Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
9. Unser Verkehrswesen mit Berücksichtigung der Schiffahrtslinien. 35
dem Innern des Landes. Unsere Seekante mißt 1270 km. Allerdings,
im Vergleich zu anderen Staaten, z. B. zu Frankreich mit seinen
3175 Ilm, ist das wenig; zudem hat sich noch eine Scheidewand
zwischen unsere beiden Meere geschoben, Iütland. Heute stört sie
uns indessen nicht mehr. Der Nord-Ostseekanal macht aus Nord-
und Ostsee ein einziges Meer.
Die fehlende Rheinmündung wird durch den Rhein-Dortmund-
Emskanal ersetzt werden.
Glückverheißender aber als alles dies ist der Amstand, daß das
stolze Wort über dem Eingang des Äauses „Seefahrt" zu Bremen
noch jetzt zu gelten scheint: „Navigare necesse est." (Schiffahrt
ist notwendig). Der kühne Seemannsgeist, der einst die
Hanseaten aufs Meer führte und unser Vaterland
für lange Zeit zum Mittelpunkte des Seeverkehrs, zur
meerbeherrschenden Macht werden ließ, ist noch nicht
ausgestorben, wie der Aufschwung unserer Schiffahrt in den
letzten Jahrzehnten deutlich zeigt.
Es soll nun verglichen werden, welchen Anteil an der Bewäl-
tigung des Verkehrs die drei großen Staaten: England, Frankreich,
Deutschland zu verschiedenen Zeiten gehabt haben. Nimmt man
für den Anteil des Deutschen Reiches die Zahl 100 an, so ergeben
sich folgende Reihen:
Jahr Deutsches Reich England Frankreich
1873 100 763 173
1896 100 400 109
1898 100 307 97
Die Stärke der Handelsflotten wird nach Registertonnen ge°
messen. (1 Registertonne 2,833 cbm.) Nach dem Stande vom
August 1908 betrugen die verschiedenen Handelsflotten in Millionen
Registertonnen: (Tabelle siehe Seite 36.)
Wir nehmen demnach den zweiten Platz unter den
schiffahrenden Völkern ein, kommen gleich hinter Eng-
land. Aber der Abstand von England ist groß genug. Die Äälfte
alles Seeverkehrs ungefähr wird durch englische Schiffe besorgt. Die
englische Handelsflotte ist fünfmal so stark wie die unsere, die nor-
wegische etwa halb so groß, die französische noch kleiner. Wie
unsere Handelsflotte wächst und die englische ein immer größeres
Stück ihres Anteils am Weltverkehr abgeben muß, haben wir aus
3*
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T15: [Schiff Flotte Hafen England Jahr Insel Engländer Meer Küste Kriegsschiff]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T3: [Hebel Last Brief Ende Gewicht Rolle Gleichgewicht Punkt Seite Fig], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland]]
Extrahierte Personennamen: August
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Ostsee Rhein-Dortmund-
Emskanal England Frankreich Deutschland England
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
5. Oesterreich-Ungarn.
95
uns feindlich oder doch nicht freundlich Gesinnten in Europa.
Die folgende Gruppe soll uns mit jenen Ländern bekannt machen,
für die ein freundliches Verhältnis zum Deutschen Reiche gegeben
erscheint.
5. Österreich-Ungarn.
Mit keinem Staate der Welt ist Österreich-Ungarn
enger verbunden als mit unserm Vaterlande. Das ist
in mehr als einer Hinsicht richtig; zunächst wegen der
Lage und Natur der Gebirge. Seinen übrigen Nachbarn
gegenüber ist Österreich - Llngarn ziemlich streng abgeschlossen. Die
Karpaten bilden einen derart schwer übersteiglichen Wall gegen
Rußland, daß Galizien und die Bukowina mit Rußland bezw.
Rumänien in lebhafterem Güteraustausch stehen als mit den Äaupt-
ländern der Habsburgischen Krone. Die Transsilvanischen
Alpen werden nur von wenig Schienenwegen überschritten. Des-
halb übersteigt der Verkehr mit Rumänien am „Eisernen Tor", wo
die Durchfahrt heute gefahrlos ist, den der sämtlichen Gebirgspässe
der Transsilvanischen Alpen. Auch die Abschließung gegen Italien
ist sehr streng. Die Alpen trennen Österreich--Ungarn von Italien
und der Schweiz. Nur einige wenige Bahnlinien stellen die Verbindung
her: Die S emm eringbah n nach Tri est und Fium e und weiter
nach Venedig, die Brennerbahn nach Bologna und Rom, die
Arlbergbahn von Salzburg über Innsbruck nach dem
Bodensee.
