Oberhafcnkaiial Elbbrückcn
Binnenhafen Jandtorkai u. Hajen Hansa- u. Indiahascn
Baakeiihajen H ainburge
Im Süden der Nordsee öffnen sich zwei natürliche Tore zu den umgebenden Ländern, die Elbemündung und die
Thenisemündung; erstere führt in das Innere des Erdteils, letztere in das Innere Englands? an erstem liegt Hamburg,
an letzterer London. Bon beiden hat Hamburg den größeren Borzug der Lage, London die vorteilhaftere Geschichte,
Mit der Ablösung der Vereinigten Staaten von England 17 76 beginnt Hamburgs Entwicklung zum Welthandelsplatz.
Heute ist Hamburg die größte Seehandelsstadt des Festlands und im Begriffe, London zu überflügeln. Hamburgs
Der Riesendampfer „Imperator" der Hamburg-Amerika-Linie (s. S. 82),
der im Jahre 1912 seine erste Fahrt antreten wird, überragt bei weitem alle bisher das Weltmeer durch-
furchenden Schiffe an Größe und Eleganz; unser Bild stellt ihn neben der „Deutschland", einem der größten
bisherigen Dampfer der Gesellschaft, dar. Er hat einen Tonnengehalt von 50 000 t, eine Länge von fast 280 m,
eine Breite von nahezu 30 m und einen Tiefgang von fast 15 m. In seinem Innern befinden sich neben den
vornehmsten Unterkunftsräumen auch ein Schwimmbad ,eine Reitbahn usw.
TM Hauptwörter (50): [T24: [Schiff Meer Insel Küste Land Fluß See Wasser Hafen Ufer], T49: [Land Klima Europa Meer Lage Asien Winter Insel Afrika Zone], T13: [Stadt Elbe Hamburg Berlin Provinz Bremen Land Lübeck Hannover Weser]]
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TM Hauptwörter (200): [T11: [Kanal Rhein Verkehr Eisenbahn Fluß Land Meer Handel Stadt Deutschland], T122: [Stadt Hamburg Handel Berlin Bremen Lübeck London Deutschland Frankfurt Verkehr], T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T78: [Mill Staat Million Deutschland Reich Europa Einwohner Land Jahr deutsch], T46: [Körper Blut Wasser Luft Haut Magen Herz Speise Muskel Mund]]
Extrahierte Ortsnamen: Hansa- Nordsee Englands Hamburg London Hamburg London England Hamburgs Welthandelsplatz Hamburg London Hamburgs
16 Überschau der geographischen Verhältnisse des Reiches.
scheiden ermöglichen vielfach eine leichte Verbindung der Hauptströme durch Kanäle.
Hinsichtlich der Ausdehnung ihrer Gebiete nehmen sie eine Mittelstellung unter den
Flußsystemen des Erdteils ein. Deutschland hat 15 000 km Wasserstraßen, die dein
großen Schiffsverkehr zugänglich sind, und nur Rußland übertrifft es hierin.
Die größte Bedeutung für die Schisfahrt hat der Rhein, da er wegen seines
Ursprungs in den Gletschern des Hochgebirges meist auch während des Sommers
hohen Wasserstand auszuweisen hat.
Verbindende Wirkung der deutschen Ströme. Die deutschen Fluß-
systeme verbinden die drei Höhenstufen innig miteinander: der Rhein Hochgebirge,
Mittelgebirge und Tiefland; Weser, Elbe und Oder Mittelgebirge und Tiefland.
Die vereinigende Kraft der Ströme bringt auch die Menschen einander näher und
unterstützt zugleich die Vereinheitlichung des gesamten deutschen Lebens in gei-
stiger wie wirtschaftlicher Beziehung, namentlich aber in Hinsicht auf den Verkehr.
Die deutschen Ströme ganz besonders verketten Deutschland zu einem einheitlichen
Wirtschaftsgebiet.
Einfluß der Bodengestalt auf Anbau und Verkehr, a) Bon größter
wirtschaftlicher Bedeutung ist das Vorherrschen des Tieflands, das fast 2/3 der
Gesamtfläche Deutschlands einnimmt. Es umfaßt nicht bloß die Norddeutsche
Niederung mit ihren tieseingreifenden Buchten am Rhein, der Ems, der Saale,
Elbe und Oder, sondern auch die langgestreckte Oberrheinische Tiefebene mit der
breiten Frankfurter Bucht, die Wetterau, den Untermain bis Schweinfurt und das
untere Neckartal bis gegen Stuttgart.
