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1. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 51

1883 - Hannover : Helwing
Die Kreuzzüge. 51 asiatisches Nomadenvolk, entweihten die heiligen Örter und mißhandelten die Christen. Schon Gregor Vh. wollte ein Heer zur Wiedereroberung des heiligen Landes aussenden; aber seine Kämpfe mit Heinrich Iv. verhinderten ihn daran. Einem schlichten Einsiedler gebührt der Ruhm, das ganze Abendland zu diesem Zwecke unter die Waffen gerufen zu haben. b. Peter von Amiens. Das war Peter von Amiens (spr. Amjäng). Er war zu Amiens in der Picardie geboren; zuerst war er Soldat, nachher Einsiedler und gelangte bald durch seine große Enthalt- samkeit in den Ruf besonderer Heiligkeit. Auch er machte eine Wall- fahrt ins gelobte Land und sah die Greuel an den heiligen Stätten, ließ sich die Marter erzählen, welche die Glaubensbrüder von den Türken erdulden mußten, und faßte den Entschluß, das Abendland zum Kampfe gegen die Ungläubigen aufzurufen. Wie er nachher vorgab, bestärkte ihn der Heiland selber in diesem Gedanken mit den Worten: „Eile, Peter, dein Vorhaben auszuführen. Verkünde die Leiden meines Volkes, daß ihm geholfen und die heilige Stadt von den Ungläubigen befreit werde!" Er kam nach Rom. Papst Urban Ii. nahm ihn freudig auf, gab ihm Empfehlungsbriefe an die Großen Frankreichs und beauftragte ihn, predigend Stadt und Land zu durchziehen, um die Gemüter für dieses große Unternehmen vorzubereiten. In eine Mönchskutte gekleidet, die durch ein Seil zusammengehalten wurde, barfuß, ein Kruzifix in der Hand haltend, ritt er auf einem Esel durch Italien und Frankreich, redete bald vor den Großen, bald vor dem Volke, und sein flammendes Auge, sein mageres, von vielen Entbehrungen durchfurchtes Gesicht gaben seinen Worten Nachdruck. Er erzählte von den Leiden der Christen im heiligen Lande, von seiner himmlischen Erscheinung, las ihnen Briefe des Patriarchen zu Jerusalem vor und gewann so alle Herzen für den gottgefälligen Zug. Wie einen Heiligen verehrte ihn das Volk: glücklich schätzte sich derjenige, der nur seine Kleider berühren durfte; die seinem grauen Esel ausgerupften Haare wurden als Reliquien gesammelt und verkauft. e. Die Versammlungen zu Piacenza und Clermont. Gleich- zeitig kam auch eine Gesandtschaft des griechischen Kaisers Alexius, die um schleunige Hülfe aller christlichen Völker gegen die Ungläubigen bat. Da berief der Papst Urban Ii. im März 1095 eine Kirchenver- sammlung nach Piacenza (spr. Pjatschensa) am Po, die so reichlich besucht war, daß die Stadt die Besucher nicht zu fassen vermochte. Eine zweite Versammlung zu Clermont (spr. Klärmong) im südlichen Frank- reich, im November desselben Jahres, war noch besser besucht; allein 14 Erzbischöfe, 225 Bischöfe, 400 Äbte und eine große Menge Fürsten und Ritter waren erschienen. Zuerst erklärten sich die Geistlichen zum Zuge bereit, ihnen folgten viele Laien. Alle hefteten ein rotes Kreuz auf die rechte Schulter, daher hießen sie Kreuzfahrer und der Zug Kreuzzug. Alle umliegenden Städte und Dörfer waren mit Menschen angefüllt, und viele mußten noch trotz der Kälte unter freiem Himmel übernachten. Zuerst trat Peter auf und schilderte in feuriger Rede die Not der christlichen Brüder in Palästina; als da- durch die Herzen wunderbar ergriffen waren, erhob sich der Papst selbst und forderte mit hinreißender Beredsamkeit, die viele zu Thränen rührte, zum Kampfe für die 4'
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text : Die Kreuzzüge. 51 asiatisches Nomadenvolk, entweihten die heiligen Örter und mißhandelten die Christen. Schon Gregor Vh. wollte ein Heer zur Wiedereroberung des heiligen Landes aussenden; aber seine Kämpfe mit Heinrich Iv. verhinderten ihn daran. Einem schlichten Einsiedler gebührt der Ruhm, das ganze Abendland zu diesem Zwecke unter die Waffen gerufen zu haben. b. Peter von Amiens. Das war Peter von Amiens (spr. Amjäng). Er war zu Amiens in der Picardie geboren; zuerst war er Soldat, nachher Einsiedler und gelangte bald durch seine große Enthalt- samkeit in den Ruf besonderer Heiligkeit. Auch er machte eine Wall- fahrt ins gelobte Land und sah die Greuel an den heiligen Stätten, ließ sich die Marter erzählen, welche die Glaubensbrüder von den Türken erdulden mußten, und faßte den Entschluß, das Abendland zum Kampfe gegen die Ungläubigen aufzurufen. Wie er nachher vorgab, bestärkte ihn der Heiland selber in diesem Gedanken mit den Worten: „Eile, Peter, dein Vorhaben auszuführen. Verkünde die Leiden meines Volkes, daß ihm geholfen und die heilige Stadt von den Ungläubigen befreit werde!" Er kam nach Rom. Papst Urban Ii. nahm ihn freudig auf, gab ihm Empfehlungsbriefe an die Großen Frankreichs und beauftragte ihn, predigend Stadt und Land zu durchziehen, um die Gemüter für dieses große Unternehmen vorzubereiten. In eine Mönchskutte gekleidet, die durch ein Seil zusammengehalten wurde, barfuß, ein Kruzifix in der Hand haltend, ritt er auf einem Esel durch Italien und Frankreich, redete bald vor den Großen, bald vor dem Volke, und sein flammendes Auge, sein mageres, von vielen Entbehrungen durchfurchtes Gesicht gaben seinen Worten Nachdruck. Er erzählte von den Leiden der Christen im heiligen Lande, von seiner himmlischen Erscheinung, las ihnen Briefe des Patriarchen zu Jerusalem vor und gewann so alle Herzen für den gottgefälligen Zug. Wie einen Heiligen verehrte ihn das Volk: glücklich schätzte sich derjenige, der nur seine Kleider berühren durfte; die seinem grauen Esel ausgerupften Haare wurden als Reliquien gesammelt und verkauft. e. Die Versammlungen zu Piacenza und Clermont. Gleich- zeitig kam auch eine Gesandtschaft des griechischen Kaisers Alexius, die um schleunige Hülfe aller christlichen Völker gegen die Ungläubigen bat. Da berief der Papst Urban Ii. im März 1095 eine Kirchenver- sammlung nach Piacenza (spr. Pjatschensa) am Po, die so reichlich besucht war, daß die Stadt die Besucher nicht zu fassen vermochte. Eine zweite Versammlung zu Clermont (spr. Klärmong) im südlichen Frank- reich, im November desselben Jahres, war noch besser besucht; allein 14 Erzbischöfe, 225 Bischöfe, 400 Äbte und eine große Menge Fürsten und Ritter waren erschienen. Zuerst erklärten sich die Geistlichen zum Zuge bereit, ihnen folgten viele Laien. Alle hefteten ein rotes Kreuz auf die rechte Schulter, daher hießen sie Kreuzfahrer und der Zug Kreuzzug. Alle umliegenden Städte und Dörfer waren mit Menschen angefüllt, und viele mußten noch trotz der Kälte unter freiem Himmel übernachten. Zuerst trat Peter auf und schilderte in feuriger Rede die Not der christlichen Brüder in Palästina; als da- durch die Herzen wunderbar ergriffen waren, erhob sich der Papst selbst und forderte mit hinreißender Beredsamkeit, die viele zu Thränen rührte, zum Kampfe für die 4'

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2. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 59

