Naturgemäßer
Unterricht in der Erdkunde
oder
Darstellung der nöthigsten Grundbegriffe für einen
bildenden Unterricht in der Geographie,
zug lei ch als
, Anhang ;n jedem Elemenlar-Lesebuch dienend,
entworfen und zusammengestellt
für Schüler der obern Elementar-Klassen und der untern Klassen
der Gymnasien und höhern Lürgerschulen,
von
I. H. Kaltenbach,
Lehrer an der höhern Bürger- und Provinzial-Gewerbschule
in Aachen.
Mit vier Tafeln.
Aachen 1846,
bei Heinrich Ben
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T83: [Karl Heinrich König Otto Sohn Reich Kaiser Sachsen Ludwig Herzog]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T165: [Kunst Wissenschaft Handel Gewerbe Bildung Land Stadt Schule Zeit Volk], T16: [König Heinrich Karl Frankreich Neapel Sohn England Philipp Herzog Bruder], T36: [Rhein Mosel Lahn Mainz Stadt Bingen Taunus Bonn Main Ufer]]
Vorwort.
3* übergebe hier dem Publikum ein Büchlein, aus
welchem die wißbegierige Jugend nützliche und interessante
Kenntnisse sammeln kann, wenn es nur auf die rechte
Weise benutzt wird. Sie soll daraus ihren Schöpfer
und dessen Geschöpfe, die Erde und Alles, was darauf
und darin ist, die umgebende Lufthülle mit ihren wich-
tigsten Erscheinungen, die Erdfeste und deren Bestand-
theile, das Land und das Wasser, die Pflanzendecke
und die Bewohner der Erde besser würdigen und ken-
nen lernen. Das Büchlein wird die Lernenden ver-
trauter machen mit ihrem Wohnorte, mit der Luft,
welche sie einathmen, mit dem Wasser, das uns er-
quickt und die Erde tränkt, mit der Wärme, die Alles
belebt, und mit dem Erdboden, der den Fleiß des Land-
manns lohnt. Sie werden daraus zum aufmerksamen
Beobachten angeleitet, und manches jetzt noch Dunkle,
Räthselhafte und Unerklärliche soll ihnen klarer, be-
greiflicher werden. Jede auffallende Erscheinung, mag
sie in der Luft oder im Wasser, auf Bergen oder in
Thälern, im Thier- oder im Pflanzenreiche dem for-
schenden Blicke der Jugend begegnen, wird sie, mit
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T25: [Wissenschaft Kunst Zeit Sprache Geschichte Schrift Buch Werk Jahrhundert Erfindung]]
TM Hauptwörter (200): [T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
V
und des Wassers, über den Nutzen , die Entstehung
und Verbreitung des Thaues, Regens, Schnee's und
Eises, über die Bildung und Entstehung der Quellen,
Flüsse, Sümpfe, Moore und Seen, über den Nutzen
und die Eigenthümlichkeiten der Gebirge, Thäler und
Ebenen rc. re. einzulassen. Er kann gleich seinen Un-
terricht in der Geographie ungestört fortführen und
seinen Schülern ein klares und treues Bild von der
Erde, einem Erdtheile, einem Lande oder einer Pro-
vinz entwerfen, ohne dasselbe durch die sonst nöthigen
Abschweifungen in das Gebiet der Erdbildungslehre,
der Physik, der Mineralogie, der Botanik und der
Zoologie zu verwischen »oder zu trüben.