Das Tiefland ermöglicht eine reiche Entfaltung des Flußnetzes,
es setzt der Anlage von Schienen- wie Kanalwegen fast keine Hindernisse ent-
gegen,
es ist klimatisch bevorzugt gegenüber dem Hochland,
es bietet dem Ackerbau die günstigsten Bodenverhältnisse dar und
es begünstigt vor allem die Bildung großer Staatswesen. Tatsächlich ist die
Einigung Deutschlands vom Norddeutschen Tiesland ausgegangen.
Die Zusammenlagerung des Tieflands mit dem Meer, dann die alten oft-
westlichen Talzüge, große, von der Natur geschaffene Verkehrswege, erscheinen als
weitere Gaben des Norddeutschen Tieflands.
b) Auch die zahlreichen Mittelgebirge, die das Reich in seiner Mitte wie im
S. erfüllen, erweisen sich in Wirklichkeit lange nicht in dem Maß verkehrsstörend
und sondernd, wie dies lange zum Schaden unserer wirtschaftlichen und politischen
Entwicklung angenommen wurde. Der deutsche Boden ist trotz feiner zahlreichen
Gebirge recht wegfam.
Zu den großen Wasserstraßen, die die Mitteldeutsche Gebirgsschwelle von S.
nach N. durchziehen, gesellen sich noch die breite Talsenke der Wetterau, die von
Frankfurt nach Kassel sührt, und weiterhin das Tal der Leine, das zur Nordsee leitet,
die Kinzig-Fulda Senke zwischen Vogelsberg und Rhön, die breite Bucht des Grab-
selds zwischen dem Mittlern Main- und dem Werratal, die Senken im O. und W.
des Fichtelgebirgs und die wichtigen Sudetentore. Die Wasserscheiden in den Mittel-
gebirgen liegen oft nur wenige Meter über den Quellgebieten, so besonders zwischen
dem Donau- und Maingebiet im Fränkischen Jura, wo stellenweise sogar eine Art
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74 Vergleichende Übersicht der wichtigsten Verkehrs- und Handelswege bis zur Gegenwart.
3. Großartige Wirkungen haben die modernen Verkehrsmittel
auf dem Gebiet des Kriegswesens nach sich gezogen. Die Mobilisierung
und Aufstellung der Heeresmassen, die Beschaffung von Proviant und Munition,
der Nachschub von Mannschaften, all das vollzieht sich wesentlich rascher und leichter
als in früheren Zeiten. Im Seekrieg vollends hat die Verwendung des Dampf-
fchiffs die größten Veränderungen hervorgerufen.
4. Eisenbahnen und Telegraphen find für den Staat ein Macht-
mittel ersten Rangs, in werdenden Staaten zur Befestigung des Staatsver-
bands, in fertigen zur Vermehrung des Einflusses der Regierung. Ganz besonders
begünstigen sie die staatliche Zusammenfassung der Nationen. Der italienische und
deutsche Einheitsgedanke ist namentlich auch durch die Schienenstränge der Eisenbahn
aus dem Reich gestaltlosen Wünschens und Sehnens zur tatkräftigen Verwirklichung
gediehen.
5. Die Wirkungen der modernen Verkehrsmittel erstrecken sich auch über die
politische Grenze hinaus. Sie bringen Staaten, Völker und Rassen ein-
ander näher, wie sie auch zur Ausgleichung der Klassen- und Standes-
unterschiede wesentlich beitragen. So sind sie wichtige Werkzeuge im Dienst des
Weltfriedens.