Die besondere Natur der Ostalpen ist schuld daran, daß das
Gebirge als ein Verkehrshindernis erscheint. Sie bilden mehrere
nebeneinander herlaufende Ketten, die von Westen nach Osten
streichen. Jede Bahn hat daher mehrere Ketten zu überschreiten, so
die neugebaute Taue rnb ahn, die vom Salzachtal an Gast ein
vorbei zu beträchtlicher Äöhe aufsteigt, das Tal der Drau erreicht,
dann einen zweiten Gebirgszug, die Karawanken durchbricht, um
ins Tal der S a v e zu gelangen, noch einmal einen Gebirgszug durch-
schneidet, um ins Tal des Isonzo vorzudringen, und endlich
über die westliche Abdachung des Karst nach Tri est hinab-
steigen muß.
Scheinbar bilden Böhmerwald, Erzgebirge und Sudeten
auch Scheidewände gegen das Reich. Allein so zahlreich sind die Lücken
in und zwischen diesen Gebirgen, daß nicht weniger als 36 Bahnlinien
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte]]
TM Hauptwörter (100): [T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T9: [Krieg Deutschland Reich Frankreich Preußen Macht Zeit Kaiser Jahr Frieden], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T90: [Alpen See Schweiz Inn Rhein Bodensee Gotthard Paß Rhone Italien], T14: [Gebirge Wald Teil Höhe Berg Harz Thüringer Bergland Gebirg Weser], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T153: [Donau Ungarn Land Hauptstadt Böhmen Königreich Wien Stadt Galizien Siebenbürgen], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Galizien Habsburgischen_Krone Italien Italien Schweiz Venedig Bologna Rom Salzburg
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
96
Ii. Europa.
aus Asterreich-Angarn nach dem Reich führen, mehr als nach
allen übrigen Ländern zusammen.
Fluß- und Kanalverbindungen. Nicht weniger trägt die
Gestaltung des Fluß- und Kanalsystems zur Verbindung der beiden
Reiche bei. Zwei der größten Flüsse Mitteleuropas sind beiden
gemeinsam: Elbe und Donau.
Böhmen besonders ist durch seinen Aufbau ganz auf Deutsch-
land hingewiesen. Es bildet mit Mähren zusammen eine große
Abdachung, die von Süden nach Norden zu sich senkt. Die
Gewässer folgen natürlich diesem Gefälle. Das ganze Land hat
nur ein einziges Flußsystem, das der Elbe mit der Moldau.
Im Durchbruch durch das Elbsandsteingebirge werden alle
Wasser des böhmischen Kessels in einer einzigen Rinne vereinigt.
Alles drängt sich also dem Reiche zu und weist den böhmischen
Erzeugnissen gebieterisch den Weg durch die deutschen Landschaften
nach der Nordsee. (Bedeutung für Deutschland; vergl. S. 33.)
Außer dem Elbdurchbruch weisen die Grenzen des
Donaustaates überhaupt nur noch drei bequeme Ein-
gänge auf. Der eine ist das Donautal bei Passau, der
andere die Mährische Pforte, an der man aus dem Tal der
March mühelos ins Oder- und Weichseltal hinübergelangt,
der letzte das Eiserne Tor bei Orsova, das allerdings zu minder
entwickelten Staaten führt und darum auch von geringer Bedeutung
ist. Die wichtigsten Durch bruchstraßen durch den Grenz-
gebirgswall führen nach unfern Vaterlande hinüber.
Noch enger müßte die Verbindung zwischen dem Reich und
Österreich-Angarn werden, — und sie wird es auch werden, — wenn
die teils im Bau begriffenen, teils erst geplanten großen Kanäle fertig-
gestellt sein werden, die die österreichischen mit den deutschen Fluß-
systemen verbinden sollen: 1 Kanal, der von Wien aus nach
der Moldau und der Elbe gehen soll, 2. ein anderer, von
Donau der March entlang zur Oder und damit zum deutschen
Kohlengebiet in Schlesien; 3. Endlich ein großer Verbindungskanal
von der Elbe aus quer durch Böhmen nach dem March-Oder-Kanal,
von diesem nach Krakau und in die Weichsel. Sind diese
Kanäle erst einmal alle gebaut, so wird der größte Teil der öster-
reichischen Waren den Weg zum Atlantischen Ozean durch
die deutschen Staaten hindurch suchen.