1883 - Hannover : Helwing
Die Hohenstaufen. 59 hatte. Zum Dank nahm Friedrich dem Löwen mit eigener Hand den Helm vom wunden Haupte und strich ihm das Blut aus dem Antlitze. Wegen der Sommerhitze zog Friedrich noch in demselben Jahre zurück. Er wurde auf dem Heimwege von den Römern verfolgt; doch brach ihm das tapfere Schwert des deutschen Ritters Otto von Wit- telsbach durch die Engpässe des Etschthales Bahn. Friedrich belohnte Heinrich den Löwen dadurch, daß er ihm in Regensburg (1156) auch Bayern zurückgab; dadurch wurde dieser der Mächtigste nach dem Kaiser. Im Kampfe gegen die Wenden östlich von der Elbe eroberte und kolonisierte er Mecklenburg. Eingewanderte Sachsen gründeten sächsiche Dörfer. Lübeck wurde die Lieblingsstadt Heinrichs und durch ihn die mächtigste Stadt an der Ostsee. In seinem Stolze soll er gesagt haben: „Bon der Elbe bis an den Rhein, von dem Harze bis zur See ist mein." Zu derselben Zeit wirkte in ähnlicher Weise sein Nebenbuhler Albrecht der Bär in der Mark Brandenburg (S. 57). Deshalb sangen die Niedersachsen: „Hinrik de Leuw un Albrecht de Bar, Darto Frederik mit dat rode Haar, Dat weren dree Heeren, De künden de Welt verkehren." Damit Heinrich ungestört die deutsche Macht gegen die Wenden ausbreiten könne, erließ es ihm Friedrich sogar, auf den späteren Römerzügen ihn zu begleiten. Zweiter Zug 1158. An der Spitze von 100 000 Mann zu Fuß und 15 000 Mann zu Roß ging Barbarossa 1158 zum zweitenmal über die Alpen. Es galt, die stolzen lombardischen Städte zu demütigen. Auch war der Kaiser vom Papste beleidigt worden, indem dieser das Kaisertum ein beneficium (d. i. Lehen) des Papstes genannt hatte. Mit größerem Glanze, als je zuvor, hielt Friedrich die „ronk'alischen Tage". Hierzu berief er Rechtsgelehrte von den italienischen Universitäten, damit sie sein Recht über die Städte festsetzten. Diese gelehrten Männer er- kannten dem Kaiser alle Rechte der römischen Kaiser zu, und damit fielen die Ansprüche der Städte in nichts zusammen. Der Kaiser gab ihnen Beamte, meist Deutsche, die mit unbeschränkter Gewalt regieren sollten. Als sich Mailand diesen Bevollmächtigten des Kaisers widersetzte, sprach Friedrich über diese Stadt die Acht aus und schwur, nicht eher die Krone wieder aufs Haupt zu setzen. als bis er die Stadt der Erde gleich ge- macht habe. (1159.) Die Mailänder hatten auch die Stadt Crema zum Widerstande gereizt; deshalb belagerte Friedrich zuerst diese Stadt. Die Belagerung dauerte sieben Monate, und die Erbitterung erreichte den höchsten Grad. Der Kaiser ließ 40 gefangene Bürger hinrichten. - Die Kinder der vornehmsten Cremenser wurden an bewegliche hölzerne Belagerungstürme gebunden, um die Einwohner von der Verteidigung abzuhalten; aber die Belagerten zerschmetterten mit Steinblöcken die Turme mit den Kindern zugleich und priesen letztere glücklich, daß sie so jung den Tod fürs Vaterland stürben. 1160 fiel Crema. Die Bewohner er- hielten freien Abzug; die Stadt wurde zerstört, wobei die Bewohner von Lodi und Cremona eifrig halfen. Gericht über Mailand. Darauf rückte der Kaiser, verstärkt durch ein neues deutsches Heer, vor M a i l a n d. Der neue Papst, Alexander Iii.,
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text : Die Hohenstaufen. 59 hatte. Zum Dank nahm Friedrich dem Löwen mit eigener Hand den Helm vom wunden Haupte und strich ihm das Blut aus dem Antlitze. Wegen der Sommerhitze zog Friedrich noch in demselben Jahre zurück. Er wurde auf dem Heimwege von den Römern verfolgt; doch brach ihm das tapfere Schwert des deutschen Ritters Otto von Wit- telsbach durch die Engpässe des Etschthales Bahn. Friedrich belohnte Heinrich den Löwen dadurch, daß er ihm in Regensburg (1156) auch Bayern zurückgab; dadurch wurde dieser der Mächtigste nach dem Kaiser. Im Kampfe gegen die Wenden östlich von der Elbe eroberte und kolonisierte er Mecklenburg. Eingewanderte Sachsen gründeten sächsiche Dörfer. Lübeck wurde die Lieblingsstadt Heinrichs und durch ihn die mächtigste Stadt an der Ostsee. In seinem Stolze soll er gesagt haben: „Bon der Elbe bis an den Rhein, von dem Harze bis zur See ist mein." Zu derselben Zeit wirkte in ähnlicher Weise sein Nebenbuhler Albrecht der Bär in der Mark Brandenburg (S. 57). Deshalb sangen die Niedersachsen: „Hinrik de Leuw un Albrecht de Bar, Darto Frederik mit dat rode Haar, Dat weren dree Heeren, De künden de Welt verkehren." Damit Heinrich ungestört die deutsche Macht gegen die Wenden ausbreiten könne, erließ es ihm Friedrich sogar, auf den späteren Römerzügen ihn zu begleiten. Zweiter Zug 1158. An der Spitze von 100 000 Mann zu Fuß und 15 000 Mann zu Roß ging Barbarossa 1158 zum zweitenmal über die Alpen. Es galt, die stolzen lombardischen Städte zu demütigen. Auch war der Kaiser vom Papste beleidigt worden, indem dieser das Kaisertum ein beneficium (d. i. Lehen) des Papstes genannt hatte. Mit größerem Glanze, als je zuvor, hielt Friedrich die „ronk'alischen Tage". Hierzu berief er Rechtsgelehrte von den italienischen Universitäten, damit sie sein Recht über die Städte festsetzten. Diese gelehrten Männer er- kannten dem Kaiser alle Rechte der römischen Kaiser zu, und damit fielen die Ansprüche der Städte in nichts zusammen. Der Kaiser gab ihnen Beamte, meist Deutsche, die mit unbeschränkter Gewalt regieren sollten. Als sich Mailand diesen Bevollmächtigten des Kaisers widersetzte, sprach Friedrich über diese Stadt die Acht aus und schwur, nicht eher die Krone wieder aufs Haupt zu setzen. als bis er die Stadt der Erde gleich ge- macht habe. (1159.) Die Mailänder hatten auch die Stadt Crema zum Widerstande gereizt; deshalb belagerte Friedrich zuerst diese Stadt. Die Belagerung dauerte sieben Monate, und die Erbitterung erreichte den höchsten Grad. Der Kaiser ließ 40 gefangene Bürger hinrichten. - Die Kinder der vornehmsten Cremenser wurden an bewegliche hölzerne Belagerungstürme gebunden, um die Einwohner von der Verteidigung abzuhalten; aber die Belagerten zerschmetterten mit Steinblöcken die Turme mit den Kindern zugleich und priesen letztere glücklich, daß sie so jung den Tod fürs Vaterland stürben. 1160 fiel Crema. Die Bewohner er- hielten freien Abzug; die Stadt wurde zerstört, wobei die Bewohner von Lodi und Cremona eifrig halfen. Gericht über Mailand. Darauf rückte der Kaiser, verstärkt durch ein neues deutsches Heer, vor M a i l a n d. Der neue Papst, Alexander Iii.,

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3. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 24

