Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
_ 4 —
den liegen, desto mehr haben ihre Jahreszeiten Ähnlichkeit mit den
unseren; aber am Pol dauert jeder Tag 4386 Stunden und ebenso
lange jede Nacht. So lange der Tag währt, ist Sommer, sobald die
Nacht einbricht, beginnt der Winter. Ähnliche Verhältnisse herrschen in
allen Ländern des höchstens Nordens.
Sicher und schnell bringt uns der „Nordstern" an Grönlands
Westküste; dieser Landstrich allein ist dauernd von Europäern bewohnt,
ja er erfreut sich sogar eines verhältnismäßig milderen Klimas als das
Innere des nördlichen Festlandes von Amerika. Dänemark hat die Ober-
gewalt über die wenigen Siedelnngen, die sich ans dem schmalen Küsten-
streifen finden. Bei einem der freundlichen dänischen Beamten in
Julianehab finden wir gastliche Ausnahme. Unser Schisf aber wendet
sich zur Erledigung von Handelsgeschäften wieder südwärts.
Es ist Sommer auf Grönland, also gute Zeit. Längst ist das
riesige Leichentuch, das Hügel und Thäler so lauge vollständig bedeckte,
vor den wohlmeinenden Sonnenstrahlen gewichen. Da ist auch die
Pflanzen- und Tierwelt zu ueuem Leben erweckt worden. Wer Grönland
im Banne des furchtbaren nordischen Winters kennen lernt, der hält es
kaum für möglich, daß aus dem scheinbar für immer erstarrten Boden
solche reizende Blumeu, so hübsche Flechten, so zierliche Moose und
Zwergbänmchen hervorwachsen konnten, wie wir sie bei unseren Wände-
ruugen in Menge finden. Aber diese hübschen Pflanzen haben Eile, ihr
Lebenswerk zu vollbringen, deuu ihre gesamte Entwicklung vom Treiben
des ersten Keimchens bis zur Blüte und vollen Ausbildung des Samens
muß binnen wenigen Wochen vollendet sein. Überraschend deutlich er-
kennen wir hier, welchen gewaltigen Einfluß die Soune auf die Gewächse
ausübt. Wundervoll hell und klar ist das Wetter; die dicken Nebel, die
ostwärts von Grönland die Aussicht über deu atlantischen Ocean oft
tagelang verhüllen, schwinden hier während der schönen Jahreszeit.
Dreimal schon hat die Sonne ihren Kreislauf um deu Horizout herum
jetzt vollendet, ohne daß die geringste Wolke am lichtblauen Firmament
wahrzunehmen war. Die Hitze ist geradezu drückend, was uns nicht
wundernehmen kann, da die Sonne beständig auf das aus starrem Winter-
schlaf erwachte Laud wirkt. Sie übt daher auch eine erstaunliche
Wirkung anf die Pflanzenwelt ans. Viele Gewächse, die wir antreffen,
sind schon in Samen gegangen, einzelne sogar bereits ganz trocken und
verwelkt.
Lassen wir uns durch die Glut der fast immer unbewölkten Sonne
nicht abschrecken, einen längeren Streifzug zur Erforschung des einheimischen
Tier- und Pflanzenlebens zu unternehmen! In dem Gärtchen
unseres liebenswürdigen Gastsreuudes konnten wir uns durch den Augen-
schein überzeugen, daß der Boden reichlich 1i'2 Meter tief aufgetaut war;
die Gewächse können also ihre Wurzeln ausreichend lang ins Erdreich
hinabtreiben. Überall grünt und blüht es lustig; selbst auf der Spitze
des 2000 Meter hohen Berges fiudert wir noch dicke Moospolster. Daß
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 5 —
die Luft reich an Feuchtigkeit ist, begünstigt die Entwickelnng der Pflanzen
natürlich gleichfalls. Höchst selten finden wir völlig kahle Strecken;
wenigstens einige Grashälmchen, einige verkrüppelte Weiden oder ein
kleines Lichtnelkenpolster treffen wir fast überall. In den warmen und
geschützten Thalgründen lenchtet allerorten freudiges Grün; Moose und
Gräser, unter denen auch bei uus heimische Arten vertreten sind, bilden
die hübsche smaragdne Decke. Da finden wir unser Woll-, Fuchsschwanz-
und Schwingelgras nebst verschiedenen Seggen; da steht der nordische
Mohn, der Löwenzahn, die Ranunkel, der Steinbrech, die Glockenblume
und eine Art Immergrün; da wachsen settes Löffelkraut und Sauerampfer,
und Heidegewächse wuchern in Menge. Die Rauschbeere, die Moos- und
Heidelbeere werden gern gepflückt und liefern eine sehr erwünschte Ab-
wechselnng im nordischen Küchenzettel. Auch Alpenrosen erfreuen uns
auf unserer Streise, und mit Ergötzen betrachten wir die winzigen Zwergbirken
und Kriechweiden, die das Reich der Bäume hier vertreten sollen. Sie
sind ohne Ausnahme so klein und niedlich, daß wir dem Polarforscher
Hayes lächelnd recht geben muffen, der von diesen Knirpsen behauptete,
man könne einen ganzen daraus bestehenden Wald mit einer Mütze
zudecken.