6. Sie begünstigen ganz besonders die Entstehung und das Wachs-
tum von Siedlungen. So ist z. B. die Stadt Oberhausen, von der vor hundert
Iahren noch keine Spur vorhanden war und die jetzt 89 000 Einwohner zählt, an einem
wichtigen Eisenbahnknotenpunkt' der rheinisch-westfälischen Verkehrsgebiete ent-
standen. Dortmund, im ersten Viertel des vorigen Jahrhunderts ein Ort von
5000 Einwohnern, ist zu einer Stadt von 210 000 Einwohnern angewachsen.
7. Eine andere sehr bedeutsame Folge der modernen Verkehrsmittel ist die
außerordentliche Erweiterung des geistigen Gesichtskreises der Mensch-
heit und die fast unermeßliche Bereicherung durch neue Anschauungen und Wahr-
nehmungen. Auch die Aufklärung zahlreicher Irrtümer, die Überwindung mannig-
facher Vorurteile dankt ihnen die Menschheit. Die Schiffahrt hat sich fast allen
Wissenszweigen unmittelbar oder mittelbar dienstbar erwiesen. Die Anlage tele
graphischer Linien trug zur Aufhellung unbekannter Länder und zur Erforschung
von Meerestiefen bei; der telegraphische Dienstbetrieb überhaupt stellt sich für
zahlreiche Fragen der Physik und Chemie als ein großes Versuchsgebiet dar. Durch
den Bahnbau haben sich sämtliche Jngenieurwisseuschaften in ganz hervorragender
Weise vervollkommnet.
Diesen günstigen Wirkungen der modernen Verkehrsmittel stehen freilich
auch unerwünschte Folgen gegenüber: das Verschwinden alter Sitten und Ge-
bräuche, die starke Entvölkerung des platten Landes, das rasche Anwachsen der
Großstädte und im Zusammenhang damit manch traurige Erscheinung des Groß-
stadtlebens, ebenso die Ausbildung des Großkapitalismus.
Immerhin drängt der Wettstreit der Völker in allen Gebieten nach möglichster
Vervollkommnung der Verkehrsmittel, und kein Staat, der seine politische, ivirt-
schaftliche und kulturelle Stellung behaupten will, darf hierin zurückbleiben.
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TM Hauptwörter (100): [T4: [Handel Land Industrie Stadt Verkehr Gewerbe Ackerbau Viehzucht Deutschland Zeit], T43: [Zeit Volk Jahrhundert Geschichte Reich Staat Leben Kultur Deutschland Mittelalter], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
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44
C. Länderkunde.
mannigfaltig: fast alle Mineralien finden sich in den verschiedensten Formen
und Verbindungen. Darum ist Deutschland das Land eines vielseitigen
Bergbaues und einer lebhaften Industrie.
§ 54. Klima. Die Gleichheit des Klimas (s. die Temperaturkarte im
Atlas!), das durchweg dem kühleren Teile der gemäßigten Zone angehört
und nur zwischen dem Sw und dem No größere Gegensätze aufweist, ist
überraschend groß.
Durch die tiefere Lage der nördlichen Gegenden ist deren Klima von
dem Mittel- und Oberdeutschlands kaum verschieden. Die Oberdeutsche
Hochfläche entspricht in der Jahreswärme dem Küstenstreifen der Ostsee.
So herrscht im Deutschen Reich, abgesehen von den höheren Gebirgs-
erhebuugeu, eine Jahreswärme von durchschnittlich 8—9°. Der Nieder-
schlag schwankt zwischen 40 und 210 cm.
§ 55. Gewässer. Von den größeren Flüssen ist nur eiuer ganz deutsch:
die Weser. Von der Donau liegen nur Quelle und Oberlauf, vom
Rhein weder Ouelle noch Mündung auf deutschem Gebiete. Nur Elbe,
Oder und Weichsel münden auf deutschem Boden. Auch darin tritt uns
die Mittellage Deutschlands in unserem Erdteil entgegen.
Bei näherer Betrachtung finden wir, daß der Rhein alle Bodenstufen
Deutschlands durchfließt und deshalb die älteste und wichtigste Verbindung
zwischen dem N und S ist. Eine Querverbindung der nordsüdlich fließen-
den deutschen Ströme besteht seit lange nur in den östlichen Provinzen
Preußens, deffeu Herrscher früh die Bedeutung solcher Wafferstraßen er-
kannten. Geplant und in Angriff genommen ist ein großer, Deutschland
durchquerender und seine Flüsse verbindender Mittellandkanal. Der-
artige Unternehmungen waren bei der politischen Zerrissenheit Deutschlands
vor Bildung des Deutschen Reiches unausführbar.