In Zahlen läßt sich der Vorteil dieser Kanalverbindungen am
besten ausdrücken. Es werden nach Fertigstellung derselben 100 kg
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T18: [Donau Stadt Ungarn Böhmen Wien Hauptstadt Land Einw. Königreich Mulde], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T153: [Donau Ungarn Land Hauptstadt Böhmen Königreich Wien Stadt Galizien Siebenbürgen], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T19: [Reich deutsch Kaiser Reiche Zeit Karl Jahr Ende Konstantin groß], T124: [Wasser Luft Sauerstoff Körper Stoff Kohlensäure Teil Feuer Pflanze Kalk]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Mitteleuropas Donau Deutschland Donaustaates Oder- Orsova Wien Schlesien Krakau Atlantischen_Ozean
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
5. Oesterreich-Angarn.
97
ungarisches Getreide von Ofen-Pest bis Berlin nicht mehr
wie heute 2,70 Mark, sondern nur noch 0,80 Mark zahlen. Dann
ist wirklich eine Verbindung zwischen der Nordsee und dem
Schwarzen Meer geschaffen, die der Ludwigskanal nur mangelhast
herstellen konnte.
Wir dürfen ruhig jede Verkehrsverbesserung in Österreich-
Ungarn ganz so ansehen, als würde sie bei uns selber geschehen,
denn sie hat für beide Staaten die gleiche Wirkung. So eng ver-
flechten sich die Interessen der beiden Reiche.
Dafür noch ein weiteres Beispiel: In Österreich plant man
eine Kanalverbindung der Donau mit Fiume, um den eigenen
Waren den billigen Wasserweg zum Meere zu eröffnen. Für unsere
oberschlesische Kohle würde die Verwirklichung dieses Planes sicherlich
der Anbruch einer glückverheißenden Zukunft sein. Zusammen mit
dem Donau- March- Oder- Kanal würde der D o n a u - F i u m e -
Kanal unfern Kohlen gestatten, den Wettbewerb mit der englischen
und amerikanischen Kohle mit größerem Erfolge im Mittelmeer auf-
zunehmen. Dann käme doch endlich unser reichstes, aber auch ab-
gelegenstes Kohlengebiet zur vollen Geltung.
Handelsbeziehungen zwischen Österreich-Ungarn und dem
Reiche. Österreich-Ungarn steht auch mit keinem andern
Lande der Welt in so regem Handelsverkehr wie mit
unserm Vaterlande. Von den 4,2 Milliarden Mark des österreich-
ungarischen Gesamthandels im Jahre 1907 entfielen nicht weniger als
1,555 Milliarden Mark auf das Deutsche Reich. Für unsere Ausfuhr
fpielt nur noch England eine wichtigere Rolle als Österreich-Ungarn.
1908 lieferten wir an England für 997 Millionen Mark Waren, an
Österreich-Ungarn sür 737 Millionen Mark. Erst in viel weiterem
Abstände kommen die Union (507 Millionen Mark), die Niederlande
(453 Millionen Mark, Durchfuhr), Rußland (450) Frankreich (437).
In der Reihe unserer Lieferanten nimmt Österreich-Ungarn mit
751 Millionen Mark den dritten Platz ein. (Union 1282, Rußland
945 Millionen Mark.)
An der Spitze der Ausfuhrwaren unseres Nachbarlandes steht
.föolz, und die Hauptmasse desselben geht nach Deutschland. Eine
Fläche, die mehr als ein Drittel des Bodens unseres Vaterlandes
bedecken würde, ist mit Wald bedeckt. Äauptwaldgebiete sind die
Alpen, die Karpaten, die böhmisch-mährischen Grenz-
gebirge.
