^ Das Altertum.
mif Tr' rrie ägyptischen Ärzte, die ihn nicht heilen konnten,
auf Pfahle spießen lassen wollte. Nur die Fürbitte des griechischen Arrtes der thn geheilt hatte, hielt ihn davon ab. 5 '
8 30.
Griechenland.
76) Während die riesigen Staaten Asiens in Trümmer zer-stueit, halten sich Bildung und Gesittung nach Europa verpflanzt. Die ersten Träger waren die Bewohner des jetzigen Griechenlands. Ms das südöstlichste Land Europas und in der Mitte dreier Weltteile gelegen, war es vorzüglich geeignet, die Kultur der Alten Welt in sich aufzunehmen und veredelt den europäischen Völkern zu übermachen. Die Griechen waren es vorzüglich, die das Schöue m Kunst und Wissenschaft pflegten und es in einer solch vollendeten Form darzustellen wußten, daß ihre Kunstwerke noch heute für uns klassische, d. H. mustergültige sind. Sie nehmen unter den Völkern des Altertums die erste Stelle ein. Ihre ^schichte nimmt deshalb unsere Aufmerksamkeit vorzüglich in Anspruch.
77) Im allgemeinen bestand Griechenland ans drei großen Landschaften. Im Norden lagen Thessalien und Epirus. An dieses grenzte Mittelgriechenland oder Hellas an, welches durch die Landenge (Isthmus) von Korinth mit dem südlichen '^eile, dem Peloponnes, zusammenhing. Bewohnt wurde es von einer Menge kleinerer Völkerstämme. Die ersten Einwohner kamen vom Kaukasus her. Es waren die Pelasger, welche in Thessalien und Epirus einwanderten. Nach ihnen kamen aber bald die Hellenen, welche die Oberhand gewannen, während von den Pelasgern viele nach Italien und den Inseln auswanderten.^ Bald nannte man.alle die vielen Völkerstämme mit dem gemeinschaftlichen Namen die Hellenen. Unter den Hellenen traten bald die Dorier in Thessalien und die Ionier in Attika hervor.
Anmerkungen.
1. Griechenland ist auf drei Seiten vom Meere umgeben, im Süden vom Mittelländischen, im Osten vom Ägäischen und int Westen vom Jonischen Meere. Im Norden ist Griechenland durch hohe Gebirgsketten gedeckt. Im Osten ist es beiläufig ebenso weit von Kleinasien entfernt, als im Westen von Italien. Den Namen Griechenland erhielt Hellas von den Römern, und zwar sollen sie das Land nach dem kleinen thessalischen Volksstamme der Grajen so genannt haben.
Thessalien wird von dem größten Flusse Griechenlands, dem Penens, durchströmt. Die vorzüglichsten Gebirge sind: der Olymp, wohin die Phantasie den Wohnsitz der Götter verlegte; der Ossa, von
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16 Die ältesten Völker bis zur Gründung der Persermonarchie.