Aufgabe. Suche auf der Karte die Linie des im Bau befindlichen Rhein—
Hannover-Kanals (über Minden), des Kaiser-Wilhelm-Kauals, des Dort-
mund—ems-Kanals!
§ 56. Größe, Bewohner. Die Größe des Deutschen Reiches beträgt
mehr als V2 Mill. qkm oder etwa den 20. Teil Europas. Die Zahl der
Bewohner ist 65 Mill., so daß auf 1 qkm 120 Meufcheu (gegen 45 in
Europa) leben. Deutschland ist also sehr dicht bevölkert. Die meisten Ein-
wohner sind Germanen (Deutsche); den Ostrand bewohnen Slawen (vor
allem Polen), den Südwestrand in geringer Zahl Romanen (Franzosen).
Anch hierin findet die Mittellage ihren Ausdruck. — Nach der Religion
sind nahezu zwei Drittel Protestauteu, über ein Drittel Katholiken, reichlich
eine halbe Million Juden.
Aufgaben. 1. Welche deutschen Männer kennst du als Kämpfer gegen
die Slawen (Wenden)? 2. Suche die deutschen Staaten auf der politischen
Karte und ordne die Königreiche, Großherzogtümer und Herzogtümer nach der
Größe! 3. Welchem Staate etwa gleicht Elsaß-Lothringen an Größe?
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Extrahierte Personennamen: C._Länderkunde
Extrahierte Ortsnamen: Deutschland Deutschen_Reich Donau Rhein Deutschlands Rhein Deutschlands Deutschland Deutschlands Rhein—
Hannover-Kanals Europas Europa Deutschland
I. Europa. —
3. Die außerdeutschen Länder Europas.
171
Teppiche) die glänzende Hauptstadt Brüssel (650). Südöstlich davon liegt
das Schlachtfeld von La Belle-Alliance oder Waterloo. — Im flämischen
Flachlande liegt Antwerpen (315), die stark befestigte Handelsstadt an der
Schelde, der zweite Hafen des Europäischen Festlands, der wichtigste Aus-
suhrhasen des rheinisch-westfälischen Industriegebiets. Ebenfalls an der
Schelde liegt das alte Gent, das jetzt durch Baumwoll- und Leinweberei
neu erblüht. Am Meere ist Ost ende ein vielbesuchtes Seebad und Über-
fahrtsort nach England.
Auswärtiger Besitz des Königreichs ist der Kongostaat in Afrika.
Bemerkenswert ist im Nordostwinkel zwischen den Niederlanden und der
Rheinprovinz das neutrale Gebiet von Altenberg (Mg. Moresnet).
Es ist 3,z qkm groß mit etwa 3000 Einwohnern und wird seit 1814 von
einem Bürgermeister verwaltet, während die Gerichtsbarkeit von Preußen
ausgeübt wird.
12. Das Königreich der Niederlande (Holland).
Ohne die Südersee 33ovo qkm, kleiner als die Provinz Hannover, 5,o Mill. E>, fast l^mal
so dicht bevölkert wie das Deutsche Reich.
§ 264. Lage und Größe. — Aufgaben. 1. Durch welche Länder
Europas verläuft der 5. Grad ö. L., der 52. Breitengrad? 2. Wo hat
Holland natürliche Grenzen, wo fehlen sie? 3. An welche preußischen Pro-
vinzen grenzt es? 4. Wo dringt die Provinz Hannover wie eine politische
Halbinsel in das holländische Gebiet ein? 5. Zeige auf der Karte, welche
Teile tiefer liegen als der Meeresspiegel!
§ 265. Küstengliederung. — Aufgaben. 1. Vergleiche die Länge der
Land- mit derjenigen der Seegrenze! 2. Wo ist die Dünenkette in Inseln
zerlegt, wo nicht? 3. Wie hängt dies mit Strommündungen und mit dem
Angriff der Nordstürme zusammen? 4. Zähle die größeren Inseln südlich
der Rheinmündung, nördlich von Helder!
Hollands Ausdehnung beträgt in nordsüdlicher Richtuug reichlich 200, in
ostwestlicher reichlich 150 km, seine Größe ist etwa die einer preußischen Provinz.