Die eingewanderten Europäer haben auch allerlei Nutzpflanzen
eingeführt. Aber welche Mühe erwächst ihnen ans dem Anban der meisten
unter diesen Pslanzensremdlingen! Rüben und Radieschen gedeihen leidlich;
Grünkohl, Spiuat, Salat, Kerbel und Petersilie aber entarten völlig, sie
schmecken grasartig und erinnern in dieser Hinsicht gar nicht mehr an das
ursprüngliche Gewächs. Möhren werden nicht viel länger als 4 cm, die
Kartoffeln erreichen die Größe von Haselnüsfen. In Treibbeeten aller-
diugs werden als besondere Leckerbissen auch Erdbeeren und Gurken ge-
zogen. Die Frauen der Einwanderer pflegen im Schutze der Häuser
auch allerlei Blumen, z. B. Geranien, Fuchsien und Rosen; aber im Freien
würden solche zartere Gewächse zu Grunde gehen.
Einst war Grönland anders beschaffen als heute; das Klima hatte
in jenen glücklicheren Tagen den Charakter des im südlichen Deutschland
herrschenden; die Temperatur muß damals 16° des hundertteiligen Thermo-
meters höher gewesen sein. Unser freundlicher Wirt erzählt uns als
Beweis dafür, daß der gelehrte Schweizer Oswald Heer einen an der
Westküste bei Atanakerdlnk gesnndenen versteinerten Wald beschrieben habe,
der jene Behauptung zur volleil Gewißheit mache. Es finden sich 66
verschiedene Pflanzenarten darin. Da, wo gegenwärtig Eis, Gletscher
und Schnee einen großen Teil des Jahres hindurch deu Boden voll-
ständig bedecken, wölbten einst mächtige Bäume ihre Kronen. Es besand
sich eine Riesenfichte, die dem höchsten Gewächse der ganzen Erde, dem
kalifornischen Mammutbaume, nah verwandt ist, unter ihnen. Eine
andere Art Nadelholz ist jetzt nur noch im milden Japan anzutreffen.
Immergrüne Eichen, Magnolien, Platanen, Pflaumenbäume mit immer-
grünem Laube, Wallnüsse, Haselnußsträucher, von Ephen umwunden^
TM Hauptwörter (50): [T0: [Blatt Baum Pflanze Blüte Frucht Wurzel Blume Erde Zweig Stengel], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland]]
TM Hauptwörter (200): [T28: [Blatt Blüte Pflanze Baum Wurzel Frucht Stengel Zweig Erde Samen], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T137: [Wein Obst Weizen Kartoffel Frucht Getreide Gerste Hafer Mais Flachs], T127: [Volk Sprache Land Zeit Sitte Kultur Bildung Geschichte Bewohner Stamm], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 75 —
gleichmütig bis auf bessere Zeiten; so lange aber noch Lebensmittel vor-
Händen sind, ißt man beständig.
Der Frühling kommt endlich; da leidet es den halbblütigen Trapper
nicht mehr im Dorfe, das Jndianerblnt treibt ihn in die weiten Wälder
hinaus. Dort wird er sozusagen ein Wilder, der im Wigwam haust und
ausschließlich von Jagd und Fischerei lebt. Ab und zu verhandelt er
wohl auch etwas Waren an Indianer, aber das ist doch Nebensache in
seinem Dasein. Unermüdlich streift er nach Wild, stellt er den geschuppten
Wasserbewohnern nach; im leichten Canoe ans Birkenrinde schwimmt er auf
Flüssen und Seen, geht er die Wasserfälle hinauf und herab wie ein
Lachs, von dem reinen Indianer in solcher erstaunlichen Kunst nicht
übertroffen.
Jetzt, in der gnten Jahreszeit, lernen wir auch die Voyageurs
(wörtlich: Reisende) kennen, Leute im Dienste der Hudsousbay-Companp,
die ihrem Berufe in den unwirtlichen Gegenden nur in diesem freundlicheren
Abschnitte des Jahres nachgehen können. Ihnen ist die Aufgabe zu-
gewiesen, neue Haudelsstationen zu gründen, Tauschhandel mit den Wilden
zu treiben, die erhandelten Felle an die großen Magazine abzuliefern,
die weit entlegenen Forts mit Nahrungsmitteln zu versehen. Es ist nicht
leicht, diesen Leuten auf ihren Wanderuugen zu folgen, denn sie mnten
sich erstaunliche Dinge zu. Der Trupp, deu wir begleiten wollen, besteht
zum kleineren Teil aus Indianern, zum größeren aus halbblütigen Leuteu.
Sie alle find mit klugem Bedacht ausgewählt und angeworben, erprobte,
treue, zuverlässige Männer, gleich tüchtig in Führung der Boote wie im
Gebrauche der Büchse; so versichert uns der englische Befehlshaber der
Brigade, wie man eine Anzahl zusammengehöriger Bootsmannschaften nennt.
