie vor dem letzten
großen ostasiatischen Krieg den Angriff der Russen erwarteten. In China
sind durch Europäer und Nordamerikaner eine Reihe von Bahnbauten in
Angriff genommen und zum Teil durchgeführt, die sowohl den N. des
Landes mit dem S. wie das Innere mit der Küste in Verbindung bringen
sollen. Auf Java haben die Niederlande einige Bahnstrecken angelegt. Im
mohammedanischen Sw.-Asien fährt die Lokomotive erst an recht wenigen Westasien.
Stellen. Gelder der Muselmänner erbauen lediglich die Pilgereisenbahn
nach Medina und Mekka; ihr einer Zweig beginnt bei Damaskus, der
andere bei Haifa; sie zieht durch das Ostjordanland. Sonst haben euro-
päische Gesellschaften den Bahnbau ausgeführt, so die von Jafa nach
Jerusalem, von Beirut nach Damaskus und in Kleinasien zwei Strecken
von Smyrna aus, besonders aber eine vornehmlich mit deutschem Kapital
angelegte Diagonalbahn von Skutari gegen So. bis zum Taurus, die
später einmal durch Mesopotamien an den Persischen Meerbusen führen
soll, so daß dann der „Orient-Expreßzng" von Paris fast bis an die
Schwelle von Indien fährt. Eine Abzweigung von ihr aus führt nach
Angora im Herzeu Kleinasiens.
3. Afrika.
Afrika ist unter allen Erdteilen in seiner Verkehrsentwicklung am Schiffahrt,
weitesten zurückgeblieben. Seine großen Binnenseen im tropischen O. hat
man eben jetzt erst mit Dampfern zu befahren begonnen; seine Ströme
sind noch unreguliert; keine Kanäle verbinden die Seespiegel und Fluß-
systeme oder umgehen die zahlreichen, die Flußschiffahrt hemmenden Strom-
schnellen; nur die an Stromschnellen reiche Strecke des unteren Kongo
wird seit kurzein durch die Kongobahn aus der linken Stromseite um-
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T11: [Reich König Land Stadt Jerusalem Jahr Syrien Sohn Aegypten Zeit]]
TM Hauptwörter (100): [T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T48: [Christ Jerusalem Sultan Mekka Araber Land Jahr Stadt Mohammed Türke], T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere]]
Extrahierte Personennamen: Jafa
Extrahierte Ortsnamen: Wladiwostok Tibet Tibets Mongolei Westchina Karawanen- Ostasien Korea China Niederlande Westasien Medina Mekka Damaskus Haifa Jerusalem Beirut Damaskus Kleinasien Smyrna Mesopotamien Paris Indien Angora Herzeu_Kleinasiens Afrika Afrika
90
Ii. Erdkundliches Lesebuch.
sie vor allen anderen Städten in der Welt verdient wegen ihrer Größe und
Schönheit und auch wegen der Kurzweil, Freude und Wollust, die man
dort findet, so daß die Einwohner glauben können, sie weilten im Paradiese.
Die Stadt wurde öfters von Marco Polo besucht, der sorgfältig und
fleißig alles beobachtete und sich nach allem erkundigte, was sie betraf.
Er machte sich Aufzeichnungen, aus denen folgende Einzelheiten wieder-
gegeben werden sollen.
Nach der allgemeinen Schätzung hat die Stadt hundert Meilen
im Umfange. Ihre Straßen und Kanäle sind sehr weit, und es gibt da-
selbst Marktplätze, die eine außerordentlich große Ausdehnung haben, weil
sie eine ungeheure Menschenmenge aufnehmen müssen. Auf der einen
Seite der Stadt liegt ein See mit frischem, klarem Wasser, anf der
andern aber ein Strom, dessen Wasser durch zahlreiche große und kleine
Kanäle in die Stadt geleitet wird. Diese führen allen Schmutz in den
See und von dort in das Meer, so daß stets eine reine und gesnnde
Luft in der Stadt vorhanden ist. Überall kann man auf deu Gassen
gehen, fahren und reiten und daneben auf den Kanälen in Schiffen da-
hingleiten. Die Straßen und Kanüle sind so groß, daß sie Raum
bieten für die Boote auf der einen und für die Wagen auf der andern
Seite, welche ganz bequem mit den für die Bedürfnisse der Bewohner
nötigen Gegenständen dahinfahren können. Man sagt allgemein, daß die
Zahl der Brücken, der großen und kleinen, sich auf zwölftausend belaufe.