gleiche Recht einräumen; auch die Gräuel der indischen Götterfeste,
Selbstmorde und Unzucht werden nicht gehindert, und nur gegen den
Gebrauch, daß indische Weiber sich über dem Grabe ihres Mannes selbst
verbrennen, ist die britische Negierung eingeschritten. Sie unterstützt die
Missionen, welche von den vielnamigen protestantischen Parteien mit einem
erstaunlichen Auswande von Geldmitteln betrieben werden, aber einen
sehr geringen Erfolg haben, mehr indem sie dieselben gewähren läßt, als
durch Geldopfer und keineswegs durch Beschränkung der Thätigkeit der Bra-
minen, Fakire und der mohammedanischen Eiferer. Daneben verarmt das
an edlen Metallen und Naturerzeugnissen so reiche Indien mit jedem
Jahre zusehends, weil die wohlfeilen Arbeiten der englischen Fabriken das
Gewerbe des Hindu, welches er ohne Hilfe von Maschinen, allein oder nur
mit seiner Familie betreibt, zu Grunde richten, so daß die edlen Metalle
für englische Fabrikate massenhaft an die Themse wandern, ohne daß durch
den Verkauf der Naturerzeugnisse Indiens das Gleichgewicht hergestellt
würde. Das braminische Volk ist keine Nation mehr, es besteht nock-
unter den Nationen unserer Tage wie unter den Bauwerken eine Ruine,
aus welcher die Wissenschaft eine Kunde über alte Zeiten zu gewinnen
bemüht ist. Die im Volksmunde erloschene Sprache, in welcher die
heiligen Bücher der Braminen geschrieben sind, das Sanskrit, beschäftigt
vorzugsweise die Sprachforschung, und der Fleiß und Scharfsinn deutscher
Gelehrten hat hierin das Ausgezeichnetste geleistet. Das Sanskrit über-
trifft an Wohlklang und innerer Entwicklung alle anderen Sprachen,
und ist also für sich allein schon ein vollgiltiger Beweis, auf welch' hoher
Stufe geistiger Ausbildung das Volk der Hindu vor seiner geschichtlichen
Zeit stand. Das Sanskrit zeigt sich mit den edelsten Sprachen in-
nig verwandt, z B. mit der altpersischen, griechischen, lateinischen und
unserer deutschen. Als Töchter einer gemeinschaftlichen Mutter bilden
sie den sogenannten indogermanischen Sprachstamm, und beweisen uns,
daß auch diese Völkersamilien einem und demselben Urstamme entsprossen
sind. Alle diese Sprachen benennen nicht bloß Theile des Körpers, son-
dern auch den Acker, gezähmte Thiere, die Geschäfte des Ackerbaues
und der Viehzucht ganz ähnlich, oder die Benennungen sind, wenn auch
verschieden, doch aus einer gemeinschaftlichen Wurzel genommen; außer
den Zahlen sind auch eine Menge Abstrakten gemeinschaftlich in der Form
von Verben, Substantiven und Adjektiven. Daher dürfen wir mit der
größten Sicherheit schließen, daß der Stamm, von welchem diese ver-
schiedenen Völkerzweige ausgingen und die gemeinschaftliche Ursprache
in verschiedener Weise ausbildeten, schon eine hohe Stufe der Kultur
erstiegen hatte, denn bei wilden Volksstämmen finden wir nimmermehr
eine solche Sprache. Für diese uralte Bildung spricht auch der Ackerbau
der Hindu, ihre Gartenkunst, und besonders die Geschicklichkeit, mit welcher
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— 182 —
Otto: Ja, das ist schon recht; wenn ich aber eine Birne oder einen
Apfel oder Brod in die Sonne oder in die Hitze bringe, so vertrocknen sie ja.
Das ist doch keine Ausdehnung!
Gustav: Ja, da hast du Recht. Da weiß ich Nichts darauf zu sagen;
da hört meine Weisheit auf. Wir werden einmal nachlesen müssen. Halt! da
steht: „Wenn tropfbare Flüssigkeiten der Wärme ausgesetzt werden, so gehen
mit der Wärme einzelne Theilchen der Flüssigkeiten mit in die Luft; dies nennt
man verdampfen und verdünnen."
Otto: Aber Birnen, Aepfel u. s. w. sind doch keine Flüssigkeiten!
Gustav: Es ist aber Flüssigkeit darin, der Saft; der verdunstet also,
und so muß immer weniger von der Birne, dem Apfel u. s. w. übrig bleiben.
Otto: Nun, Gustav, das hätte ich Alles so ziemlich verstanden. Du
lasest aber vorher: „Ein andrer Stoff, den man Elektricität nennt." Was ist
das für ein Stofs?
Gustav: Wollen es einmal lesen. „In einigen Körpern," steht hier,
„findet sich die Fähigkeit, beim Reiben mit Wolle Funken zu erzeugen und
andere Körper anzuziehen. Man fand diese Eigenschaft zuerst beim Bernstein,
und da er im Griechischen Elektron heißt, so nannte man diese Kraft die
elektrische. Derselbe Otto von Guerike, der die Luftpumpe erfunden hat, hat
auch ein Reibezeug erfunden, durch welches man elektrische Funken erzeugen
und auf andere Körper überleiten kann; man nennt diese Vorrichtung eine
Elektrisirmaschine." Weißt du wohl, Otto, daß der Himmel zuweilen eine
große Elektrisirmaschine ist?