Die ganze Reise wird auf dem Wasserwege unternommen; die Fahrzeuge
sind ungemein leicht gebaut, jedes von ihnen ist mit 8 Männern besetzt,
von denen einer das Steuer führt, während die übrigen rudern. Er-
stannlich ist die Ausdauer und Geschicklichkeit, ist der Mut dieser Wage-
Hälse. Ein Wasserfall hemmt das Vorwärtsdringen; jetzt kommt ein
besonders schwieriges Stück Arbeit. Die Reisenden steigen am User aus
und tragen die Boote mit ihrer ansehnlichen Last um das Hemmnis herum,
das Fahrzeug dann wieder ins sreie Fahrwasser lassend. Sie wenden
dabei eine höchst eigentümliche Art, Lasten zu tragen, an, die auch bei
den Indianern Mexikos üblich ist. Um die Stirne wird ein breiter Leder-
streifen gelegt; an jedes der beiden über die Schultern fallenden Enden
derselben befestigt man eine Bürde von 1 Ztr. Gewicht und legt nun die
Riemenenden (ähnlich wie sich kreuzende Hosenträger) übereinander. So
belastet trabt der Voyagenr Anhöhen empor und wieder hinab, über
schlüpfrige Flächen und glatte Felsblöcke, durch dichtes Gestrüpp und tiefe
Wälder bis zum Einschiffungsplatze. Ähnliche Anstrengungen hat er zu
ertragen, wenn es gilt, über Land aus einem Stromspstem ins andere
zu gelangen. Die Überwindung solcher „Tragplätze" ist die schwerste
Ausgabe der Reisenden, denen es anch nicht an mancherlei Gefahren auf
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer], T89: [Wasser Fluß Quelle Bach See Erde Boden Brunnen Land Ufer], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 43 —
Vegetation. Neben Zwergweiden, Zwergbirken und zwerghaften Tannen
treffen wir niedrige Alpenpflanzen, deren Blüten allerdings in der Herr-
lichsten Farbenpracht leuchten, Moose und Flechten. Erst südlich von der
Hudsonsbai beginnen großh Nadelwälder, aber der Laubwald fehlt auch
hier noch.
In den Winipegsee tritt von Südeu her der Red River, der
nicht allzuweit vom Mississippi entspringt. In zahlreichen Windungen
strebt der Fluß seinem Ziele zu, überall von tiefen, dunkeln Wäldern um-
geben. Vor seiner Mündung bildet er ein Delta; in dieser Gegend brütet
düstere, unaussprechlich tiefe Einsamkeit über dem Gewirr von Wasser-
armen und Sümpfen, über dem Meere von Rohr und Schilf. Seufzend
streicht der Wind durch die melancholisch rauschenden Halme, Raubvögel
und Wassergeflügel schweben kreischend über der Ode. Der See selber
ist ungeheuer groß, muß aber vorzeiten noch viel beträchtlichere Ausdehnung
gehabt haben; die Ebenen, von denen seine Fluteu gewichen sind, bilden
jetzt eine herrliche, reiche Prairie. Von der Größe der fließenden Ge-
wäsfer, die dem Seebecken zugehen, bekommen wir eine Vorstellung, wenn
wir erfahren, daß der Saskatschewan länger ist als die Donau und
der Winipeg doppelt so wasserreich wie unser Rhein. Und außer diesen
beiden Strömen gehen von allen anderen Seiten her mächtige Flüsse in
den See. Pfadlose Wälder umschließen seinen Strand an vielen Stellen.
Um die Eigentümlichkeiten dieser nordischen Flüsse kennen zu lernen,
betrachten wir den Winipegsluß auf seinem Lause eiumal kurz. Er
bildet beständig Strudel und Wirbel, Schnellen und Stürze, erweitert
sich jetzt zu einsamen, sichtenumkräuzteu Seen, dann zu breiten Buchten,
in denen zahlreiche Inseln lagern; nun verbirgt er seine Fluten unter
riesigen, glattgewaschenen Felsen. Jetzt schießt er in wildem Lause dahin ;
dann stürzt er brausend und polternd über eine Felsenbank, und nun
zieht er wieder friedlich und ruhig seine Bahn in der weiten Einöde.
Auf der Strecke zwischen dem Wälder- und Winipegsee sällt er nur
120 Meter; aber sein Bett ist nicht beständig und gleichmäßig geneigt,
er hat vielmehr eine Reihe von Terrassen hinabzuspringen; zwischen ihnen
geht das Gewässer nach und nach durch Schnellen und senkrechte Fälle
in ungezählte Seen und weite Buchten über. Die Wasser des Wälder-
sees tosen mit grauenhafter Gewalt dnrch eine tiefe Felsenschlucht abwärts.
Im Süden bildet dieser See ein weites, offenes Wasserbecken, in dem
es einstmals von Bibern und Fischottern wimmelte; die Ufer bergen hier
ergiebige Metalladern. Weiter nach Norden hin gelangen wir in ein
höchst eigentümliches Wirrsal von Felsen und Inseln aus weichem Pfeifen-
stein; aus den polierten Felsmassen schimmern uns hier nicht selten Erze
entgegen. Zahllose Kanäle winden sich zwischen den Inseln hindurch;
von den Ufern dieser Eilande breiten Fichten und Pappeln ihre Zweige
über der Flut aus, Pflaumenbäume, wilde Kirschen, wilde Rosen, Him-
beersträuche, Moose und Farne wuchern in üppiger Fülle auf diesen ein-
samen Gestaden.