Damit die Schüler nun alle recht viel Nutzen aus
dem Büchlein schöpfen, kann der Lehrer den gebotenen
Stoff in der Geographie-oder Lesestunde mit denselben
durchnehmen, jeden bezifferten Absatz von einem oder
mehreren Schülern laut vorlesen und nachher von ei-
nigen dem Inhalte nach hersagen lassen, wobei er sich
überzeugen wird, ob sie den Inhalt verstanden haben,
oder ob noch Unklares erläutert und zu kurz Gefaßtes
erweitert werden muß. Am Ende eines jeden Abschnit-
tes wird eine allgemeine Prüfung angestellt. Die
Wiederholungsfragen, welche jeder Lehrer nach Be-
dürfniß noch vermehren kann, können in der Klasse
mündlich, zu Hause auch schriftlich beantwortet wer-
den , wodurch die Schüler zum Nachlesen genöthigt
und mit dem abgehandelten Stoff noch vertrauter ge-
macht werden. Die vielen Länder, Meere, Seen, In-
seln, Gebirge, Flüsse und Städte, welche im Laufe
des Unterrichtes genannt werden und durch den Druck
besonders hervorgehoben sind, werden vom Lehrer auf
den großen Schulcharten oder in einem Hand-Atlasse
gezeigt und dem Gedächtniß der Schüler eingeprägt.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T74: [Zeit Wissenschaft Philosophie Geschichte Philosoph Werk Lehrer Schrift Sokrat Schüler], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
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senden der Wüste sammt ihren Sanmthieren darunter. Im Jahre
1805 wurde eine Carawane von 1500 Mann und 2000 Kameelen
von einer solchen wandernden Sandwelle ereilt, als sie eben bei
einem Wüstenbrunnen ihre Ruhestätte aufgeschlagen hatte. Einige
Jahre nachher fand man nur die Skelette derselben. Ganz ähnliche
Erscheinungen richten heftige Stürme in den russischen und sibiri-
schen Steppen mit trockenen Schneemassen an.
13. Ungeachtet des Schadens, welchen die verschiedenen Winde
anrichteten, ist ihr Nutzen doch bei Weitem größer. Sie bringen
uns die segensreichen Wolken, die lnftreinigenden und fruchtbaren
Gewitter, zerstieben die fauligen, stinkenden und schädlichen Aus-
dünstungen und wehen uns kühlere, gesunde Lüste zu; sie trocknen
nasse und sumpfige Landstriche auf, bewegen die Wald- und Obst-
bäume , deren Wurzeln dann das umgebende feste Erdreich auf-
lockern ; sie setzeii Windniühlen in Bewegung, blähen die Segel
auf und treiben die Schiffe vor sich her und sind somit dem Haie-
dcls- und Weltverkehr sehr dienlich.
16. Wenn man nasse Wäschein trockener Luft oder inl Sonnen-
schein aushängt, so wird sie trocken, d. h. sie verliert ihre Feuch-
tigkeit. Am heißen Ofen sieht man diese Feuchtigkeit in Gestalt
von Dämpfen aufsteigen, weil die Dnnfttheilchen sich hier rasch
und in großer Menge bilden. Ebenso sieht man aus kochendem
Wasser und heißen Speisen, ferner von der Erde, von nassen Dä-
chern, ans Bächen und Quellen zuweilen eine Masse Dunst auf-
steigen. Aber auch unsichtbar, weil ininder dicht und zahlreich,
steigen beständig Dnnfttheilchen oder Dunftbläschen ans flüssigen,
nassen und feuchten Körpern in die Höhe, weil sie beträchtlich
seichter sind als die Lust. Diese ist in der Nähe der Erde 800
mal so leicht, als das Wasser: Dampf von siedendem Wasser aber
1700 mal leichter als Wasser. Die Lust ist beständig mit Dünsten
angefüllt und doch ist sie oft so hell, daß man gar nicht merken
kann, daß sie fremde Theilchen enthält. Gewiß sind dann die Dünste
fast eben so fein und so weit ausgedehnt, als die Luft selbst und
so innig mit der Lust Vereinigt, daß sie von dieser gar nicht zu
unterscheiden sind; sie sind durchsichtig und unsichtbar wie
die Luft. Wie aber der, gewöhnlich unsichtbare Hauch der Men-
schen und Thiere im Winter dampfartig erscheint und sichtbar
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
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findet man des Morgens das Feld, die Wiesen, Bäume und
Sträucher zuweilen ganz weiß bereift, wie bepudert. Der Hauch
der Menschen und die Ausdünstungen der Zug- und Lastthiere,
welche wir an kalten Herbst- und Wintermorgen rauchend aufstei-
gen sehen, setzen sich an Bart-, Kopf- und Huthaare, gefrieren
und bereifen dieselben. Rauhreif, auch Duft genannt, ist
gefrorner Nebel, der sich in Gestalt weißlicher Härchen, Fäden
und Eisnadeln an Bäume und Gesträuch angesetzt hat.
