id,document,goobi_CatalogIDDigital,goobi_TitleDocMain,goobi_Author.displayName,page,goobi_PublicationYear,text_normalized 3023_00000157,3023,PPN774638362,Geschichte der neueren Zeit,"Bumüller\, Johannes",157,1861,Nachwort -- 147 behieln alt Gränzen -- England jonisch Insel -- Malta Helgoland -- Posen -- Preußen -- Gali zien -- Oesterreich zurückgegeben -- Krakau -- Gebiet 20 >D Meile Republik umschaffen -- behaup tet Rußland ganz Polen -- bilden kleinern Theile sogenannter Königreich Polen konstitutionell Verfassung -- Nachwort -- § 384 -- 1815 Europa zwar mancher Erschütterung fahren -- bleiben damals gegründet Machtverhältniß groß Staat wesentlich unverändert Europa allgemein Krieg verschonen -- neu Kultur Thätigkeit entfalten -- einst Geschichte Epoche machend auszeichnen -- niemals so groß zahl auserlesen Mann stch Forschung Gebiet wissen widmen -- niemals so Mittel Gebot ge stehen -- niemals Leistung solcher Anerkennung finden so schnell Leben einführen -- heutzutage geschehen -- Nation wetteifern einander -- deutsche -- Wissenschaf Engländer Franzose meister Erfolg aufzählen -- -- -- deutsche stnd entscheiden Meister Gebiet sogenannter Schulwissenschaft -- Theologie -- Philosophie -- Philologie -- wissenschaftlich Kenntniß klassisch Alterthum -- -- histo risch Sprachlehre vergleichend Sprachwisse schaft eigentlich Werk -- I. Grimm -- Bopp -- W. v -- Humboldt -- -- Forschung Urgeschichte Bahn eröffnen -- eigentlich Stolz Zeit bilden Eroberung denkend Geist weit Reiche Naturwissenschaft -- Chemie groß Entdeckung feiern -- Davy -- Berzelius -- Gay Lussak -- Thenard -- Dumas -- Pelletier -- mitscherlich -- Döbereiner -- Wöhler -- liebig -- -- Gegensatz früh Zeit herrschen Streben -- gebnis z -- B. physikalisch chemisch Forschung Leben nutzbar -- praktisch anwenden -- wollen Leben erfinden denken -- Gewerbe -- Landbau fein Kunstarbeit -- Einwirkung Wissenschaft empfinden aufnehmen -- unermeßlich Wichtigkeit Dampfmaschine Dampfma -- Boulton Watt -- -- Dampf verrichten Wne -- Arbeit Million Mensche Thierkräft euro päisch Industrie Weltherrschaft erwerben -- Dampfschiff -- R. Fulton -- erleichtern Besahren Strom Lauf geben Naturstraße Bedeutung -- mög lich Wind Ocean durchschneiden -- leichtern beschleunigen Verkehr Erdtheile ver mittelst Oceane -- erster Fahrt Amerika England 1838 -- -- dagegen befördern Dampswagen eisenbeschient Straße Windesschnelle ungeheuer Last -- beschleunigen vervielfachen 2790_00000186,2790,PPN746285914,[Theil 3],"Dietsch\, Rudolf",186,1861,92 gegebnen bestehend -- Beispiel Nord amerikaner Aufforderung Ausführung erhalten -- Handel Gewerbe -- § 124. Hauptförderungsmittel Haudel Ge werben -- hervorrufen -- Luxus höhern Stand allgemein gewordn Bedürfnis sogenannter Kolonialwaar -- Ausgleichung -- baar Geld zahlen -- dienen einheimisch Industrie -- Hebung — wichtig Interesse Staat — allent halb Schutz-'Zölle einführen -- notwendig gebotn möglich Wolfeilheit Produktion vollenden rückdrängung vieler zunftmäßig Gewerbe -- Ersetzung Menschenhand Maschine -- Baumwollenspinnmaschine Arkwright -- -- einerseits Anhäufung Kapital -- so andererseits immer groß Ausdehnung Hand Mund lebend Arbeiterstand -- Stockung erzeugt Elend