Otto: Du scherzest wohl?
Gustav: Nein, nein! Dein Vater hat den Himmel selbst einmal so ge-
nannt, nämlich als ein Gewitter am Himniel stand. Sobald man eine Elektrisir-
maschine berührt, sagte er, wenn sie geladen ist, dann fährt ein Funke auf uns
über, und wir empfinden einen zuckenden Schlag. Eben so, wenn eine Wolke
mit elektrischen Stoffen (welches bei großer Hitze zu geschehen pflegt) geladen
ist, und sie kommt mit andern Dingen in der Lust, die sie anziehen, in Berüh-
rung, so entsteht der Blitz.
Otto: Eine so große Maschine muß freilich einen fürchterlichen Funken
und Schlag geben. Woher man nur das Alles weiß?
Gustav: Durch Nachdenken arnd Erfahrung. Gott denkt vor, indem
er es uns erleben läßt, und wir denken es ihm nun nach; sind wir doch nach
seinem Ebenbilde geschaffen.
58. D a s F e u e r.
Wohlthätig ist des Feuers Macht, Doch furchtbar wird die Himmelskrast,
Wenn sie der Mensch bezähmt, bewacht, Wenn sie der Fessel sich entrafft,
Und was er bildet, was er schafft, Einhertritt auf der eignen Spur,
Das dankt er dieser Himmelskraft; Die freie Tochter der Natur.
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Extrahierte Personennamen: Otto Gustav Gustav Otto Gustav Gustav Otto Gustav Gustav Gustav Gustav Otto Otto Otto Gustav Gustav Otto Gustav Gustav
und der schwedisch-polnische Krieg.
737
gungen, welche den Schutz ihrer eigenen Verfassung bildeten, ergaben.
Uneinig und zerrissen, wie immer, kam der polnische Reichstag nicht zu
Maßregeln der Vertheidigung, als der dritte Feind hereinbrach. Der
schwedisch-polnische Krieg erregte, da er als die Fortsetzung der früheren
schwedischen Unternehmungen erkannt wurde und eine durchgreifende
Veränderung der Besitzverhältnisse voraussehen ließ, in ganz Europa
große Aufmerksamkeit. Der Kaiser mußte vor neuen Fortschritten
schwedischer Waffen, zumal wenn sie das zwischen ihm und den Schwe-
den gelegene polnische Reich Umstürzen sollten, Ln höchster Besorgniß
sein. Dänemark, dessen Besitz schon durch Schweden geschmälert wor-
den war, konnte nur mit Angst das weitere Wachsen des gefährlichen
Nachbars sehen. Die Niederlande hatten von der Bildung einer aus-
schließlichen schwedischen Herrschaft über das baltische Meer den Ver-
lust ihres Handels auf demselben zu befürchten. Frankreich mußte den
Gang der Ereignisse wachsam im Auge behalten, weil es nicht zu-
geben durfte, daß Schweden mächtig genug würde, dem französischen
Einfluß in Deutschland die Spitze zu bieten. In der schwierigsten
Lage befand sich aber zwischen den beiden streitenden Theilen der Kur-
fürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg. Sein Herzogthum Preußen
war ein polnisches Lehen und bildete den nächsten Gegenstand der
schwedischen Eroöerungslust. Selbst seine im Reiche gelegenen Länder
waren, da durch sie der Weg der Schweden gehen mußte, gefähr-
det, und von dem Reiche war kein Schutz zu erwarten. Es blieb
daher für ihn nichts übrig, als die Absichten der streitenden, sowie der
übrigen europäischen Mächte, zu erforschen, durch kluge Unterhandlungen
den Ausbruch des Krieges zu verzögern, und wenn er nicht mehr zu
verzögern war, eine Mittelmacht zwischen den Parteien zu bilden, daß
er sich von beiden möglichst unabhängig erhalten könnte. So durch
die Verhältnisse auf die gewundenen Wege der mit überlegenen und
zweideutigen Nachbarn handelnden Staatskunst geführt, bewährte er auf
denselben eine Meisterschaft, durch die er nicht nur unversehrt, sondern
mit erhöhter Macht aus dem Kampfe hervorging. Indem er sich nach
Umständen auf die eine und die andere Seite stellte, keinen der beiden
Gegner bis zur Vernichtung des andern unterstützte, blieb er für beide
wichtig und konnte für seine Hülfe jedesmal eine Steigerung seiner
Macht als Preis bedingen. Er mußte mit der mißtrauischsten Wach-
samkeit die Schritte der Andern beobachten und selbst immer gefaßt sein,
