— 31 —
Wieder h olungs fragen.
Wann trat der große Kurfürst die Regierung an? Wie half er feinem Lande auf? Wann und wo besiegte er die Schweden? Erzähle die edle That des treuen Froben!
19. Friedrich I., König von Preußen.
Der große Kurfürst hinterließ seinem Sohne, dem Kurfürsten Friedrich m., ein großes und mächtiges Reich. Friedrich Iii. wünschte deshalb die Königswürde. Der Kaiser gab ihm die Erlaubnis dazu.
Am 18. Januar 1701 fand die feierliche Krönung in Königsberg statt. Friedrich nannte sich nun Friedrich I., König von Preußen. Er war ein prachtliebender Fürst und hinterließ deshalb bei seinem Tode im Jahre 1713 viele Schulden.
W iede rh olungs fragen.
Wann wurde Preußen ein Königreich? Wie hieß der erste König?
20. Friedrich Wilhelm L
(1713—1740.)
Friedrich Wilhelm I. war sehr sparsam. Er verkaufte viele Kostbarkeiten und bezahlte die Schulden seines Vaters. Seinen Unterthanen war er ein guter Landesvater. Er beförderte den Ackerbau und that viel für die Schulen.
Als er 1740 starb, hinterließ er seinem Sohne ein mächtiges Heer und einen reichen Staatsschatz von 24 Millionen Mark.
W iederh olungs fragen.
Wessen Sohn war Friedrich Wilhelm I.? Wann regierte er? Wodurch zeichnete sich dieser König aus? Wann starb er? Wie hinterließ er das Reich?
TM Hauptwörter (50): [T47: [Friedrich Wilhelm Kaiser König Iii Kurfürst Jahr Preußen Brandenburg Johann], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler]]
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Extrahierte Personennamen: Friedrich_I. Friedrich_I. Friedrich_m Friedrich Friedrich_Iii Friedrich Friedrich Friedrich Friedrich_I. Friedrich_I. Friedrich_Wilhelm Friedrich Wilhelm Friedrich Wilhelm_I. Friedrich_Wilhelm_I. Friedrich Wilhelm_I.
— 37 —
Erieg hatte einen sehr unglücklichen Ausgang. Bei Jena und er stöbt würde das preußische Heer am 14. Oktober völlig besiegt und zersprengt. Über 50,000 Mann verlor der König fln diesem einen Unglückstage. Am 7. und 8. Februar 1807 sstttb bei Eilau eine sehr blutige Schlacht statt. Der Sieg blieb unentschieden. Aber am 14. Juni errangen die Franzosen bei tfrteblslttb einen vollständigen Sieg. Nun mußte der König
Friedrich Wilhelm Iii.
Miede schließen. In diesem traurigen Frieden zu Tilsit verlor Preußen die Hälfte seines Reiches und mußte noch 90 Millionen Mark Kriegskosten zahlen.
Der König und seine hochherzige Gemahlin, die unvergeßliche Königin Luise vertrauten aus Gott und seine Hilfe. Die gute Königin starb aber schon Mb darnach im Jahre 1810 und sah ltlcht die Befreiung.
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Extrahierte Personennamen: Friedrich_Wilhelm Friedrich Wilhelm
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—- dasselbe für die Elementarschule. Auszug aus dem Vorstehenden. Mitjllustr. Neunte Aufl. 124 S. 8°. 50 Pf.
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TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie]]
TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T46: [Universität Berlin Jahr Schule Wissenschaft Leipzig Professor Akademie Hochschule Gymnasium], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch]]
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^
TM Hauptwörter (50): [T1: [Geschichte Dichter Zeit Buch Werk Jahr Gedicht Nr. Bild Geographie], T39: [Jahr Million Geld Mark Arbeiter Arbeit Zeit Summe Staat Thaler], T29: [Handel Industrie Land Ackerbau Fabrik Stadt Deutschland Mill Viehzucht Gewerbe]]
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Morwort.