1883 - Hannover : Helwing
24 Mittlere Geschichte. auf meinen Landgütern fall gut gehalten werden. Wenn einer etwas veruntreut, soll er es erstatten und die ihm gebührenden Schläge erhalten. Aus jedem Gute soll ein Mann sein, dem die ausschließliche Wartung und Pflege der Bienen obliegt. Mit den Gegenständen, bei denen die Arbeit der Hände nötig ist, muß durchaus reinlich verfahren werden. Dahin gehören: Speck, Rauchfleisch, Maulbeerwein, ein- gekochte Beeren, Sens, Käse, Butter, Bier, Met, Honig. — Jeder Gärtner soll Haus- lauch auf seinem Dache haben." (Lernxervivuui tsetoruin, Donnerkraut, sollte gegen Blitz schützen.) „Bon Äpfeln sollen verschiedene da sein, süße und saure, sowohl solche, welche sich den Winter halten, als solche, welche bald gegessen werden müssen." Seine Gutsverwalter mußten zu Weihnachten ein genaues Verzeichnis über die auf dem Gute vorhandenen Gegenstände einreichen, am Palmsonntage Rechnung legen und die ersparten Gelder abliefern. Er selbst prüfte die Rechnungen, in die auch die kleinsten verkauften Gegenstände, jedes verkaufte Ei, eingetragen sein mußten; er ließ sich alle Bauanschläge vorlegen und ordnete alle bedeutenderen Verbesserungen selbst an. i. Karls Persönlichkeit. Über Karls Persönlichkeit haben wir durch Einhard die genauesten Nachrichten erhalten. Er war von großem, starkem Körperbau; seine Länge betrug 7 seiner Füße. Er hatte große, feurige Augen, ein freundliches Gesicht; den Zornesblick seiner Augen aber vermochte niemand zu ertragen. Er schritt fest einher, seine ganze Gestalt zeichnete sich durch ungemeine Würde aus. Seine Stimme war hell und seiner Körpergröße wenig entsprechend. Er er- freute sich einer guten Gesundheit, so daß er nur vier Jahre vor seinem Tode häufig an' Fiebern litt und zuletzt auch mit einem Fuße hinkte. Seine Kraft war so gewaltig, daß er einst einen Saracenen (d. i. Mor- genländer, insbesondere Muh'amedaner) mit einem Hiebe spaltete und Huf- eisen zerbrechen konnte. Er ritt und jagte gern und oft; im Schwimmen übertraf ihn keiner. Seine Kleidung war die fränkische. Auf dem Leibe trug Karl ein leinenes Hemde, das seine Töchter selbst gesponnen und gewebt hatten, ein leinenes Wams und leinene Beinkleider, darüber einen Rock mit seidener Einfassung. Die Beine gürtete er mit Binden; an den Füßen trug er Strümpfe und Schuhe. Brust und Schultern schützte er im Winter durch einen Rock von Fischotter- und Marderfellen, und darüber trug er einen venetianischen Mantel. — Stets hatte der Kaiser sein Schwert an der Seite, das einen goldenen oder silbernen^Knopf und eben solches Wehrgehänge hatte; bei feierlichen Veranlassungen, oder wenn fremde Gesandte am Hofe waren, bediente er sich eines mit Edelsteinen besetzten Schwertes. Dann trug er auch ein golddurchwirktcs Kleid und mit Edel- steinen besetzte Schuhe und Krone. Für gewöhnlich unterschied sich seine Kleidung von der eines seiner Unterthanen nicht. Ausländische Kleidung haßte er; nur zweimal legte er auf Bitten der Päpste die lange römische Tracht an. Als seine Franken in Italien an einem kalten Regentage wie Papageien geschmückt zur Jagd kamen — es war kurz zuvor ein Händler mit kostbaren Gewändern aus Venedig eingetroffen — führte er sie im einfachen Schafpelz während eines tollen Unwetters durch Dornen und Walddickicht, wobei den Höflingen die dünnen Kleider wie Lappen zerrissen und im Wasser kläglich zusammenschrumpften, und dann befahl er, daß jeder am nächsten Tage in demselben Rock wieder vor ihm erscheine; da nun alle aussahen wie Vogel- scheuchen, ließ er seinen Schafpelz hereinbringen, zeigte ihnen, wie weiß und ganz die Hülle sei, welche er an jenem Tage getragen hatte, und hielt ihnen eine Strafrede. In Speise und Trank war Karl mäßig. Meistens gab es an seiner Tafel nur vier Gerichte; an Festtagen sah er gern viele Menschen um sich, dann wurde reichlicher ausgetragen. Am liebsten aß er Braten, den die Jäger am Spieße braten und auftragen mußten. Während der
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4. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 61

