Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
182
Kampf zwischen Burg und Staòt wird diese Erkenntnis daher die
ungezügelte Befriedigung der Phantasie, ein ohne Wirklichkeitsgefühl
erdichtetes Kllgemeinbild nicht für richtig ansehen, vielmehr die histo-
rische Tatsächlichkeit mit ihren Grenzen menschlicher Bernichtungsarbeit
berücksichtigt wissen wollen. Die Kunst nun, wie ,,man der Kindes-
natur am weitesten entgegenkommt und dabei der geschichtlichen Wahr-
heit am wenigsten Gewalt antut" (Zcheiblhuber), übt am besten der
bodenständige Unterricht. Uusgehend von historischen Er-
innerungen der Heimat, unter dem Eindruck bestimmter Ört-
lichkeiten, verknüpft er oie Kulturgeschichte mit dem Schicksal mar-
kanter Menschen und führt sie in bewegter Handlung, ausgeschmückt
mit zeittreuen Details empor zum anschaulichen Gesamtbild, wo der
kindliche Geist hinausstrebt aus der Wirklichkeit, um nach vollzogener
Rbstraktion des Rllgemeinen wieder zurückzukehren zur h e i in a t -
quelle, dem typischen, dauernd wirksamen Einzelfall. Diese stete
Vermittlung zwischen Geschichte und Psychologie ermöglicht die heuri-
stische Mitarbeit der Bchüler und überhebt den Lehrer der Notwendig-
keit die ganze Handlung buchmäßig erzählend darbieten zu müssen.
l. Ris Bitter Gebhard den Münchenern abschrieb.
Des Gebhard von Kammer Dater war der Staòt München eine
große Zumma schuldig geworden und hatte nichts bezahlt. Rls er
starb, wollte sein Lohn, der Gebhard, wohl erben aber keine Zchulden
bezahlen, fühlte sich noch beleidigt und gab zuletzt vor, die Münchener
sollten ihm etwas zahlen. Über kurz standen drei Beuter am Zend-
lingertor und gehrten Einlaß, geschwind zum Bat. Der Torwart!
schickte den Buben mit. ,,Laß die sein nit aus, das ist der Bagaz,
der Jörg und der Vörndl vom Kammer, die bringen nichts Gutes!"
Rm Bathaus überreichten die Botschafter Herrn Ligsalzen, der Stadt
Bürgermeister, ein versiegeltes Zchreiben, das war der Fehde briefh
Don den 20 im Münchener Stadtarchiv aufbewahrten Fehde-
briefen lautet einer:
„Den erborgen weyfen purgärn dez Ratz der Stat tzw München.
Mein Dinft vor ir weyfen dez Ratz der fiat tzw München. Ich lasst cwch
wissen, das mir ewr mitpurger ein pfärt und mein plundrit und etlich Harnasch
gcnummen habn in ewr stat, da wir aus dem pirg tzugen, ich und die andern
mit dem Ditztum, als euch wol wiffenleich ist, und haben mir mein chnecht hart
geflagn, Han ich und mein knecht nyemat nichtz genummen noch getan, dann
ein frummen fraw, do ich Zu nachtz gelegen hab, di lech mir ein pfärt und
ain knaben mit gutem Willen nütz gen München Hintz dem strängen, der mir
mein xlunder da eyn wolt gefürt habn. Der walt ich ir pfärt trcwleich wider
haim gefentt habn pey irrn knaben, über dasfelbig habn mir ewr mitpürger
mein aigen pfärt und ander dinchk genummen, das fy auch noch yunen habn.
Daran fy mich beschädiget habn mer dann umb füntzchk guldn on die schäden
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T36: [Million Mark Jahr Geld Thaler Mill Summe Wert Gulden Pfund]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T136: [Leben Mensch Geist Natur Zeit Volk Welt Kunst Sinn Wesen], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T147: [Jahr Erfindung Buch Gutenberg Buchdruckerkunst Johann Mainz Zeit Buchstabe Jahrhundert], T39: [Million Mark Geld Jahr Summe Steuer Thaler Staat Ausgabe Einnahme]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
184
Lösegeld im Turm ge-
fangen hielt, schickte
der Rat am Morgen
gleich Voten nach
Ingolstadt zu den
Mitbürgern, die da-
selbst in der Dult
waren, daß sie „mit
Lieb wieder Herheim
kämen",- sogar nach
Venedig ritt einer
um den Ludwig Rid-
ler zu warnen vor
der „Rauberep auf
der Isar",' denn die
Schaunburg lag neben der Flußfahrt und der Landstraße. In
der Stadt selbst gings nie rühriger her. Die Zünftler holten
aus dem Zeughaus Armbrust, Schwert, Pfeil und Vogen,
versahen sich mit Rrmblechen, Krebsen, Vlechhandschuhen, Eisenhüten.
