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1. Handbuch der Geographie - S. 595

1914 - Breslau : Hirt
Eisenbahn in Utah. — New Aork. 595 269. Eisenbahn in Utah: Schleife bei Eureka. Salt Lake City, der Mittelpunkt des Staates Utah, ist durch mehrere sehr kühn angelegte Eisenbahnen mit den hoch im Gebirge gelegenen Bergwerks- Gebieten verbunden. Unser Bild veranschaulicht eine dieser Gebirgsbahnen, die in vielen Schleifen und Kurven die starke Steigung überwindet- Ein großer Teil Utahs ist öde Wüste. Seine gebirgigen Ge- biete aber tragen in den Tälern weite Grasflächen und an den Hängen der Berge nutzbare Wälder. erleichterte kühnen Architekten den Bau von Wolkenkratzern, die am Ende der Halbinsel, dem Mittelpunkte des dringen sie jetzt auch, der Hauptstraße folgend, bis zum großen Zentralpark, der „Lunge" New Yorks, und den Einer unserer Riesendampfer strebt gerade der Anlegestelle in dem vortrefflichen Hafen der Flußmündung zu, Welt" ist. — Abgesehen von Dampffähren vermittelt neuerdings ein Tunnel den Verkehr von Manhattan gelegenen L)rten durch vier große, zum Teil 3 km lange Brücken verbunden ist.

2. Kleines Lehrbuch - S. 4

1911 - Breslau : Hirt
4 Nordamerika. 6. Wolkenkratzer von New Jork, vom Hudson aus gesehen. Die Mündung des schiffbaren Hudson bildet den besten Naturhafen im N. O. der Union. An ihm drängt sich auf der spitz zulaufenden Insel Manhattan das riesige Eeschäftsleben zusammen. Es folgt Dock auf Dock und Speicher an Speicher. Auf dem beschränkten, teuren Baugrunde entstanden „Wolkenkratzer" mit 20 und mehr Stockwerken. 7. Hängebrücke zwischen New Pork und Williamsburg. Die Länge der 1904 vollendeten Brücke beträgt 2 Km, ihre Spannweite 480 m und ihre Höhe über Hochwasser eiwa 40 m. 8. Eisenbahn in Utah: Schleife bei Eureka. Salt Lake City ist durch mehrere sehr kühn ange- legte Eisenbahnen mit den hoch im Gebirge gelegenen Bergwerksgebieten verbunden. In vielen Schleifen und Kurven müssen sie die starke Steigung überwinden.
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