Werlag der Buchhandlung des Waisenhauses in Kasse a. S.
Denkmler der lteren deutscheu Literatur fr den literaturgeschichtlichen Unterricht an hheren Lehranstalten im Sinne der amtlichen Bestimmungen herausgegeben von Dr. Gotthold Btticher, Direktor des Knigstdtischen Real-gymnafinms in Berlin, und Dl". Karl Kinzel, Professor am Grauen Kloster in Berlin.
I. Die deutsche Heldensage. 1. Hildebrandlied und Waltharilied nebst den Zaubersprchen" und Muspilli" als Beigaben bersetzt und erlutert von Dr. Gotthold Btticher. Zehnte verbesserte Auflage. Mit einer Ab-bildung. Ji 0,80.
----2. Kudrun bertragen und erlutert von Dr. Lschhorn,
Professor. 4. Aufl. Ji 1,10.
----3. Das Nibelungenlied im Auszuge nach dem Urtext mit
den entsprechenden Abschnitten der Wlsungensage erlutert und mit den ntigen Hilfsmitteln versehen von Dr. G. Btticher und Dr. K. Kinzel. 9. Aufl. Ji 1,40.
n. Die Kunstdichtung des Mittelalters. 1. Walther von der Vogel-weide und des Minnesangs Frhling ausgewhlt, bersetzt und erlutert von Dr. K. Kinzel. 14. bis 16. Aufl. Ji 1,10.
----2. Der arme Heinrich nebst dem Inhalte des Erek" und
Jwein" vonhartmann von Aue und Meter Helmbrecht von Wernher dem Grtner bersetzt u. erlutert von Dr. G. Btticher. 4. Aufl. Ji 1,10.
----3. Die ltesten deutschen Messiaden: Heliand nebst einem Anhange
der Otsrids Evangelienbuch ausgewhlt, bersetzt und erlutert von Dr. Joh. Seiler, Professor. Ji 1,.
m. Die Reformationszeit. 1. Hans Sachs ausgewhlt und erlutert von Dr. K. Kinzel. Mit Bildnis des Hans Sachs. 5. Aufl. Ji 1,20.
----2. Martin Luther ausgewhlt, bearbeitet und erlutert von
Dr. Richard Neubauer, Professor. Erster Teil: Schriften zur Refor-mationsgeschichte und verwandten Inhalts. Mit einem Holzschnitt nach Lukas Cranach. 3. Aufl. ' Ji 2,60.
----3. Martin Luther ausgewhlt, bearbeitet und erlutert von
Dr. Richard Neubauer. Zweiter Teil: Vermischte Schriften weltlichen Inhalts, Fabeln und Sprche, Dichtungen, Briefe und Tischreden. 3. Aufl.
Ji 2,80.
----4. Kunst- und Volkslied tn der Reformationszeit, aus-
gewhlt und erlutert von Dr. K. Kinzel. 2. Aufl. Ji 1,20,
Iv. Das 17. und 18. Jahrhundert. 1. Die Literatur des siebzehnten Jahr-Hunderts. Ausgewhlt u. erlutert von Dr. G. Btticher. 3. Aufl. Ji 1,20
----2. Die Literatur des achtzehnten Jahrhunderts vor
Klopstocf. Ausgewhlt it. erlutert von Dr. G. Btticher. 2. Aufl. Ji 1,10.
----3. Klopstods Messias und Oden. Ausgewhlt und erlutert
von Dr. K. Kinzel. 2. und 3. Aufl. Ji 1,20.
Kinzel, Dr. K., Professor. Das deutsche Volkslied des 16. Jahrhunderts. geh. Ji l,,
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T67: [Kaiser Türke König Jahr Ungarn Heer Land Friedrich Kreuzzug Jerusalem], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T199: [Universität Berlin Bibliothek Leipzig Schloß München Jahr Museum Schule Gymnasium]]
Extrahierte Personennamen: Gotthold_Btticher Karl_Kinzel Karl Hildebrandlied Gotthold_Btticher Walther K._Kinzel Heinrich Heinrich Hans_Sachs K._Kinzel Hans_Sachs Martin_Luther Richard_Neubauer Lukas_Cranach Martin_Luther Richard_Neubauer K._Kinzel Klopstods_Messias K._Kinzel
Vertag xtoxt Ferdinand Hirt Sc Sohn in Leipzig
-e Fr das reifere Mdchenalter (1417 Jahre). -H
Schriften von Brigitte Augnsti.
An bbitfrdtltl Kulwrgeschichtliche Erzhlungen aus alter und neuer
----i--1 Zeit mit besonderer Bercksichtigung des Levens der
deutschen Frauen. Mit vielen vorzglichen Holzschnitten. In fnf ganz selbstndigen und einzeln kuflichen Bnden. Geheftet je 4,50 Ji. In Prachtband je 6 Ji. I. Band: (Pfrelfnut und Maldvglein. Erzhlung aus dem 13. Jahrhundert.
Ii. Band: Am Sanne der freien Reichsstadt. Erzhlung aus dem 15. Jahrhundert.
Iii. Band: Das Pfarrhaus m Tannenrode. Bilder aus der Zeit des 30 jhrigen Krieges.
Iv. Band: Die letzten Maltheims. Aus der Zeit Friedrichs des Groen.
