1906 -
Berlin
: Weidmann
- Autor: Schlemmer, Karl
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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- Autor: Schlemmer, Karl
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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- Autor: Schlemmer, Karl
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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- Autor: Schlemmer, Karl
- Auflagennummer (WdK): 3
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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Abteilung: B. Ii.
Nomenciator No. $3<6r
Wert: £
Bibliothek -
Gustav A. F. Schatteburg jr.
Burg Bez. Bremen.
Jüis den, Vorwort zur ersten »ud zweite» Auflage.
X*er vorliegende Leitfciden der Erdkunde für höhere Lehr-
an st alten entspricht genau den Bestimmungen der preußischen Lehr-
plane vom 6. Januar 1892. — — — — — —
Bei der Auswahl des Stoffes kam es darauf an, nur das zu
bieten, was erfahrungsgemäß in der gegebenen Zeit durchgenommen
und vorn Schüler verstanden mib behalten werden kaun. Der dem
Buche vorangestellte Abschnitt „die Erde linb ihre Bewohner im all-
gemeinen" sollte in jeder Klasse am Anfange des Schuljahres wieder-
holt werden, um deu Zusammenhang des Einzelnen mit dem Ganzen
anstecht zu erhalten. Nen ist die Einfügung der Abschnitte über die
großen Meeresbecken, was einer besondern Begründung wohl nicht
erst bedarf. — — —
Die zahlreichen Abbildungen, die der Herr Verleger dem Buche
eingefügt hat, werden besonders an den Anstalten willkommen sein,
wo die bekannten Anschauungsmittel für den erdkundlichen Unter-
richt gar nicht oder nur in beschränktem Maße vorhanden sind.
Eine Anzahl der Abbildungen sind in dankenswerter Weise
von der Verlagsbuchhandlung C. E. Meinhold & Söhne in Dresden
aus: „Schneiders Typen-Atlas" überlassen worden. Ich benutze
gern die Gelegenheit, auf dies gleich bei seinem ersten Erscheinen
mit großem Beifall aufgenommene Werk empfehlend hinzuweisen,
das auch durch seinen billigen Preis (2,40 Mk.) sich zur Anschaffung
seitens der Schüler empfiehlt.
Die zweite Auflage weist uebeu einzelnen Berichtigungen
und Verbesserungen folgende Ändernngen auf:
1. Der Abschnitt über Deutschland ist dahin umgearbeitet worden,
daß auch hier die physische und politische Erdkunde zusammen zur
Darstellung kommt. Infolge davon konnte die Siedelnngsknnde so-
wie die Wirtschaftsgeographie eingehendere Berücksichtigung finben. —
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- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Vorwort.
2. Die deutschen Kolonien sind bei den außereuropäischen Erd-
teilen, deren Behandlung etwas kürzer gefaßt worden ist, zur Dar-
stelluug gekommen.
3. Dem Bnche sind eine Anzahl von Übersichten und Vergleichen
angefügt wordeu, die bei Wiederholungen und besonders an Real-
anstalten, wo mehr Zeit für den Unterricht in der Erdkunde vor-
handeu ist, sich nützlich erweisen werden.
Den Wünschen vieler Amtsgenossen entsprechend sind den Namen
der Städte gewisse Zeichen vorgesetzt, die die ungefähre Einwohner-
zahl der Orte andenten. Bestimmte Zahlen aber sind wie in der
ersten Auflage nur in sehr beschränktem Maße angegeben worden.
In dankenswerter Weise hat der Herr Verleger den Abschnitt
über Deutschland mit einer Anzahl trefflicher neuer Abbildungen ans-
gestattet, unter deueu die der Grundformen des deutschen Bauern-
Hauses besonders hervorzuheben sind. Die Abbildung Fig. 24
(Fränkisches Baueruhaus) ist aus „Meitzeu, Siedelnng und Agrar-
wesen der Westgermanen" entnommen.
Den Herrn Amtsgenossen, die mich dnrch ihren Rat und durch
ihre Hilfe bei der Herstellung der zweiten Auflage des Leitfadeus
bereitwillig unterstützt haben, sage ich auch hier besten Dank.
Treptow a. R., im Oktober 1899.
Dr. Karl Schlemmer.
Vorwort zur dritten Auflage.
^)ie neue Auflage hat einige kleine Änderungen erfahren, die
aber nicht hindern, die vorige Auflage neben dieser zu gebrauchen.