Der Geschichtsunterricht in der Taubstummenschule muß von vornherein auf systematische Vollständigkeit verzichten. Er kann dies aber auch unbeschadet der Zwecke, welche er verfolgt. An einer Reihe der wichtigsten Personen und Thatsachen aus der deutschen und preußischen Geschichte soll er nämlich den Schüler zum Verständnisse der hervorragendsten Entwicklungen seiner Vorfahren in religiöser, geistiger und politischer Hinsicht führen; dadurch den Glauben an den Erhalter und Regierer der Welt bestärken, das Gefühl für Vaterlandsliebe wecken und beleben, kurz: Gemüt und Charakter des Schülers bilden. Diese Zwecke werden durch lebeusfrifche, abgerundete Geschichtsbilder eher und sicherer erreicht, als durch eine leere Nomenklatur. Die hohe Bedeutung des Geschichtsunterrichtes für die sprachliche Bildung des Taubstummen kann und braucht hier wohl keiner nähern Begründung und Erörterung unterzogen zu werden.
Die für Volksschulen freilich sehr zahlreichen Geschichtsbüchlein, Leitfäden und wie sie alle heißen, sind für die Taubstummenschule mehr oder weniger unbrauchbar. Ein eigens für Taubstummen bearbeitetes derartiges Geschichtswerkcheu ist mir aber nicht bekannt. Daher wird der vorliegende Versuch zur Ausfüllung dieser Lücke nicht bloß Entschuldigung, sondern vielleicht auch da und dort willkommene Aufnahme finden.
Freilich stehen der Einführung der Geschichte als selbständigen Unterrichtsgegenstand in die Lehrpläne der Taubstummenschuleu vielfach noch manche Hindernisse entgegen. Allein, man wird trotzdem in jeder Anstalt, auch bei nur sechsjährigem Bildungs-kursus im letzten Jahre wöchentlich wenigstens eine, wenn nicht zwei Stunden für den Geschichtsunterricht erübrigen können. Anstalten mit sieben- oder achtjährigem Kursus gewinnen ja sicher in den letzten Jahren die nötige Zeit sür diesen schönen und wichtigen .Unterrichtsgegenstand. Mit Rücksicht auf diese verschiedenartigen Verhältnisse der deutschen Taubstummen-Anstalten ist das
l*
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I. Die alten Deutschen.
1. Erstes Auftreten derselben.
Um das Jahr 113 vor Christi Geburt kamen von der Nord- und Ostsee her die Cimbern und Teutonen. Das waren zwei kriegerische, deutsche Volksstamme. Sie drangen bis über den Rhein in das heutige Frankreich und in Deutschland vor. Damals beherrschten die Römer fast die ganze bekannte Welt. Wiederholt stießen die Deutschen mit den Römern zusammen. In mehreren Kämpfen wurden die Deutschen geschlagen. Aber mit neuem Mute kehrten sie immer bald wieder zurück und verfolgten die erschrockenen Römer. Zum Schutze gegen diesen gefährlichen Feind ließen die römischen Kaiser am Rhein eine Burg nach der andern aufführen. Aus diesen Burgen entstanden nachher schöne deutsche Städte, so Köln, Bonn, Mainz, Straßburg u. s. w.
2. Volk und Sitten.
Die alten Deutschen waren große und starke Menschen, so daß die Römer sie für Riesen hielten. Breit und gewölbt war ihre Brust, blau und feurig ihr schönes Auge. Ueber die kräftigen Schultern wallte das blonde oder goldgelbe Haupthaar. Ihre gewaltige Donnerstimme versetzte den Feind in Angst und Zittern.
Ihre liebste Beschäftigung war der Krieg.
Gab es nirgendwo Krieg, so zogen sie auf Abenteuer oder auf die Jagd aus. Drohte dem Lande aber ein Feind, so erscholl von Gau zu Gau, von Hof 51t Hof der Aufruf und alsbald eilten alle waffenfähigen Männer herbei. Das war der Heerbann oder die Landwehr. Die Beute des Sieges wurde unter alle verteilt, nur erhielt der Tapferste einen größeren Teil. Dem Heerbann schlossen sich zu Kriegszeiten auch die Herzoge (Anführer, welche vor dem Heere herzogen) mit ihrem Gefolge an.