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden]]
TM Hauptwörter (200): [T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T95: [Gestein Schicht Wasser Boden Erde Granit Gebirge Masse Sand Teil]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 84 —
lockte, war außer dem natürlichen Reichtum und der Herrlichkeit der
Gegenden jenseits der Berge vor allem der Reiz der Gefahr, dieser
prickelnde Reiz, der heute noch in gar vielen Hinterwäldlern, wie man
die einsamen Ansiedler in den tiefen Urwaldungen nennt, lebendig ist.
So ward im Jahre 1769 unter Auführuug des hochgeachteten, ja,
von Lord Byron, dem berühmten englischen Poeten, in einer schwung-
vollen Dichtung verherrlichten Daniel Boone das Gebiet des heutigen
Staates Kentucky, das „Land des grünen Rohres", erforscht, dann besiedelt,
zuerst von allen Landschaften jenseits der Alleghanys. Die Schicksale dieser
ersten Amerikaner im Westen sind im höchsten Grade anziehend und fesselnd;
im fortwährenden Kampfe mit den wilden Ureinwohnern, in einem Leben
voller Aufregungen, voll schwerer Gefahren für sich und ihre Lieben, voll
harter Arbeit bewährten sie sich als zähe, tüchtige Männer, die Gutes für
die Dauer zu begründen vermögen. Einerseits um die Natur in jenen
Gegenden kennen zu lernen, andererseits um uns mit der Art der Be-
gründuug einer Niederlassung in der Wildnis bekannt zu macheu, endlich
auch um das Leben der Hinterwäldler, das sich ja nicht wesentlich ver-
ändert hat, eiumal zu beobachten, folgen wir jenen Pionieren der Kultur
iu ihre neue Heimat.
Ein entkommener Kriegsgefangener der Indianer, Namens F inley,
berichtet den Ansiedlern in Nordcarolina, wo Boone heimisch ist, wunder-
bare Dinge von den Herrlichkeiten im Lande des grünen Rohres. Dort
erfreue sich das Auge Wiuter wie Sommer an herrlichem Pflanzengrün;
das Rohr stehe mannshoch, anderwärts sinde sich schöner Wiesengrund
mit prächtigen Blumeu. Überall prange üppiger Baumwuchs als Zeichen
guten Bodens; aber es gebe dort kein Unterholz, das bei der Rodung
des Urwaldbodens anderwärts so viel Mühe mache, und die Bäume
ständen so licht, daß man bequem zwischen ihnen durchreiten könne. Die
Gegend gleiche einem großen, schönen Parke; der Ansiedler habe dort
also keine Not mit dem Fällen der Bänme; er brauche nur eine kleine
Anzahl von ihnen umzuhauen und den mit Rohr bewachsenen Boden
mittelst des Pfluges auszureißen, so habe er eine ansehnliche Fläche besten
Ackergrundes zum Maispslauzeu bereit. Das Land wimmle von Wild
aller Art; der Büffel trabe in Herden von vielen Tausenden durch das Gebiet
und trete sich breite Straßen durch das Rohr; Rudel von Hirschen seien
häufiger als die Schweine- und Rindviehherden in den dichtest besiedelten
Gegenden der alteu Niederlassungen. Federwild aller Art, wie Wachteln,
Truthühner, Enten, sinde sich in erstaunlichen Massen. Kurz, Kentucky
sei ein Paradies sür Jäger.
Solche Erzählungen wecken in Boones und der übrigeu Männer
Herzen das lebhafte Verlangen, jenes Wunderland einmal zu besuchen.
Boone selbst führte im Kreise seiner Familie, die aus seiuer Gattin, vier
starken Söhnen, einer blühenden Tochter und einem jüngeren Bruder
bestand, eiu heiteres, sorgloses Leben auf seiuer Pflanzung; aber er hatte
jene eigentümliche Vorliebe der Hinterwäldler für die Jagd, für das freie
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T1: [König Held Herz Mann Volk Siegfried Land Lied Hand Tod], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T84: [Vogel Tier Eier Fisch Mensch Hund Nahrung Thiere Insekt Art]]
TM Hauptwörter (200): [T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 85 —
Umherschweifen in Wäldern und Bergen, für den Verkehr mit der von
Menschenhand noch nicht berührten Natur, die heute noch in vielen dieser
Leute lebendig ist und sie nicht selten bewegt, ihre Farmen zu verkaufen,
wenn die Gegend nach ihrer Meinung zu dicht besiedelt wird; aus
bewohnten, völlig sicheren Landstrichen ziehen sie dann wieder in die
Wildnis hinaus, sich dort an den äußersten Grenzen der Civilisation ein
neues Heim zu gründen. Boone war ein ungemein scharssinniger, vor-
sichtiger und mutiger Mann von großer Körperkraft und erstaunlicher
Sicherheit im Gebrauch der Schießwaffe, durch seine monatelangen
Streisereien im Gebirge an die Gefahren des Krieges mit den Wilden,
an ihre Schliche und Ränke gewöhnt. Auf Finleys Bericht hin, der die
Führung zu übernehmen verspricht, beschließt er jetzt, mit zwei anderen
Hinterwäldlern einen Zug nach Kentucky zu wagen.