Zteinkugeln und Schleudern. Schwertfeger und Pseilschifter hatten die
Menge zu tun. Der Stadtschnitzer, der eigens für neue Armbrüste und
Pfeile zu sorgen hatte, nahm viele Gesellen an, gar teuer wurden die
Waffen bezahlt, die Armbrust mit ^ pfd. pfg., 1000 Pfeile mit
l pfd. (32 M.) und ein Köcher ebenso. Konrad, der Brückenmeister,
richtete die Spannböcke her und die Hürden auf der Mauer. Die
Frauen sotten Pech und Gl, die Knaben sammelten Rollsteine an der
Isar und probierten, wer am weitesten werfen kann. Getreide wurde
von den Mühlen hereingebracht und Geräuchertes aufgespart. Richt
zuletzt dachten sie an den lieben Gott und hielten eine Betstunde ab.
Zusammenfassung: Fehdebrief — Kriegsbegeisterung — Vorsorge.
Ausblick für die nächste Stunde: Was hat Ritter Gebhard
unterdessen getan?
Wortkunde und Eintrag: Fehdebrief, versiegelt, Feuers-
brunst, Schwertfeger, Pfeilschifter, Mitbürger, Feste usw.
2. Wie der Feind anrückt und die Stadt belagert.
Schlimme Kunde traf ein: Etlich' Iungfräulein, die von Tölz
Herheim wollten, hatte der Bösewicht gefangen. Das gab in München
Jammer und gerechten Zorn. Da kamen auch schon viel Bauern
TM Hauptwörter (50): [T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T43: [König Held Sohn Mann Schwert Ritter Hand Tod Vater Feind], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd]]
TM Hauptwörter (100): [T82: [Hand Pferd Schwert Fuß Schild Kopf Waffe Lanze Ritter Mann], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit]]
TM Hauptwörter (200): [T112: [Schwert Ritter Schild Waffe Lanze Pferd Speer Hand Helm Pfeil], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T100: [Gott Herr Herz Wort Leben Hand Himmel Vater Kind Mensch], T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg], T125: [Haus Stein Fenster Dach Holz Stroh Winter Erde Wand Wohnung]]
Extrahierte Personennamen: Ludwig_Rid- Ludwig Schwertfeger Konrad Ritter_Gebhard Schwertfeger Pfeilschifter Tölz
Herheim
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
186
3. M i e die Münchener die Feste Zchaunburg nahmen.
Daß der Kammer wieder abzog, des waren die Münchener sehr
froh. Daß aber seine schlimmen Bchalken hereinschliefen und die Brunst
legen konnten, das erfüllte sie mit Ängsten. Zuletzt wurden sie grimmig
und beschlossen, den Gebhard aufzusuchen und seine Feste zu zerstören.
Bchrenk und Bart zogen wieder voran, viel Zchützen, Söldner und
Zimmerleute folgten mit Heereswägen und 8 Kriegsmaschinen. Der
Bat gab ihnen das ,,neu gemalne Fähndlein mit dem Münch, auf
daß sie desto lieber anlaufen möchten". Für die „Kaise" nahmen sie
„Brot, Korn, Mein, Futter, Zafran, Pfeffer, Ingwer, wachs, Bchmalz,
Unschlitt, Erbsen, Kraut, Käse, Essig, Mehl, Zwiebel und Banzen"
mit, aber es war doch beschwerlich aus den schlechten grundlosen Btraßen,
bis sie nach Murnau kamen. Gebhard schickte gleich seinen Mord-
brenner dahin, aber der Fächer schlug ihm das Haupt ab. vor der
Bchaunburg wurde so hartnäckig gefochten, daß die Münchener eine
Kanone samt den Beilen verloren, die sie von der Peterskirche entlehnt
hatten. Die Feste wurde jedoch nach ll Wochen, als der Martin
vom Unger des Kämmers Maschine „den langen Bchwänkel des Tuifels-
zagl" herabgestürzt hatte, eingenommen und von Grund aus zerstört.