Die, welche über die Hauptkanäle geschlagen sind und in Verbindung
mit den vornehmsten Straßen stehen, haben so hohe und mit solcher
Kunst aufgerichtete Bögen, daß Schiffe mit ihren Masten unter ihnen
wegfahren können, während zu gleicher Zeit über sie Karren und
Menschen hinwegziehen; so gut ist auch der Auf- und Abstieg von den
Straßen der Höhe des Bogens angepaßt. Wären diese Brücken aber
nicht so zahlreich, so könnte man nicht so bequem von einem Platze zum
andern gelangen.
Außerhalb der Stadt zieht sich ein Graben, der sie auf der einen
Seite umfaßt, etwa vierzig Meilen hin; er ist sehr breit und mit Wasser
Chinesischen nicht mächtig. Der alte Name Quinsai (eigentlich King-tsze) heißt Residenz.
Jbn Batüta (um 1340), ein arabischer Reisender, nennt Hangtschoufu die größte von
allen Städten der Erde. Seit 1127 hatten die Kaiser ihren Wohnsitz in ihr. Die
Mongolenkaiser verlegten ihn später nach Peking: aber durch den Großen Kanal hob
sich unter ihnen die Handelsbedeutung des Platzes, der eine Hauptoermittlungsstätte
für den Binnenverkehr aus dem s. China (Reisfrachten!) ins n. wurde. Die Entfer-
nungsangabe M. Polos bezieht sich auf das n. gelegene Wukiang (bei Polo Vagin).
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T3: [Stadt Schloß Straße Berlin Kirche Haus Gebäude Platz Garten Universität], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel]]
TM Hauptwörter (100): [T76: [Stadt Straße Haus Schloß Kirche Gebäude Mauer Platz Garten Dorf], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T142: [Stadt Dorf Mauer Haus Burg Straße Kirche Schloß Graben Zeit], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze]]
Extrahierte Personennamen: Marco_Polo Jbn_Batüta Hangtschoufu Polo
350
V. Di« wichtigsten Kandels - und verkehrsstratzen.
Schiffe fahrbar. Man hofft, daß sich ihnen entlang das Großgewerbe an-
siedeln wird, so daß es aus den Städten abwandernd mehr über das Land
hin sich verbreitet. Auch hier zeigt sich also der Zusammenhang von
Siedelung und Verkehr (S. 346).
Über nordamerikanische Kanäle vgl. S. 140, 142, skandinavische
S. 54, englische S. 58, 64, französische S. 70, belgische und niederländische
S. 80 und 83.
2. Asien.
I. Norderindien allein hat durch die englische Regierung ein großes
dien' ^^Nfofmfysiem empfangen. Bombay als Hauptausfuhrhafen steht mit
den beiden anderen wichtigsten Handelsplätzen Kalkutta und Madras wie
mit dem Sitz der Regierung, Delhi, in Schienenverbindung. Netzartig
ziehen sich gewaltig lange Schienenwege über Dekan und Ceylon, dichter
noch über das flache Hindostan, das auch hieriu der Po-Ebene Jtalieus
ähnelt. Für die Heeresbewegungen im Kriegsfall ist es wichtig, daß das
ganze Indus- und Gangesgebiet von Eisenbahnen durchzogen wird bis zur
Festung Peschawar ani Fnß der Randgebirge von Afghanistan.
Ruf- Außerdem hat nur noch das russische Asien mehrere wichtige Eisen-
bahnlinien aufzuweisen. Die Isthmnsbahn durch Trauskaukasien
über Tiflis nach Baku verknüpft die pontischen mit den kaspischen Schiff-
fahrtslinien und findet ihre wichtige Fortsetzung in der transkaspischen
Eisenbahn. Diese geht aus vom kaspischen Gestade schräg gegenüber
von Baku, zieht genau in der Richtung des Kaukasuskammes am Fuß des
nordpersischen Randgebirges nach So., biegt dann nach No. um, durch-
zieht die Merw-Oase, überschreitet den Amu, wendet sich von Buchara
im Bogen ostwärts nach Samarkand und von dort mit einem No.-Zweig
nach Taschkent, mit einem längeren O.-Zweig zwischen den Tianschan-
ketten gegen den Nordfuß der Pamirplatte hin bis zum kleinen Orte
Andidschan. Sie erschließt also Turan von der kaspischen Westseite
her, wohin kein Flußtal teilet. Ein zweites Mal wird Tnran noch un-
mittelbarer an das russische Eisenbahnnetz angeschlossen, indem von Tasch-
kent eine vornehmlich militärischen Zwecken dienende Strecke, dem Syr
folgend, um das N.-Ufer des Aralsees herum nach Orenburg geleitet ist.