V. Band: Sie Erben von Scharfeneck. Aus den Tagen der Knigin Luise.
An fclntibht ^unte Bilder aus der Nhe und Ferne mit beson-
-1---1 derer Bercksichtigung des huslichen Lebens in
verschiedenen Lndern. In mehreren ganz selbstndigen, einzeln kuflichen und mit Holzschnitten nach Zeichnungen namhafter Maler geschmckten Bnden. Ge-heftet je 4,50 Ji. In Prachtband je 6 Ji.
I. Band: Gertruds Wanderjahre. Erlebn. e. deutsch. Mdch. im Elsa, in Spanien u. Italien, n. Band: Zmillinys-Schnieltrrn. Erlebn. zweier deutschen Mdchen in Skandin. u. England. Hi. Band: Unter Palmen. Schilderungen a. d. Leben u. d. Misstousarbeit d. Europer in Ostind. Iv. Band: Jenseit des Weltmeers. Schilderungen aus dem nordamerikanischcn Leben.
Von Drigitte Annnsti erschienen ferner folgende bekannte Schriften:
Kilder aus des Lebens Mai. Ihren jungen Freundinnen _i-- gewidmet. Bilder von I. Kleinmichel. 2. Auflage. Geheftet 2,50 Ji. Reich gebunden 4 Ji.
ail Und Idlt, Kilder aus des Lebens Mai, eine (selbstndige) Fort-setzung der Mdchenlose." Bilder von I. Kleinmichel.
Geheftet 2,50 Ji. Reich gebunden 4 Ji.
Knnluen und Blten mnt Erzhlung fr junge Mdchen. Mit
mui Titelbild. 2. Aufl. Geh. 2,25 Ji. Geb. 3,50 Ji.
Fr heranwachsende Mdchen (1315 Jahre), e-
Miriam, das Zigeunerkind. Nach Z. Colombs We^: La uue
_l---des lioiiemiens." Mit vielen Abbildungen. Geheftet 4,50 Ji. Prachtband 6 Ji.
^Hielte um Nach I Colombs ,,Les etapes de Madeleine."
" Mit vielen Bildern. Geh. 4,50 Ji. Prachtb. 6 Ji.
W& Der Titel dieser Schrift hat schon mehrfach zu. Miverstndnissen gefhrt: es handelt sich um ein durchaus ernstes Buch, das mit den Liebeleien nichts zu thuu hat, die in den modernen Schriften fr die weibliche Jugend leider eine fo groe Rolle zu spielen pflegen.
Im Kampfe des Lebens. aus dem mnmtm-
-Li- mschen Leben. Nach Die Madchen
von Quinnebasset" von S. May. Geheftet 3,50 Ji. Prachtband 5 Ji.
Uber Krigitte Augustis nruekes Merk In gutem Geleit" siehe folgende Seite. Hs
Schritten von Cleinentine Heln.
Geheftet je 4,50 Ji. Prachtband je 6 Ji.
Vater Kartete Pflegekind. N-ch Z. ,,i> mi
-2--de Cariles" bearbeitet. 6. Auflage.
Dnris und Freie Bearbeitung von I. Colombs Cmoris et -- Jeaimeton". Mit vielen Bildern. 4. Auflage.
Der Wen mm Glck. * i. Colombs ,.t)piix meres" fier be-
-L-i- arbeitet. Mit vielen Abbildungen. 2. Auflage.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T33: [Kind Vater Mutter Frau Mann Jahr Sohn Gott Haus Eltern]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T39: [Kind Vater Mutter Frau Mann Haus Jahr Eltern Sohn Knabe], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T111: [Kind Mutter Vater Eltern Frau Jahr Knabe Schule Haus Mann], T91: [Geschichte Krieg Zeit Zeitalter Mittelalter Revolution Reformation deutsch Jahrhundert Ende], T166: [Mann Volk Sitte Zeit Geist Tapferkeit Wesen Leben Sinn Charakter]]
In der I. L. Nomen'schen Buchhandlung sind nachstehende
von dem Herrn Verfasser des vorliegenden Merkchens verfaßte
Schriften erschienen und durch alle Buchhandlungen zu beziehen:
Umrisse der topischen Geographie, ein Leitfaden für den geogra-
phischen Unterricht in der untersten Klasse höherer Lehranstalten, mit vielen
Kragen und Ausgaben zu schriftlicher und mündlicher Lösung. Vierte
Auflage. 8 Sgr.
Die astronomische und physische Geographie nebst einer Borschule
der politischen, ein Leitfaden für den geographischen Unterricht in der vorletzten
Claffe u. s. w. Mit einer lithographirten Tafel. Zweite Auslage.
8% Sgr.
Die politische Geographie, ein Leitfaden für den geographischen
Unterricht in den Mittlern Klassen u. s. w. mit vielen Fragen und Aufga-
den zu schriftlicher und mündlicher Lösung. Zweite Auflage. 10 Sgr.
Diese drei Merkchen, die zusammen ein Ganzes bilden, sind von
Hochlöbl. Provinzial - Schulcollegien zu Coblenz, Münster und Magdeburg
empfohlen, in zahlreichen Lehranstalten eingeführt und vielfach öffentlich
belobt worden (von Polsberw, in seinem Leitfaden, von Dr. Mager in
der Pädagog. Revue u a.)
Ausgewählte Stücke deutscher Dichter seit Hasser bis auf die
neueste Zeit, erläutert und auf ihre Quellen zurückgeführt. Für Freunde der
Dichtkunst überhaupt und für Lehrer und Lehrerinnen der deutschen Sprache
insbesondere. Erster Band. (18 Bogen.) Geh. 25 Sgr.