Die Hanp t w affe u der Deutschenwaren Schild und Friem e. Die Frieme war ein Spieß zum Kämpfen in der Nähe und
TM Hauptwörter (50): [T48: [Land Rhein Reich Volk Sachsen Römer Franken Jahr Karl Gallien], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
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Extrahierte Personennamen: Christi
Extrahierte Ortsnamen: Rhein Frankreich Deutschland Rhein Bonn Mainz Straßburg
Hrsg.: Warnecke, Johannes, Debus, Gustav, Kruse, Otto, Finckh, Karl
Auflagennummer (WdK): 3
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Taubstummenschule
Schultypen Allgemein (WdK): Taubstummenschule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Konfession (WdK): Evangelisch-Lutherisch
Iv
geographische Erscheinung in der Ferne (Höhle. Schlucht, Abhang, Berg, Tal :c.) seinen
heimatlichen Repräsentanten gewonnen hat. Wir betrachten es ferner als unumgängliche
Notwendigkeit, den geographischen Unterricht durch Benutzung zahlreicher guter Bilder zu
einem anschaulichen und daher wirklich bildenden zu machen. Es war unser Bestreben,
nicht zu viele Namen und Zahlen zu geben, sondern das kulturgeographische Moment mehr
in den Vordergrund zu stellen; wir suchten zu zeigen, daß die verschiedenen Bodenverhältnisse
den Menschen auch verschieden beeinflussen und ihm seine Beschäftigung und seinen Erwerb
sozusagen vorschreiben, daß also z. B. an den Küsten Fischerei, in'den fruchtbaren Ebenen
Ackerbau und Viehzucht, in den erzreichen Gegenden dagegen Bergbau betrieben wird.
In den vaterländischen Geschichtsbildern, die nur für evangelische Schulen be-
stimmt sind, haben wir die Mitteilungen über Kriege rc. tunlichst gekürzt, das Ethische
und Kulturhistorische dagegen, soweit dies möglich erschien, eingehend berücksichtigt. Unsere
Schüler sollen wissen, daß unser Kaiser schon als achtjähriger Prinz ein warmes Herz
für den Spielkameraden mit geflickten Kleidern hatte, und daß unsere Kaiserin als
Jungfrau dem alten, armen Mütterchen die Karre weiterschieben half. Wir lassen unsere
Kinder bewundern einerseits den Heldenkaiser Wilhelm den Großen, der voll Pflichtgefühl
mitten im Kugelregen unerschrocken auf seinem Posten verharrt, andererseits aber auch
den edlen Dulder Kaiser Friedrich Iii., von dessen Lippen trotz unsagbaren Jammers
kein Wort der Klage kam. Auf diese Weise glauben wir, den Zweck der Geschichte,
Begeisterung und Hingabe an das Edle und Gute, am wirksamsten zu erreichen. Dabei
hat die neueste Geschichte eine ganz besonders eingehende Behandlung gefunden.
Zum Schluffe sei uns noch gestattet, Sr. Exzellenz dem Minister der geistlichen,
Unterrichts- und Medizinal-Angelegenheiten, Herrn D. Dr. Bosse, soivie dem Wirklichen
Geheimen Dberregierungsrat, Herrn Dr. Karl Schneider in Berlin, auch an dieser Stelle
unsern ehrerbietigsten Dank aussprechen zu dürfen für das besondere Wohlwollen, welches
dieselben dem vorliegenden preisgekrönten Realienbuche bewiesen haben, wie auch für die
wirksame Beihilfe, durch welche uns insbesondere eine reichhaltige Illustrierung des Buches
ermöglicht wurde.
Schleswig, den 4. März 1896. tlic i)srfßf)ci\
Vorwort zur zweiten und dritten Auflage.
Aie uns von geschätzter Seite gegebenen Ratschläge haben wir sowohl in der zweiten
als auch in der dritten Auflage nach Möglichkeit zu befolgen gesucht. Während in der
zweiten Auflage in der Naturlehre einige erst in neuerer Zeit allgemein in Gebrauch
genommene Apparate und in der Geschichte das Kulturhistorische inehr berücksichtigt worden
ist, haben in der dritten Auflage in der Geographie die deutschen Kolonien eingehendere
Würdigung gefunden und in der Naturgeschichte ist das biologische Moment zu seinem
Rechte gekommen. Auf Grund verschiedener Anfragen empfehlen wir für unsere Geographie
den Schulatlas von Dr. H. Lange, herausgegeben von C. Diercke, und für unsere
Naturlehre ein eigens für diese zusammengestellte Sammlung gut ausgeführter physikalischer
Apparate, die von der Firma Heustreu in Kiel, Schuhmacherstraße 9, bei direkter Be-
stellung zum Preise von 57 Mark geliefert wird.