1883 - Hannover : Helwing
Die Hohenstaufen. 61 durchnäßt, so daß Krankheiten viele Krieger dahinrafften. Sieben Monate belagerte Friedrich die Stadt vergeblich; da kam die Nachricht, ein großes lombardisches Heer sei im Anzuge. In größter Eile verbrannte der Kaiser sein Lager und hob die Belagerung auf. Er griff zu seiner letzten Stütze, indem er Heinrich den Löwen aus Deutschland zu sich rief. Freilich kam Heinrich nach Chiavenna (spr. Kjawenna) nördlich vom Comosee, aber ohne Heer. Zwischen den bisherigen Freunden war dadurch eine Mißstimmung entstanden, daß Friedrich dem verschwenderischen, kinderlosen Oheim Heinrichs seine Erbgüter in Bayern und Schwaben abgekauft hatte, die sonst durch Erbschaft hätten an Heinrich fallen müssen. Auch glaubte dieser, besonders in Rücksicht auf seine slavischen Besitzungen, nicht lange aus Deutschland fern bleiben zu dürfen. Er gab vor, er sei durch die vielen Feldzüge an Kräften erschöpft, und versicherte, gern mit Gold und Silber zur Bildung eines neuen Heeres behülslich sein zu wollen. Darauf erwiderte der Kaiser: „Der Herr des Himmels hat dich über alle Fürsten erhöhet, die ganze Stärke des Reichs beruht auf dir; so ist es billig, daß du dich an die Spitze stellest, damit das Reich sich wieder kräftig erhebe. Nie habe ich dir einen Wunsch abgeschlagen und war stets bereit, dich in allen deinen Ehren und Würden zu fördern. Und nun willst du mich verlassen, wo die Ehre der Deutschen, der Ruhm deines Kaisers und der Preis meines ganzen Lebens auf dem Spiele steht?" Aber der stolze Löwe blieb ungerührt. Da, so wird erzählt, warf sich ihm der Kaiser zu Füßen und umfaßte Heinrichs Kniee. Als auch dies seinen Sinn nicht beugte, trat die Kaiserin herzu und sprach: „Lieber Herr und Gemahl, stehet auf! Gott wird euch Hülfe leisten, wenn Ihr einst dieses Tages und dieses Hochmuts gedenkt." Der Kaiser erhob sich; Heinrich ritt stolz nach Deutschland zurück. So mußte Friedrich dem Feinde allein entgegentreten. In dieser, den Lombarden günstigen Zeit lieferten sie die entscheidende Schlacht bei Legnano (spr. Lenjano, Flecken zwischen Mailand und dem Comosee). 117g Wieder hatten sie sich um das Carroccio geschart; 900 Reiter, „die Schar des Todes", standen zum Schutze desselben bereit. Das ganze italienische Heer war mit einem Graben umgeben, um jede Flucht unmöglich zu machen. Anfangs schien sich der Sieg auf die Seite der Deutschen zu neigen; der Kaiser drängte auf die Mitte, um das Carroccio zu gewinnen. Schon rissen die Deutschen die Feldzeichen herunter, und die Italiener wichen; da stürmte die Todesschar noch einmal vor, das Roß des Kaisers ward erstochen, seine Fahne genommen. Da erscholl der Ruf: „Der Kaiser ist tot!" und Schrecken und Verwirrung folgten. Die Deutschen gaben jeden Widerstand auf und erlitten eine gänzliche Niederlage. Allgemein galt der Kaiser für tot. Schon legte seine Gemahlin Witwenkleider an, als er am vierten Tage in Pavia wieder zu den Seinen kam. Hierauf begehrte er den Frieden und knüpfte mit seinem Feinde, dem Papste Alexander, Unterhandlungen an. Auch dieser war bereit, den Kampf zu beendigen. In Venedig kamen beide zu einer Unterredung zusammen. Auf reichverzierten Schiffen fuhr der Kaiser mit seinen Großen nach der Stadt. Vor der Markuskirche erwartete ihn Alexander im päpstlichen Schmuck. Friedrich warf sich vor Alexander nieder, ihm die Füße zu küssen; dieser aber empstng ihn mit offenen Armen und gab ihm den Friedenskuß. Dann führte er ihn in die Kirche, gab ihm vor dem Altare seinen Segen und nahm den Bann von ihm. Auch mit den lombardischen Städten vermittelte Alexander einen sechs-
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text : Die Hohenstaufen. 61 durchnäßt, so daß Krankheiten viele Krieger dahinrafften. Sieben Monate belagerte Friedrich die Stadt vergeblich; da kam die Nachricht, ein großes lombardisches Heer sei im Anzuge. In größter Eile verbrannte der Kaiser sein Lager und hob die Belagerung auf. Er griff zu seiner letzten Stütze, indem er Heinrich den Löwen aus Deutschland zu sich rief. Freilich kam Heinrich nach Chiavenna (spr. Kjawenna) nördlich vom Comosee, aber ohne Heer. Zwischen den bisherigen Freunden war dadurch eine Mißstimmung entstanden, daß Friedrich dem verschwenderischen, kinderlosen Oheim Heinrichs seine Erbgüter in Bayern und Schwaben abgekauft hatte, die sonst durch Erbschaft hätten an Heinrich fallen müssen. Auch glaubte dieser, besonders in Rücksicht auf seine slavischen Besitzungen, nicht lange aus Deutschland fern bleiben zu dürfen. Er gab vor, er sei durch die vielen Feldzüge an Kräften erschöpft, und versicherte, gern mit Gold und Silber zur Bildung eines neuen Heeres behülslich sein zu wollen. Darauf erwiderte der Kaiser: „Der Herr des Himmels hat dich über alle Fürsten erhöhet, die ganze Stärke des Reichs beruht auf dir; so ist es billig, daß du dich an die Spitze stellest, damit das Reich sich wieder kräftig erhebe. Nie habe ich dir einen Wunsch abgeschlagen und war stets bereit, dich in allen deinen Ehren und Würden zu fördern. Und nun willst du mich verlassen, wo die Ehre der Deutschen, der Ruhm deines Kaisers und der Preis meines ganzen Lebens auf dem Spiele steht?" Aber der stolze Löwe blieb ungerührt. Da, so wird erzählt, warf sich ihm der Kaiser zu Füßen und umfaßte Heinrichs Kniee. Als auch dies seinen Sinn nicht beugte, trat die Kaiserin herzu und sprach: „Lieber Herr und Gemahl, stehet auf! Gott wird euch Hülfe leisten, wenn Ihr einst dieses Tages und dieses Hochmuts gedenkt." Der Kaiser erhob sich; Heinrich ritt stolz nach Deutschland zurück. So mußte Friedrich dem Feinde allein entgegentreten. In dieser, den Lombarden günstigen Zeit lieferten sie die entscheidende Schlacht bei Legnano (spr. Lenjano, Flecken zwischen Mailand und dem Comosee). 117g Wieder hatten sie sich um das Carroccio geschart; 900 Reiter, „die Schar des Todes", standen zum Schutze desselben bereit. Das ganze italienische Heer war mit einem Graben umgeben, um jede Flucht unmöglich zu machen. Anfangs schien sich der Sieg auf die Seite der Deutschen zu neigen; der Kaiser drängte auf die Mitte, um das Carroccio zu gewinnen. Schon rissen die Deutschen die Feldzeichen herunter, und die Italiener wichen; da stürmte die Todesschar noch einmal vor, das Roß des Kaisers ward erstochen, seine Fahne genommen. Da erscholl der Ruf: „Der Kaiser ist tot!" und Schrecken und Verwirrung folgten. Die Deutschen gaben jeden Widerstand auf und erlitten eine gänzliche Niederlage. Allgemein galt der Kaiser für tot. Schon legte seine Gemahlin Witwenkleider an, als er am vierten Tage in Pavia wieder zu den Seinen kam. Hierauf begehrte er den Frieden und knüpfte mit seinem Feinde, dem Papste Alexander, Unterhandlungen an. Auch dieser war bereit, den Kampf zu beendigen. In Venedig kamen beide zu einer Unterredung zusammen. Auf reichverzierten Schiffen fuhr der Kaiser mit seinen Großen nach der Stadt. Vor der Markuskirche erwartete ihn Alexander im päpstlichen Schmuck. Friedrich warf sich vor Alexander nieder, ihm die Füße zu küssen; dieser aber empstng ihn mit offenen Armen und gab ihm den Friedenskuß. Dann führte er ihn in die Kirche, gab ihm vor dem Altare seinen Segen und nahm den Bann von ihm. Auch mit den lombardischen Städten vermittelte Alexander einen sechs-

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5. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 29

1883 - Hannover : Helwing
Heinrich I. 29 Gräber." Nun war aber die Bevölkerung in den Marken von jeher zum Kampfe verpflichtet; von dieser mußte jetzt der neunte Mann in die Stadt ziehen. Für die übrigen acht wurde auch Wohnung und Vorrat in der Stadt bereit gehalten, damit alle zur Kriegszeit hier Zuflucht finden konnten. Dafür mußte das Drittel alles Ertrages der Felder in die Städte geliefert werden. Doch nicht nur Festungen, auch eine wohl- geübte Kriegsmacht mußte Heinrich haben. Bei den Sachsen be- stand zwar das Aufgebot aller freien Männer, der Heerbann; aber ste kämpften nur zu Fuß. Da man den ungarischen Reitern so nicht begegnen durfte, gewöhnte der König die Seinen an den Kampf zu Roß, und um denselben zu üben, soll er zuerst Turniere, d. i. Kampfspiele, eingerichtet haben. Das Fußvolk lehrte er, den Pfeilregen mit den Schilden aufzufangen; die Reiterei konnte den Feind verfolgen. o. Kampf gegen die Wenden. Darauf übte Heinrich sein Volk im Kampfe gegen die Slaven oder Wenden östlich von der Saale und Elbe. Sie waren noch Heiden, der Krieg gegen sie galt als heilig, als ein Kreuzzug. Unter dem Banner des Erzengels Michael zogen die Sachsen zunächst gegen die Haveller und drangen bis zu ihrer Haupt- stadt Brennabor (dem heutigen Brandenburg) vor. Die Bewohner derselben fühlten sich sicher, weil die Stadt rings von der Havel um- flossen war. Da wartete Heinrich bis zum Winter und besiegte die Feinde durch „Eis, Eisen und Hunger". Dann zog er gegen die Da- leminzier im heutigen Sachsen, links von der Elbe. Ihre Hauptstadt Jana wurde nach 30 Tagen erobert, die Männer wurden erschlagen, die Kinder als Sklaven verkauft. Selbst Böhmen machte er tribut- pflichtig. (928.) Als dies geschehen, brach 929 noch einmal ein großer Aufstand der 929 nördlichen Slaven aus. Aber in der furchtbaren Schlacht bei Lenzen, in der Nordwestspitze der Provinz Brandenburg, siegte Heinrich; 100 000 Wenden sollen hier gefallen sein. cl. Schlacht bei Merseburg. Vier Jahre später erschienen die Gesandten der Ungarn wieder und forderten ihren Tribut. Heinrich ver- weigerte ihnen denselben, und als sich darauf ihre zahllosen Scharen wieder über Deutschland ergossen, vernichtete er dieselben 933 in der Schlacht bei Merseburg. 933 Heinrich sprach zu seinem versammelten Volke: „Bisher habe ich alles, was euren Kindern gehört, hingeben müssen. Jetzt müßte ich die Kirche plündern, denn alles übrige haben sie. Wollt ihr, daß ich hinwegnehme, was zur Ehre Gottes be- stimmt ist, und uns damit von den Feinden Gottes den Frieden erkaufe? Oder wollen wir, wie es Deutschen geziemt, fest vertrauen, daß er uns erlösen werde, der in Wahrheit unser Herr und Erlöser ist?" Da erhob das Volk die Stimme und die Hände zum Himmel und schwur zu streiten. Jetzt gab Heinrich den Gesandten zum Zeichen des höchsten Schimpfes einen räudigen Hund, dem man Schwanz und Ohren abgeschnitten hatte, und ließ sagen, wer einen anderen Zins haben wolle, der möge kommen und ihn holen. Da brach ein fürchterlicher Heereszug plündernd in Sachsen und Thüringen ein. Heinrich traf auf ihn bei Merseburg. Beim Heran- nahen des Königs zündeten die Ungarn Feuer an, um durch Rauch und Flammen die zerstreuten Ihrigen zu sammeln. Vor Heinrich her wallte das Banner des
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6. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 48