Ausgewählte Stücke u. s. w. Zweiter Band. Geh. 25 Sgr.
Sehr günstig recensirt in der allgem. Schulzeitung 1836 Nro. 202,
Abendzeit. 1836, Blätter für Literatur und bildende Kunst Nro. 24, Rhei-
nische Provinzialblätter 1838 (September).
Monda. Skizzen aus dem Leben eines Fulahnegers. Zur Beleh-
rung und Unterhaltung der Jugend. Gebunden. 10 Sgr.
Wie malt der Dichter Gestalten? Ein Beitrag zur Aesthetik. 10 Sgr.
Sehr lobende Reeensionen s. in Blättern für litterar. Unterhaltung
1835 Nro. 206, literar. Zeitung 1835 Nro. 25 u. s. w.
Beitrag zur dramaturgisch-ästhetischen Erläuterung deriphigenia
in Tauris von Euripides, mit Rücksicht auf das gleichnamige Göthesche Schai*-
spiel. 10 Sgr.
Vortheilhaft beurtheilt in den Rhein. Provinzialblättern 1839 u. von
Hr. Prof. Kvnr. Schwenk in der Hallischen Literaturz. 1840.
Hacine’s sümmtliclie Werlte, Zum ersten Mal vollständig1 über-
setzt von H. Viehoff.
Erster Band: Iphigenia in Aulis, Berenice, Phädra.
Zweiter — Athalia, Bajazet, Britanniens.
Dritter — Al exander, Esther, die feind liehen Brüder.
Vierter — Mithridat, Andromache, die Prozesskrä-
u»er. ü 12>/z Sgr per Band.
Vollständig in 4 Bände 1 Thlr. 20 Sgr.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T47: [Friedrich Wilhelm Kaiser König Iii Kurfürst Jahr Preußen Brandenburg Johann]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T35: [König Bismarck Wilhelm Kaiser General Minister Stein Berlin Graf Moltke], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr]]
Extrahierte Personennamen: Karl_Bauer Karl Wilhelm Albrecht_von_Württemberg Albrecht Tirpitz Franz_Ivseph Franz Blatter Karl_Bauer Karl Aminius Karl_der_Große Karl Barbarossa Barbarossa Maximilian_I. Maximilian_I. Gutenberg Gustav_Adolf Gustav Adolf Maria_Theresia Maria Theresia Schiller Goethe Napoleon Wagner Menzel Krupp Wilhelm_I. Wilhelm Karl_Bauer Karl Friedrich_Wilhelm Friedrich Wilhelm Königin_Luise Schleiermacher Arndt Napoleon franz_Söhns
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Berlin Bayern Hindenburg Deutschlands Hardenberg
Zur Privatlektre und zur Belebung des Unterrichts
empfohlen:
Boigtlnder' Quellenbcher.
S'sn'xsss
Befriedigung des persnlichen Wlssenstriebes und zur gediegenen Unterhaltung
Auf allen Gebiete des Wissens macht sich das Bedrfnis gellend, unmittelbar aus den Quellen zu schpfen, auch im Unterrichtsbetrieb von Schulen aller Art und fr die vielen, die Befriedigung ihres Wissenstriebes oder auch nur eine gediegene Unterhaltung suchen. Nun war es bisher fr die meisten aar nicht leicht, zu den Quellen zu gelangen, denn Quellenwerke sind schwer m--gangltch, umfangreich, teuer. In diese Lcke traten Voigtlnders Quellen-bucher em, mdem sie in schmucken handlichen Bndchen zum Preise von 60 Pf.
Quellenbcher als volkstmliches Gemeingut und doch in wissen-it's? Kritischer Bearbeitung darbieten. Erschienen sind bis Ende 1915 86 Hndchen. Vollstndige Verzeichnisse in jeder Buchhandlung oder von R. Voigtlnder^ Verlag in Leipzig.
Erlebtes und Erschautes.
Eine Sammlung geschichtlicher Denkwrdigkeiten.
Zeder Pand in Pappband gebunden 1 M. 80 Pf., in Leinen 2 M. 25 Pf.
Werke berhmter Entdecker und Erforscher, Berichte aus vergangenen Kriegsbeilen Erinnerungen namhafter Persnlichkeiten, durch den billigen Preis von nur 1 M 30 Pf' fr den gebundenen und reich illustrierten Band jedem zugnglich. Bisher waren diese Werke m der Literatur zerstreut, teils vergriffen oder nur zu recht hohem Preise zu haben Die Ausgaben sind gekrzt, da nur das wirklich Wichtige geboten werden soll.
Bd. 5. Cook. Auf unbekannten Meeren.
Bd. 1. Cortez. Im Reiche der Azteken.
Die Eroberung Mexikos durch Ferdinand Cortez. Nach den Berichten des Eroberers bearbeitet von Paul Schneider. Mit 9 Abbildungen und 2 Kartenskizzen. Vii, 206 Seiten.
Bd. 2. Aus dem dreiigjhrigen Kriege.
Schilderungen und Berichte von Augen-zeugen. Ausgewhlt und bearbeitet von Gerhardt Krgel. Mit 11 Abbildungen und 6 Tafeln. Viii, 198 Seiten.
Bd. 3. Humboldt. Durch das tropische Sdamerika.
Aus Alexander von Humboldts Bericht der seine Reise in die quinoktial-Gegenden des neuen Kontinents. Mit zahlreichen Abbildungen. Iv, 261 Seiten.