Um unser Buch möglichst allen Anforderungen der Neuzeit entsprechend zu gestalten,
hat die Verlagsbuchhandlung auf die Ausstattung der neuen Auflage besondere Sorg-
falt verwandt. ^
Möge unser Realienbuch in seiner neuen Ausgabe der Schule ersprießliche Dienste
leisten.
Schleswig, im Februar 1899 und Dezember 1907.
Die Verfasser.
Anmerkung. Die drei Illustrationen „Kaiserproklamation zu Versailles", „Menschenrassen" und
„Chinesen" sind nach den Wandbildern des Leipziger Schulbilderverlags angefertigt.
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TM Hauptwörter (100): [T45: [Kind Lehrer Wort Schüler Buch Unterricht Schule Frage Buchstabe Zeit], T66: [Geschichte Iii Vgl Nr. Aufl Gesch Lesebuch Bild fig deutsch], T3: [Lage Karte Land Europa Geographie Klima Größe Verhältnis Grenze Gliederung], T17: [Gott Herr Mensch Wort Leben Herz Welt Hand Vater Himmel], T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele]]
TM Hauptwörter (200): [T183: [Kind Lehrer Schüler Unterricht Schule Frage Stoff Aufgabe Zeit Geschichte], T29: [Geschichte Geographie Nr. Erdkunde Lesebuch Bild Iii allgemein Lehrbuch deutsch], T52: [Arbeiter Arbeit Zeit Betrieb Jahr Fabrik Maschine Staat Preis Kapital], T35: [König Bismarck Wilhelm Kaiser General Minister Stein Berlin Graf Moltke], T8: [Abschnitt erster Periode zweiter Zeitraum dritter Kap Buch Kapitel vierter]]
Extrahierte Personennamen: Wilhelm Friedrich_Iii Friedrich Karl_Schneider Karl H._Lange C._Diercke
Extrahierte Ortsnamen: Berlin Kiel Schuhmacherstraße
Hrsg.: Warnecke, Johannes, Debus, Gustav, Kruse, Otto, Finckh, Karl
Auflagennummer (WdK): 3
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Taubstummenschule
Schultypen Allgemein (WdK): Taubstummenschule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Konfession (WdK): Evangelisch-Lutherisch
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8. Der Hamster. Der
Hamster hat einen plumpen
Körper, der mit einem bunt-
scheckigen Pelze bedeckt ist. Ge-
schickt biegt er mit seinen Vor-
derpfoten die reifen Ähren nieder
und beißt sie mit den großen
Nagezähnen ab. Die Körner
steckt er in die Backentaschen
und trägt sie in seine Höhle.
Diese hat mehrere Gänge und
Kammern. Jeder Hamster sam-
melt sich nicht selten über 20 kg
Getreide als Wintervorrat. Er
richtet also großen Schaden
an. Deshalb wird er eifrig
verfolgt und gefangen. Kommt
man diesem Körnerdieb zu nahe,
so springt er beißend nach Gesicht und Händen. Hat er sich festgebissen, so
läßt er nicht leicht los.
9. Der Igel. Anfangs April erwacht der Igel ans seinem Winter-
schlaf und
hält sich dann
in Hecken, an
Waldrän-
dern, in Gär-
ten und auf
Feldern ans.
Am Tage
schläft er,
aber des
Nachts geht
er aus, um
Nahrung zu
suchen. Diese
besteht aus
Mäusen,
Würmern,
Schnecken u.
Käfern. Er
verzehrt auch
Kreuzottern
und ist also
sehr nützlich.
Der Kopf des Igels ist rüsselförmig zugespitzt. In ihm sitzen 2 kleine,
schwarze Augen. Ohren und Beine sind kurz. Sein Rücken ist mit steifen
Stacheln bedeckt. Bauch und Kopf sind behaart.
Naturgeschichte.
2
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T5: [Haus Tag Kind Hand Herr Tisch Mann Fenster Wagen Pferd], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
Hrsg.: Warnecke, Johannes, Debus, Gustav, Kruse, Otto, Finckh, Karl
Auflagennummer (WdK): 3
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Taubstummenschule
Schultypen Allgemein (WdK): Taubstummenschule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Konfession (WdK): Evangelisch-Lutherisch
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9. Die Brennessel und das Pfauenauge. Die Brennessel hat einen
hohen, aufrechten Stengel und langgestielte Blätter von herzförmiger Gestalt.