Die kühnen Männer wissen, daß es ein überaus gefährliches
Unternehmen ist. Zwar ist das Land, das sie erforschen wollen, eine
menschenleere Einöde, kein Jndianerstamm lebt dort. Aber die nordwärts
davon wohnenden Delawaren, Schawänefen, Wyandots :e. und die süd-
wärts davon hausenden Cherokesen, Chikasaws, Catawbas u. s. f. dringen
oft zur Hirsch- und Büffeljagd in die wildreichen Landschaften ein. Treffen
zwei solche Partien aufeinander, so entsteht unter allen Umständen ein blutiger
Kampf, weswegeu die Rothäute trotz der überaus lockenden Aussichten auf
günstigen Jagderfolg eine nur zu berechtigte Scheu vor diesem gleichsam
neutralen Gebiete empfinden, das sie sehr bezeichnend „das Land des
Blutes, das Land des Dunkels" nennen und das für sie stets als
ungemein gefährlicher Boden gilt. Den Namen Kentucky haben ihm die
Schawanefen gegeben; er bedeutet „Land des grünen Rohres" und
wurde ihm deswegen beigelegt, weil der Boden oft viele Tagereisen weit
mit immergrünem, nicht selten mehr wie mannshohem Rohre bedeckt ist,
das überaus fruchtbaren Boden verrät und von den Haustieren, denen
es iu alleu Jahreszeiten Nahrung liefert, jedem anderen Futter vorge-
zogen wird. So sehr der Reichtum des Landes lockt, — die Betretung
desselben ist hochgefährlich, für das verhaßte „Blaßgesicht" vielleicht noch
mehr wie für den eingeborenen Krieger. Aber die beherzten Männer
laffen sich nicht abschrecken, und Boones Familie ergiebt sich in der Hoff-
nuug, des Familienhauptes oft bewährte Besonnenheit, sein kühner Mut
werde alles zum guten Ende führen, still in den fest und bestimmt kund-
gegebenen Willen des Vaters und Bruders.
Die Männer brechen zu Fuß auf, zwei Virgiuier schließen sich ihnen
uuterwegs an; alle sind reichlich mit Pulver und Blei versehen. Sie
beginnen, das Gebirge langsam zu ersteigeu, wobei der vorsichtige Booue
trotz des unruhig vorwärts drängenden Finley Vorstellungen einen für
Pferde und Menschen bequem gangbaren Weg aufsucht und dnrch Ein-
fchnitte mit dem Tomahawk in die Rinde der Stämme, sowie durch ge-
legeutliches Fällen von Bäumeu bezeichnen läßt. Der Aufstieg ist nicht
reizlos; die Eichenarten prangen in frischem Grün, die gelblich-grünen,
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T95: [Bewohner Sprache Volk Land Bevölkerung deutsche Stamm Religion Neger Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T185: [Jagd Viehzucht Bewohner Ackerbau Jäger Fischfang Wald Fischerei Krieg Land], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T121: [Feind Reiter Pferd Heer Mann Flucht Lager Soldat Seite Reiterei], T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 98 —
haben eine kaum geringere Bedeutung. Eisen-, Gold-, Blei-, Silber-,
namentlich aber Kupfererze, sowie ungeheure Steinkohlenfelder belohnen
den Fleiß des Bergmanns. Die reichen Petrolenmqnellen in Pennsylvanieu
und Virginien haben die zauberschnelle Entstehung einer Menge von Ort-
fchaften, sowie eine großartige Industrie ins Leben gerufen.
Der Mississippi darf als König der amerikanischen Ströme be-
zeichnet werden; kein anderes fließendes Gewässer des Landes bildet eine
so wichtige Berkehrsstraße. Seine Fluten werden ununterbrochen von
ungefähr 1000 Dampfschiffen durchschnitten; ein überaus reges Leben
entfaltet sich täglich mehr darauf. Er kommt aus einem Gebiete, in dem
6 Monate hindurch der Winter mit Schnee und Eis strenge Herrschaft
hält, und mündet bei Nen-Orlecms in einer Landschaft mit fast tropischem
Klima, das keinen Winter in unserem Sinne kennt. An seinen Ufern
wachsen im Norden Moose und Tannen, im Süden Zuckerrohr, Baum-
wolle und Südfrüchte. 57 Flüffe, von denen einzelne den großen euro-
päischen Strömen an Größe gleichkommen, senden dieser Riesenschlagader
ihre Gewässer zu. Ans einem winzigen Bächlein in Minnesota entstehend,
erwächst der Mississippi bald zu einem stattlichen Flusse, der bereits bei
St. Paul, der Hauptstadt des genannten Staates, große Wasserfälle bildet.