Bd. 4. Aus deutscher Ritterzeit.
Gtz von Berlichingen. Hans von Schweinichen. Eigene Berichte ihres Lebens und ihrer Taten. Die Herren vonzimmern. Bearbeitet von Franz Etzin. Mit 17 Abbildungen und 6 Tafeln. Iii, 221 Seiten.
James Cooks Tagebuch seiner dritten Entdeckungsfahrt in die Sdsee und das Nrdliche Eismeer. Ausgewhlt von Paul Schneider. Mit 13 Abbild. Iii, 235 @.
Bd. 6. Marco Polo. Vor sechs-hundert Jahren im Reiche der Mitte.
Marco Polos Berichte der seine Reise nach China und seinen Aufenthalt am Hofe des Grokhans der Mongolen. Bearbeitet von Carl Meyer-Frommhold. Mit 10 Ab bildungen und 1 Kartenplan. 192 Seiten.
Bd. 7. Senme. Aus dem Leben eines Wandervogels.
Johann Gottfried Seumes Leben und Wanderungen von ihm selbst erzhlt. Aus-gewhlt von Paul Schneider. Mit 20 Abbildungen. 255 Seiten.
Bd. 8. Ans der franzsischen Revolution.
Schilderungen und Berichte von Augen-zeugen. Ausgewhlt und bearbeitet von Walther Friedrich. Mit 12 Abbildungen. 203 Seiten.
R. Voigtlnders Verlag in Leipzig.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T184: [Insel Amerika Portugiese Afrika Spanier Kolumbus Küste Entdeckung Jahr Indien], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert]]
Extrahierte Personennamen: Cook Cortez Ferdinand_Cortez Ferdinand Paul_Schneider Gerhardt_Krgel Humboldt Alexander_von_Humboldts Alexander Hans_von_Schweinichen Franz_Etzin Franz James_Cooks Paul_Schneider Marco_Polo Marco_Polos Carl_Meyer-Frommhold Johann_Gottfried_Seumes Johann Paul_Schneider Walther_Friedrich Friedrich
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Mexikos China Leipzig
Autor: Rappaport, Bruno, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Inhalt Raum/Thema: Römische Antike
Inhalt: Zeit: Antike
Geschlecht (WdK): Jungen
Verlag von B. 6. Ceubner in Leipzig und Berlin
Unsere Jmutterspracbe, ihr ttlerdcn und ihr Kiesen.
von Professor Dr. O. Meile. 8., verbesserte Auflage. Geb. M. 2.80.
Behandelt unsere Muttersprache, ihr werden und ihr Wesen auf wissenschaftlicher Grundlage aber allgemein verständlich und anregend. Verf. will vor allem die noch weit verbreitete äußert liehe Auffassung vom Wesen der Sprache bekämpfen und über die Ursachen des Sprachlebens nament-lich wahrend der neuhochdeutschen Zeit aufklären. (Er betrachtet die Sprache mehr im Zusammenhange mit dem Volkstum und betont die Bedeutung der Wörter nachdrücklich.
Unsere Jwundarten, ihr ölerden und ihr «lesen. Snoprär
In Leinwand geb. M. 3.-
™ .e.p!Iiz,üf!er.,!,ie Besonderheiten der Mundarten in Lautgestalt, wortbiegung, Wortbildung Wortschatz (heimische und fremde Wörter), Stil in Prosa und Volksdichtung aufklären, aber auch die Beziehungen zwischen Dialekt und Volksart aufdecken; weitere Abschnitte untersuchen, wieviel altertümliches Sprachgut die Mundarten führen, inwieweit sie Blicke in die höhere Kultur unsres Volkes ermogiicf)enj_ in welchem Maße Dichter und Denker in ihrer Schriftsprache mundartliche Formen oder Ausdrucke verwenden, welche Besonderheiten der Volkswitz bei den einzelnen Stämmen zeigt.
Sstbetih der deutschen Sprache. ?°"Lwan7 Sb. msa ‘3'flufiase'
t. f!Iöet^ein Gegenstück zu „Unsere Muttersprache". In beiden betrachtet der Verfasser das neuhochdeutsche als etwas Gewordenes, greift daher überall auf frühere Sprachstufen zurück, in beiden sucht er nach Möglichkeit den Zusammenhang zwischen Volk und Sprache zu ergründen und sich mit Liebe in die Eigenart unserer Darstellungsmittel zu vertiefen. In der „Muttersprache" wird vor allem die Prosa berücksichtigt, in der „Ästhetik" tritt die Poesie in den Vordergrund. Denn es soll hier alles das erörtert und beleuchtet werden, was zum Schmuck der Rede ötent was im schriftlichen und münölichen Ausöruck ästhetisch wirkt, d. H. Sinn und Herz erfreut.
ölort und filtin Begriffswandlungen in der deutschen Sprache, von Oberlehrer 1 Uiiv* C71i1i1. Dr. franz Söhns. Geb. M. 2.—
„wie der Mensch kommt und geht, so auch das Wort,' und-wie es anziehen!) ist, dem Lebens« gange eines interessanten Menschen in seinen Wanölungen nachzugehen, fo.hat es auch [einen Reiz die Wandlungen des Wortes durch die bedeutsamsten Phasen seines Daseins hindurch zu verfolgen."