1883 - Hannover : Helwing
48 Mittlere Geschichte. Gesandten zu beiden Teilen kamen und bald diesem, bald jenem die päpstliche Gunst verhießen, dabei aber von beiden so viel Geld forttrugen, als ste nach Römer Art bekommen konnten." Heinrich erhielt in Friedrich von Hohenstaufen, einem schwäbischen Grafen, eine treue Stütze; er machte ihn zum Herzoge von Schwaben und gab ihm später seine Tochter Agnes. Die Sachsen machten dem Papste die bittersten Vor- würfe, weil er nicht offen auf ihre Seite trat. Als nun Heinrich im Felde nicht glücklich war, erklärte sich Gregor offen für Rudolf, schenkte ihm eine goldene Krone und that Heinrich zum zweitenmal in den 1080 Bann. 1080 trafen sich die deutschen Heere bei Mölsen, nahe bei Merseburg. Zwar wurde Heinrich wieder geschlagen, aber sein Gegen- könig fiel. Rudolf hatte sich selber in den Kampf gestürzt und zwei Wunden davongetragen: die Rechte war ihm abgehauen, und ein so gewaltiger Streich hatte den Unterleib getroffen, daß man sein Ende nahe wußte. Als er von dem Siege der Sachsen vernahm, rief er: „Nun dulde ich gern, was der Herr über mich verhängt hat." Sterbend soll Rudolf zu den Umstehenden gesagt haben: „Sehet, das ist die Hand, mit welcher ich meinem Könige Treue geschworen habe. Ich verlasse jetzt mein Reich und das Leben; aber ihr, die ihr mich seinen Thron besteigen hießet, sehet wohl zu, ob ihr mich, der ich euch folgte, aus den rechten Weg geführt habt." Die Leiche ward in dem Dome des nahen Merseburg feierlich beigesetzt. Noch jetzt zeigt man in Merseburg die zerfressenen Reste jener abgehauenen Rechten. Der Tod Rudolfs verschaffte dem Könige mehr Vorteil als ein Sieg; denn man sah diese Todesart als ein Gottesgericht über den Meineidigen an. Heinrich konnte die Fortsetzung des Krieges seinem Schwiegersöhne Friedrich von Hohenstaufen überlassen und selber nach Italien gehen, um die in Canossa erlittene Schmach zu rächen. Er fand in Italien reichen Anhang und ließ sich in Mailand die eiserne Krone aussetzen. Dann zog er vor Rom; der Papst schloß sich in die feste Engelsburg ein; erst nach zwei Jahren eroberte Heinrich einen Teil der Stadt. Auf einer Synode wurde Gregor feierlich entsetzt, und ein neuer Papst, Clemens Iii., wurde geweiht. Dieser setzte Heinrich am Osterfeste 1084 die kaiserliche Krone auf. Vor den Normannen, welche Gregor zu Hülfe gerufen hatte, mußte Heinrich sich zurückziehen; diese besetzten Rom, plünderten und verbrannten ganze Stadtteile. Diese Plünderung war für die Kunstschätze Roms die verderblichste von allen. Unter nor- 1085 männischem Schutze verließ Gregor Rom'und starb 1085 zu Salerno. Seine letzten Worte waren: „Ich habe die Gerechtigkeit geliebt und das Unrecht gehaßt, darum sterbe ich in der Verbannung." Ir. Heinrichs Kampf gegen seine Söhne; sein Tod. Damit hatte Heinrich seinen gefährlichsten Feind verloren. (Otto von Nordheim war schon 1083 gestorben.) Zwar traten noch zwei Gegenkönige auf, aber beide gelangten nicht zu Macht und Ansehen. Da erwuchs Heinrich in seinem eigenen Hause noch der größte Kummer seines Lebens. Sein eigner Sohn Konrad, den er in Italien zurückgelassen hatte, ließ sich zum Könige von Italien krönen. Anfänglich fand derselbe viele An- hänger; zuletzt wurde er von allen verlassen und starb 1101. Heinrich hatte ihn der Nachfolge verlustig erklären und seinen jüngeren Sohn Heinrich durch feierliche Wahl zum Könige und Erben des Reichs
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text : 48 Mittlere Geschichte. Gesandten zu beiden Teilen kamen und bald diesem, bald jenem die päpstliche Gunst verhießen, dabei aber von beiden so viel Geld forttrugen, als ste nach Römer Art bekommen konnten." Heinrich erhielt in Friedrich von Hohenstaufen, einem schwäbischen Grafen, eine treue Stütze; er machte ihn zum Herzoge von Schwaben und gab ihm später seine Tochter Agnes. Die Sachsen machten dem Papste die bittersten Vor- würfe, weil er nicht offen auf ihre Seite trat. Als nun Heinrich im Felde nicht glücklich war, erklärte sich Gregor offen für Rudolf, schenkte ihm eine goldene Krone und that Heinrich zum zweitenmal in den 1080 Bann. 1080 trafen sich die deutschen Heere bei Mölsen, nahe bei Merseburg. Zwar wurde Heinrich wieder geschlagen, aber sein Gegen- könig fiel. Rudolf hatte sich selber in den Kampf gestürzt und zwei Wunden davongetragen: die Rechte war ihm abgehauen, und ein so gewaltiger Streich hatte den Unterleib getroffen, daß man sein Ende nahe wußte. Als er von dem Siege der Sachsen vernahm, rief er: „Nun dulde ich gern, was der Herr über mich verhängt hat." Sterbend soll Rudolf zu den Umstehenden gesagt haben: „Sehet, das ist die Hand, mit welcher ich meinem Könige Treue geschworen habe. Ich verlasse jetzt mein Reich und das Leben; aber ihr, die ihr mich seinen Thron besteigen hießet, sehet wohl zu, ob ihr mich, der ich euch folgte, aus den rechten Weg geführt habt." Die Leiche ward in dem Dome des nahen Merseburg feierlich beigesetzt. Noch jetzt zeigt man in Merseburg die zerfressenen Reste jener abgehauenen Rechten. Der Tod Rudolfs verschaffte dem Könige mehr Vorteil als ein Sieg; denn man sah diese Todesart als ein Gottesgericht über den Meineidigen an. Heinrich konnte die Fortsetzung des Krieges seinem Schwiegersöhne Friedrich von Hohenstaufen überlassen und selber nach Italien gehen, um die in Canossa erlittene Schmach zu rächen. Er fand in Italien reichen Anhang und ließ sich in Mailand die eiserne Krone aussetzen. Dann zog er vor Rom; der Papst schloß sich in die feste Engelsburg ein; erst nach zwei Jahren eroberte Heinrich einen Teil der Stadt. Auf einer Synode wurde Gregor feierlich entsetzt, und ein neuer Papst, Clemens Iii., wurde geweiht. Dieser setzte Heinrich am Osterfeste 1084 die kaiserliche Krone auf. Vor den Normannen, welche Gregor zu Hülfe gerufen hatte, mußte Heinrich sich zurückziehen; diese besetzten Rom, plünderten und verbrannten ganze Stadtteile. Diese Plünderung war für die Kunstschätze Roms die verderblichste von allen. Unter nor- 1085 männischem Schutze verließ Gregor Rom'und starb 1085 zu Salerno. Seine letzten Worte waren: „Ich habe die Gerechtigkeit geliebt und das Unrecht gehaßt, darum sterbe ich in der Verbannung." Ir. Heinrichs Kampf gegen seine Söhne; sein Tod. Damit hatte Heinrich seinen gefährlichsten Feind verloren. (Otto von Nordheim war schon 1083 gestorben.) Zwar traten noch zwei Gegenkönige auf, aber beide gelangten nicht zu Macht und Ansehen. Da erwuchs Heinrich in seinem eigenen Hause noch der größte Kummer seines Lebens. Sein eigner Sohn Konrad, den er in Italien zurückgelassen hatte, ließ sich zum Könige von Italien krönen. Anfänglich fand derselbe viele An- hänger; zuletzt wurde er von allen verlassen und starb 1101. Heinrich hatte ihn der Nachfolge verlustig erklären und seinen jüngeren Sohn Heinrich durch feierliche Wahl zum Könige und Erben des Reichs

