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oberen Mosel, das noch zur Republik Frankreich gehört. Auch im deutschen
Lothringen werden einige Kreise vorwiegend von Menschen französischer Sprache
bewohnt.
Die sämtlichen südlichen Landschaften faßt man mit dem Namen Süd-
deutschland zusammen. Sie sind in den meisten Beziehungen sehr verschieden.
Schon die Höhenlage wechselt zwischen 3000 und 100 m über dem Meeresspiegel;
teilweise ist es Hochgebirge, teilweise Mittelgebirge; Hochfläche, Ebene und
welliges Hügelland wechseln miteinander ab. Der Boden ist zu einem geringen
Teile Ödland: Kies, Moor und Sumpf; zum Teile ist er mit schönem Walde bedeckt,
aber auch zu einem großen Teile fruchtbar und gartenmäßig angebaut. Besonders
schön sind die Täler. Das Klima ist zum größten Teile milde, das Land gut be-
Fig. 39. Das Deutsche Tor in Metz.
(Nach einer Photographie der Photoglob Co., Zurich.)
wässert und der Wasserreichtum hat nahezu überall eine hervorragende Gewerbe-
tätigkeit ins Leben gerufen. Fast das ganze Gebiet gehört zu den beiden großen
Stromgebieten der Donau und des Rheins. Namentlich die von den Alpen
kommenden Flüsse sind das ganze Jahr hindurch wasserreich, da im trockenen
Sommer die Schmelzwasser von den Gletschern herabströmen.
Im ganzen kann man Süddeutschland als ein bevorzugtes Stück von Deutsch-
land bezeichnen, besonders da es eine günstige Yerkehrslage hat. Die Verbindung
mit dem N. wird fast nur durch den Rhein bewirkt, während beinahe auf der ganzen
Linie die Norddeutsche Tiefebene von Süddeutschland durch die Mitteldeutsche
Gebirgsschwelle getrennt wird.
5. Österreich-Ungarn.
Ungünstige Verhältnisse. Die österreichisch-ungarische Monarchie liegt un-
gefähr unter derselben Breite wie Frankreich, hat aber, da sie zu einein großen
TM Hauptwörter (50): [T18: [Gebirge Berg Teil Rhein Höhe Wald Fluß Alpen Seite Donau], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T70: [Boden Teil Land Wald Gebirge Ebene Gebiet See Klima Tiefland], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner]]
TM Hauptwörter (200): [T133: [Boden Land Ackerbau Klima Wald Viehzucht Teil Wiese Anbau Fruchtbarkeit], T139: [Donau Rhein Main Tiefebene Teil Jura Alpen Tiefland Gebiet Fluß], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T68: [Schweiz Zürich Kanton Bern See Stadt Genf Basel Schweizer Schwyz]]
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Lothringen Donau Rheins Rhein Frankreich
380
Das Leben auf der Erde.
immerhin nicht zahlreich. Europa, das mittlere Nordamerika und Border-
indien sind die Haupteisenbahngebiete der Erde. Die große Bedeutung
dieses Verkehrsmittels liegt in erster Linie in der Schnelligkeit der Beför-
deruug, weiter auch in dem Umstand, daß demselben verhältnismäßig wenig
Schranken gesetzt sind, die sich mit der fortschreitenden Entwicklung der
Technik außerdem noch stetig vermindern Die Eisenbahnen überfahren
breite Ströme und überschreiten hohe Gebirge oder durchschneiden sie in
langen Tunnels.
§286. In gleicher Weise hat sich der Verkehr zu Wasser seit der Er-
straßen ^duug des Dampfschiffes entwickelt. Die Gewässer des Festlandes,
' namentlich die Flusse, dienen bei den Naturvölkern noch wenig als Straße.
Sie werden zwar vielfach schon mit Booten oder Flößen befahren, meist
aber nur zum Zwecke der Fischerei. Hier sind die Flüsse noch mehr ein
Hindernis im Verkehr. In höher kultivierten Ländern werden dagegen die
fließenden Gewässer wichtige Straßen, die selbst durch die Eisenbahnen nicht
ganz entwertet werden, da auf ihnen der Transport weit billiger ist. Des-
halb ist man anch überall bestrebt, das Flußnetz durch künstliche Kanäle
zu erweitern. Selbst ein Ort wie Berlin, in dem viele der wichtigsten
Eisenbahnen zusammenlaufen, besitzt noch einen lebhaften Schiffsverkehr anf
den zahlreichen Armen der Spree,
n/sche oeeanifche Schiffahrt erwachte erst spät. Sie wurde durch die
Schiff- großen Entdeckungsfahrten am Ende des 18 ten Jahrhunderts eröffnet,
fahrt. cv,u Altertum und Mittelalter bewegte sich nur auf den Binnenmeeren und
dem Mittelmeer eine regere Schiffahrt. Der gegenwärtige Verkehr anf den
Weltmeeren erfuhr durch die Einführung des Dampfschiffes einen neuen
Aufschwung. Doch behalten die Segelschiffe trotz ihrer geringeren Gefchwin-
digkeit und ihrer Abhängigkeit vom Winde ihren Wert, da sie die Waren
weit billiger zu befördern gestatten. Die Dampfer dienen hauptsächlich
dem Personen- und Postverkehr. Sie haben den Vorzug großer Schnelligkeit
und zugleich großen Rauminhaltes. Die Geschwindigkeit der großen Oeean-
dampfer hat 10m in der Sekunde erreicht, steht also der der Güterzüge
kaum nach. Die sogenannten Postdampfer stellen eine regelmäßige Ver-
' bindnng zwischen den einzelnen Hauptwelthäfen her, sie fahren auf bestimmten
Linien mit festen Abfahrzeiten. Die wichtigsten Linien dieses oeeanischen
Verkehrs gehen von England, Deutschland und Frankreich aus. Die Aus-
gaugshäseu der deutschen Reichspostdampfer, die unter staatlicher Beihilfe
der norddeutsche Lloyd stellt, siud Bremen und Hamburg.