Charahterköpfe zur deutschen Geschichte. (B?5s6lta
32 Verzeichnungen von Karl Bauer.
. 1. Armitiius. 2. Karl der Große. 3. Barbarossa. 4. Kaiser Maximilian I. 5. Gutenberg. 6. Dürer. 7. Luther. 8. Gustav Aöolf. 9. wallenstein. 10. Der Große Kurfürst. 11. Frieörich der Große. 12. Seyölitz. 13. Maria Theresia. 14. Lelsing. 15. Schiller. 16. Goethe. 17. Humboldt. 18. Beethoven. 19. Pestalozzi. 20. Napoleon. 21. Königin Luise. 22. Blücher. 23. Körner. 24. Jahn. 25. Uhianb. 26. Richard Wagner. 27. Menzel. 28. Krupp. 29. Kaiser Wilhelm I. 30. Bismarck. 31. Moltke. 32. Kaiser Wilhelm Ii.
jviappe mit 32 Blättern..........M. 4.50. K-tebbaberausgabe 32 Blätter auf Karton in
Mit 12 Blättern nach Wahl .... M. 2.50. Leinwandmappe....................M 10.
exnzelblätter auf Karton M. —.60. Gerahmt in (Erlenrahmen (zum Auswechseln), M. 2.50, in schwarzen Rahmen M. 3.50.
Diese Sammlung von Bildnissen, geschaffen von einem dazu besonders berufenen Künstler, darf künstlerisches und historisches Interesse in gleichem Maße beanspruchen, hier treten uns, gleichsam neu belebt von dem Stift des Künstlers, die Persönlichkeiten entgegen, in denen (ich die politische und kulturelle (Entwicklung unseres Volkes verkörpert. Aber jedes dieser Bildnisse stellt auch ein kleines Kunstwerk dar, das unabhängig von der Bedeutung des Dargestellten allein schon als künstlerische Leistung reizvoll und interessant ist. So weröen Karl Bauers „(Tharafterköpfe" zu Nutz und Frommen der historischen wie der künstlerischen Bilöung allenthalben in Schule und Haus (Eingang finöen.
Charahterhöpfe aus Deutschlands großer Zeit 1813.
16 Federzeichnungen (28x36 cm) von Karl Bauer.
König Friedrich Wilhelm Iii., Königin Luise, Kleist, Fichte, Schleiermacher, w. v. Humboldt, Stein, Hardenberg, Scharnhorst, York, Blücher, Gneisenau, Körner, Iahn, Arndt, Napoleon.
jviappe mit 16 Blättern..........M. 3.— Gerahmt in (Erlenrahmen unter Glas (zum
etnzelblätter auf Karton.........M.-.60. j Auswechseln).........................M. 2.50.
In diesen Tagen der (Erinnerung an die nationale (Erhebung vor 100 Jahren dürften Porträts der Helden jener großen Zeit in Haus und Schule willkommen sein. Karl Bauer, „diesem Meister des geschichtlichen Porträts" (nach berufenem Urteil), dessen Feder wir bereits die „(Ihara'terföpfe zur deutschen Geschichte" verdanken, gelang es, lebendige Verkörperungen der geistigen Persönlichkeit jener Männer zu schaffen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm]]
Extrahierte Personennamen: franz_Söhns Karl_Bauer Karl Armitiius Karl_der_Große Karl Barbarossa Barbarossa Maximilian_I. Maximilian_I. Gutenberg Gustav_Aöolf Gustav Maria_Theresia Maria Theresia Schiller Goethe Pestalozzi Napoleon Richard_Wagner Menzel Krupp Wilhelm_I. Wilhelm Karl_Bauers Karl Karl_Bauer Karl Friedrich_Wilhelm_Iii Friedrich Wilhelm Königin_Luise Schleiermacher Arndt Napoleon Karl_Bauer Karl
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Berlin B?5s6lta Deutschlands Hardenberg Gneisenau
Autor: Wilmanns, Ernst, Cauer, Friedrich, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Geschlecht (WdK): Jungen
Verlag von B. 6. Ceubner in Leipzig und Berlin
Dort Dr. 6. ftnsler. 2., verm. flufl. (I. Teil: Der Dichter und seine Welt. M. S.—, geb. J/Vitlvr. m. 6.—. Ii. teeil: (Erläuterung 311hauptftücfen der Dichtung. [U. b. Pr.]) gr. 8. 1913/1.
Verf. möchte den alten und ewig jungen Dichter einem weiten Kreise näher bringen, ohne unwahre Verherrlichung, sondern wahr, wie er ihn und seine lvelt sieht; das Buch wirb aber auch von feinem Philologen ohne Nutzen gelesen werben. Verf. wendet sich, nach einer (Erörterung der geographischen und geschichtlichen Voraussetzungen der homerischen Dichtungen wie der (Beschichte der epischen Poesie und „Römers", der homerischen Welt und den homerischen Menschen zu. (Ein weiterer Abschnitt führt in die Werkstatt des Dichters, läßt uns in Wesen und Kunstmittel der homerischen Poesie einen Einblick tun. Den Schluß bildet eine Übersicht über die homertiche Frage, von dem Altertume über ct. Wolf und Lachmann bis zu den neuesten Anschauungen. 3m Ii. Teil gibt Verf. eine feinsinnige Interpretation der homerischen Dichtungen selbst, die die Menschen Homers in ihrem Fühlen und Denken lebendig werben laßt, die große Kunst des Dichters in der Komposition wie in der Darstellung von Handlung und Charakteren verstänblich macht.