In den letzten Iahren wurde unsere Äolzeinfuhr noch über-
Hauptmann, Nationale Erdkunde. 7
TM Hauptwörter (50): [T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T18: [Donau Stadt Ungarn Böhmen Wien Hauptstadt Land Einw. Königreich Mulde]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T153: [Donau Ungarn Land Hauptstadt Böhmen Königreich Wien Stadt Galizien Siebenbürgen], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Nordsee Ungarn Donau Donau-_March-_Oder- Deutsche_Reich England England Niederlande Frankreich Deutschland
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
110
Ii. Europa.
erwarten in einem Lande, das durch seine Lage und Wirt-
sch astsverh ältnisse so sehr auf seine Nachbarn angewiesen ist
wie die Schweiz.
Sie ist neben Serbien der einzige größere Staat Europas, der
keinen Zugang zur See hat. Ihr Warenverkehr muß natur-
gemäß durch ein fremdes Land hindurchführen, muß diesem also zins-
pflichtig werden. Als Durchgangsländer bieten sich der Schweiz ver°
schiedene Staaten an: Frankreich, Italien, Österreich-Llngarn und
Deutschland. Den Vorzug wird das Land, erhalten, das die be-
quemste Verbindung sichert. Das ist, wie noch gezeigt werden soll,
Deutschland.
Damit tritt die Schweiz als „Hinterland" unserer großen See-
häfen in den Kreis der deutschen Wirtschast ein. Ihre Waren ver-
mehren die Menge der in unseren Ääfen zu verladenden Güter, sie tragen
zur Entwickelung unserer Schiffahrt bei, sie vermehren also den Ge-
winn unserer Volkswirtschaft. Gerade der Frachtendienst aus dem
Seeverkehr bildet aber für unser Vaterland eine wichtige Einnahme-
quelle. (Vgl. S. 33 und 36).
Warum muß nun für die Schweiz gerade Deutschland das
Durchgangsland zur See sein?
Lage und Bodenbeschaffenheit. Während Frankreich durch
den Iura verhältnismäßig stark, Italien durch den gewaltigen
Alpen wall in ungleich höherem Maße, Österreich durch sehr schwer
gangbare Alpenrücken von der Schweiz abgeschlossen ist, öffnet
sich die Schweiz in einer Ebene gegen Deutschland zu
und kann durch den Bodensee mit den Äauptstaaten
Süddeutschlands auf dem billigen Wasserwege in Ver-
kehr treten. Nach dieser Seite hin breiten sich denn auch die
meisten Schienenwege aus.
Wohl sind vom Gebiete des Genfer Sees aus auch Ver-
bindungen mit Frankreich möglich; sie besitzen aber weniger Wert
für den Sandel der Schweiz, weil Frankreich als Industrieland viel
unbedeutender ist als Deutschland und nicht volkreich genug, um ein
hervorragendes Absatzgebiet zu sein. Seinen Bedarf an Industrie-
Produkten deckt Frankreich zudem im eigenen Lande.
Nach Italien hin bilden Gotthard- und Simplonbahn
zwei wichtige Verkehrsstraßen; der Weg von Genua nach der
Mittelschweiz ist ungefähr gleich dem von Mannheim dorthin.
Die Schiffahrt auf dem Rhein bis Straßburg und die geplante
Gangbarmachung des Stromes bis Basel entscheiden aber für
TM Hauptwörter (50): [T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn], T34: [Krieg Frankreich England Deutschland Preußen Frieden Rußland Napoleon Kaiser Jahr]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T72: [Bauer Arbeiter Steuer Jahr Stadt Staat Abgabe Gemeinde Land Verwaltung]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T188: [Handel Industrie Ackerbau Land Viehzucht Bewohner Gewerbe Bevölkerung Stadt Bergbau], T90: [Alpen See Schweiz Inn Rhein Bodensee Gotthard Paß Rhone Italien], T176: [Frankreich England Rußland Deutschland Preußen Krieg Italien Spanien Schweden Holland], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Europas Schweiz Frankreich Italien Deutschland Deutschland Deutschland Frankreich Italien Deutschland Süddeutschlands Frankreich Schweiz Frankreich Deutschland Frankreich Italien Genua Mannheim Rhein Straßburg Basel
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
7. Die Niederlande.
117
Geblieben sind dem Lande: Sein großer Reichtum an Geld
und ein Kolonialreich vom vierfachen Ilmfang des Deutschen Reiches
mit einer Einwohnerzahl von nahezu 40 Millionen Einwohnern.