das Mißtrauen, das er nothwendig erregte, wieder zu entwaffnen, dabei
stets Streitkräfte zu seiner Verfügung haben, durch welche der Feind
gehindert wurde, ihn mit Gewalt aus seiner zweideutigen Stellung zu
verdrängen. Der Krieg begann im Jahre 1655 und hatte schon im
ersten Jahre den Erfolg, daß Karl Gustav Herr der Länder bis an den
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Extrahierte Personennamen: Friedrich_Wilhelm_von_Brandenburg Friedrich Wilhelm Karl_Gustav Karl Gustav
Extrahierte Ortsnamen: Europa Schweden Frankreich Schweden Deutschland
und der von den Vortheilen des Handels bestimmten Staatskunst. 755
eine ungehemmte Thätigkeit der Kirche als ein Hlnderniß bei Ausbildung
einer über alle Verhältnisse sich erstreckenden Fürstengewalt ansah. In-
dem aber die Fürstengewalt in Frankreich durch die Mittel, mit denen
sie sich befestigte, und den Gebrauch, der von ihnen gemacht wurde, die
Neigung zu einer Gegenwirkung weckte, schwächte sie zugleich diejenige
Macht, welcher die Bewahrung der sittlichen Ordnungen und daher auch
der Grundlagen des staatlichen Lebens anvertraut ist. So viel Neues
die Staatsweisheit ersann, vergaß sie doch, daß die staatliche Ordnung
Europas sich auf kirchlichem Grunde aufgebaut hatte und daß nur auf
diesem Grunde ihr Bestehen gesichert war. So bereitete sich nach der
Umwälzung, welche mit der Kirchentrennung den Besitzstand der Kirche
getroffen hatte, eine Umwälzung der staatlichen Verhältnisse vor, zu
welcher das Frankreich Ludwigs Xiv. und der von ihm aus über Eu-
ropa verbreitete Geist die nähere Ursache war, während die entferntere
in jener kirchlichen Umwälzung liegt, die den Anfang dazu machte, die
Kirche in ihrem lange an den Völkern geübten Erzieheramte zu be-
schränken und dem Geiste persönlichen Beliebens und Dafürhaltens eine
früher nicht gekannte Berechtigung zu gewähren.
2. Ludwig Xiv. hatte zwar wenig Bildung genossen, besaß aber
natürliche Anlage genug, um nach Mazarins Tode die Zügel der Ne-
gierung selbst zu ergreifen. Er war eifersüchtig darauf, selbst zu regie-
ren. Daher trat nicht wieder ein Mann unter ihm so sehr an die
Spitze der Geschäfte, daß die Fäden der gesummten Staatsverwaltung
in dessen Hand zusammengelaufen wären. Nur die einzelnen Arten der
Geschäfte wurden von Ministern geleitet, während der König von Allem
Einsicht nahm. Dadurch ward das ganze Geschäft der Staatsverwaltung
zu einem regelmäßig gegliederten Fachwerke, das immer geeignet sein
mußte, von dem Könige überschaut zu werden. Daher bildeten sich für
die Behandlung aller der einzelnen Geschäfte bestimmte Regeln aus, die
jene Uebersicht erleichterten und die Wirksamkeit der Anordnungen sicher-
ten und beschleunigten. Diese Einrichtung des Staatswesens brachte es
mit sich, daß die Person des Königs mit Förmlichkeiten umgeben wurde,
welche den Abstand zwischen dem Gebieter und den höchst gestellten Die-
nern noch zu groß erscheinen ließen, als daß der Gedanke an die Möglich-
keit einer Abweichung von dem Befehle hätte anfkommen können. Hatte
man einmal auf diesem Wege dem königlichen Befehle ungesäumten
Gehorsam zu schaffen begonnen, so war der glückliche Erfolg in jedem
vorhergehenden Falle wieder ein Mittel, auch in den nachfolgenden Ge-
horsam zu erzielen. Die strenge Ahndung in einzelnen Fällen des Wi-
derstandes fügte für die Folge den Beweggründen des Gehorsams auch
die Furcht hinzu. Der Versuch, eine selbstständige Stellung zu be-
haupten, führte den Sturz dessen herbei, der ihn machte. So ward
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Extrahierte Personennamen: Ludwigs Ludwig_Xiv Ludwig
Extrahierte Ortsnamen: Frankreich Europas Frankreich_Ludwigs_Xiv
30
sprünglich Altbayern zu seiner Wiege; immerhin ist das Dankschreiben des
Abtes Gozbert von Tegernsee (982—1001) an den Grafen Arnold für
derlei übersandte Fenster die älteste Urkunde, welche desselben gedenkt.