Tw twtormvrho dt rt stritt Don Pr°f- Dr. 3. Geffchen. Äschylos, Sophokles,
Uic griecnucne V^ragovllv« Luripides. Mit einem plane des Dionqsostheaters zu Athen. 2. Auflage. Geh. M. 2.—, geb. M. 2.60.
Das Buch zeichnet ein anschauliches Bilb des bramatifchen Lebens in Athen. Die einzelnen Werke werben nach geschichtlicher Folge und Beziehungen zueinanber eingehenb behanbelt, die Kunstmittel der alten Tragödie in ihrer (Entwicklung und Fortwirkung in das richtige Licht gesetzt und die Persönlichkeiten der Dichter klar herausgearbeitet. Historische Kritik wie ästhetische Behandlung kommen in gleicher weise zu ihrem Rechte.
Cbarakterköpfe aus der antiken Literatur. Sxa?Äwar?z:
I. Reihe: 1. Hesiod und pinbar. 2. Thukydides und (Euripiöes. 3. Sokrates und piato. 4. polt)*
bios und pofeibonios. 5. Ticero. 4. Auflage.
Ii. Reihe: 1. Diogenes der Hund und Krates der Kyniker. 2. (Epifur. 3. Theokrit. 4. (Eratofthenes.
5. Paulus. 2. Auflage. Geh. je M. 2.20, in Leinwand geb. je M. 2.80.
Diese Aufsätze bieten in gewählter Darstellungsform eine feinsinnige Charakteristik führender Denker und Dichter der Antike, während das erste Bändchen, das aus den verschiedensten Perioden typische Persönlichkeiten herausgreift, einen Begriff von der weite und Mannigfaltigkeit antiken Geisteslebens gibt, jchilbert das zweite markante Vertreter des heute im Dorbergrunbe des allgemeinen Interesses stehenden Hellenismus, um zu zeigen, wie sich seine komplizierten geschichtlichen Bewegungen in einzelnen bedeutenden Individuen verkörpert haben.
t?nmifrho <> in Briefen vornehmlich aus caesarischer und traja-
rvomuene N^narakierkop l K, Nifcherseit. Don Geh.regierungsrat Dr. C.bardt. Mit 1 Karte. Geh. M. 9—, geb. M. 10.-
Der Vers. will hervorragende Persönlichkeiten der römischen Geschichte durch eine Sammlung von Briefen, die teils von ihnen, teils an sie, teils über sie geschrieben sind, charakterisieren, vor allem ließ sich dies für die caesarische und trafanische 3eit ermöglichen, über die wir durch die Korrespondenz (liceros und piinius d. 3. vorzüglich unterrichtet sind. 3n den jeweils vorausgeschickten (Einleitungen hat sich Verf. bemüht, die Gestalten des Vordergrundes durch Hinzufügung von Rahmen, Mittel- und Ejintergrunb in anschauliche Bilber zu verroanbeln.
Charakteristik der latem. Sprache. @°eh.me 3%.4'Rufl
Die Kenntnis einer Sprache bleibt oberflächlich, solange sich der Cernenbe nicht über die Gründe für die verschiedenartige Gestaltung ihres Baues klar geworden ist. 3n dieser Hinsicht durchforscht man die Grammatiken meist vergeblich. (Eine mehr vertiefende, mehr zum Nachdenken zwingende und anregende Lehrmethode will diese Schrift anregen.
Unsere Muttersprache, ihr (Herden und ihr (Uesen.
von Professor Dr. O. messe. 8., verbesserte Auflage. Geb. M. 2.80.
Behandelt unsere Muttersprache, ihr werben und ihr Wesen auf wissenschaftlicher Grundlage, aber allgemein verständlich und anregend. Verf. will vor allem die noch weit verbreitete äußerliche Auffassung vom Wesen der Sprache bekämpfen und über die Ursachen des Sprachlebens namentlich während der neuhochdeutschen Zeit aufklären. (Er betrachtet die Sprache mehr im Zusammenhange mit dem Volkstum und betont die Bedeutung der Wörter nachbrütklich.
Geschichte der deutschen Dichtung. %2^1? Ha?^1?^4: m.?-0.
Kein Nachschlagewerk, das die Pflanzen aus dem Garten der Dichtung säuberlich georbnet und getrocknet sammelt, will das Buch sein, fonbern sich an einen größeren Leserkreis vor allem an die Jugend wendend, will es aus der Vergangenheit das Leben erwecken und so zum Verständnis der poetischen Schätze unserer Literatur anleiten. (Es beschränkt sich auf die Werke, öle über die geschichtliche Bebeutunq hinaus künstlerischen Genuß zu gewähren vermögen, und stellt diese als den künstlerischen Ausdruck ihrer Zeit dar. (Eine breitere Ausführung erhält das 19. Jahrhundert, ba es uns zu nahe steht, als daß wir uns auf die ganz großen Talente beschränken könnten. Lebensvolle und eindringliche Darstellung erstrebend, rechnet das Buch auf Mitarbeit des Lesers durch eigene Lektüre, die durch Schilderung der Voraussetzungen der dichterischen Perioden, Persönlichkeiten und Werke vorbereitet, durch knapper oder breiter ausgestattete Analysen erleichtert und durch ein Verzeichnis billiger Quellenausgaben gefördert wird.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch]]
Autor: Wilmanns, Ernst, Cauer, Friedrich, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul
Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Höhere Schule
Geschlecht (WdK): Jungen
Schaffen und Scqauen
tin Tüßrer ins ßeßen
i.banb. 3. Aussage: 2.'Banö, 2.7jufsage:
Von deutscher 7!rt und Tlrßeit Des Tftenfdjen Sein u. Werben
Jeder Band ist einzeln käuflich. In Leinwand gebunden je 5 Inark. Rach übereinstimmendem Urteile aller Krittler löst „Schaffen und Schauen" in erfolgreichster weise die Aufgabe, die deutsche Jugend in die Wirklichkeit des Lebens einzuführen und sie doch in idealem Lichte sehen zu lehren.