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7. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 95

1883 - Hannover : Helwing
Kaiser Sigismund. Zs hatte man jetzt drei Päpste, die sich gegenseitig verfluchten und in den Bann thaten. e. Konzil zu Konstanz. Da bewog Sigismund den Papst zu Rom, Johann Xxiii., ein Konzil nach Konstanz auszuschreiben, das auch wirklich im November 1414 eröffnet ward. Diese Versammlung sollte 1414 eine Reformation der Kirche an Haupt und Gliedern vor- nehmen, also der Kirche einen, allgemein anerkannten Papst geben, ferner die Verbesserung der Kirche und ihrer Diener vornehmen und endlich die von der Lehre der katholischen Kirche abweichende Lehre des Johann Huß untersuchen. Eine glänzendere Versammlung hatte man bis dahin noch nicht gesehen. Aus Italien, Deutschland, Frankreich, England, Dänemark, Schweden, Polen und Ungarn waren Teilnehmer geistlichen und weltlichen Standes herbeigeströmt. Die Fürsten wetteiferten mit einander in der Zahl ihres Gefolges, der Pracht der Rosse und Rüstungen; die Geistlichen und Gelehrten suchten einander durch Gelehrsamkeit und Beredsamkeit zu übertreffen. Außer 3 Patriarchen waren 29 Kardinäle, 33 Erzbischöfe, 150 Bischöfe, 124 Äbte, 1800 niedere Geistliche, viele Gelehrte, auch Abgeordnete der Universitäten Paris, Orleans, Oxford, Köln, Wien und Prag erschienen; ferner an 1600 Fürsten, Herren, Grafen und Ritter, sämtlich mit mehr oder minder zahlreichem Gefolge, endlich eine unzählige Menge von Wechslern, Kaufleuten, Krämern und Abenteurern aller Art und Länder, so daß die Zahl der Fremden bisweilen über 100 000 stieg; ja, einmal sollen ihrer 150 000 mit 30 000 Pferden gezählt sein. Etwa 30 verschiedene Sprachen redete diese Menge. Von den drei Päpsten war nur Johann Xxlll. erschienen, der durch Roheit und Sittenlosigkeit allgemeines Ärgernis gab. Er brachte eine große Zahl italienischer Geistlichen mit, um durch diese bei den Abstim- mungen stets die Oberhand zu haben. Aber gleich anfangs ward be- stimmt, daß nicht, wie bisher, nur Bischöfe und Äbte, sondern auch die Gottes- und Rechtsgelehrten und alle anwesenden Priester, in äußeren Angelegenheiten auch die Fürsten und deren Gesandte mitstimmen sollten. Ferner sollte nicht nach Köpfen, sondern nach Nationen gestimmt werden, so daß jedes der vier Hauptvölker, die Deutschen, zu denen auch die Polen und die Nordländer gerechnet wurden, die Engländer, Franzosen und Italiener, eine Stimme hatte. Die Spanier hielten sich noch vom Konzile fern. Die Deutschen, Engländer und Franzosen waren darin einig, daß alle drei Päpste abdanken müßten. Johann sträubte sich zuerst; doch las er zuletzt vor dem Altare knieend selber seine Abdankungsurkunde vor. Alle freuten sich; Sigismund küßte ihm die Füße und dankte ihm, daß er der Welt ein so herrliches Beispiel der Selbstverleugnung gegeben habe. Aber er hatte nur zum Schein abgedankt. Bei Ge- legenheit eines Turniers flüchtete er in Ritterkleidung und unter Bei- stand des Herzogs Friedrich von Östreich nach Schafshausen. Er hoffte, dadurch das Konzil aufzulösen und seine Macht beizubehalten. Als seine Flucht in Konstanz bekannt wurde, entstand allgemeine Be- stürzung. und mehrere italienische Geistliche machten sich schon reisefertig. Da ritt Sigismund durch die Straßen, beruhigte das Volk und sagte, das Konzil solle unter seinem Schutze fortgesetzt werden. Die Kirchen- väter aus Deutschland, England und Frankreich erklärten unter Vorsitz
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text : Kaiser Sigismund. Zs hatte man jetzt drei Päpste, die sich gegenseitig verfluchten und in den Bann thaten. e. Konzil zu Konstanz. Da bewog Sigismund den Papst zu Rom, Johann Xxiii., ein Konzil nach Konstanz auszuschreiben, das auch wirklich im November 1414 eröffnet ward. Diese Versammlung sollte 1414 eine Reformation der Kirche an Haupt und Gliedern vor- nehmen, also der Kirche einen, allgemein anerkannten Papst geben, ferner die Verbesserung der Kirche und ihrer Diener vornehmen und endlich die von der Lehre der katholischen Kirche abweichende Lehre des Johann Huß untersuchen. Eine glänzendere Versammlung hatte man bis dahin noch nicht gesehen. Aus Italien, Deutschland, Frankreich, England, Dänemark, Schweden, Polen und Ungarn waren Teilnehmer geistlichen und weltlichen Standes herbeigeströmt. Die Fürsten wetteiferten mit einander in der Zahl ihres Gefolges, der Pracht der Rosse und Rüstungen; die Geistlichen und Gelehrten suchten einander durch Gelehrsamkeit und Beredsamkeit zu übertreffen. Außer 3 Patriarchen waren 29 Kardinäle, 33 Erzbischöfe, 150 Bischöfe, 124 Äbte, 1800 niedere Geistliche, viele Gelehrte, auch Abgeordnete der Universitäten Paris, Orleans, Oxford, Köln, Wien und Prag erschienen; ferner an 1600 Fürsten, Herren, Grafen und Ritter, sämtlich mit mehr oder minder zahlreichem Gefolge, endlich eine unzählige Menge von Wechslern, Kaufleuten, Krämern und Abenteurern aller Art und Länder, so daß die Zahl der Fremden bisweilen über 100 000 stieg; ja, einmal sollen ihrer 150 000 mit 30 000 Pferden gezählt sein. Etwa 30 verschiedene Sprachen redete diese Menge. Von den drei Päpsten war nur Johann Xxlll. erschienen, der durch Roheit und Sittenlosigkeit allgemeines Ärgernis gab. Er brachte eine große Zahl italienischer Geistlichen mit, um durch diese bei den Abstim- mungen stets die Oberhand zu haben. Aber gleich anfangs ward be- stimmt, daß nicht, wie bisher, nur Bischöfe und Äbte, sondern auch die Gottes- und Rechtsgelehrten und alle anwesenden Priester, in äußeren Angelegenheiten auch die Fürsten und deren Gesandte mitstimmen sollten. Ferner sollte nicht nach Köpfen, sondern nach Nationen gestimmt werden, so daß jedes der vier Hauptvölker, die Deutschen, zu denen auch die Polen und die Nordländer gerechnet wurden, die Engländer, Franzosen und Italiener, eine Stimme hatte. Die Spanier hielten sich noch vom Konzile fern. Die Deutschen, Engländer und Franzosen waren darin einig, daß alle drei Päpste abdanken müßten. Johann sträubte sich zuerst; doch las er zuletzt vor dem Altare knieend selber seine Abdankungsurkunde vor. Alle freuten sich; Sigismund küßte ihm die Füße und dankte ihm, daß er der Welt ein so herrliches Beispiel der Selbstverleugnung gegeben habe. Aber er hatte nur zum Schein abgedankt. Bei Ge- legenheit eines Turniers flüchtete er in Ritterkleidung und unter Bei- stand des Herzogs Friedrich von Östreich nach Schafshausen. Er hoffte, dadurch das Konzil aufzulösen und seine Macht beizubehalten. Als seine Flucht in Konstanz bekannt wurde, entstand allgemeine Be- stürzung. und mehrere italienische Geistliche machten sich schon reisefertig. Da ritt Sigismund durch die Straßen, beruhigte das Volk und sagte, das Konzil solle unter seinem Schutze fortgesetzt werden. Die Kirchen- väter aus Deutschland, England und Frankreich erklärten unter Vorsitz