23. Die Wolken, welche nichts anderes als Nebel in der obern
Luftgegend sind, gefrieren bei hinreichendem Grade von Kälte zu
wunderschönen kleinen Sternchen und Spießchen, welche dann als
Schnee herabfallen. Im Fallen vereinigen sich solche Eisnadeln
und Sternchen gewöhnlich zu Klumpen und Flocken, die man
Schneeflocken nennt.
Auch der Schnee hat, wie Alles in der Welt des weisen und
guten Gottes, seinen vielfachen Nutzen. Da er weniger kalt ist
als Eis, und größere Kälte nicht durchlaßt, so schützt er unsere
Felder und Wiesen, wenn diese bei starkem Froste mit einer
Schneedecke belegt sind. Das Wasser geschmolzenen Schnee's macht
die Erde sehr fruchtbar und gibt unsern Quellen und Flüssen
Nahrung. Ströme, deren Quellen sich am Fuße schneebedeckter
Gebirge befinden, schwellen durch den abschmilzenden Schnee im
Sommer an, wenn die Bäche und Flüsse niedern Ursprungs was-
serarm oder gar schon versiegt sind. Wenn in langen Winternäch-
ten Schnee liegt, so ist es, selbst wenn der Mond nicht scheint,
so hell, daß man fortkoninien kann, was besonders dem Nord-
länder bei seinen Jagden in der Monate-langen Winternacht
gut zu ^statten kommt.
26. Wenn im Frühlinge und Sommer durch Gewitter die
obere Luftschicht plötzlich abgekühlt wird, so gefrieren nicht selten
die fallenden Regeiitropfen und bilden den schädlichen Hagel.
Sehr dicke Hagelkörner (Hagelsteine) werden Schloffen genannt.
Ein derartiger Hagel fiel im Sommer des Jahres 1843, am 12.
Juli, in hiesiger Gegend, zerschlug in Aachen für mehrere 1000
Thaler Fensterscheiben und zerstörte allenthalben, wo die Hagel-
wolke hinstrich, die hoffnungsvollsten Saaten, Feld- und Garten-
gewächse, so wie das Gras der Wiesen dergestalt, als sei Alles
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
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Meilen Länge haben. Eine durch die Erde gebohrte Eisenstange,
welche durch den Mittelpunkt gehen und auf der untern Seite der
Erde wieder herauskommen sollte, müßte nicht weniger alö 3440
Stunden oder 1720 geographische Meilen lang sein. Könnte es
da wohl noch einem andern, als einem Narren, einfallen, ein
Loch durch die Erde graben zu wollen, das ans der entgegenge-
setzten Erdseite niünde! Vernünftige Menschen halten das für un-
sere schwachen Kräfte und Mittel für unmöglich und wissen, wie
schwierig es den Brunnenmachern und Bergleuten wird, nur we-
nige 100' tief in die Erde einzudringen, um das nöthige Trink-
wasser und die kostbaren Erze der Metalle zu Tage zu fördern.
Die tiefsten Schachte der Bergwerke sind kaum 1500—2000' tief,
also noch nicht Ylt Meile oder % einer Stunde weit abgeteuft,
und 20,600 solcher Gruben untereinander würden erst die Tiefe
des vorerwähnten Loches haben. Wer mit einer Nadelspitze die
dünne Apfelschale durchsticht, ist verhältnißmäßig tiefer in beu
Apfel gedrungen, als die Bergleute der ältesten und tiefsten Koh-
len- und Erzgruben in die Erde eingedrungen sind.
2. Aus diesem Allem geht zur Genüge hervor, daß wir von
de» Bestandtheilen oder Stoffen, woraus die Erde gebildet ist,
nur sehr wenig, vom Innern der Erde aber gar nichts oder
nur vermuthnngsweise etwas wissen. Daß sie nach Innen an
Wärme immer zunehme, hat man schon längst in tiefen^ Schach-
ten und Bohrlöchern durch Thermonietcrbeobachtungen erfahren.