Umschwung gekommen aufklärerisch Theorie gehn social Frage hervor -- Wissenschaft -- § 125. aufklärerisch Streben Staatsinteresse bewirkten lebhaft Förderung Wissenschaft groß Eifer Resultat aller Stand verbreiten -- neu gegründet Bildungsanstalt nehmen Universität Göttingen -- 1737 -- erster Platz -- — l -- Altertum wissenschaft Erziehun -- fleißig Erforschung Sprache Litteratur -- namentlich Holland Blüte -- griechische groß zuge wandt -- brechen Winkelmann Bahn Verständnis antik bildend Kunst -- Erklärung Klassiker vereinen derselbe Heyne -- eigentlich Gründer Wisse schaft -- Feststeller Begriff -- Erkenntnis ge Leben alte müßen -- F. A. Wolf -- Stu dium tragen zugleich Frucht Litteraturerscheinung beginnen orientalisch Volk ausdehnen -- Gelehrtenschule gewinnen griechische groß Raum -- daneben Realie beachten besondern Schule praktisch Leben ge lehren -- Hecker Realschule -- -- aufklärerisch Richtung gehören Erziehungsmethode -- О -- -- e -- u Basedow -- 2 -- exakt wissen eh afen -- -- -- -- Mathema tik fahren Newton Leibnitz betretn Bahn fort d’alembert -- § 121 -- Leonhard Euler -- b -- Naturgeschicht -- ungemein reich Material fort fort zuführen -- eröffnen neu tief Auffaßung Zoologie Buffon -- f 1788 -- Blumenbach -- Botanik groß Schwede Karl v -- Linné -- f 1778 -- -- Mineralogie 3537_00000062,3537,PPN78602223X,Die Weltgeschichte für den Schulgebrauch,"Schaumann\, Ernst",62,1862,"46 -- I. § -- 55 -- fein Antonius -- Unterdrücker Rom's -- gehalten Rede ebenfalls philippisch nennen -- trefflich Redner Athen's gehören edl Perikles -- I. 8. 30 -- -- Lehrer Redekunst Jsokrat -- 436—338 -- thätig -- treten öffent lich Redner -- arbeiten Rede -- 2t -- vorhanden -- zeugen groß Fleiße fein Bildung -- Begeisterung demosthen suchen vergebens -- hervorragend Philosoph Pytha goras -- Platon Aristoteles -- Pythagoras Samos -- 550 v -- -- -- beschäftigen besonders Forschung Wesen Gottheit menschlich Seele -- Sittenlehre -- Mathematik -- pythagoreisch Lehrsatz bereichern -- zuerst Philosoph -- Freund Weisheit -- nennen -- indem Name Weise Bescheidenheit ablehnen -- leider besitzen nichts -- golden Spruch -- Name beilegen -- spät Ursprung -- Zeit leben sogenannter 7 weise Grieche land's -- Name Denkspruch folgend -- Solon Athen -- „nichts Uebermaß"" -- -- Thales Milet -- „Bürgschaft bringen Leid"" -- -- Bias Priene -- „was gute thust -- schreiben Gottheit zu"" -- -- Pittacus Mi tylen -- „Benutze Zeit"" -- -- Cleobulus vonrhodus i„maß halten gut""> -- Periander Korinth -- „Alle bedacht -- — „Uebung Meister"" -- -- Chiton Sparta -- „kennen selbst"" -- -- Platon -- 430—348 v -- -- -- vorzüglich Schüler Sokrat stiften Philoso phisch Schule Athen -- Akademie -- Garten Stadt -- Platon gern Schüler verweilen -- Name erhalten -- 35 Werk -- Dialog -- vorhanden --" 2907_00000200,2907,PPN751157988,Geschichte des deutschen Volkes und Landes,"Beck\, Joseph",200,1869,184 strömen Tausend Begeisterung neu geschaffen Armee -- Umbildung Geist Revolution Leitung groß genial Carnot übernehmen -- Ende Jahr 1793 errangen neu Heerführer neu Vortheile -- Iourdan Carnot siegen Wattigny -- 15. 16. Oct -- -- Bel gien Prinz Koburg -- Pichegru Hache Spitze Rhein Moselarmee mörderisch Kampf Kaiserslauter -- 28.