Bedeutungsvoller noch ist die transsibirische Eisenbahn, die das
Eisenbahnnetz des europäischen Rußland durch Südsibirien an das ost-
asiatische anschließt. Sie führt über Omsk und Jrkutsk nach der Mand-
schurei, durchmißt sie gegen So bis nach Wladiwostock und entsendet inner-
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden]]
TM Hauptwörter (100): [T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T20: [Indus Stadt Ganges Gang Hauptstadt Land Siam Indien Fluß Strom], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau]]
Extrahierte Ortsnamen: Asien Bombay Kalkutta Madras Delhi Ceylon Peschawar Afghanistan Tiflis Baku Baku Kaukasuskammes Buchara Samarkand Taschkent Orenburg Omsk Wladiwostock
§2. kaupt-verkchrsstrahen der Gegenwart. 351
halb der Mandschurei einen s. Zweig nach Port Arthur am Gelben
Meer. Das ist die längste aller Eisenbahnen der Erde, eine ostfestliche
Pacificbahn, an die das nun endlich gleichfalls im Ausbau begriffene
chinesische Eisenbahnsystem anwächst. Die Fahrt von Petersburg nach
Wladiwostok (über In 000 km) wird in 15 Tagen zurückgelegt. Von
Wladiwostok geht eine andere Bahn nordwärts an den unteren Amur, auf
dein im.sommer Dampfer-, im Winter Schlittenverkehr die Ortschaften
verbindet; doch ist längs des Flusses auch eine Eisenbahn im Bau.
In ganz Jnnerasien ziehen noch wie vor alters bloße Karawanen Hi.
ihre Wege. Das zweihöckrige Kamel ist Beförderer der Lasten; Personen
benutzen die zähen mongolischen Ponys. In Tibet sind Aaks und Schafe,
auch Hunde Lastträger. Die Städte am Süd- wie Nordrande des Tarim-
beckens, die spärlichen Siedelungen Tibets und der Dsuugarei sind unter
sich und mit der Mongolei und Westchina durch Karawanenwege ver-
bunden.
Von Asiaten selbst hatten bis vor kurzem nur die Japaner ihrem Iv. Ost-
Lande die Wohltat der Eisenbahnen angedeihen lassen, wie sie sogar Korea asien.
schon mit Eisenbahnlinien zu durchziehen begannen, als sie vor dem letzten
großen asiatischen Krieg den Angriff der Russen erwarteten. In China
dagegen bewältigte man auf Flüssen und Kanälen (S. 199) in Dschunken
die Lastenbeförderung, der im S. des Landes auch Menfchenkraft, im N.
neben dem Schubkarren Esel, Pferd und Kamel dienten. Allmählich über-
zieht ein Eisenbahnnetz auch dies Land; die europäischen Großstaaten und
die nordamerikanische Union haben sich den Bau der einzelnen Strecken ge-
sichert. Auf Java haben die Niederlande einige Bahnstrecken angelegt.
Im mohammedanischen Sw.-Asien fährt die Lokomotive erst an recht V. West-
wenigen Stellen. Gelder der Muselmänner erbauten die Pilgereisenbahn nach ^s^u.
Medina und Mekka; ihr einer Zweig beginnt bei Damaskus, der andere bei
Haifa; sie zieht durch das Ostjordanland. Sonst haben europäische Gesell-
schaften den Bahnbau ausgeführt, so die von Jafa nach Jerusalem, von
Beirut nach Damaskus und in Kleinasien zwei Strecken von Smyrna aus, be-
sonders aber eine vornehmlich mit deutschem Kapital und unter deutscher
Leitung angelegte Diagonalbahn von Skutari gegen So. bis zum Taurus,
die durch Mesopotamien an den Persischen Meerbusen führen soll, so daß
dann der „Orient-Expreßzug" von W.-Europa fast bis an die Schwelle von
Indien fährt. Eine sich anschließende Eisenbahn nach Iran, das von N.
her durch russische Bahnen erschlossen werden könnte, ist zwar geplant;
noch aber ist Iran ein Land des Karawanenverkehrs. Eine Abzweigung
der „Bagdad-Bahn" führt dagegen nach Angora im Herzen Kleinasiens.