§ 266. Bodengcstalt. In seiner ganzen Ausdehnung bildet Holland die
unmittelbare Fortsetzung des westelbischen Tieflands. Wie dieses steigt es
langsam von der Nordsee nach dem Binnenlande an, und wie im Deutschen
Reiche sind dabei vier Bodenformen zu unterscheiden: a) an der Küste ein
Gürtel von Dünen (bis 60 m hoch), der sich fortsetzt auf deu Westsrie-
s^schen Inseln, der alten Küstenlinie; b) die sehr fruchtbaren Marschen.
Äte liegen großenteils (ein Viertel des Landes) unter dem Meeresspiegel
und müssen, wo der Schutz der Dünen fehlt, durch Deiche geschützt werden.
Zahllose Windmühlen und Dampfpumpen dienen zum Wegschaffen des ein-
dringenden Wassers in das dichte Netz der Flüsse und Kanäle (Bild 96);
c) die flachwellige, mit Heiden und Mooren erfüllte Geest, d) Die Moore
find fast überall iu blühende Kolonien verwandelt; die Fehnkultur in den
ostfriesischen Mooren wurde von Holland her übernommen.
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Extrahierte Personennamen: Altenberg
Extrahierte Ortsnamen: Europa Europas England Afrika Nordostwinkel Niederlanden Rheinprovinz Holland Deutsche_Reich Europas Holland Rheinmündung Hollands Holland Holland
Ii. Die außereuropäischen Erdteile. — 1. Amerika. 201
^ 4
vom Hudson aus gesehen.
r ,
Manche Straßen sind nur durch Nummern unterschieden. Die übermäßigen
Bodenpreise führten zum Bau der „Wolkenkratzer", die sich mit oft 30 Stock-
werken über das Häusermeer erheben.
Aufgabe. 1. Welche Vorteile, welche Nachteile hat ein solches Zusammen-
wohnen? 2. Warum können in New Jork ohne Gefahr des Einsturzes
„Wolkenkratzer" verhältnismäßig sicher gebaut werden?
Philadelphia (1,5 Mill.) ist infolge der Nähe der Alleghanies mit
ihren Bodenschätzen die erste Fabrikstadt der Union und Ausfuhrhafen für
die Metallwaren und das Petroleum von Pittsburg am Ohio [ofjeio].
Baltimore [baltimör] führt Tabak und Lebensmittel aus. Abseits von
der Küste liegt die Bundeshauptstadt Washington iuöschingt'n^, wo
im Kapitol der amerikanische Kongreß tagt und im „Weißen Hans" der
Präsident wohnt (f. unten). Cincinnati [ßmßmneti] am Ohio wird wegen
seiner Schweineschlächtereien „Porköpolis" lengl. pork = Schweinefleisch)
genannt.
Chicago [fchifago] (reichlich 2 Mill.) ist der Mittelpunkt von 40 Eisenbahn-
linien und der größte Süßwasserhafen der Erde, durch einen Kanal mit dem
Mississippi verbunden. Da die Niagara-Fälle ebenfalls durch Kanäle umgangen
werden, so hat es auch einen direkten Wasserweg zum Meere. Nach Vollendung
der geplanten Erweiterungen dieser Kanäle wird Chicago ein Seehafen mitten
im Kontinent sein, eine Nebenbuhlerin New Yorks. Es ist erster Hasen der
Erde für Getreide, Fleisch, Holz und Kupfer. Westlich am Michigan[mischigän]-
See liegt die „deutsche Stadt" Milwaukee [miluafij. Für den Verkehr im
Innern ist St. Louis sßent litis] (690) der Hauptplatz, der durch seinen
Namen an die ersten Ansiedler, die Franzosen, erinnert. Die Einwohner sind
zu einem Fünftel Deutsche. Es ist ein wichtiger Verkehrsmittelpunkt mit der
größten Tabakfabrik der Erde.
Ausgabe. Warum hören südlich der Ehesapeake-Bncht die großen Häsen auf?
Zeichnung: Die Ostküste von Kap Hätteras bis Boston. Die
Buchten sind auszunehmen. Siehe den Atlas!