Der Rand der Blätter ist gesägt. Stengel und Blätter sind mit Haaren
besetzt. Berührt man die Brennessel, so wird die Haut von den Haaren leicht
geritzt, und es dringt ein scharfer Saft in die Wunde. Das verursacht einen
brennenden Schmerz.
Die Brennessel wird von Günsen, Schafen, Kühen und Schweinen gern
gefressen; auch den Raupen des Pfauenauges dient sie als Nahrung.
Das Pfauenauge ist ein schöner Schmetterling. Auf seinen braunen
Flügeln hat er in den Ecken prächtige, bunte Flecke, sogenannte Augen. Da
sich ähnliche Flecke auf den Schwanzfedern des Pfaues befinden, nennt man den
Schmetterling Pfauenauge. Er umflattert die Brennesseln, um seine Eier auf
ihre Blätter zu legen. Aus den Eiern kriechen nach kurzer Zeit glänzend schwarze,
weiß punktierte, haarige Räupchen, welche die Blätter der Brennessel verzehren.
Auch den Raupen des kleinen Fuchses und des Admirals dienen die
Brennesseln als Nahrung. Aus den Bastfasern der Brennessel wird das
sogenannte Nesseltuch gewebt.
7. In Haus und Hof.
Im Stalle wiehert das Pferd, brüllt die Kuh, blökt das Schaf und
grunzt das Schwein. Der Hofhund liegt in seiner Hütte, und an der Haustür
sitzt die Katze. Auf dem Hose watscheln die Gänse umher, und Hühner-
scharren auf dem Düngerhaufen nach Würmern, Körnern und andrer Nahrung.
Auf dem Dache sitzen Tauben; unter dem Dache aber guckt aus seinem
Neste der freche Spatz.
1. Das Pferd. Das Pferd ist ein schönes und stolzes Tier. Seine
großen Augen sind lebhaft. Die Ohren sind zugespitzt und beweglich. Die
großen Nasenlöcher nennt man Nüstern. Der seitlich zusammengedrückte Hals
ist mit einer Mähne geschmückt. Zur Abwehr der lästigen Fliegen dient
dem Pferde ein langer Haarschweif. Die schlanken aber kräftigen Beine
machen es zum Laufen sehr geschickt. An jedem Beine hat das Pferd einen
hornigen Huf; deshalb ist es ein Einhufer. Der Körper ist mit kurzen, dicht
anliegenden Haaren bedeckt, die entweder weiß oder schwarz oder braun oder-
rot oder gelb aussehen. Es gibt aber auch scheckige Pferde. Eine Art
sehr kleiner Pferde sind die Ponys.
Das Pferd ist als Haustier über die ganze Erde verbreitet und wird
von den Menschen in Ställen gehalten. Seine Nahrung besteht in Hafer,
Häcksel und Grünfutter. Es kann schwere Lasten ziehen. Auf seinem Rücken
trägt es den Reiter. Es ist sehr gelehrig und kann deshalb abgerichtet
werden. Männliche Pferde heißen Hengste, weibliche Stuten und die jungen
nennt man Füllen. Aus der Pferdehaut wird Noßleder gegerbt. Das
Fleisch wird von manchen Leuten gegessen.
Verwandte des Pferdes sind der Esel und das Zebra.
2. Die Kuh. Die Kuh hat einen plumpen, schwerfälligen Körper. An
der breiten Stirn trägt sie zwei nach außen gebogene Hörner. Diese sind
inwendig hohl. Unterhalb dieser sitzen die Ohren. Die Schnauze ist breit
und nackt. Der kurze Hals hat unten eine lappige Wamme. Am Bauche
Hrsg.: Warnecke, Johannes, Debus, Gustav, Kruse, Otto, Finckh, Karl
Auflagennummer (WdK): 3
Sammlung: Realienbuecher Kaiserreich
Schultypen (WdK): Taubstummenschule
Schultypen Allgemein (WdK): Taubstummenschule
Inhalt Raum/Thema: Realienkunde
Konfession (WdK): Evangelisch-Lutherisch
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6. Die Finne und der Bandwurm. Ein andrer im Schweinefleisch
vorkommender Wurm ist die Finne. Kommt eine lebende Finne durch Essen
von rohem Schweinefleisch in den Magen des Menschen, so wandert sie in
den Darm. Hier wächst sie zum Bandwurm ans. Ein Bandwurm kann
2—3 m lang werden und besteht aus einem ganz kleinen Kopfe und vielen
Gliedern. Der Bandwurm kann durch Arzneien abgetrieben werden.