Schon oberhalb dieser Katarakte wird er auf eine 1500 Kilometer lange
Entfernung hin von kleineren Dampfern befahren. Die noch übrige
Strecke seines Laufes von mehr als 3000 Kilometer Länge ist für den,
der sie zum ersten Male befährt, überaus reich an wechselnden Eindrücken,
reich aber auch an Gefahren, denn fest verankerte Baumstämme, die zum
Teil unter der Oberfläche des Wassers verborgen sind, bringen vielen
Schiffen den Untergang. Der Missouri ist der bedeutendste, der Ohio der
schönste Nebenfluß des „Vaters der Gewässer". Jeuer übertrifft den
Hauptstrom sogar an Wasserfülle und Länge. Durch feine schlammigen
Fluten trübt er das herrlich grüne, krystallklare Wasser des Mississippi
derart, daß es nicht mit Unrecht fließendem Lehm verglichen worden ist.
Zahllose Gegenstände treiben beständig in dieser ekelhaften Brühe: Äste
und ganze Baumstämme aus den Urwäldern, Tierleichen von mancherlei
Art, Pflanzen und Früchte verschiedener Klimate, schwimmende, mit Gras-
oder Baum- und Slrauchwuchs bedeckte Juselu. Eine Eigentümlichkeit
zeigt der Strom hinsichtlich der Bildung von Vorsprüngen und Buchten,
insofern nämlich, als sich darin eine auffallende Gleichförmigkeit bemerkbar
macht. Die Buchten scheinen mit dem Zirkel abgerundet zu sein und
liegen sich an den entgegengesetzten Ufern schräg gegenüber; die Strömung
geht an solchen Stellen stets quer durch das Bett aus einer Einbuchtung
in die andere, und gerade dadurch werden gefährliche Strudel erzeugt.
Der Strom ist unablässig umgestaltend thätig; hier reißt er Uferstrecken
fort, dort setzt er sie wie in boshafter Laune mitten im Flußbett ab;
Pappeln fprosfen dann aus dem schlammigen Grunde aus und befestigen
die angeschwemmte Masse. Der letzte Teil des Laufes führt durch eine
ungeheure Tiefebene, die schließlich in weite Sumpflandschaften übergeht,
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T62: [Insel Stadt Hafen England Hauptstadt Einw. See London Handel Schottland]]
TM Hauptwörter (200): [T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T119: [Fluß See Kanal Strom Lauf Wasser Land Ufer Mündung Elbe], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T83: [Klima Winter Sommer Land Meer Wind Regen Niederschlag Zone Gebirge], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 178 —
Baumkronen zum saftigen Rasen nieder und mit Bente wieder ins Land-
versteck empor. Schwärme grüner Papageien mit gelben Köpfen treiben
sich kreischend umher. Immer wieder müssen wir uns stannend bekennen,
daß diese Inseln eine der reizendsten Eigentümlichkeiten in der texanischen
Landschaft sind. Sie zeigen eine solche Mannigfaltigkeit in ihren Formen
und der Pracht ihrer Baumschläge, daß wir fortwährend neue Schön-
heiten daran entdecken. Bald sind sie kreisförmig, bald vier-, sechs- oder
achteckig, bald wieder gleichen sie aufgerollten Schlangen. Die größte
Kunst der Parkgärtuer erscheint diesem Reichtum an Formen gegenüber,
den die Natur gebildet hat, arm. Eben jetzt am Abend, da sie, von
einem leichten bläulichen Schleier umwoben, vor uns liegen, durchzittert
von den Strahlen der sich znm Untergange neigenden Sonne, setzen sie
unser Gemüt in einen Zustand förmlicher Verzückung. Und nicht minder
herrlich ist die Gegend am Morgen, wenn der Tau auf den Blättern
und Gräsern liegt und wenn der leise Hauch des Frühwiudes die Halme
bewegt wie die Wellen eines Meeres. Steigt dann die Sonne über den
Gesichtskreis empor, alles mit ihrem goldenen Lichte überflutend, so blitzen
diese Tropfen wie unzählige Edelsteine in allen Farben. Der wolkenlose,
tiefblaue Himmel über der weiten Ebne lacht dazn so freundlich auf die
Grasfluren hernieder, daß einem zu Mute wird, wie wenn man am ersten
Schöpfungstage in die frische, reine, von Menschenhand noch nicht berührte
Gottesnatur hineinversetzt worden wäre.
Unsere Pferde weiden im zarten, weichen Grase; wir selber sitzen
plaudernd an einem lustig flackernden Fener. Rings umher ist tiefe Stille
eingetreten. Feuerkäser schwebeu durch die Dunkelheit unter den Baum-
krönen und lassen ihr phosphorescierendes Licht bald stärker, bald schwächer
aufleuchten. Tief dunkelblau wölbt sich draußen über dem Grasmeere
das Firmament mit seinen unzählbaren blitzenden Sternen, wetteifernd in
seinem Glänze mit den Milliarden von Leuchtkäfern, die in der lauen
Luft nmherschweben. Wenn wir vor die Insel hinaustreten, meinen wir
in einen Zaubergarten geraten zu sein. Jedes Gras, jede Blume, jeden
Baum vermag das Auge klar zu unterscheiden, aber alles ist von einem
märchenhasten, übersinnlichen Lichte verklärt. Da tönt ein trauriger,
langgezogener Ton aus einer nahen Insel herüber, eine merkwürdig
klagende, tief melancholische Nachtstimme, die wir schon kennen: es ist das
Nachtlied des Whippoorwill, eines Vogels, der durch seinen eigentümlichen
Ruf im Herzen des einsamen Reisenden fast immer Schwermut und Sehn-
fucht erweckt. Jetzt läßt sich auch vou verschiedenen Seiten Geheul hören;
es rührt von Prairiewölfen und einem Euguar her; sie streifen in der
Stille der Nacht, im rätselhaften Lichte nach Raub.