Den Sandel mit diesem Kolonialreiche hat in erster Linie
Rolland in Sänden. Es ist ein Sauptmarkt für Kaffee, Zucker, Tee,
Kakao, Reis. Allein dieser Sandel wird ganz in Schatten
gestellt von dem gewaltigen Durchgangshandel, der von
der deutschen Grenze her durch das Land geht, um die
beiden holländischen Saupthäfen, Amsterdam und Rotterdam,
zu gewinnen. Die Niederlande vermitteln dem ganzen
Westen Deutschlands den Zugang zum Meere und sind
dessen natürliches Safengebiet. linser rheinisch-westfälisches
Industriegebiet sendet den allergrößten Teil seiner Ausfuhrwaren den
Rhein abwärts über Solland nach jenen Säfen, wo sie für die
Äberfahrt über den Atlantischen Ozean umgeladen werden.
Auch deutscher Zucker, deutsche Kohlen, Solz, Salz und Steine gehen
denselben Weg.
Zugleich werden die von den überseeischen Ländern stammenden
Waren hier für die Flußschiffahrt den Rhein aufwärts nach
Deutschland aus den Ozeandampfern ausgeladen: Eisenerz aus
Spanien und Schweden, ioolz aus Norwegen, Baumwolle und
Petroleum aus Nordamerika, Kakao aus Ecuador, Brasilien, den
kleinen Antillen und Venezuela, Tabak aus Sumatra und Java.
Alle diese Rheinschiffe von und nach Deutschland begegnen in
Amsterdam und Rotterdam der holländischen Seesischerslotte, die den
Ertrag des Seringsfanges an sie abgibt für das deutsche Sinterland.
Ja, dieser deutsche Durchgangshandel hat einen Kampf zwischen den
beiden Säfen um den Vorrang hervorgerufen, und er ist zugunsten
Rotterdams entschieden. Amsterdam liegt ungünstig, weil es vom
Meere abliegt. Der Nordseekanal, der von der Stadt zum Meere
führt, müßte erweitert werden. Augenblicklich sind die großen
Dampfer des Norddeutschen Lloyd, der vertragsmäßig den Sumatra-
tabak nach Solland bringt, gezwungen, in Rotterdam zu löschen.
Auch Rotterdam ist mit dem Meere unmittelbar durch einen
Kanal verbunden.
Ein ganz bedeutender Teil des deutschen Überseehandels geht
über die beiden holländischen Säfen. Rotterdam und Am st er-
dam sind Saupthäfen des deutschen Ausfuhrhandels
so gut wie Samburg und Bremen. Das ist dasselbe,
als ob Liverpool in den Sänden einer fremden Macht
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T101: [Baumwolle Kaffee Tabak Getreide Reis Zucker Holz Ausfuhr Wein Zuckerrohr], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr]]
Extrahierte Personennamen: Rolland
Extrahierte Ortsnamen: Niederlande Amsterdam Rotterdam Deutschlands Rhein Rhein Deutschland Spanien Schweden Norwegen Nordamerika Ecuador Brasilien Venezuela Sumatra Deutschland Amsterdam Rotterdam Amsterdam Rotterdam Rotterdam Rotterdam Samburg Bremen
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
8. Belgien.
119
deutschen Durchfuhrhandel abhängig. Antwerpen ist
reich geworden durch den ungeheuren Strom der
deutschen Ein- und Aussuhr, der beständig durch seinen
Äasen flutet, ist überhaupt eine deutsche Stadt geworden.
Wie in Holland hat sich dieser Reichtum aus Kosten Deutschlands
angesammelt. Wer Antwerpen besucht, dem fällt die große Zahl
der ein- und auslaufenden deutschen Schisse, der deutschen Kandels-
Häuser auf. Der Äafen ist bereits für die Menge der ein- und
auslaufenden Schiffe zu eng geworden, und man trägt sich mit dem
Gedanken einer Erweiterung des Hafenbeckens trotz der sehr hohen
Kosten einer solchen.
Das Deutsche Reich hätte es in der Äand, durch Auslegung von
Zöllen auch diesen Durchfuhrhandel durch Belgien zu unterbinden
und ihn nach Emden abzuleiten. Das wäre für den kleinen Staat
ebenfalls ein schwerer Schlag. Wird doch der deutsche Handels-
verkehr mit einzelnen Ländern, z. B. der mit der Türkei, ganz von
Antwerpen aus besorgt.