7. Der Hund. Es gibt eine große Anzahl von Hunderassen. Die
bekanntesten sind die Jagdhunde, Dachshunde, Pudel, Spitze, Möpse, Schäfer-
hunde, Bernhardiner und Windhunde. Ihre Größe ist sehr verschieden,
ebenso ihre Behaarung. Die einen haben kurzes, glattes Haar, die andern
langes, krauses. Bei manchen hängen die Ohren herab, bei andern stehen
sie aufrecht. Die Nase des Hundes ist feucht. Sein Geruch ist sehr scharf;
er findet daher stets die Spur seines Herrn wieder. Das Gebiß ist sehr
scharf. Mit den spitzen Eckzähnen zerreißt der Hund das Fleisch, und mit
den starken Backenzähnen zermalmt er die Knochen.
Kommt ein Fremder ins Haus, so bellt der Hund. Hat er Angst oder
Schmerz, so winselt oder heult er. Ist er zornig, so knurrt er. — Die
Jungen werden blind geboren und von der Mutter gesäugt. —- Das Gehör des
Hundes ist fein. Selbst im Schlafe hört er jedes Geräusch. Er ist deshalb
ein treuer Wächter des Hauses. Schäferhunde hüten die Herden; Jagdhunde
spüren das Wild ans, und Schlachterhunde treiben das Vieh. Der Hund
hat viele gute Eigenschaften: er ist treu, anhänglich, genügsam, klug, wachsam
und gelehrig. Er ist dem Menschen also nützlich. Gefährlich kann er aber
Menschen und Tieren durch die Tollwut oder Wasserscheu werden. Von
tollwütigen Hunden gebissene Menschen erkranken schwer.
Verwandte sind der Fuchs und der Wolf.
8. Die Katze. Die Katze vertilgt Mäuse und Ratten und ist deshalb
ein nützliches Haustier. Ihr Körper ist verschieden gefärbt. Der Kopf ist
rundlich und die Schnauze kurz. An den Lippen befinden sich Schnurrhaare.
Ihre Augen sind feurig. Das Sehloch (die Pupille) zieht sich am Tage zu
einem Spalt zusammen, rundet sich aber in der Dunkelheit fast zu einem
Kreise. Die Ohren sind kurz und aufrechtstehend. Ihr Gehör ist sehr fein.
Sie kann aus großer Entfernung die trippelnde Maus hören. Der Rumpf
ist langgestreckt und seitlich zusammengedrückt. Der Schwanz ist lang. Die
Beine enden in Pfoten mit spitzen, scharf gebogenen, zurückziehbaren Krallen.
Die Katze geht auf den Zehen mit zurückgezogenen Krallen. Sie geht infolge-
dessen sehr leise, und ihre Krallen werden nicht stumpf. Im Springen und
Klettern ist sie sehr gewandt. Ihre Lieblingsspeise besteht in Mäusen und
kleinen Vögeln; doch leckt sie auch gern Milch. Wenn man die Katze
streichelt, so schnurrt sie; ist sie zornig, so faucht sie. Junge Katzen sehen
niedlich aus. Sie spielen gern mit Bällen, Knäueln und Bändern und
machen possierliche Sprünge. Die Katze schreit „miau".
Es gibt auch wilde Katzen. Diese leben in Gebirgswäldern und gehen
in der Nacht auf Raub aus.
Andre Katzen sind der Löwe, der Tiger, der Panther und der Luchs.
__ 9. Der Hahn und die Henne. Der Hahn ist größer und schöner als
die Henne. Beide haben ans dem Kopfe einen roten Kamm und an der
TM Hauptwörter (50): [T30: [Tier Vogel Mensch Pferd Hund Fisch Thiere Nahrung Eier Wasser], T16: [Auge Kopf Körper Hand Haar Fuß Gesicht Blut Haut Brust]]
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