Jetzt weiß man bereits mit großer Sicherheit zu bestimmen, in
welcher Tiefe die Erde uní 1, 2, 3, 4, 5 ;c. Grade wärmer ist,
als nahe an der Oberfläche. Hat das Wasser der gewöhnlichen
Brunnen und Quellen hiesiger Gegend durchschnittlich + 7°
Wärme, so findet man es in einer Tiefe von 1500' schon 18 bis
20° warm. Der gebohrte (artesische) Brunnen im Schlachthause
von Grenelle in Paris, an welchem man 7 Jahre lang gearbei-
tet, trieb aus einer Tiefe von 1743 Fuß lauwarmes Wasser von
-j- 25° hervor. Die Brunnenwasser von Ems und Teplitz,
welche 40°, und die von Baden-Baden, welche 40—50° Wärme
haben, müssen noch weit tiefer heraufkommen; die heißen Quellen
der Aachener und Burtsesseider Heilbäder, welche 46—51°
Wärme besitzen, werden wahrscheinlich aus einer Tiefe von 8 bis
TM Hauptwörter (50): [T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T164: [Sonne Erde Mond Tag Stern Planet Zeit Himmel Jahr Bewegung], T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff]]
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10,000 Fuß (oder beinahe '/ Meile) herausgetrieben und würden
gewiß noch heißer sein, wenn sie nach oben zu nicht durch weni-
ger erwärmtes Gestein bedeutend abgekühlt worden- waren. Das
Wasser der Bäder zu Carls bad in Böhmen hat 59° Wärme
und kommt wieder aus größerer Tiese herauf, als jene. Die heiße
Quelle in Chaudes Aigues, einer kleinen Stadt in der Au-
vergne, besitzt 70° Re'anmnr. Eine Quelle in Meriko kocht
Hammelfleisch in wenigen Minuten. An einigen Orten finden sich
sehr viele solcher heißen Quellen ans kurzem Nannie zusammen.
3. Ans derartigen Erscheinungen, wozu noch das Sprudeln
heißer Quellen im eisigen Norden, vorzüglich aber die vielen
Ausbrüche feuerspeiender Berge komnien, haben die Gelehrten den
Schluß gemacht, daß der Kern oder das Innere der Erde
glühend und weich, nach der Oberfläche zu aber immer mehr ab-
gekühlt und fester sein müsse. Den starren, längst abgekühlten äußeren
Theil der Erdmasse oder die Erdkruste, auch Erdrinde ge-
nannt, schätzt man nach vielfach angestellten Rechnungen auf 6—8
Meilen oder 12—16 Stunden Dicke. Alles von dieser Erdrinde
Umflossene soll ein dicklicher, glühflüssiger Breisein, der ebenfalls,
jedoch sehr allmählig erkalte, sich von Innen an die schon vor-
handene Erdkruste ansetze und dieselbe auf diese Weise mächtiger
und dicker mache. *)
4. Als die Erdrinde noch weit dünner und heißer war, konnte
sie der furchtbaren Gewalt der eingeschlossenen, unterirdischen
Dämpfe und der Kraft der hoch aufsprudelnden glühenden Flüs-
sigkeiten nur geringen Widerstand leisten, und häufig wurde die
*) Wenn die Erdoberfläche nicht stets von der Sonne erwärmt
worden wäre, so würde das Erkalten viel rascher vor sich ge-
gangen sein und gegenwärtig wäre sie bereits rundum mit
dickem Eise bedeckt. Jetzt aber, unter Einwirkung der Son-
nenstrahlen, geht das Erkalten bedeutend langsamer vor sich.
Nach Untersuchungen, die n>an an mächtigen Lavamassen an-
gestellt, welche vor 8, 12, ja 25 Jahren ans Vulkanen ge-
flossen waren, hat sich ergeben, daß dieselben noch nicht
durch und durch abgekühlt seien. Die Lava, welche der Aetna
1669 ausgegossen, war nach 8 Jahren noch so warm, daß
man keine Hand in die Spalten derselben bringen durste.
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T19: [Wasser Luft Eisen Körper Silber Gold Kupfer Metall Stein Erde]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer]]
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minder feste Erdkruste hier gehoben, da gespaltet, dort durchlö-
chert. *) So entstanden vor und nach die Hochländer, Bergketten
und Berge, von denen wir gegenwärtig nur die letzter» und auch
diese nur sehr selten entstehen sehen, weil die Dicke der Erdrinde
jetzt zu mächtig ist, um so großartige Hebungen und Risse in
derselben zu bewirken, wie ehemals. Je dicker die Erdrinde nun
wird, desto weniger werden die Erdbewohner von dem innern
Fcucrheerde etwas gewahr, und nur jene heißen Wasser, welche
demselben fortwährend entsteigen, so wie die glühenden Lavamas-
sen, die, gleich den leichten obeiischwimmenden Schlacken in Glas-
und Eisenhütten, durch die Erdschornsterne oder Krater der
Dttlkane herausgetrieben und herausgeworfen werden, bezeugt
noch täglich die Glühhitze des Erdinnern.