Die Nacht bringt ungestörte Ruhe; am Morgen reiten wir weiter
in die herrliche Gegend hinein, in der eine Bauminsel schöner ist als die
andere. Auffallend ist nns eine in der Heimat nicht gewohnte Erscheinung:
die Baumarten treteu in solchen Eilanden nur selten gemischt auf, sie
werden vielmehr von einer einzigen Art, von Pflaumen-, Pfirsich-, Eich-
TM Hauptwörter (50): [T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
TM Hauptwörter (200): [T131: [Licht Erde Sonne Körper Auge Himmel Bild Gegenstand Luft Wolke], T51: [Kind Himmel Nacht Sonne Tag Gott Wald Baum Blume Feld], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T42: [Vogel Nest Junge Eier Schnabel Storch Taube Flügel Fuchs Frosch]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 181 —
Lebens-, Rot- und Weißeichen, Fichten, Eedern, Pappeln, Platanen, Mag-
nolien, Gummibäume und zahllose kleinere, oft prächtig blühende Bäume.
Hier, im mittleren Hügellande, wechseln Prairien in lieblichster Weise
mit Wäldern ab. In den kleinen Städten finden wir deutsche Lands-
leute in beträchtlicher Anzahl, so unter den 30000 Einwohnern von San
Antonio 10000 Deutsche. Sie beherrschen den Handel in einzelnen Zweigen,
sie haben fast die Hälfte des Grundeigentums in ihrem Besitze und er-
freuen sich der Möglichkeit, ihren Kindern in einer deutsch-englischen Schule
guten Unterricht geben lassen zu können. Zahlreiche Vereine pflegen ge-
mütliches Leben in deutscher Art, oder fördern gemeinnützige Bestrebungen
im Interesse des Deutschtums. Deutsche Bierhallen und -gärten sind in
beträchtlicher Zahl vorhanden.
Nun gelangen wir in die Hochlandsregion des Westens und Nord-
Westens. Anmutig wächst sie aus dem Hügelgebiet heraus; ihre Züge
lagern wellenförmig übereinander; lustige Bäche, rauschende Flüsse eilen
dnrch herrliche Waldungen, durch malerische Felseuthüler, zwischen farben-
prächtigen Blumen und üppigem Strauchwerk dahin. Überall spannt die
wilde Rebe ihre duftigen Gewinde von Baum zu Baum. An manchen
Orten erhebt sich das Gebirge auch steil und schroff ohne Uebergangsstnfe
aus der Hügelregion. Die krystallklaren Flüsse, die aus deu Bergen
hervorbrechen, sind fast immer sofort wasserreich und treiben, oft ganz
nah der Quelle, willig gewaltige Mühlwerke. Neben ausgedehnten, mit
Eichen und Cedern bewaldeten und häufig anbaufähigen Hochflächen
finden sich auch wüste Striche, woraus nur Juccas, Kaktusarteu und
Knieholz ein kümmerliches Dasein fristen. An anderen Orten sind hohe,
mit Gras bewachsene Hügel aufgesetzt. Staunend, voller Bewunderung
blickeu wir in die anmutigen, breiten und üppigen Flnßthäler, auf fchöne
Bäume, kletternde Weinreben und dichtes Strauchwerk. Deutsche waren
es, die zum ersten Mal in diese vordem von streifenden roten Kriegern
und hungrigen Wölfen belebten Berge eindrangen. An besonders schönen
Plätzen ließen sie sich nieder, und so klingen heute die vertrauten Laute
der lieben Muttersprache, die lieblicheu Weiseu deutscher Volkslieder im
Berglande von Texas. Nordwestlich von dem Städtchen Friedrichsburg
sind die schönen, fruchtbaren Thaluugeu vorwiegend mit Deutschen besetzt.
Wohin wir kommen, weiden unzählige Rinder und Schafe auf den saftig
grünen Matten der Berghänge, in den Tiefen aber wogen reiche Mais-
und Weizenfelder, bezeugend, daß hier der Ackerbau eiue herrliche Zu-
fünft hat.
Auch im äußersten Norden des Landes, der von der Texas-Pacisic-
bahn durchschnitten wird und das Quellgebiet des Red River ist, siudeu
wir fruchtbare, ergiebige Ackerbaulandschaften. Aber die Gebirgsregion
steht der Ebne an Ergiebigkeit nicht nach; sie zeichnet sich durch gesundes
Klima ans und ist Einwanderern deswegen besonders zu empfehlen. Die
Herden gedeihen hier trefflich; Obstbäume und Reben tragen reichlich; der
Weizen bringt erstaunliche Ernten ein, doch auch der Baumwollbaum
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T24: [Blatt Baum Blüte Pflanze Frucht Wurzel Stengel Stamm Zweig Boden], T11: [Wein Getreide Boden Viehzucht Weizen Land Pferd Obst Kartoffel Ackerbau]]
TM Hauptwörter (200): [T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne], T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T25: [Stadt Schloß Straße Garten Berg Dorf Nähe Park Ufer Haus]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Inhalt Raum/Thema: Geographie, Völkerkunde?
