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aus Deutschland. Auf dem Reichtum an Schafen und Ziegen beruht die seit der Maurenzeit ausgeübte Herstellung von Korduan- und Saffianleder in Cordova und Sevilla. Das ganze Mittel meergebiet beherrscht die Glas- und Porzellanindustrie von Sevilla und Madrid und die Erzeugung feuerfester Tonwaren in Barcelona. Die Rohzucker- und Schokoladenfabrikation hat seit dem Verlust der Kolonien sehr abgenommen, doch blüht noch die Tabakindustrie, besonders zur Erzeugung von Zigaretten und Schnupftabak (Spaniol) in Madrid und Sevilla.
Die Verkehrslage von Spanien, so günstig durch den Besitz zweier Meere und durch die Verbindung von Westeuropa und Afrika, leidet unter der schwer zu überwindenden Absperrung von Europa, unter der allzu weit naoh Sw. vorgeschobenen Lage, unter der geringen Zahl schiffbarer Flüsse und unter dem Verluste der einflußreichen Stellung an der Straße von Gibraltar. So beherrscht es weder den Atlantisch-Mittelländischen Verkehr, noch hat es eine einzige wichtige festländische Verkehrslinie. Dazu leidet der Inlandverkehr unter der ungünstigen Gestaltung des Bodens und unter mangelhaften Einrichtungen. Nur 800 km sind schiffbare Wasserstraßen, der Guadalquivir ist bis Sevilla für Seeschiffe fahrbar. Das Kanalnetz ist nicht sehr ausgedehnt und für Großschiffahrt nicht geeignet. Auch das Landstraßennetz ist trotz seiner Verbesserungen in letzter Zeit noch unzureichend, besonders in der Mitte des Landes, und über die Pyrenäen führt noch keine Fahrstraße. Die Eisenbahnen sind im Besitze von Privatgesellschaften, meistenteils von Ausländern. Der Hauptknotenpunkt ist Madrid. Die Verkehrsabgeschlossenheit Spaniens wird am deutlichsten durch die große Spurweite der Eisenbahnen gekennzeichnet. Als internationale Linien kommen Paris—bayonne— Valladolid—lissabon und Paris—barcelona—madrid in Betracht.
Die Küstenschiffahrt ist bei der Anzahl von etwa 100 guten Häfen und dem schlechten Zustande der Binnenstraßen sehr rege, dagegen die Hochseeschiffahrt unbedeutend. Unter den Häfen ist Barcelona am meisten entwicklungsfähig. Die Atlantischen Häfen Spaniens sind vom Versanden bedroht, dagegen sind Lissabon und Porto wichtige Rast- und Ausfuhrhäfen.
Von dem Handel Spaniens gehen 80% zur See. Seit das Absatzgebiet der Kolonien verloren gegangen ist, hat der Handel schwer gelitten. Dazu kommt die geringe Kaufkraft der Bevölkerung und eine weitgehende Zollabsperrung, die außerdem zu einem schwunghaften Schmuggel an den Grenzen geführt hat. Die Ausfuhr erstreckt sich hauptsächlich auf Rohstoffe, Wein, Früchte und Webereien, die Einfuhr auf Baumwollwaren, Holz, Kohle und Maschinen sowie Lebensmittel, da der Bedarf an Weizen und Fleisch nicht gedeckt wird. Der Handel besteht hauptsächlich mit Großbritannien und Frankreich. In Portugal ist England mit 60% beteiligt. Portugal steht überhaupt in jeder Beziehung viel ungünstiger da als Spanien und ist bezüglich der Industrie vollkommen von England abhängig. Die ungünstigen Verhältnisse zeigen sich auch darin, daß fast nur Papiergeld im Umlaufe ist.
Gibraltar hat vorwiegend eine militärische Bedeutung, denn der Handel kommt kaum in Betracht, da der Hafen kein zollfreies Hinterland hat. Es hat aber Bedeutung als Kohlen- und Raststation für die internationale Schiffahrt sowie als Ausfuhrhafen für Wein und Südfrüchte.
Die Pyrenäenhalbinsel wurde in der ältesten Zeit von dem Volksstamme (er Iberer bewohnt, dessen Verwandtschaft mit den übrigen europäischen Völkern
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Extrahierte Personennamen: Spaniol Gibraltar
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Cordova Sevilla Sevilla Madrid Barcelona Madrid Sevilla Spanien Westeuropa Afrika Europa Sevilla Madrid Spaniens Barcelona Spaniens Spaniens Frankreich Portugal England Portugal Spanien England