3. Vulkane sind meist kegelförmige, freistehende Berge, de-
ren Oeffnungen (Kratern) erstickende Dämpfe entsteigen, aus
welchen Schlacken, Asche, Gestein-Trümmer hervorge-
schlcudert und Strome 'rothglühenden, geschniolzenen Materials
emporgetrieben werden, welches Lava genannt wird. Durch un-
terirdische Feuerkräfte erheben sich hier neue Berge aus der Erde,
dort stürzen Massen der Erdrinde in ausgebrannte hohle Räume
hinab; ganze Städte mit ihren Bewohnern sieht man unter Asche
und Lava begraben, in Gluth und Brand versinken; ungeheuere
Dampfmengen werden, wie aus den Schornsteinen der Lokomoti-
ven, stoßweise in die Höhe getrieben; breite Lavaströme treten aus
den Schlünden, sie thürmen sich zu Bergen auf oder überfließen
die nächste Umgebung; lachende Fluren werden zu schauerigen
Schlackenfeldern; nach allen Richtungen schleudern Krater glühen-
de, weit leuchtende Bruchstücke mit gewaltiger Kraft; unermeßliche
Aschenregen verfinstern das Tageslicht; ringsum sind Schrecknisse
und Verzweiflung verbreitet. Siehe Anhang : Plinius Briefe rc.
6. Die Zahl der Vulkane auf der Erde ist sehr groß. Bei wei-
tem die meisten sind ausgebrannt, die Auswürfe verloschen und
) Kochende, mit einer Haut bedeckte Milch, backende Kuchen,
siedendes Wasser in dicht zugedeckten Kesseln können zur Ver-
finnlichung jener Erscheinungen dienen.
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht]]
TM Hauptwörter (100): [T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T42: [Körper Wasser Luft Blut Mensch Pflanze Haut Tier Speise Stoff]]
TM Hauptwörter (200): [T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer]]
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Spiegel, aufgehängte Schlüsselbünde und andere Gegenstände an
Wänden wanken hin und her; Glas- und Porzellangefäße zerbre-
chen; von Gesimsen und Tischen fallen Teller und sonstige Ge-
räthschaften herab; Balken, in ihren Fugen bewegt, krachen;
sänliutliche Standuhren und aufgehängte Taschenuhren bleiben in
einer und derselben Stunde zur nämlichen Minute stehe»; schwere
Kreuze ans Thürmen biegen sich; Hausschellen ertönen und Glocken
in Kirchen schlagen sehr vernehmlich an; Mobilien in Zimmern
schaukeln und fallen durcheinander; Schränke schwanken, werden
gerüttelt und verschoben; Menschen vermögen sich kaum stehend
zu erhalten, viele stürzen zu Boden; in Betten Liegende werden
aus dem Schlafe geweckt, geschüttelt, '/2 Fuß und hoher auf-
wärts, oder aus ihren Lagerstätten herausgeworfen; im Freien
befindliche Personen fühlen sich von den Bewegungen ergriffen,
hin- und hergerollt, oder in die Höhe geschlendert; Dächer wer-
den abgedeckt, Giebel-Mauern zerrissen; Schornsteine bersten und
fallen ein; die Steine heftig erschütterter Manerwerke trennen sich
vom Mörtel, iv Straßen erheben sich Staubwolken wie Meercs-
wogen und führen Menschen gewaltsam hinweg; Theile des Pfla-
sters sieht man gepreßt, gequetscht und gegen die Mauern und
Bauwerke hingedrängt, von andern Pflastertheilcn aber die unter-
sten Seiten zu oberst gekehrt. Häuser werden beschädigt, neigen
sich und sinken langsam nieder; andere werden über ihr Niveau
emporgehoben, mitunter auch auf weite Strecken fortgeführt; oder
es stürzen die Gebäude znsamnien und begraben deren Bewohner
unter Trümmern ; blühende Dörfer, volkreiche Städte reißen die
Bebungen aus ihren Fundamenten; sie verwüsten ganze Landschaf-
ten und zerspalten den Felsboden; Meere und Flüsse gerathen in
nngewohnte Bewegung, mächtige Bergreihen bersten und scheinen
umstürzen zu wollen.