Die Waren werden immer als aus dem Lande kommend auf-
geschrieben, in dessen Ääfen die Verschiffung erfolgte. Belgien
steht im Handelsverkehr mit der Türkei nur deshalb an einer der
ersten Stellen, weil der deutsche Äandel mit der Türkei von Ant-
werpen ausgeht. Ebenso empfangen wir unsere Waren aus Ru-
mänien fast ganz über Belgien. Die Belgier wissen die Bedeutung
des deutschen Durchfuhrhandels wohl zu schätzen und trachten
danach, ihm immer besser die Wege zu ebnen. Sie planen einen
großen Kanal, der von Antwerpen aus direkt nach dem Rheine
gehen soll.
Nationale Zweiteilung Belgiens. Etwas anders als in
Holland liegen die Sprachenverhältnisse in Belgien. Im nördlichen
Teile wohnt ein Volksstamm, der hauptsächlich fränkischen Ursprungs
ist, die Vlamen. Sie bilden mit den Niederländern zusammen, da
sie dieselbe Schriftsprache haben, eigentlich eine einzige Nation.
Den Süden Belgiens füllen die französisch sprechenden Wallonen
aus. 3v2 Millionen Vlamen stehen etwa 21/2 Millionen Wallonen
gegenüber.
Die heutige Sprachgrenze läust von Kortryk nach Osten über
Brüssel. Die Hauptstadt wiederholt gewissermaßen die sprachliche
Scheidung des Landes in 2 Äälsten, indem sie halb deutsch (vlamisch)
halb französisch (wallonisch) ist. Von Brüssel aus geht die Sprach-
grenze über Löwen gen Maastricht und wendet sich von hier
TM Hauptwörter (50): [T22: [Volk Bewohner Sprache Land Bevölkerung Einwohner deutsche Religion Million Stamm], T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T80: [Rhein Stadt Festung Mainz Maas Straßburg Frankreich Metz Elsaß Deutschland], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T159: [Bewohner deutsche Bevölkerung Sprache Neger Volk Jude Einwohner Stamm Land], T24: [Luft Wasser Wärme Körper Erde Wind Regen Höhe Temperatur Schnee], T173: [Sprache Wort Name Schrift Zeit Buch Form Kunst Art Werk]]
Extrahierte Ortsnamen: Belgien Antwerpen Holland Deutschlands Belgien Emden Antwerpen Belgien Antwerpen Rheine Belgiens Holland Belgien Belgiens Maastricht
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
180
Iii. Amerika.
Der größere, nordwestliche Teil der etwa 2 Millionen qkm um-
fassenden mexikanischen Republik bildet eigentlich nur das Südende
des nordamerikanischen Festlandes. Nur der kleinere Teil, von jenem
durch die Landenge von Tehuantepec getrennt, ist mittelameri-
kanisch. Eine natürliche Grenze zwischen der Union und Mexiko be-
steht nicht. Es sei denn, daß man den Rio Grande delnorte
als natürliche Grenze gelten lassen will. Aber diese Grenze wäre
dann gerade das beste Sinnbild des Verhältnisses zwischen Mexiko und
der Anion. Da, wo der Fluß die mexikanische Grenze erreicht, ist
sein Bett, wenigstens in der trockenen Zeit, völlig wasserleer, weil die
Nordamerikaner ihm sein Wasser zu Bewässerungszwecken abgezapft
haben. So saugt die Anion auch in anderer Beziehung
das Beste auf, was Mexiko abzugeben hat.
Sie hat sich geeilt, die günstige Lage Mexikos gehörig auszu-
nützen. Unheimlich schnell wußte sie Mexiko mit eisernen Banden an
die eigenen Staaten zu ketten.
Schienenwege von bedeutender Länge wurden von den Grenz-
städten der Llnion aus ins weite Mexiko vorgetrieben, und so ward
eine Verbindung geschaffen zwischen den wichtigsten mexikanischen
Orten: Mexiko, Vera Cruz, Puebla, San Louis Potosi
und den Mittelpunkten der nordamerikanischen Industrie. Mit be-
sonderem Eifer aber strebten die eisernen Stränge den hauptsächlich
im Nordwesten gelegenen mexikanischen Bergwerksgebieten zu, die
Silber, Kupfer, Blei, Quecksilber, Gold liefern, um diese
Schätze der amerikanischen Industrie zuzuführen; dann aber auch
dem Äerzen des Landes, der großen mexikanischen Äochebene, (Ab-
dachung nach beiden Ozeanen) mit ihrem Reichtum an Rindern,
Schafen und Schweinen, der in den amerikanischen Großschlächtereien
und Konservenfabriken willkommene Verwendung finden kann.