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Extrahierte Personennamen: Louis
Extrahierte Ortsnamen: Amerika Philadelphia Pittsburg Ohio Baltimore Cincinnati Ohio Chicago Chicago Michigan[mischigän]-
See Milwaukee Boston
204
C. Länderkunde,
Kaffee und Tabak. Die inneren Hochflächen leiden unter Dürre und sind
deshalb waldarm, aber bestanden mit Agaven und Kakteen, die bei ihrer
großen Saftfülle und ihrer lederartigen glatten Oberfläche der Dürre wider-
stehen können und als „künstliche Quellen" dienen. Bei künstlicher Be-
Wässerung werden aber reiche Mais- und Weizenernten erzielt. Mexiko ist
das erste Land der Erde für Silbergewinnung (jährlich über 2 Mill. kg;,
außerdem liefert es Gold, Kupfer und Blei. Von Aukatan kommen Nutz-
und Farbhölzer.
Auf der Hochebene war einst der Sitz einer hohen indianischen Kultur,
Hier liegt in seenreicher Umgebung Mexiko (345), Mittelpunkt des Straßen-
netzes, mit herrlichem Ausblick auf die benachbarten Riesenvulkane. Vera Cruz
swera frnfj] ist Ausfuhrhafen für alle Erzeugnisse des Landes.
Zeichnung: Die politische Karte von Nordamerika. Die Nord-
grenze der Union ist im W der 49." n. Br., dann verläuft sie durch die
Seen und geht schließlich über den St.-Lorenzstrom hinüber. Die Nord-
grenze Mexikos ist der Rio Grande del Norte. Die Halbinsel Kalifornien
gehört zu Mexiko. Größe der Zeichnung: Quartblatt.
C. Mittelamerika.
a) Das Festland.
H 3iii. Es bildet die Laudbrücke zwischeu Nord- und Südamerika,
die durch mehrere Senken gegliedert wird. Die zahlreichen noch tätigen
Vulkane sind die Ursache öfterer Erdbeben. Die tiefste Senkung bezeichnet
der See von Nicaragua, der nur um Palmenhöhe über dem Meere
liegt; für deu Bau eiues Kanals von Ozean zu Ozean ist aber der Isthmus
von Panama auserseheu, wo die zum zweiten Male begonnenen Arbeiten
trotz des mörderischen Klimas ihrer Vollendung rasch entgegengehen. Die
klimatischen Verhältnisse sind ähnlich wie in Mexiko. Ausfuhrprodukte sind
besonders Farbhölzer, Indigo, Bananen, Tabak und Kaffee. Die 6 Repn-
büken (Karte!) haben mit beständigen Unruhen zu kämpfen und sind ohne
weitere Bedeutung. Von größter Wichtigkeit für die amerikanischen Länder
wird aber der Panamäkanal werden, der von der Union neben der
75 km langen Eisenbahn von Colon nach Panama gebaut wird. Er wird
den Weg von Amerika nach Asien und Australien weseutlich verkürzen und
zugleich der amerikanischen Kriegsflotte eine schnelle Verschiebung gestatten.
Zum britischen Kolonialbesitz gehört ein kleiner Teil von Honduras,
wichtig durch sein Mahagoniholz.
Zeichnung: Mittelamerika. Benutze den 75. und 9o. Längenkreis,
den 5. und 20. Breitenkreis! Die Halbinseln werden durch Bogen an-
gedeutet. Der Panamäkanal, die Seensenkung sind zu berücksichtigen.
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Extrahierte Ortsnamen: Mexiko Mexiko Nordamerika St.-Lorenzstrom Mexikos Kalifornien Mexiko Nicaragua Panama Mexiko Panama Amerika Asien Honduras Mittelamerika
I. Europa, — 3. Die außerdeutschen Länder Europas.
135
(2800 m), das Addatal mit dem Etschtal verbindend. Östlich von Brixen
liegen die Südtiroler Dolomiten, die im „Rosengarten" eine der
wildesten Alpenlandschaften bilden. Nordöstlich von Trieft breitet sich das
Hochland des Karst aus, das ans reinem Kalk besteht und daher reich
an Höhlen und unterirdischen Flüssen ist.