TM Hauptwörter (50): [T17: [Meer Fluß Gebirge Land Hochland See Halbinsel Osten Norden Süden], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T47: [Wüste Meer Land Nil Hochland Fluß Gebirge Euphrat Tigris See], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T134: [Land Meer Hochland Persien Tigris China Euphrat Iran Asien Armenien], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere], T48: [Christ Jerusalem Sultan Mekka Araber Land Jahr Stadt Mohammed Türke]]
Extrahierte Personennamen: Arthur Jafa
Extrahierte Ortsnamen: Petersburg Wladiwostok Wladiwostok Tibet Mongolei Westchina Korea China Medina Mekka Damaskus Haifa Jerusalem Beirut Damaskus Kleinasien Smyrna Mesopotamien W.-Europa Indien Angora Kleinasiens
§ 5. Rußland.
61
Die Moldau hat ihre Hst. 'Jassy sjäschrj im No. nahe der 2. Moldau.
Pruthgrenze; Jassy lag aber einst mehr in der Landesmitte, da früher
die Moldau bis an den Dnjestr reichte. Noch jetzt ist es. überwiegend
von Juden bevölkert, eine wichtige Handelsstadt, die hauptsächlich den
Verkehr mit Rußland vermittelt, auch Universität. An Einwohnern
kommt ihm gleich 'Galatz, an der Donau dicht unterhalb der Seret-
münduug, also an der Berührungsstelle der drei Hauptteile Rumäniens,
Verschiffungshafen für Getreide, Mastochsen, auch für Salz nach der
Türkei; an Steinsalz sind die rumänischen Karpaten reich.
Das Donaudelta ist noch zum guten Teil weltabgeschiedene Ein-
samkeit, den Schwimm- und Sumpfvögeln überlassen. Die Sulina
sßülinaj, der mittlere der drei Mündungsarme der Donau, dient der
Schiffahrt und wird durch Baggerung vor Verschlammung bewahrt. —
Der Hafen Constanza skonstänzaj, rumänisch Küstendsche, vermittelt 3. Dobrudscha.
ebenfalls Getreideausfuhr, dient aber vor allem dem Personenverkehr
durch Anschluß der Eilzüge aus Mitteleuropa an Dampfer nach Smyrna
und Alexandrien.
8 5.
Rußland.
Die S.-Küste der Halbinsel Krim hat die Breitenlage von Genua; der nörd- s. Lage,
lichste Parallel (70.) durckzieht das mittlere Grönland. Der östlichste Meridian (18) a) im Gradnetz,
ist der von Bromberg und Oppeln; der westlichste (60) am Ural hat um nahezu
3 Stunden frühere Tageszeiten. Moskau, etwa in der Landesmitte, liegt auf dem
Parallelkreis von Memel und dem Mittelmeridian des Asowschen und Weißen Meeres:
Petersburg, auf dem Parallel von Stockholm und Chrisliania, liegt ungefähr auf dem
Meridian von Odessa. Der Parallel von Mainz (50) geht durch Charkow. — Die
Höhenlage der inneren Landesteile beträgt 2 — 300 m, die der Grenzgebiete nach b) Höhenlage.
W. und Nw. ist geringer, nach Sw. etwas größer. Die Unterschiede sind so gering,
daß sie für die Beeinflussung des Klimas, der Vegetation und Kultur kaum in Betracht
kommen. — Die Meereslage ist ungünstig. Nur im N. spült das Weltmeer an, o) Meereslage.
ist aber länger als 7? Jahr vom Eis blockiert. Die übrigen Küsten gehören zu mehr
oder minder abgeschlossenen Binnen- oder Randmeeren und liegen dem Weltmeer fern.
— Die Festlandslage läßt Rußland ohne natürliche Grenzen nach Mitteleuropa, d) Festlands-
zum Vorland der Karpatenländer, Österreich und Rumänien, und nach Asien über- läge.
gehen; es ist kein Randlan) von Europa wie die Länder der 3 Mittelmeerhalbinseln,
wie Frankreich, England und Skandinavien, sondern ein Durchgangsland. Die Grenzen
gegen die umgebenden 6 Staaten sind durch die geschichtlichen Entwicklungen, nicht
durch Naturbeschaffenheit bestimmt worden. Am weitaus längsten ist die Grenze gegen
den asiatischen Staatsbesitz: auch sie stimmt mit natürlichen Abgrenzungen nicht überein.