9. Manche Thiere, besonders die, welche in unterirdischen
Räumen leben, haben eine Vorempfindung des Unglücks, und
fühlen heftige Angst, Würmer kriechen ans der Erde, Kaninchen,
Schlangen, Eidechse, Maulwürfe, Ratten und Mäuse kommen
aus ihren Löchern hervor; Hunde verlassen die bewohnten Orte
und stellen sich oft heulend auf die Straßen; Katzen sträuben wild
das Haar, eilen erschreckt davon, suchen sich zu verbergen und
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T91: [Haus Fenster Wand Stein Dach Zimmer Holz Feuer Raum Decke], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T12: [Wasser Luft Erde Höhe Körper Fuß Dampf Bewegung Druck Gewicht], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art]]
TM Hauptwörter (200): [T12: [Wagen Wasser Stein Rad Fuß Maschine Pferd Bewegung Hand Schiff], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T168: [Holz Tisch Messer Stück Honig Stuhl Griffel Hand Narbe Papier], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch]]
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scharren in die Erde; Ochsen, Kühe, Schweine und Ziegen wer-
den unruhig in ihren Ställen, brüllen und schreien; Pferde toben
in ihren Ställen, andere zeigen sich scheu, brechen unter ihren Reitern
in die Knie zusammen oder stehen plötzlich still und schnauben in un-
gewöhnlicher Weise; Gänse und Hühner machen großen Lärm. Ganze
Züge Seevögel sah man wenige Stunden vor den heftigen Boden-
* erschütterungen, welche 1822 und 1835 Chili so sehr verwüsteten,
schreiend von der Küste landeinwärts nach den Gebirgen eilen.
10. Bei dem so merkwürdigen Erdbeben am Ararat 1840
versiegten in der Umgegend 30 Duellen für längere Zeit. In
den Pyrenäen brachen bei der Erschütterung im Junius 1678
neue Quellen mit großer Gewalt ans den Berg-Gehängen; sie
bildeten reißende Ströme, führten Felsstücke und Bäume mit sich
hinweg. In Calabrien wurden beim Erdbeben 1783 warme
Quellen, die bei ähnlichen Ereignissen früher hervorgebrochen
waren, bedeutend heißer, als vorher. Als Lissabon erschüttert
wurde, färbte sich die Bristoler warnie Quelle (in England)
roth und blieb mehrere Monate unbrauchbar.
11. Selbst von Flüssen weiß man, daß sie in Aufruhr gerie-
then, aus ihren Ufern gehoben oder im Lauf gehemmt worden
und das Bett änderten. Bei der Erschütterung von Cut sch (in
Vorderindien) 1819 änderte sich das Bett des östlichen Jndus-
Armes. Die Themse trocknete nach dem großen Erdbeben , welches
1158 in England wüthete, völlig aus. Beim Erdbeben in
Chili 1835 wich das Meer so weit von den dortigen Küsten
zurück, daß die Felsen verschiedener Buchten sichtbar wurden.
Bald aber kehrte eine ungeheure Woge zurück, die Einwohner
hatten kaum Zeit zu entfliehen, der ganze Strand wurde bis zu
28 Fuß über den höchsten Wasserstand bedeckt. 1692, als Kings-
ton, auf der Insel Jamaika, durch ein Erdbeben fast gänzlich
zerstört wurde, war das Meer so aufgeregt, daß es in die Straßen
der Stadt eindrang und eine vor dem Hafen liegende Fregatte weit
unter Häusertrümmer niedersetzte. Beim Erdbeben in Peru 1746,
wo in Lima binnen 5 Minuten 74 Kirchen und Klöster und
sämmtliche Gebäude zertrümmert und 1800 Menschen begraben
wurden, wurde auch die Hafenstadt Callao gänzlich Vernichtet.
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T195: [Pferd Tier Hund Schaf Löwe Wolf Rind Mensch Schwein Thiere], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei]]
Extrahierte Personennamen: Callao
Extrahierte Ortsnamen: England England Jamaika Peru Lima