§287. Der Seeverkehr zwischen Europa und Amerika bewegt sich
Wclt- hauptsächlich auf 3 Linien, die in den nordamerikanischen, den mittel-
verkehr. amer^au^en ^ südamerikanischen Häfen enden. Nach dem Osten der
alten Welt, nach Süd- und Ostasien wie nach Australien und der
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Nordamerika Berlin England Deutschland Frankreich Bremen Hamburg Europa Amerika Ostasien Australien
Verkehr und Handel.
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immerhin nicht zahlreich. Europa, das mittlere Nordamerika und \ ordeiindien sind die Haupteisenbahngebiete der Erde. Die große Bedeutung dieses Verkehrsmittels liegt in erster Linie in der Schnelligkeit der Beförderung, weiter auch in dem Umstande, daß ihm verhältnismäßig wenig Schranken gesetzt sind, die sich mit der fortschreitenden Entwicklung der Technik außerdem noch stetig vermindern. Die Eisenbahnen überfahren breite Ströme und überschreiten hohe Gebirge oder durchschneiden sie in langen Tunnels.
In gleicher Weise hat sich der Verkehr zuwasser seit der Erfirdung § 288. des Dampfschiffes entwickelt. Die Gewässer des Festlandes, namentlich die Flüsse, dienen bei den Naturvölkern noch wenig als Straße. Sie werden zwar vielfach schon mit Booten oder Flößen befahren, meist aber nur zum Zwecke der Fischerei. Hier sind die Flüsse noch mehr ein Hindernis im Verkehre. In höher kultivierten Ländern werden dagegen die fließenden Gewässer wichtige Straßen, die selbst durch die Eisenbahnen nicht ganz entwertet werden, da auf ihnen der Transport weit billiger ist. Deshalb ist man auch überall bestrebt, das Flußnetz durch künstliche Kanäle zu erweitern. Selbst ein Ort wie Berlin besitzt noch einen lebhaften Schiffsverkehr auf den zahlreichen Armen der Spree.
Die ozeanische Schiffahrt erwachte erst spät. Sie wurde durch die großen Ozea-Entdeckungsfahrten am Ende des 15. Jahrhunderts eröffnet. Im Altertume und gcs°^_ im Mittelalter bewegte sich nur auf den Binnenmeeren und dem Mittelmeer eine fahrt, regere Schiffahrt. Der gegenwärtige Verkehr auf den Weltmeeren erfuhr durch die Einführung des Dampfschiffes einen neuen Aufschwung. Doch behalten die Segelschiffe trotz ihrer geringen Geschwindigkeit und ihrer Abhängigkeit vom Winde ihren Wert, da sie die Waren weit billiger zu befördern gestatten. Die Dampfer dienen hauptsächlich dem Personen- und Postverkehre. Sie haben den Vorzug großer Schnelligkeit und zugleich großen Rauminhaltes. Die Geschwindigkeit der großen Ozeandampfer hat 10 m in der Sekunde erreicht, steht also der der Güterzüge kaum nach. Die sogenannten Postdampfer stellen eine regel- Postmäßige Verbindung zwischen den einzelnen Hauptwelthäfen her, sie fahren auf dampferi bestimmten Linien mit festen Abfahrtzeiten. Die wichtigsten Linien dieses ozeanischen Verkehres gehen von England, Deutschland und Frankreich aus.
Die Ausgangshäfen der deutschen Reichspostdampfer, die unter staatlicher Beihilfe der Norddeutsche Lloyd stellt, sind Bremen und Hamburg.
Der Seeverkehr zwischen Europa und Amerika bewegt sich Schiff-hauptsächlich auf drei Linien, die in den nordamerikanischen, den mittel-amerikanischen und südamerikanischen Häfen enden. Nach dem Osten der Alten Welt, nach Süd- und Ostasien wie nach Australien und der S ü d-s e e geht der Hauptweg durch den Suezkanal. Die Fahrt um die Südspitze von Afrika hat sich seit der Eröffnung dieses Kanales erheblich vermindert und wird der günstigen Winde wegen fast nur noch von Segelschiffen ausgeführt. Am schwersten ist von Europa aus im allgemeinen die pazifische Küste Amerikas zu erreichen. Zu ihr führen nur von Ostasien, Südaustralien und um die Spitze Südamerikas Dampferlinien. Die Verbindung wird hier durch die nordamerikanischen Eisenbahnen vermittelt. Das nahe A f r i k a ist infolge seiner zahlreichen europäischen Besitzungen aufs engste mit Europa verknüpft.