Rußland reicht durch 25 Breitengrade, hat also eine Ns.-Erstreckung ir. Größe,
von rund 2775 km; auf dem 55. Parallelkreis, wo die Meridianabstände
TM Hauptwörter (50): [T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan]]
TM Hauptwörter (200): [T153: [Donau Ungarn Land Hauptstadt Böhmen Königreich Wien Stadt Galizien Siebenbürgen], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T87: [Meer Rußland Wolga Stadt Petersburg Moskau See Ostsee Hauptstadt Ural], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]
Extrahierte Personennamen: Dobrudscha
Extrahierte Ortsnamen: Donau Rumäniens Donau Mitteleuropa Smyrna Genua Bromberg Oppeln Moskau Weißen_Meeres:
Petersburg Stockholm Chrisliania Odessa Mainz Charkow Mitteleuropa Asien Europa Frankreich England Skandinavien
300
Iv. Schutzgebiete des Deutschen Reichs.
führt eine völlig gebirgsfreie Lücke quer durch die Halbinsel Schantung
zu wertvollen Schantunger Steinkohlenfeldern; dorthin und weiter bis zur
Hauptstadt der Provinz Schantung, Tsinanfu, hat eine deutsche Aktien-
gesellschaft bereits eine Eisenbahn gebaut, die sich dann weiterhin an das
Eisenbahnnetz der benachbarten, volkreichsten Landschaften Chinas anschließen
kann, also billig Zufuhr an Reis und Tee vom Tsingtauer Hafen nach
der ganzen Provinz Schantung ermöglicht, andererseits billige Ausfuhr
von Schantung-Kohlen und landwirtschaftlichen Erzeugnissen aus Schan-
tung über unseren vortrefflichen Hafen. Er ist der nördlichste eisfreie
Hafen Ostasiens, der einen bequemen Zugang nach Nordchina ermöglicht,
also die Eingangspforte für ein weit größeres Gebiet als bloß für die
Halbinsel Schantung. Er ist zum Freihafen erklärt; der Gesamthandel
srund 100 Mill. Mark) des kleinen Gebietes erreicht etwa 3/4 vom Wert
des Gesamthandels aller übrigen deutschen Schutzgebiete zusammen-
genommen.
linium" Dampfer der Hamburg-Amerikanischen Paketfahrt-Gesellschaft setzen
U9’ etwa dreimal wöchentlich Tsingtau in Verbindung mit Schanghai, wohin
Dampfer des Norddeutschen Lloyd abwechselnd von Bremerhaven und
Hamburg aus zweimal monatlich fahren (von Neapel ab in 30 Tagen),
englische Schiffe der keniimular and Oriental Steamshipp Co dreimal
monatlich (von London in 39 Tagen) und französische Schiffe der
Messageries Maritimes (von Marseille aus in 33 Tagen) zweimal monat-
lich. Auf der großen sibirischen Eisenbahn kann man von Deutschland in
17 bis 18 Tagen von Berlin bis an den Ostrand des asiatischen Festlandes
gelangen; doch bestehen noch keine regelmäßigen Schiffsverbindungen
zwischen Wladiwostok, Port Arthur oder Tientsin nach Tsingtau.
Rückblick und Vergleich der deutschen Kolonialmacht mit anderen.
1. Deutsche Die im Zeitraum von 1884—1899 erworbenen Schutzgebiete des
Kolonialmacht. Deutschen Reiches messen 2,g Mill. girrn und werden von fast 9 Mill.
lnoo- Mäuschen bewohnt. Sie übertreffen somit an Flächengröße unser Reich
beinahe um das Fünffache, zählen jedoch nur doppelt soviel Bewohner
wie das Königreich Sachsen. Ihre mittlere Volksdichte beträgt 4. Die
durchschnittliche Volksdichte der gesamten Landmasse der Erde beträgt 11.
2. Nutzung. Zu An si ed l un g en für dauernden Aufenthalt von Deutschen eignet
a) Besiedelung, sich eüt nicht unerheblicher Teil der Hochländer des inneren Ostafrika und,
soweit ausreichendes Wasser vorhanden oder erschließbar ist, Deutsch-
Südwestafrika, aber auch diese Gebiete durchaus nicht zu Massenansied-
TM Hauptwörter (50): [T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T86: [Insel England Irland Schottland Kolonie Hafen Stadt Küste Hauptstadt Kamerun], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee]]
Extrahierte Personennamen: Arthur
Extrahierte Ortsnamen: Schantung Chinas Ostasiens Nordchina Tsingtau Schanghai Bremerhaven Hamburg Neapel London Marseille Deutschland Berlin Wladiwostok Tientsin Tsingtau Sachsen Ostafrika