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8. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 96

1883 - Hannover : Helwing
Mittlere Geschichte. 98 des Kaisers i da das Konzil seine Gewalt unmittelbar von Christus habe. also über dem Papste sei, so sollten seine Beschlüsse auch ohne päpstliche Bestätigung die Kirche einigen und reformieren. Friedrich von Östreich ward in die Reichsacht und in den Bann erklärt, und Burggraf Friedrich von Nürnberg besetzte mit dem Reichsheer dessen Länder. Erst zehn Jahre später erhielt jener sie größtenteils zurück. Der Papst Johann ward der ärgsten Verbrechen überführt und für abgesetzt erklärt. Bald fiel er in die Gewalt des Kaisers und ward fünf'jahre gefangen ge- halten. Der zweite Papst, der achtzigjährige Gregor Xll., der'in Süd-Italien lebte, legte freiwillig seine Würde nieder. Benedikt Xiii. aber, der in Spanien sich aufhielt, wollte von keiner Abdankung wissen. Kaiser Sigismund reiste selber nach Spanien, um den alten Mann zu bereden, richtete aber nichts aus; doch fielen die Spanier jetzt von dem- selben ab und beschickten als fünfte Nation das Konzil. Auch als Benedikt für abgesetzt erklärt war, sprach er dennoch den Bann über die ganze Welt aus, bis er endlich als neunzigjähriger Greis starb. — So war die unheilvolle Trennung der Kirche beseitigt. Die Deutschen wollten nun zunächst die Reformation der Kirche in ihren Gliedern vornehmen; die übrigen Nationen dagegen, besonders die Italiener, wollten zunächst einen neuenpapst wählen. Sigismund mußte nach- geben, und so wurde ein Italiener unter dem Namen Martin V. auf den päpstlichen Stuhl erhoben. Er war ein feingebildeter, schlauer Mann und durchaus nicht geneigt, die päpstliche Macht in irgend welcher Weise einschränken zu lassen. Geschickt wich er allen Verbesserungsan- trägen aus und schloß mit den Nationen einzeln Verträge (Konkordate), in denen er ihnen Abstellungen der schreiendsten Mißbräuche verhieß. Als in Konstanz eine Seuche ausbrach, benutzte er dies als willkommenen Vorwand, das Konzil aufzulösen. In einem goldenen Meßgewande, auf einem weißen Pferde, das mit Scharlach bedeckt war, unter einem prächtigen Traghimmel, der von vier Grafen getragen wurde, ritt er zur Stadt hinaus. Kaiser Sigismund ging vorauf und führte das Pferd am Zügel, drei der ersten Reichssürsten, die neben und hinter dem Pferde gingen, hielten die Zipfel der Scharlachdecke. — Der zweite Zweck des Konzils war also vollständig gescheitert. Zwar tröstete man sich damit, es solle alle zehn Jahre ein solches Konzil abgehalten werden; aber bald dachte man nicht mehr daran. Die dritte Aufgabe, die Lehre des Johann Huß zu untersuchen, war schon früher gelöst. d. Johann Huß. Johann Huß war in Böhmen, nahe der bayrischen Grenze, geboren und zu Prag gebildet, wo er später Lehrer an der Universität war. Neben umfassenden Kenntnissen und großer Be- redsamkeit besaß er ein ernstes Wesen und führte einen sittlichen Wandel. Da er zugleich Prediger an einer Kirche Prags war, hatte er Gelegenheit, zu dem Volke zu reden. Durch seinen Freund Hieronymus lernte er die Schriften des Engländers Wykliff kennen, der Professor^an der Universität Oxford und später Prediger gewesen war. In diesen Schriften waren die verdorbenen Sitten der Geistlichen, die große Macht des Papstes, die Lehre vom Fegefeuer, die Mönchsorden und der Ablaßhandel ange- griffen. Huß lobte Wykliff als einen frommen Mann, verteidigte und
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9. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 100

1883 - Hannover : Helwing
100 Mittlere Geschichte. begrüßte den Sieger; als dieser aber sein Visier öffnete, war cs kein anderer als der Kaiser selbst. Maximilian hat viele Kriege geführt, war aber in denselben nickt glücklich : er wußte den Wert des Geldes nicht zu schätzen, auch unter- stützten ihn die Reichsfürsten zu wenig, so daß er einst mit Recht sagte: „Ich herrsche über Könige; denn meine Fürsten gehorchen nur so viel, wie ihnen beliebt." Nur gegen die Türken hatte Maximilian einigen Erfolg. Diese suchten weiter westwärts zu dringen; Ungarn und die östreichischen Erblande beunruhigten sie bereits. Aus letzteren vertrieb sie Maximilian; dagegen mußte er dulden, daß die seit dem Untergange der Hohenstaufen zu Republiken gewordenen norditalischen Städte von Franzosen und Spaniern besetzt wurden. Auch der Versuch Maximilians, die Schweizer wieder unter dle Botmäßigkeit des Reiches zu bringen, schlug gänzlich fehl. Glücklich war Maximilian darin, die Macht des Hauses Habsburg durch Heiraten zu vergrößern. Seinen Sohn Philipp verheiratete er mit Johanna, der Tochter des Königs Ferdinand von Arragonien und der Königin Isabella von Kastilien. Aus dieser Ehe entsprossen zwei Söhne, Karl und Ferdinand. Karl vereinigte später Arragonien und Kastilien zu dem Königreiche Spanien; er ist derselbe, welcher als deutscher Kaiser den Reichstag zu Worms abhielt. Sein Bruder Ferdinand wurde ebenfalls durch Heirat König von Ungarn und Böhmen. e. Die Landsknechte. Maximilian gilt auch als Schöpfer eines neuen Kriegswesens in Deutschland; durch ihn kamen die Landsknechte auf. obwohl diese Georg (Iürge) von Frundsberg als „Vater der Landsknechte" verehrten. Sie hatten ihren Namen davon, daß sie in kaiserlichen Landen geworben wurden. Während die Söldner sich ihre Verfassung selbst gegeben hatten, wurden die Landsknechte auf Grund einer gedruckten, vom Kaiser gebilligten Kriegsordnung von einem erprobten Anführer unter dem Reichsbanner angeworben. Unter Trommelschlag ward das kaiserliche Werbepatent in Städten und Dörfern bekannt ge- macht, und ehrliche, rüstige Gesellen wurden eingeladen, demselben Folge zu leisten. Die Landsknechte waren im 16. Jahrhundert auch im Aus- lande geachtete Soldaten. Ihre Führer, wie Iürge von Frunds- berg und Sebastian Schärtlin, erwarben sich großen Ruhm; unter Karl V., der sich ihrer in seinen auswärtigen Kriegen bediente, standen die Landsknechte in hohen Ehren. Sie bildeten eine Kriegerzunft, ein Waffenhandwerk und hatten ihre eigenen Sitten, Gesetze und Ehren, ihre eigenen Lieder. Der Landsknecht durfte erst nach gereinigter Wahlstatt sich des Beutemachens befleißigen, wobei aber Mühlenwerke, Backöfen und Pflüge als unantastbar galten. Blieb man längere Zeit an einem Orte, so wurde für die Bedürfnisse des Regiments ein besonderer Markt eröffnet; Weiber und Kinder, Mägde und Händler begleiteten den Kriegszug. — Auf dem Haupte die mit einer Feder geschmückte Sturmhaube, vor der Brust den Krebs (Harnisch), an den Beinen gestiefelt, selten noch geharnischt, in der Hand die Lanze oder die Hellebarde, auch wohl schon statt ihrer die schwere Muskete, so stand der Landsknecht mit gespreizten Beinen fest in seiner Kriegshaltung. Unwiderstehlich war der „Igel", d. i. die Geviertordnung, in welcher die mit Lanzen bewehrten Krieger ihren Massenangriff ausführten. Die Trommelschläge beim Angriff
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text : 100 Mittlere Geschichte. begrüßte den Sieger; als dieser aber sein Visier öffnete, war cs kein anderer als der Kaiser selbst. Maximilian hat viele Kriege geführt, war aber in denselben nickt glücklich : er wußte den Wert des Geldes nicht zu schätzen, auch unter- stützten ihn die Reichsfürsten zu wenig, so daß er einst mit Recht sagte: „Ich herrsche über Könige; denn meine Fürsten gehorchen nur so viel, wie ihnen beliebt." Nur gegen die Türken hatte Maximilian einigen Erfolg. Diese suchten weiter westwärts zu dringen; Ungarn und die östreichischen Erblande beunruhigten sie bereits. Aus letzteren vertrieb sie Maximilian; dagegen mußte er dulden, daß die seit dem Untergange der Hohenstaufen zu Republiken gewordenen norditalischen Städte von Franzosen und Spaniern besetzt wurden. Auch der Versuch Maximilians, die Schweizer wieder unter dle Botmäßigkeit des Reiches zu bringen, schlug gänzlich fehl. Glücklich war Maximilian darin, die Macht des Hauses Habsburg durch Heiraten zu vergrößern. Seinen Sohn Philipp verheiratete er mit Johanna, der Tochter des Königs Ferdinand von Arragonien und der Königin Isabella von Kastilien. Aus dieser Ehe entsprossen zwei Söhne, Karl und Ferdinand. Karl vereinigte später Arragonien und Kastilien zu dem Königreiche Spanien; er ist derselbe, welcher als deutscher Kaiser den Reichstag zu Worms abhielt. Sein Bruder Ferdinand wurde ebenfalls durch Heirat König von Ungarn und Böhmen. e. Die Landsknechte. Maximilian gilt auch als Schöpfer eines neuen Kriegswesens in Deutschland; durch ihn kamen die Landsknechte auf. obwohl diese Georg (Iürge) von Frundsberg als „Vater der Landsknechte" verehrten. Sie hatten ihren Namen davon, daß sie in kaiserlichen Landen geworben wurden. Während die Söldner sich ihre Verfassung selbst gegeben hatten, wurden die Landsknechte auf Grund einer gedruckten, vom Kaiser gebilligten Kriegsordnung von einem erprobten Anführer unter dem Reichsbanner angeworben. Unter Trommelschlag ward das kaiserliche Werbepatent in Städten und Dörfern bekannt ge- macht, und ehrliche, rüstige Gesellen wurden eingeladen, demselben Folge zu leisten. Die Landsknechte waren im 16. Jahrhundert auch im Aus- lande geachtete Soldaten. Ihre Führer, wie Iürge von Frunds- berg und Sebastian Schärtlin, erwarben sich großen Ruhm; unter Karl V., der sich ihrer in seinen auswärtigen Kriegen bediente, standen die Landsknechte in hohen Ehren. Sie bildeten eine Kriegerzunft, ein Waffenhandwerk und hatten ihre eigenen Sitten, Gesetze und Ehren, ihre eigenen Lieder. Der Landsknecht durfte erst nach gereinigter Wahlstatt sich des Beutemachens befleißigen, wobei aber Mühlenwerke, Backöfen und Pflüge als unantastbar galten. Blieb man längere Zeit an einem Orte, so wurde für die Bedürfnisse des Regiments ein besonderer Markt eröffnet; Weiber und Kinder, Mägde und Händler begleiteten den Kriegszug. — Auf dem Haupte die mit einer Feder geschmückte Sturmhaube, vor der Brust den Krebs (Harnisch), an den Beinen gestiefelt, selten noch geharnischt, in der Hand die Lanze oder die Hellebarde, auch wohl schon statt ihrer die schwere Muskete, so stand der Landsknecht mit gespreizten Beinen fest in seiner Kriegshaltung. Unwiderstehlich war der „Igel", d. i. die Geviertordnung, in welcher die mit Lanzen bewehrten Krieger ihren Massenangriff ausführten. Die Trommelschläge beim Angriff