Inhalt: Zeit: Geographie
Geschlecht (WdK): koedukativ
— 196 —
Donnern und Brüllen ein 8 m dicker heißer Strahl 100 m hoch in die
Lnst, während die entstehende Dampfsäule wohl 300 in Höhe erreicht.
Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, die Erde bebt, schreckliches
Krachen übertönt alle Lante, Steine stiegen empor, Strahl folgt auf
Strahl. Allmählich läßt der Aufruhr nach, und endlich liegt der Schlund
fast trocken da. Der „Riesengeiser" treibt alle 4 Tage eine 50—60 m
hohe, gewaltige Wassersäule empor, der „alte Getreue"ganz pünktlich alle
60—64 Minuten. Wohl 3000 heiße Quellen und 71 Geiser sind im
Nationalpark vorhanden. Was Wunder, daß dieses Gebiet mit seinen
mächtigen Gebirgsketten voll ewigen Schnees ans den Höhen, mit seiner
reinen, stärkenden Lnst, mit seiner fast völligen Gewitter- und Sturmfreiheit,
seinen Siulerterraffen und Becken, seinen heißen Quellen und Geisern,
seinen herrlichen Waldungen, seinen klaren Seen, seinen tosenden Flüssen,
seinen rageuden, bizarr gestalteten, oft wunderbar gefärbten Felsmassen,
seiner tiefen, der Gewinnsucht für immer entrückten Einsamkeit alljährlich
eine größere Menge von Naturfreunden und Neugierigen anzieht? Es
ist eine Welt voller Wunder, wie sie sich sonst nirgends ans dem weiten
Erdenrund vorfindet, die nns hier in Staunen und stumme Bewunderung
versetzt.
Die Union-Paeific-Bahn bringt uns, nachdem wir die Parks genügend
bewundert haben, nach Utah, dem Gebiete der weitbekannten Mormonen-
sekte, und hier lernen wir ein eigentümliches Stück des religiösen Lebens
in der Union kennen. Der Begründer der Sekte, Joseph Smith,
hat mir seinen Gläubigen viel Verfolgung und Trübsal zu erdulden gehabt.
„Die Heiligen des jüngsten Tages", wie sich die Mormonen nennen,
wurden von Andersgläubigen wütend verfolgt, namentlich weil ihr schlauer
„Prophet" die Vielweiberei erlaubt; sie zogen aus ihrer ersten Nieder-
lassung in Missouri nach Illinois, wo der Begründer und sei» Bruder
im Gefängnisse vom Pöbel ermordet wurden. Ilm den Verfolgungen
der „Heiden" zu entgehen, das neue Ziou zu errichteu und dem Herrn
eine heilige Generation heranzuziehen, wanderten die Heilgen durch Prairien
und Bergwildniffe im harten Winter nach dem „Großen Salzsee". Hier,
in einer kahlen Einöde mit Salzseen und Salzslächen, mit weiten, trost-
losen Ebnen, worin nur armseliger Pflanzenwuchs gedeiht, ließen sie sich
nieder, geschützt vor Verfolgungen durch die Armut ihres Gebietes, durch
Prairien und Bergwildniffe, durch die nicht selten 15 in hohen Schnee-
massen des Winters in den Engpässen. Nach den Geboten ihres Propheten
sehr sleißig, schufen die Flüchtlinge in wenigen Jahren mit staunenswerter
Willenskraft ein blühendes Kulturland an den Gestaden des überaus salz-
reichen, völlig toten Sees. Haupterwerbszweig der Bewohner ist die
Landwirtschaft, die sicherste Grnndlage jeden Gemeinwesens. Die Haupt-
stadt heißt Große Salzseestadt oder Neu-Jerusal em. Kanäle
mit gutem Wasser durchziehen die breiten Straßen, die überdies durch
Busch- und Baumpslanzuugeu verschönt werdeu; freundliche Gärten lachen
den Besncher an. Die Lage Neu-Jerusalems ist höchst malerisch, denn
TM Hauptwörter (50): [T38: [Boden Wald Land Wiese Wasser Berg Fluß Feld See Dorf], T7: [Erde Luft Sonne Wasser Himmel Berg Tag Licht Wolke Nacht], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde], T26: [Gott Christus Christ Volk Herr Jahr Kirche Land Zeit Jude], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T77: [Baum Nacht Himmel Wald Tag Gott Kind Vogel Sonne Blume], T49: [Berg Gebirge Höhe Fuß Ebene Seite Gipfel Gebirg Elbe Meer]]
TM Hauptwörter (200): [T6: [Berg Fuß Höhe Gipfel Gebirge Schnee Meer Fels Ebene See], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T76: [Staat See Nordamerika Stadt Union Mississippi Washington Ohio Gebiet vereinigt], T175: [Mensch Leben Natur Körper Seele Tier Thiere Arbeit Erde Pflanze], T32: [Wald Baum Boden Eiche Steppe Höhe Ebene Wüste Teil Tanne]]