81. Behren der Stilfserjoch-Straße mit der Ferdinandshöhe.
Die Straße ist in 46 Windungen durch ein gefährliches Lawinengebiet zur Vermittelung des Verkehrs zwi-
schcn Innsbruck und Mailand in den Jahren 1820 -1824 gebaut, Schutzdächer beseitigen die Lawinengefahr.
Aufgabe. Was ist über die Anlage der Straße zu erkennen?
n § 212. Politische Übersicht. Die Ostalpen gehören größtenteils zu
Osterreich und verteilen sich über folgende „Kronlander":
1. In Vorarlberg, dem „Lande vor dem Arlberg", berührt der Öfter-
reichische Kaiserstaat den Bodensee. Die Bewohner sind Schwaben und
wetteifern mit den benachbarten Schweizern in der Baumwollindustrie.
Aufgabe. Wie heißt Österreichs Hafen am Bodensee?
Zwischen Vorarlberg und der Schweiz liegt das kleine, selbständige
Fürstentum Liechtenstein.
2. Tirol ist ausschließlich Alpenland, dessen Bewohner deshalb Haupt-
sächlich von Viehzucht leben; in den tieferen Flußtälern des Südens wird
Mais und Wein gebaut. Es ist ein Dnrchgangsland von höchster Wichtig-
keit für den Weltverkehr, besonders für Deutschland. (Brenner!) Die Haupt-
stadt Innsbruck (53) hat eine deutsche Universität. Am Oberlauf der Etfch
liegt Meräu, wegen seiner geschützten und hohen Lage ein Winterkurort
für Brustkranke. Bozen entwickelte sich nahe dem Zusammenfluß von
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TM Hauptwörter (100): [T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
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Extrahierte Ortsnamen: Europa Europas Brixen Mailand Vorarlberg Schwaben Vorarlberg Liechtenstein Deutschland
244
('. Länderkunde.
B. Südafrika.
H 388. 1. Die Tüdwestspitze ist für den Weltverkehr am wichtigsten.
Hier streckt sich eine kleine Halbinsel ins Meer, die nach dem Inland durch
den Tafelberg (reichlich 1000 m) abgeschlossen ist. Diese oben platte Berg-
form wiederholt sich auch im Innern sehr oft. Zwei Buchten, die Tafel-
bai und die False (d. i. Falsche) Bai, umgeben Kapstadt. Für den
Verkehr mit dem Innern lange bedeutungslos, führt jetzt die englische
Bahn von Kapstadt aus tief in den Erdteil hinein, und für den See-
verkehr wird die Stadt immer von größter Wichtigkeit sein. (Kohlennieder-
läge!) Das Nadelkap ist die Südspitze des Erdteils. Es heißt so, weil
hier eine Abweichung der Magnetnadel beobachtet wird.
Aufgabe. Bei welchen Winden zieht der Seemann die Tafelbai, bei
welchen die False Bai zum Ankern vor?
127. Tafelberge in Südafrika.
Das Kapland hat zahlreiche einzelne oder gruppenweise vereinigte Tafelberge, die graurot über den in der
Trockenzeit harten und geborstenen, rötlichen Boden der Hochfläche sich erheben. In der Mitte der Land-
schaft sehen wir einen der in ganz Südafrika gebräuchlichen Kapwagen. Er wird stets von einer langen
Kette von Ochsenpaaren gezogen, die mit Jochen untereinander verkoppelt sind.
$ 389. 2. Das Innere, das höhere Stufenland, die Karru id. i. hart),
ist von der Küste aus nur durch schmale, schwierige Gebirgswege zugänglich.
Der rote Ton der Karru wird in der trockenen Jahreszeit hart wie Stein,
in der Regenzeit aber zu einem weiten Gras- und Blumengebiete, auf dem
früher die Antilopen grasten, verfolgt von den größeren Raubtieren; jetzt
ist hier ein riesiges Weidegebiet entstanden.
Das höchste Gebiet wird durchflössen von dem Oränje, der von seinen
ersten Ansiedlern, den Holländern, nach dem Herrscherhause Orauieu be-
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15
Die Lage Deutschlands.
(Mitteleuropäische Einheitszeit). Siehe Abb. §10 und die daneben
stehende Tabelle.