Da floß Bluts genug, „hin mußt!" ruft der Gebhard. „Belb fügt
Gott!" weicht der Bart Untoni nit. Und schwingt der Gebhard sein
Bchwert — da schlagt er fehl. Der Bart aber lupft sein Ztreitkolben
TM Hauptwörter (50): [T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
TM Hauptwörter (100): [T79: [Wein Zucker Baumwolle Kaffee Getreide Tabak Fleisch Holz Wolle Handel], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T23: [Stadt Feind Tag Heer Mauer Mann Lager Nacht Kampf Soldat]]
TM Hauptwörter (200): [T114: [Fleisch Milch Brot Pferd Butter Käse Stück Wein Schwein Getreide], T152: [Auge Haar Gesicht Nase Krankheit Körper Mensch Mund Ohr Kopf], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T75: [Strom Elektrizität Ende Eisen Magnet Elektricität Körper Draht Funke Leiter], T154: [Meister Handwerker Geselle Arbeit Lehrling Handwerk Arbeiter Jahr Kaufleute Stadt]]
Extrahierte Personennamen: Gebhard Murnau Gebhard Martin Gebhard Gebhard
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
187
und trifft aufs Haupt,
daß der Gebhard des
Tods ist?) 4000 fl. kostete
die Belagerung, ein schwe-
res Geld. Die Münchener
ließen sichs aber nicht
gereuen und zogen voll
Ziegesfreude heim, den
Zeug auf der Loisach
mitführend. Daheim bekamen sie 10 Schillinge für ein fröh-
liches Mahl und jeder Hauptmann ein Zporengeld. Buch wen der
Kammer gefangen hielt, kam wieder gen München. Rtl hiesige aber
hielten Prozession und sangen Großer Gott! denn von einem Ztadt-
feind waren sie erlöst.
Zusammenfassung: Ruszug — Kampf — Sieg.
Zprachübung: Wortgefecht zwischen den Parteien:
hie Zchaunburger! hie Münchener!
Ihr habt unsern Ritter be- Ihr habt unsere Stadt an-
leidigt. — Wir steckten Euere zünden wollen. — Wir haben
Reisenden in den Turm. Euere Mitgesellen gefangen.
usw. usw.
Gesamtrückblick bei Rnlage eines Keisekärtchens.
4. Wenn wir dabei gewesen wären.
Dem Zinne der Rrbeitsschule entsprechend spornt der Lehrer auch
bei historischen Stoffen seine Zchüler zur persönlichen Mitarbeit an.
Wohl ist das Kind geistig aktiv, wenn es still und atemlos einer lebens-
vollen Zchilderung lauscht, wohl beansprucht ein frisches Lehr-
gespräch rege Denkarbeit der Klasse, aber zum innern Geschehnis
können die neuen Eindrücke in so kurzer Zeit nicht werden, das beweist
die mündliche Zusammenfassung, die bei nur wenigen Zchülern
wie ein wirkliches Erlebnis nach außen drängt, mit dem Reiz der
Mitteilung, begleitet von einem Lösungsgefühl. Die Ruhe des Be-
sinnens muß erst über den Eindrücken lagern und äußere Tätigkeit
die Vorstellungswelt in der Handlung fruchtbar werden lassen. Darum
0 Sage; denn 4 Zähre später (1418) ließ er den Münchnern Tal und
Graggenau abbrennen.