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10. Mittlere und neue Geschichte bis 1648 - S. 139

1883 - Hannover : Helwing
Der dreißigjährige Krieg, 139 für den Kaiser, und dieser gab ihm für seine Treue die Herrschaft Fried land in Böhmen, Bei der Austreibung des böhmischen Adels bereicherte er sich aufs neue. Wallenstein war ein Feldherr wie wenige; er sprach wenig, aber mit Nachdruck; dem Tapfern versagte er nie verdientes Lob; gegen Hohe und Niedrige war er frei- gebig, gegen jedermann strenge. Feigheit ward sogleich mit dem Tode bestraft,^ und bei dem geringsten Ungehorsam war sein Wort: „Laßt die Bestie hangen!" Schon sein Äußeres hatte etwas Düsteres und Unheimliches: er war lang und hager, sein Blick finster und argwöhnisch, die Gesichtsfarbe gelblich, sein schwarzes Haar kurz ge- schnitten. In Scharlach war er gekleidet, auf dem Haupte trug er eine blutrote Feder. Ein Grauen kam alle Krieger an, wenn er durch das Lager schritt. Sic hielten ihn für unverwundbar, für „fest", mit bösen Geistern im Bunde. Wallenstein schlug in Böhmen, Franken und Schwaben seine Werbe- platze auf. Biele folgten seinen Fahnen; denn sein Name war den Kriegs- völkern bekannt und die Zeit reich an unbeschäftigten Leuten. Er ver- langte vom Kaiser unumschränkten Oberbefehl und erhielt den Titel „Kaiserlicher Generalissimus". Auch wollte er später durch eroberte Länder und Provinzen entschädigt werden. Fast scheute sich der Kaiser, es mit dem kühnen Abenteurer zu wagen. Man sprach von 20 000 Mann, allein das verwarf Wallenstein, indem er sagte: „Ein Heer, wie dieses, muß vom Brandschatzen leben. 20 000 Mann kann ich nicht ernähren, wohl aber 50 000; denn wo jene bitten, können diese gebieten." Der Kaiser mußte darein willigen. Til ly stand an der Weser, während Wallen st ein an der Elb- brücke bei Dessau Stellung nahm. Mansfeld griff ihn an, erlitt aber eine empfindliche Niederlage. Dennoch beugte dies seinen Mut nicht. Im Brandenburgischen verstärkte er sein Heer, und nachdem noch 5000 Dänen zu ihm gestoßen waren, ging er nach Schlesien und wollte dann nach Ungarn, um sich dort mit Beth len Gabor zu vereinigen. Wallenstein verfolgte ihn bis tief nach Ungarn. Bethlen Gabor trat in Unterhandlungen mit dem Kaiser und schloß Frieden ohne Rücksicht auf Mansfeld. Dieser wollte zur See über Venedig nach England entfliehen; doch erlag sein starker Körper schon in Bosnien den Anstrengungen und dem feuchten Herbstwetter. Ein Fieber raffte ihn in seinem 46. Jahre hin (1626). Als er den Tod kommen fühlte, ließ er sich — so wird er- zählt — den Panzer anlegen und erwartete stehend, auf zwei Offiziere gestützt, den Tod. Seine Scharen zogen sich nach Schlesien zurück. — In demselben Jahre war auch der wilde Christian von Braunschweig gestorben. Während Wallenstein Mansfeld verfolgt hatte, war Tilly vor Christian Jv. nach dem Eichsselbe zurückgewichen. Schon wollte letzterer Thüringen und Franken besetzen, als Tilly einen zurückgelassenen Wallen- steinschen Heereshaufen an sich zog und gegen Christian aufbrach. Nun wollte dieser über den Harz in sein festes Lager bei Wolfenbüttel zurück- weichen, wurde aber am nordwestlichen Ende dieses Gebirges, bei Lutter 1626 am Barenberge, von Tilly gänzlich geschlagen. Unterdessen kam Wallenstein über Schlesien wieder zurück; sein Heer- wuchs unterwegs wieder auf 40 000 Mann an; bei Lauenburg an der Elbe kam er mit Tilly zusammen. Die vereinigten Feldherren ver- jagten die Dänen aus ihren Schanzen bei Hamburg und drangen in
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