3m ersten Bande da-deutsche Land als Loden deutscher Kultur, das deutsche Volk in seiner (Eigenart, das Deutsche Reich in seinem werden, die deutsche Volkswirtschaft nach ihren Grundlagen und in ihren wichtigsten Zweigen, der Staat und seine Aufgaben, für wehr und Recht, für Bildung wie für Sortierung und (Dränung des sozialen Lebens zu sorgen, die bedeutsamsten wirtschaftspolitischen fragen und die wesentlichsten staatsbürgerlichen Bestrebungen, endlich die wichtigsten Berufsarten behandelt.
Imzweiten Bande
teri die Stellung des Menschen in der Natur, die Grundbedingungen und Äußerungen seines leiblichen und seines geistigen Daseins, das werden unserer geistigen Kultur, Wesen und Aufgaben der wissenschaftlichen Forschung im allgemeinen wie der Geistesund Naturwissenschaften im besonderen, die Bedeutung der Philosophie, Religion und Kunst als (Erfüllung tiefrour-zelttöer menschlicher Lebensbeöürfnifse und enölich zusammenfassen!» die Gestaltung der Lebensführung auf Den in dem Werke öargejtellten Grunölagcn.
Charakter köpfe zur deutschen Gefcqicqte
32 Verzeichnungen (25x30 cm) von Karl Bauer.
I. Arminius. 2. Karl der Große. 3. Barbarossa. 4. Kaiser Maximilian I. 5. Gutenberg. 6. Dürer. 7. Luther. 8. Gustav Aöolf. 9. wallenstein. 10. Der Große Kurfürst.
Ii. Friedrich der Große. 12. Seydliy. 13. Maria Theresia. 14. Lessing. 15. Schiller. 16. Goethe. 17. Humboldt. 18. Beethoven. Id. Pestalozzi. 20. Napoleon. 21. Königin Luise. 22. Blücher. 23. Körner. 24. Jahn. 25. Uhiand. 26. Richard Wagner. 27. Menzel. 28. Krupp. 29. Kaiser Wilhelm I. 30. Bismarck. 31. Riovfe. 32. Kaiser Wilhelm Ii. Mappe mit 32 Blättern . . . Ri. 4.50. Liebhaberausgabe 32 Blättere. Karton
Mit 12 Blättern nach Wahl . M. 2.50. in Leinwandmappe...............M. 10.—
Linzeiblätter auf Karton M. —.60. Gerahmt in (Erlenrahmen (zum Auswechseln) Ri. 2.50, in schwarzen Rahmen Ri. 3.50.
Cfjarakterköpfe aus T>eutfd)fanbs großer Zeit
16 Federzeichnungen (28x36 cm) von Karl Bauer.
Friedrich Wilhelm Iii , Königin Luise, Kleist, Fichte, Schleiermacher, w. v. Humboldt, Stein, Hardenberg, Scharnhorst, I)orf, Blücher, Gneifenau, Körner, Iahn, Arndt, Napoleon. Mappe mit 16 Blättern. . . . Ri. 3.— Gerahmt in (Erlenrahmen unter Glas
(Einzelblätter auf Karton . . M.—.60. | (zum Auswechseln).............Ri. 2.50.
Porträts der Helden jener großen Zeit von Karl Bauer, „diesem Meister des geschichtlichen Porträts“ (nach berufenem Urteil), dürften in Haus und Schule willkommen sein.
Fichte, von Karl Bauer.
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T41: [Staat Recht Volk Adel König Land Verfassung Gesetz Stand Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß]]
Extrahierte Personennamen: Karl_Bauer Karl Karl_der_Große Karl Barbarossa Barbarossa Maximilian_I. Maximilian_I. Gutenberg Gustav_Aöolf Gustav Friedrich Maria_Theresia Maria Theresia Schiller Goethe Pestalozzi Napoleon Königin_Luise Jahn Richard_Wagner Menzel Krupp Wilhelm_I. Wilhelm Karl_Bauer Karl Friedrich_Wilhelm_Iii Friedrich Wilhelm Königin_Luise Schleiermacher Arndt Napoleon Karl_Bauer Karl Karl_Bauer Karl
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T38: [Friedrich Wilhelm König Kaiser Iii Prinz Jahr Preußen Vater Sohn]]
TM Hauptwörter (200): [T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T157: [Friedrich Wilhelm Iii Kaiser König Karl groß Preußen Kurfürst Jahr]]
Extrahierte Personennamen: Dberlehrer_Vvftvi franz_Söbns Karl_Bauer Karl Karl_der_Große Karl Barbarossa Barbarossa Maximilian_I. Maximilian_I. Gustav_Adolf Gustav Adolf Friedrich Maria_Theresia Maria Theresia Schiller Goethe Pestalozzi Napoleon Richard_Wagner Menzel Krupp Wilhelm_I. Wilhelm Karl_Bauers Karl Karl_Bauer Karl Friedrich_Wilhelm_Iii Friedrich Wilhelm Königin_Luise Schleiermacher Jahn Arndt Napoleon Karl_Bauer Karl
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Berlin Deutschlands Hardenberg
Verlag von B. 6. Ceubner m Leipzig und Berlin.
k)cimatklngc aus deutfeben Gauen.