-30. Nov. -- Oberrhein -- Landau entsetzt -- 27. Dec. -- -- Preußen Obstreicher Rhein Mainz zurückweichen -- 8 -- Feldzug 1794 gehen Franzose Angriffskrieg bekommen fast überall Oberhand -- wozu Uneinigkeit verbündeter einander -- gegenseitig Miß trauen Mangel Uebereinstimmung Operation wenig beitragen -- zwar erringen verbündeter -- Obst reich -- Engländer -- Holländer Hannoveraner -- Nierderlande -- Kaiser Franz Ii -- einiger Zeit Heere anwesend -- mehrere Sieg Franzose -- Chateau-Cambresis -- 26. April -- Landrecy -- 30. April -- -- Hauptschlacht Fleurus -- 26. Juni -- gehen Jour dan Oestreicher Prinz Koburg verloren -- Commando Clairfait überlassen -- 9 -- groß Sieg Schicksal Niederlande entscheidend -- Iourdan vereinigen Pichegru -- 9. Juli bereits Brüssel französisch Hand -- Iourdan oestreicher unaufhaltsam Maas Rhein drängen -- link Ufer Mainz hin besetzen -- folgen Pichegru England -- Holland Han noveranern holländisch Grenze -- 10 -- Pichegru dringen mitten streng Winter gefrorn Fluß Canal Holland -- anti oranisch Partei Jubel ausnehmen -- halten 21. Jan -- 1795 Einzug Amsterdam -- Erbstatthalter -- Wil helm V. -- entfloh Familie England -- General staat Haag erklärt Holland batavisch Republik -- 26. Jan -- -- -- sofort Frankreich Frieden Schutz Trutzbündniß schließen -- 11 -- Oberrhein Preußen -- Oestreicher Reichstruppe Glück kämpfen Con ventsarmee Saar zurückdrängen -- Mangel Uebereinstimmung Nachdruck verschaffen blutig Gefecht Edesheim Kaiserslauter Fran zosen Uebergewicht -- 24. December gehen Rheinschanze Mannheim verloren -- so 3155_00000369,3155,PPN775926639,Lehrbuch der Geographie,"Meurer\, Hubert",369,1867,349 Belenderer Geographie Europa -- Theolog -- Historiker -- Dichter Staatsmann glänzen -- ff 1645 -- -- Era mus -- j 1536 -- -- gelehrt Kritiker -- Erklärer -- -- Schrift Schrift stell anerkennen -- Philologe -- gelehrt Agricola -- Nud -- Haus mann -- -- Naturforscher Swammerdam Astronom Huygen -- beide 1650 -- -- Geograph Mercator -- 1550 -- -- berühmt Aerzt Boerhave -- 1700 -- van Swieten -- 1750 -- -- Dichter Jak -- Cats -- 1600 -- -- Bilderdyk -- 1800 -- -- Feitb -- 1800 -- u. a. -- endlich Reihe ausge zeichnet Künstler -- wofür Name v -- Evk -- Jan v -- Schoreel -- Lucas -- Rembrandt -- Paul Potter -- Ostade -- Wouvermann Rnysdael zeugen -- holländisch Industrie belgisch vieler Beziehung sehr verschieden -- Belgien Ackerbau Fabrikarbeit Haupt erwerbsquellen Bewohner bilden -- Nierderlande Viehzucht derselbe verbunden Produktion -- Butter -- Käse -- -- Schiffbau damit zusanunenhängen -- endlich Handel vorherrschend Beschäftigung Bewohner -- daneben erster Linie erwäh nen Seefischerei -- bedeutend Erwerbsquelle bilden — sehr gewinnreich Heringsfang besitzen Holland lang Zeit ganz allein — -- ferner Branntweinbrennerei -- Fabrikation Papier -- Leinwand -- Zucker -- Tabak -- Seife -- Leder -- Stärke -- Siegellak -- chemisch Farbwaar -- Zwirn -- Tuch Wollenmanufaktur -- Diamantschleiferei rc -- Handel Nie derlande obwohl lange so ausdehnen blühend -- einst -- -- England -- Meer Handelsflotte bedecken -- zugsweise Großhandel -- Handelsflotte weit 2000 See schiffen betreiben -- zwar theils Aktivhandel Leinwand -- Käse -- Butter -- Häringen wichtig Produkt Colonien -- theils Zwische -- Commission -- Fracht Wechselhandel rc -- Königreich Niederlande -- Besitz reich Colonien -- wichtig Erzengnis Deutschland ganz Mittel-Europa verbreiten -- zugleich sitzen Mündung solcher Fluß -- die-wichtig Verkehrsadern innerer Europa's -- maritim Lage geeignet -- Ver kehr nördlich mittlern Europa anderer wichtig maritim Land -- insbesondere England -- vermitteln -- weit Feld gewinnreich Handclsthätigkeit gewinnen -- Kolonialhandel niederländisch Handelscompagnie -- Maatschappy sspr -- —schappeis -- betreiben -- Gegenstand Ausfuhr oben genannt dukt niederländisch Landwirthschaft Industrie Erzeugnis Kolonie -- Kolonialwaar -- -- Kaffe -- Zucker -- Indigo -- Reis -- Gewürze -- Ta bak -- Baumwolle -- Edelstein -- Gold -- Elfenbein -- Perle -- Zinn rc -- fahren begreifen Kolonialwaar Steinkohlen -- Eisen -- Kupfer -- Ma nufakturwaar rc -- Verkehr innere schiffbar Fluß -- zahlreich Kanal -- Eisenbahn Kunststraße erleichtern -- letzterer Backstein -- -- -- g -- Klinker -- erbauen -- Kanal fahren lange Kähne -- Treckschuyte -- spr -- Treckscheute -- nennen -- Pferde ziehen -- 2769_00000388,2769,PPN745439136,"Auszug aus der Alten\, Mittleren und Neueren Geschichte","Ploetz\, Carl",388,1869,376 neuer Geschichte -- vierte Periode -- weisen -- Däne Oerstedt J. 1819 Elektromag netismus entdecken -- regen Franzose Ampere Ritchie Idee -- neu Entdeckung Telegraphie verwenden -- erster praktisch ausgeführt wirklich benutzt elektro magnetisch Telegraph stellen 1833 Gauss Weher Göt tingen her -- etwas spät erfinden deutsch Schilling Russland elektro-magnetisch Telegraph -- Schilling Erfindung bringen Engländer Cooke England -- Phy siker Wheatstone verbessern -- vervollkommnet Telegraph J. 1837 Cooke Wheatstone zuerst London -- Euston Square—camhd Town -- praktisch ausführen -- findung -- namentlich Deutschland u. Amerika -- Morse -- gemacht Verbesserung erfahren -- bedecken Grossbritannien -- europäisch Continent Nordamerika Telegraphennetz -- — erster unterseeisch Telegraph 1850 England Frankreich -- Dover— Cap Griz Ncz -- legen -- folgen seeisch Kabel England Irland Belgien -- 1851 u. 1853 -- anderer -- Riesenunternehmen -- Europa Amerika Kabel verbinden -- scheitern J. 1857 -- zweiter Versuch J. 1858 -- sehr kurz Zeit -- Erfolg krönen -- J. 1866 grossartig Unternehmen Verbindung -- Valencia Irland — Newfoundland -- 1650 engl -- Meilen -- aufnehmen glücklich Ende führen -- 1817. dreihuudertjährig Jubelfeier Reformation -- Wartburgfest -- Verbrennung Anzahl absolutistisch Schrift -- Ancillon -- Schmalz -- Haller etc. -- -- 1818. Congress Aachen -- Grossmacht beschliessen franz -- Minister Herzog Richelieu Antrag Zurückziehung Besatzungstruppe Frankreich -- 1819. demagogisch Umtrieb -- Ermordung Kotzebue' Fanatiker Sand -- 23. März -- -- Burschenschaft -- Reaction Preussen -- W. Humboldt -- Beyme -- Bogen ziehen Staatsdienst zurück -- -- Aug -- -- Minister-Congress Karlsbad -- Metternich beherrschen -- Censur -- Beaufsichtigung Universität beschließen -- Congress Wien fortsetzen -- avo 1820 -- Mai -- -- Wiener Schlussakt unterzeichnen Avird --