Es entwickelte sich eine ordentliche Kunstschule, und die „Glashütte" bei
Kreut sah aus ihrem Glühofen die bewunderten Bilder in vollster Farben-
pracht hervorgehen. Unter Abt Beringer (ch 1012) nahm die Anstalt einen
solchen Aufschwung, daß der Bischof von Freising, eine Äbtissin und
Klöster und Kirchen des Umlandes Bestellungen in Hülle und Fülle
machten. Fünf Münstcrfenster nach den Kompositionen des Bruders
Wernher bildeten den Stolz der Abtei; noch haben Glasgebilde ans dieser
Werkstätte sich im Dom zu Augsburg erhalten.
Wir staunen über die Schöpfungen des Mittelalters, wie das Him-
melslicht im Glasgewirke zauberhaft gebunden die heiligen Gestalten zur
hellsten Verklärung bringt, und die Strahlenbündel der Sonne einen
bunten Teppich über den Tempelestrich breiten; wir staunen aber nicht min-
der, daß trotz der wunderbarsten Entwicklung dieses Kunstfaches ein
schließlicher Verfall bis zur Vergessenheit eintreten konnte. Während Glas-
malereien dürftig noch in England gefertigt wurden, verkam dies Fach
ans dem Kontinente, weil man ihren Charakter verkannte und die Öl-
malerei nachahmen wollte. Die technischen Fertigkeiten gingen bei der
üblichen Geheimthnerei zugleich mit dem guten Geschmacke verloren, so die
Bereitung des schönen grünen Glasflusses; die Herstellung des Schwarz-
lothes blieb noch einzelnen bekannt. Zum Glück rettete die in letzter Zeit
schwunghaft betriebene Porzellanmalerei einen Teil der Glasmalertechnik:
die Vorliebe für diese war in der Zopfzeit erloschen, die Aufklärung wollte
von der mittelalterlichen Verfinsterung durch farbige Fenster nichts mehr
wissen. Man zerschlug sie oder überließ sie dem Glaser und zahlte ihm
noch die Rechnung für farbloses Fensterglas.
Bei einem solchen Glasermeister in Nürnberg kaufte zu Anfang dieses
Jahrhunderts zufällig ein Engländer alte und defekte Glasbilder für
namhaften Preis, wobei der Verkäufer äußerte: der könnte ein reicher
und berühmter Mann werden, wer die Kunst, Glas zu malen, wieder
erfände! Dies hörte Siegmund Frank mit an, eines Viktualien-
händlers Sohn, der sich mit Zeichnen, Dosenmalen und einer kleinen
Porzellanmanufaktur befaßte: da ging ihm der Stern seines Berufes auf.