Die Nordamerikaner sind klug genug gewesen, den Mexikanern
zum Vorteil der Union Bahnen zu bauen. (Vgl. S. 32 u. 33.)
Wie muß deren Bedeutung aber erst wachsen, wenn der Panama-
kanal gebaut sein wird! Dann bilden diese Bahnen für die
amerikanischen Waren bequeme Abfuhrwege nach einer Welt-
Handelsstraße.
Aber die Anion baute nicht nur mexikanische Bahnen; überall
beginnt ihr Kapital Einfluß zu gewinnen und zu suchen: In den
Bergwerken, in der Ausbeutung der großen Mahagoni- und Eben-
holzbestände, in den Kaffee-, Zuckerrohr-, Kakaoplantagen (diese be-
sonders auf den vor der mexikanischen Hochebene liegenden Stufen-
TM Hauptwörter (50): [T41: [Insel Staat England Amerika Kolonie Mill Küste Nordamerika Land Stadt], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T6: [Eisen Gold Silber Kupfer Wasser Blei Metall Salz Kalk Stein]]
TM Hauptwörter (200): [T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T107: [Eisen Gold Silber Kupfer Blei Metall Salz Zinn Stein Mineral]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
10. Die Mittelmeerländer.
145
Deutsche und österreichische Äandelsinteressen
gehen aber auf der Balkanhalbinsel wie überhaupt
im östlichen Mittelmeer Äand in Äand, obwohl bei vielen
Warengattungen ein Wettbewerb zwischen deutscher und öster-
reichischer Industrie besteht. (Zucker, Gewebe.) Für beide liegt
der größte Wert in einem Ausbau der Balkanbahnen. .Joeute ist
die Verbindung von Wien oder Berlin nach Saloniki noch
schlecht, weil zeitraubend. Und doch beträgt der Weg Berlin-
Saloniki über Land nur 3362 km, das heißt 383 km weniger als die
Strecke Berlin-Brindisi. Von Saloniki nach Port Said,
dem Eingange des Suezkanals, beträgt der Seeweg 735 See-
meilen, von Brindisi aus aber 940 Seemeilen. Die gesamte Strecke
Berlin-Saloniki-Port Said wäre 763 km kürzer als der
Weg von Berlin über Brindisi nach dem Eingange des Suezkanals.
(Vergl. auch Griechenland.)
Die Türkei.
Das Deutsche Reich, der zuverlässigste Freund der
Türkei, so sahen wir bereits. So verschieden auch die
beiden Länder voneinander sein mögen, deutscher und türkischer
Vorteil gehen Äand in Äand. Die Türken wissen auch, daß
sie ringsum von kleinen und großen Gegnern umgeben sind, die an
eine „Austeilung" des türkischen Gebietes denken. Sie müssen
deshalb einen Rücken suchen an einer Macht, der an
der Erhaltung einer starken Türkei liegen muß.
Warum müssen wir eine starke Türkei wünschen?
In erster Linie unseres Handels wegen. Wenn die Aufteilung
zustande käme: England: Mesopotamien; Rußland: Armenien
und Kleinasien; Frankreich: Syrien; Italien: Albanien und Tripolis;
Bulgarien, unter russischem Schutze: Mazedonien, so müßten sich
deutschem Handel und deutscher Arbeit eine Reihe von
Gebieten verschließen. Das könnte nicht ohne schädliche Rück-
wirkung auf unsere gesamte Volkswirtschaft geschehen. Wir brauchen
aber eine Ausdehnung und Erweiterung unserer Märkte,
neue Felder friedlicher Betätigung. Jede Einengung und Ein-
schränkung macht unsere Lage mehr und mehr unerträglich.