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T36: [Stadt Mauer Tag Dorf Haus Burg Land Bauer Feind Bürger], T37: [Gott Mensch Herr Herz Leben Wort Welt Himmel Tag Hand]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T94: [Herr Tag Haus Kind Brot Geld Leute Mensch Hund Mann], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T81: [Herz Himmel Gott Welt Lied Leben Auge Erde Land Nacht], T102: [Glocke Stimme Wort Hand Auge Ohr Kirche Ton Fenster Herr], T59: [Tod Leben Volk Herz Freund Mann Wort König Tag Feind], T182: [Krieg Jahr Zeit Land Deutschland Regierung Frankreich Volk Folge Revolution]]
Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
Schulformen (OPAC): Arbeitsschule
174
(Wenn die Schulen endlich einmal allgemein in Beschäfti-
gungsanstalten umgewandelt sind, wird dieser Versuch nicht als
Demonstration von einem Kinde, sondern als handliche Über-
zeugung von allen gemacht werden.) — Rhein gebadet, wenn
er den See verläßt, schön grün. — Geröll zu Boden, See ver-
sandet, ist aber sehr tief: 252 Meter. Vgl. Frauentürme und Höhe
der Kirche. - Tiefe und Winter: See friert selten zu. - Rhein
bei Hochwasser: See steigt sehr hoch. (3 Meter.) Warum?
3. Berg und Tal: Zeigt mit der Hand! Taltiefe, Bergeshöhe.
Alpen, Wasserstand, Abdachung. (Genaue Kartenbetrachtung mit
Handbewegung.)
Iii. Was lehrt uns der Atlas?
a) Freies Kartenlesen: ,,Ein Zipfel heißt Aberlinger
See, der andere Untersee. Die Insel heißt Mainau. Am Bodensee
liegen Bregenz, Romanshorn, Friedrichshafen, Konstanz, Meers-
burg. Eisenbahnen fahren herum. Schiffe fahren von Lindau nach
Rorschach, von Friedrichshafen nach Romanshorn; das kennt inan
an den Punkten. Bayern, Württemberg, Baden stoßen daran. Auch
die Schweiz und Österreich haben Anteil. Welche Grenzen sind
am längsten? Wo ist das Tal? Wo liegen die Berge?
b) Vertiefende Arbeiten.
1. Messen mit Maßstab und Zirkel: Länge 35 mm ^60 km =
16 Stunden; Lindau -Konstanz = 33 mm — 40 km; Vgl. München
— Landshut; München Chiemsee- Schongau. - Breite: 15 km
= 4 Stunden. — Anteil der Länder messen nach Maßstab der
Karte. Wanderung ringsum 50 Stunden = 7 Marschtage.
2. Eisenbahn messen. — München Pasing Bruck -
Landsberg — Buchloe — Kempten Immenstadt -Lindau 220 km;
Fahrpreis. - Strecke am See: Lindau -Friedrichshafen Ror-
schach.
3. Luftlinie: München-Friedrichshafen; Zeppelin.
4. Schlüsse aus Berg und Tal auf die Umgebung. Höhen-
schichten rund um den See aufsteigend.
Iv. Was zeichnen wir auf?
a) Arbeitsheft: Zeichnen der Umrisse des Sees, des
Rheinlaufes. 2 Schüler zeichnen an der Tafel mit. Einzeichnen der
Orte und Verkehrslinien.
TM Hauptwörter (50): [T44: [Alpen See Stadt Schweiz Italien Meer Berg Insel Fuß Inn], T21: [Erde Sonne Tag Jahr Mond Zeit Stunde Punkt Abschnitt Periode], T8: [Stadt Rhein Schloß Kreis Mainz Einw. Dorf Main Frankfurt Einwohner]]
TM Hauptwörter (100): [T93: [Alpen See Schweiz Rhein Berg Bodensee Fuß Italien Schweizer Paß], T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T27: [Erde Linie Punkt Breite Länge Kreis Ort Meile Winkel Meridian], T73: [Stadt Schloß Augsburg Grafe Nürnberg Reichsstadt Bischof Sitz Regensburg Fürst], T21: [Schnee Winter Wasser Sommer Berg Regen Luft Boden Land Erde]]
TM Hauptwörter (200): [T47: [Karte Lage Länge Breite Größe Meile Linie Ort Grenze Höhe], T90: [Alpen See Schweiz Inn Rhein Bodensee Gotthard Paß Rhone Italien], T70: [Stadt Donau München Stuttgart Neckar Nürnberg Ulm Schloß Augsburg Regensburg], T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T34: [Meer Wasser Land Küste Insel See Flut Fluß Tiefe Welle]]