Fr jung und alt ausgewhlt von Oskar Dhbnbardt. Zhit Buchschmuck von Robert (Engels. I. Aus Marsch und Heide. Niederdeutsche Gedichte und Erzhlungen. Ii. Aus Rebenflur und Zvaldesgrund. Mitteldeutsche Gedichte und Erzhlungen. Iii. Aus Hochland und Schneegebirg. Oberdeutsche Gedichte und Erzhlungen. In geschmackvollem knstlerischem Umschlag.......geh. je Jt 2. , geb. je Jt 2.60.
Es ist ein rechtes Volksbuch und kann und wird mithelfen, ein neues Band herzustellen zwischen den oft noch durch die Ligenart. getrennten Stmmen Germaniens; die Eigenart soll bleiben; sie verleiht der Gesamtheit eine unberechenbare Strke; aber die rumlich Geschiedenen erfahren hier voneinander, wie sie im Denken und Empfinden doch zusammengehren als Kinder einer Mutter. Es ist meist "hausbackene", buerliche" Poesie, die uns hier geboten wird, aber kerngesund", in den Kreisen entstanden, die unsere Attackenreiter" und Scharfschtzen" stellen und die das nicht Zu vergessen auch in die Reihen der Ritter vom Geiste" immer wieder frisches Blut bringen." (Sachs. Schulztg., Liter. Beil. v. 6. Dez. $0j.)
Es ist von fesselndem Reize, in diesen Heimatklngen", in Inhalt und Ausdruck, die Verschiedenheit an den mchtigen Verzweigungen des germanischen Stammes neben dem durchlaufenden Grundzuge seines tiefen Gemtsernstes zu beobachten." (Wiener Abendpost, 3v Dez. (30v)
Deutfcbe Götter- und k)cldcn lagen.
Von Dr. Hdolf Lange, Direktor des Gymnasiums und der Realschule zu Hchst a. Itt. Nach den besten Quellen fr Haus und Schule dargestellt. Mit zwlf Originallithographien von Robert Engels. Zweite, verbesserte Auflage. In knstlerischem Originalleinenband Jt 6.. Auch getrennt in 5 Teilen.............. geb. je Jt. 2.40.
,,. . . Auch die schne Ausstattung wird dazu beitragen, dem Buche Freunde zu gewinnen: die Lithographien, mit denen Engels es geschmckt hat, verdienen es; sie sind in ihrer eindrucksvollen Gre in hohem Mae geeignet, auf die Jugend ut wirken. . . . Langes Buch sollte ein Hausbuch fr die Familie werden, um sie mit der Sagenwelt unserer Altvordern, ihren Sitten und Anschauungen vertraut zu machen; es wird gewi Teilnahme und Freude an der Sache erwecken und durch die lebendige veranschaulichung der Götter- und Heldensagen die Jugend auf die deutsche Geschichte vorbereiten." (Zeitschr. s. lateinl. hh. Schulen. Xiv. Jahrg. Heft M2.)
Dcutfcbc Rcldcnfacfcn. d-u>sch-nv>k t,&
v seiner Jugend wiedererzhlt von Karl ettir. keck. Zweite, vollstndig umgearbeitete Auflage, besorgt von Dr. Bruno Busse. I. Bd. Gudrun und Nibelungen. Ii. Bd. Dietrich von Bern. Mit Originallithographien von Robert Engels. In geschmackvollem Leinenband mit Zeichnung von Robert Engels . . . je Jt 3.
Die alten Sagen unseres Volkes in neuer Form, aber altem Geist zu erzählen, war die Absicht des Verfassers bezw. Bearbeiters des Buches, und er hat es vortrefflich verstanden, die alte Sagenwelt unserer Heldenvorzeit zu lebendiger, anschaulicher Darstellung zu bringen und Zu zeigen, da der Zauber, den sie zu ihrer Zeit ausgebt, noch nicht an Kraft verloren hat. Mit Recht betont er, da in seiner Heldensage das deutsche Volk des Mittelalters sein Hoffen und Lieben am klarsten ausgeprgt hat, da in ihr sich der Geist deutscher Vorzeit noch heute am echtesten offenbart. . . . Auch die schne Ausstattung wird dazu beitragen, dem Buche Freunde zu geroinnen; die Lithographien, mit denen Engels es geschmckt bat, verdienen es; sie sind in ihrer eindrucksvollen Gre in hohem Mae geeignet, auf die Jugend zu wirken."
(Zeitschr. f. lateinl. hh. Schulen. Xiv. Jahrg. Heft M2.)
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel]]
TM Hauptwörter (200): [T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T172: [Dichter Zeit Gedicht Schiller Werk Goethe Maler Dichtung Lied Hans], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Extrahierte Personennamen: Oskar_Dhbnbardt Robert_(Engels Hdolf Robert_Engels Dcutfcbc_Rcldcnfacfcn Karl Karl Bruno_Busse Gudrun Gudrun Dietrich_von_Bern Robert_Engels Robert_Engels
Extrahierte Ortsnamen: Leipzig Berlin Heide Germaniens Sachs Deutfcbe_Götter- Götter-