Wenn nun auch deutscher und türkischer Vorteil Hand in Hand
gehen, so ist doch unser Handelsverkehr mit der Türkei
vorerst nicht so, wie er unserer Stellung auf dem Welt-
Hauptmann, Nationale Erdkunde. 10
TM Hauptwörter (50): [T4: [Reich Zeit Staat Volk Deutschland Jahrhundert Land Macht deutsch Geschichte], T6: [Insel Stadt Meer Hafen Handel Hauptstadt Land Küste Einw. Halbinsel], T40: [Polen Ungarn Land Rußland Preußen Stadt Donau Provinz Hauptstadt Königreich]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T97: [Stadt Hauptstadt China Reich Land Handel Meer Einw. Türkei Sultan], T0: [Meer Insel Halbinsel Küste Ozean Afrika Land Europa Kap Straße], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T126: [Land Handel Europa Meer Osten Zeit Westen Volk Deutschland Jahrhundert], T88: [Türke Ungarn Krieg Rußland Kaiser Sultan Wien Jahr Frieden Polen], T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T104: [Nil Meer Wüste Afrika Küste Land Sahara Gebiet Sudan Fluß]]
Extrahierte Ortsnamen: Wien Berlin Saloniki Berlin-
Saloniki Berlin-Brindisi Saloniki Brindisi Berlin Brindisi Griechenland England Mesopotamien Kleinasien Frankreich Italien Albanien Bulgarien Mazedonien
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
203
Viehzüchtern. Dagegen findet das Fleisch, gesalzen oder gefroren,
bis jetzt wenig Liebhaber unter den Deutschen. Hauptabnehmer sind
da die Engländer.
Durchwandern wir endlich das Gebiet der argentinischen Vieh-
Wirtschaft, so treffen wir zuletzt auf Gegenden, in denen der Urwald
noch unangetastet daliegt. Nur an seinen Rändern hat sich der rast-
los vorwärts dringende Mensch schon eingenistet und macht des
Waldes Schätze für sich flüssig. Namentlich im Norden, am
Parana, dem gewaltigen Zufluß des Rio de la Plata, nehmen
diese Llrwälder riesenhafte Flächen ein.
Deutsche Gerber sind es gewesen, die zuerst am Pa-
rana aufwärts ihr Gewerbe trieben und dabei auf die
Wichtigkeit des Quebrachobaumes als Gerbstoffliefe-
ranten aufmerksam machten. Sie sicherten sich große Länder-
strecken. Tausende von Arbeitern wurden in diese Wälder geschickt.
Bald war die Quebrachorinde ein auch in Europa bekanntes und
geschätztes Gerbmittel, das rasch unsere Eichenschälwaldkultur unnötig
machte.
Das Äolz der eisenharten, unverwüstlichen Stämme aber wurde
zu Eisenbahnschwellen, Pfosten für die Drahtzäune an den Vieh-
weiden usw. verarbeitet. „Bis in die jüngste Zeit hinein ist
diesesganze großegeschäft ausschließlich von deutschen
Äänden betrieben worden, und erst neuerdings beginnt
englisches und nordamerikanisches Kapital sich auch
hier einzudrängen." (Munzinger.) Seit einiger Zeit verwendet
man nicht nur die Rinde zu Gerbstoff, sondern ganze Bäume werden
mit Äilfe gewaltiger (deutscher) Maschinen zerraspelt.
Noch ist nicht das ganze weite argentinische Land in Bewirt-
schaftung genommen. Der Weizenbau ist, wie wir gesehen haben,
unabsehbarer Ausdehnung fähig. Der Viehwirtschaft eröffnen sich
neue Weideflächen auf den von der Gerbstoffindustrie ausgenutzten
Flächen. Diese selber aber hat noch große Arwaldgebiete vor sich.
Argentiniens Bedeutung auf dem Weltmarkte muß also
in den nächsten Iahren beträchtlich st eigen.
Darum ist es wichtig, daß wir uns Rechenschaft geben von der
Stellung des Deutschtums in Argentinien. Der Zahl nach
stehen die Deutschen Argentiniens hinter Italienern, Spaniern, Fran-
zosen weit zurück. Geschlossene deutsche Siedelungen wie
in Brasilien gibt es hier nicht. Die Deutschen sind über
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe], T15: [Wein Getreide Baumwolle Tabak Kaffee Obst Weizen Reis Zucker Kartoffel]]
TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T54: [Haus Feld Bauer Dorf Pferd Stadt Vieh Land Wald Mensch], T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T178: [Rio Peru Hauptstadt Republik Stadt Brasilien San Südamerika Land Chile], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Argentiniens Argentinien Argentiniens Brasilien