Anmerkung: Die Staaten Europas, die sich den Greenwicher Zeitzonen noch nicht an-
geschlossen haben, sondern ihre Einheitszeit nach der Zeit der Landeshauptstadt einrichten, sind
fettgedruckt. Die Ziffer in Klammern gibt an, wieviel die Uhren nach der bett. Zonenzeit zu
früh oder zu spät gehen.
Westeuropäische
Einheitszeit
Meridian von
Greenwich
Großbritan-
nien
Niederlande
Belgien
Frankreich
Portugal
(— 37 Min.)
Spanien
Die Verein. Staaten und Kanada sind in 6 Greenwicher Zeitzonen eingeteilt, für
die folgerichtig der 60., 75., 90., 105., 120. und 135.° w. v. Gr. maßgebend sind. Die Zeiten
haben besondere Namen; die des 60. Grades heißt Atlantische Einheitszeit, die des 75. die Ost»
liche Einheitszeit, die des 90. Zentral-Einheitszeit usw.
6. Der Westpunkt Deutschlands liegt unter 6°, der Ostpunkt unter
23° ö. v. Gr. Zeitunterschied also 68 Minuten. Nachrechnen: 23—6 = 17 mal
4 Minuten.
c) Die Lage Deutschlands zu den angrenzenden Meeren und
Gebirgen.
7. Deutschland hat im Norden und Süden bestimmte Natnrgrenzen; es reicht § 11
vom „Fels zum Meer", von den Alpen bis zur Nord- und Ostsee. Von größter
Wichtigkeit ist die Seegrenze (Schutz vor Feinden, Handelsmöglichkeit). Frei-
lich ist unsere Nordseeküste im ganzen für die Schiffahrt sehr ungünstig (Watten-
küste), aber Dollart und Jadebusen, Weser- und Elbmündung gestatten die Ein-
fahrt der größten Seeschiffe, so daß hier die Welthäfen Bremen und Ham-
bürg, der Kriegshafen Wilhelmshaven und der Ende der Wer Jahre außer-
ordentlich erweiterte Emdener Hafen aufblühen konnten. Zur Zeit der Hansa
war die Ostsee am wichtigsten (Grund!), heute ist es die Nordsee (Grund! Deutsch-
land heute die zweitgrößte Handelsmacht der Welt).
8. Im Osten sind die Grenzen Deutschlands ganz, im Westen zum großen Teil
„osfen". Im Westen das Belforter Tor (Burgundische Pforte) zwischen Was-
genwald und Schweizer Jura und das offene Lothringen. Nach Osten wurde die
Mitteleurop. Osteuropäische
Einheitszeit Einheitszeit
15. Grad 30. Grad
östl. von Gr. östl. von Gr.
Schweden Ruhland
Norwegen ( + I1/4 Min.)
Dänemark Rumänien
Deutschland Bulgarien
Luxemburg Ostl. Türkei
die Schweiz Ägypten
Österr.-Ung. Britisch-Süd-
Serbien afrika
Bosnien
Westl. Türkei
Italien
Griechenland
( + 35 Min.)
Kongostaat
Deutsch-Süd-
westafrika
Einheitszeit
des 12v. Grades
östl. von Gr.
(4-3 Stunden der
Greenw. Zeit)
Chiues. Küste
Westliches
Australien
Einheitszeit
des 135. Grades
östl. von Gr.
<->-9 Stunden der
Greenw. Zeit)
Japan
Südaustralien
Einheitszeit
des 15v. Grades
östl. von Gr.
(-<-10 Stundender
Greenw. Zeit)
Ostliches
Australien
Abb. § 10.
Zeitzonen.
I Westeuro-
päische,
Ii Mitteleuro-
päische,
Iii Osteuro-
päische Zeit.
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TM Hauptwörter (100): [T61: [Mill Staat Deutschland Reich Europa deutsch Million Land England Einwohner], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T28: [Schiff Meer Wasser Land Küste Ufer Insel See Flut Welle], T48: [Fluß Meer See Strom Land Wasser Mündung Kanal Lauf Ostsee], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung]]
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Extrahierte Ortsnamen: Deutschlands Europas Spanien Kanada Deutschlands Deutschlands Deutschland Ostsee Bremen Deutschlands Lothringen Schweden Ruhland
Norwegen Japan Australien Westeuro-