Im Dienst des Verkehres steht auch der elektrische Telegraph. Teie-Dieser verbindet jetzt in der erstaunlichen Länge von fast 3 Millionen Kilometer, sraph' d. i. mehr als das 70fache des Erdumfanges, die einzelnen Orte der Erde und
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T64: [Insel Amerika Land Spanier Australien Kolonie Hauptstadt Küste Entdeckung San], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee]]
TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone], T129: [Schiff Hafen Flotte Meer Küste Fahrzeug See Kriegsschiff Land Dampfer]]
Extrahierte Ortsnamen: Europa Nordamerika Berlin Altertume England Deutschland Frankreich Hamburg Europa Amerika Ostasien Australien Afrika Europa Amerikas Ostasien Europa
107
Verteilung von Wasser und Land. Die Oberfläche der Erde mißt
510 Millionen qkm und besteht zu b/4 ans Wasser, zu 1u ans Land. Auf
der östlichen Halbkugel finden sich die Erdteile Europa, Asien, Afrika
und Australien, auf der westlichen Amerika. Um die Pole liegen das
Nördliche und das Südliche Eismeer, zwischen beiden der Große und der Atlan-
tische Ozean und im Süden Asiens der Indische Ozean. Der Große Ozean
bedeckt fast 1/s der Erde, mehr als alle Erdteile zusammen.
. Iv. Die außerdeutschen Lander Europas.
1. Mitteleuropa,
a) D i e M l p e n.
1. Deutschland, die Schweiz und Österreich-Ungarn nehmen Mittel-
europa ein. Hier finden sich die Alpen, das höchste Gebirge Europas. Sie
gleichen einem riesigen Füllhorn, das 1100 km lang vom Mittelländischen
Meer bei Genua bis zur Donau bei Wien reicht. Gegen Osten nehmen die
Alpen an Breite zu, aber an Höhe ab. Eine Furche, die vom Bodensee
südwärts streicht, teilt das Gebirge in die West- und in die Ostalpen.
2. Die Westalpen gehören zu Frankreich, Italien und der Schweiz.
Wo sie aus der nördlichen in die östliche Richtung übergehen, erhebt sich
der höchste Berg Europas, der Montblanc, über 4800 m. Östlich vom
Montblanc führt ein wilder Engpaß über das Gebirge, wo Schneestürme
und Lawinen den Wanderer bedrohen. Die Mönche vom Hospiz des Großen
St. Bernhard bieten ihm Unterkunft; mit ihren trefflich abgerichteten Hunden
haben sie schon manchem Verunglückten das Leben gerettet. Jenseits des
großen St. Bernhard zeigt sich eine mächtige und schöne Gebirgsgruppe um
den 4600 m hohen Monte Rosa. Die Simplonbahn mit dem längsten
Alpentnnnel (20 km) stellt die kürzeste Verbindung zwischen Paris und
Mailand her. Im Mittelpunkt der Schweizer Alpen liegt als bedeutsamer
Gebirgsstock der St. Gotthard. Hier entspringen Rhein, Rhone, Reuß
und Tessin. Die Gotthardbahn, welche Deutschland mit Italien verbindet,
geht 15 km lang durch den Berg. Nördlich vom Rhonetal erheben sich
die Berner Alpen, die alljährlich viele tausend Fremde anziehen. Die
schneeglänzende Jungfrau kann mittels der Eisenbahn erreicht werden.
Die Ostulpcn gehören fast ganz zu Österreich. Eisenbahnen führen
von München nach Venedig über den Brennerpaß und von Salzburg
nach Triest durch den Tauerntunnel. Inn, Drau und Sau fließen
zur Donau, die Etsch zum Adriatischen Meer.
3. Die Alpenflüsse haben ein starkes Gefall und führen viel Geröll mit
sich. Beim Austritt aus dem Gebirge durchströmen sie meist herrliche
TM Hauptwörter (50): [T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone]]
TM Hauptwörter (100): [T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß], T50: [Klima Land Meer Gebirge Europa Zone Norden Küste Süden Winter], T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian]]
TM Hauptwörter (200): [T90: [Alpen See Schweiz Inn Rhein Bodensee Gotthard Paß Rhone Italien], T109: [Europa Asien Afrika Amerika Australien Insel Erdteil Land Zone Klima], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle], T180: [Erde Punkt Sonne Kreis Linie Ort Horizont Richtung Aequator Zone]]
Extrahierte Personennamen: Mitteleuropa Bernhard Bernhard Gotthard
Extrahierte Ortsnamen: Europa Asien Afrika Australien Amerika Asiens Indische_Ozean Europas Deutschland europa Europas Genua Donau Wien Frankreich Italien Schweiz Europas Paris Mailand Rhein Deutschland Italien Berg Venedig Brennerpaß Salzburg Triest Donau