Nach vier Jahren war sein weniges Vermögen auf der Neige, und
noch brachte er es mit fortgesetzten Versuchen erst zu unvollkommenen Ar-
beiten: endlich lief Bestellung auf eine Reihe Wappen für das Schloß
Greifenstein, dann auf 150 Glasbilder für eine englische Kunsthandlung
ein, und 1807 malte Frank ans freien Stücken das bayerische Wappen,
wofür ihn König Mar I. nicht nur königlich honorierte, sondern ihm auch
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Extrahierte Personennamen: Arnold Beringer Siegmund_Frank Frank
Extrahierte Ortsnamen: Altbayern Freising England Nürnberg Greifenstein
324
Ii. Lehrende Prosa: Poetik und Ästhetik.
als es jene notwendig erfordert hätte, wenn nicht die Verbindung des
Chors dazu gekommen wäre. Da nämlich ihre Handlungen eine Menge
Volkes zum Zeugen haben mußten und diese Menge immer die nämliche
blieb, welche sich weder weiter von ihren Wohnungen entfernen, noch
länger aus denselben wegbleiben konnte, als man gewöhnlichermaßen der
bloßen Neugierde wegen zu thun pflegt, so konnten sie fast nicht anders,
als den Ort auf einen und ebendenselben individuellen Platz und die Zeit
auf einen und ebendenselben Tag einschränken. Dieser Einschränkung
unterwarfen sie sich denn auch bona fide; aber mit einer Biegsamkeit,
mit einem Verstände, daß sie unter neun Malen siebenmal weit mehr
dabei gewannen als verloren. Denn sie ließen sich diesen Zwang einen
Anlaß sein, die Handlung selbst so zu simplifizieren, alles Überflüssige
so sorgfältig von ihr abzusondern, daß sie, ans ihre wesentlichsten Bestand-
teile gebracht, nichts als ein Ideal von dieser Handlung ward, welches
sich gerade in derjenigen Form am glücklichsten ausbildete, die den wenig-
sten Zusatz von Umständen der Zeit und des Ortes verlangte.
Die Franzosen hingegen, die an der wahren Einheit der Handlung
keinen Geschmack fanden, die durch die wilden Intriguen der spanischen
Stücke schon verwöhnt waren, ehe sie die griechische Simplicität kennen
lernten, betrachteten die Einheit der Zeit und des Ortes nicht als Folgen
jener Einheit, sondern als für sich zur Vorstellung einer Handlung un-
umgängliche Erfordernisse, welche sie auch ihren reicheren und verwickel-
teren Handlungen in eben der Strenge anpassen müßten, als es nur immer
der Gebrauch des Chors erfordern könnte, dem sie doch gänzlich entsagt
hatten. Da sie aber fanden, wie schwer, ja wie unmöglich öfters dieses
sei, so trafen sie mit den tyrannischen Regeln, welchen sie ihren völligen
Gehorsam aufzukündigen nicht Mut genug hatten, ein Abkommen. Anstatt
eines einzigen Ortes führten sie einen unbestimmten Ort ein, unter dem
man sich bald den, bald jenen einbilden könne; genug, wenn diese Orte
zusammen nur nicht gar zu weit auseinander lägen und keiner eine be-
sondere Verzierung bedürfe, sondern die nämliche Verzierung ungefähr dem
einen so gut als dem andern zukommen könne. Anstatt der Einheit des
Tages schoben sie die Einheit der Dauer unter; und eine gewisse Zeit,
in der man von keinem Aufgehen und Untergehen der Sonne hörte, in
der niemand zu Bette ging, wenigstens nicht öfter als einmal zu Bette
ging, mochte sich doch sonst, noch so viel und mancherlei darin ereignen,
ließen sie für einen Tag gelten.
Niemand würde ihnen dieses verdacht haben; denn unstreitig lassen
sich auch so noch vortreffliche Stücke machen, und das Sprichwort sagt:
Bohre das Brett, wo es am dünnsten ist. Aber ich muß meinen Nachbar
nur auch da bohren lassen. Ich muß ihm nicht immer nur die dickste
TM Hauptwörter (50): [T45: [Zeit Mensch Leben Kunst Sprache Wissenschaft Natur Wort Geist Lehrer], T10: [Volk König Mann Leben Zeit Land Mensch Krieg Feind Vaterland]]
TM Hauptwörter (100): [T92: [Mensch Leben Natur Arbeit Zeit Ding Geist Welt Art Seele], T16: [Ende Körper Strom Bild Hebel Hand Auge Wasser Gegenstand Seite], T35: [Dichter Zeit Gedicht Lied Dichtung Schiller Poesie Werk Goethe Sprache], T81: [Sonne Erde Tag Mond Himmel Nacht Stern Zeit Licht Stunde]]
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