Die Angaben über die geographische Lage der einzelnen Länder
sind gleichmäßiger gestaltet, aber nicht wie bisher in den Text ans-
genommen, sondern den §§ vorangestellt worden; ebenso die Angaben
über Größe und Einwohnerzahl. Nach Möglichkeit sind vergleichende
Hinweise hinzugefügt worden. — Noch mehr als bisher sind die
wichtigen Verkehrslinien berücksichtigt worden, und die „Kleine Ver-
kehrsknnde", welche der vorigen Auflage als Anhang beigegeben
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- Inhalt: Zeit: Geographie
Vorwort. V
war, ist in etwas veränderter Form nunmehr dem Buche einverleibt
worden. — Auch die Erklärung der geographischen Namen hat eine
Erweiterung erfahren, und ans S. 94 sind auch einige Andeutungen
gemacht, in welcher Weise die Namenerklärungen verwertet werden
können. In etwas erweiterter Form ist das geschehen in der Ein-
leitnng zu meinen „Geographischen Namen", die soeben im Renger-
schen Verlage in Leipzig erschienen sind. Es sind in dem kleinen
Werke mehr als 3000 geographische Namen in alphabetischer Reihen-
folge zusammengestellt und erklärt, und es wird dasselbe sich für
den angedeuteten Zweck hoffentlich branchbar und nützlich erweisen.
Ans praktischen Gründen sind auch diesmal tektonische Er-
örterungen und andere geologische Hinweise ausgeschlossen geblieben!
Den Schülern, besonders anf den Gymnasien, fehlen die für das
Verständnis solcher Angaben nötigen Vorkenntnisse, dem Lehrer
aber, der (in Tertia und Untersekunda) in nur einer wöchentlichen
Unterrichtsstunde die geographische Lehraufgabe erledigen soll, fehlt
die Zeit, um solche Angaben zu erklären und zu begründen, sodaß
lediglich eine Belastung des Gedächtnisses mit unverstandenen Aus-
drücken die Folge derartiger Ausführungen sein würde. Dagegen
wird für die Wiederholungen in den oberen Klassen binnen Jahres-
frift eine knrz gefaßte Allgemeine Erdkunde znr Ansgabe gelangen,
in der anch die Grnndzüge der Geologie und Tektonik zur Dar-
stellung kommen werden.
Die genauen Ergebnisse der Volkszählung im Deutscheu Reiche
vom 1. Dezember 1905 waren auch vom Kaiserlichen Statistischen
Amte vor Beendigung des Druckes uicht zu erhalten, und es konnten
deshalb mir die vorläufig bekannt gegebenen Zahlen Aufnahme finden.
Wiedennn hat der Herr Verleger dem Buche eine Anzahl
neuer, schöner Abbildungen beigegeben, wofür ihm die Herren Amts-
genossen, besonders die von kleineren Anstalten, hoffentlich ebenso
dankbar sein werden, wie ich selbst es bin.
Endlich ist es mir eine angenehme Pflicht, den Herren Amts-
genossen meinen Dank ansznsvrechen, die mich anch diesmal mit
ihrem Rate unterstützt haben, vor allem Herrn Oberlehrer Rosen-
Hägen—treptow, der mir auch bei der Durchsicht der Druckbogen
in srenndlichster Weise geholfen hat.
Treptow a. R., März 1906.
Dr. K. Schlemmer.
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- Inhalt: Zeit: Geographie
Inhalt.
Vii
Die anßereilropinschen Erdteile.
Asien. Seite Amerika. Seite
§ 30. Asien im allgemeinen . . 156 § 40. Amerika im allgemeinen . 211
§ 31. Vorderasien ..... 160 § 41. Nordamerika im allgemeinen 213
§ 32. Indien....... 168 § 42. Die nordamerikan. Länder 216
§ 33. Ostasien....... 175 § 43. Mittelamerika u. Westindien 224
§ 34. Hochasien...... 180 § 44. Südamerika im allgemeinen 225
§ 35. Russisch-Asien..... 183 § 45. Die südamerikan. Länder . 230
§ 46. Der Atlantische Ozean . . 233
Afrika.
§ 36. Afrika im allgemeinen . . 188 Australien und Ozeanien.
§ 37. Die afrikanischen Länder . 191 § 47. Das australische Festland u.
§ 38. Die zu Afrika gehörenden Tasmanien...... 235
Inseln....... 208 § 48. Die australischen Inseln 237
§ 39. Der Indische Ozean. . . 209 § 49. Ozeanien oder Polynesien. 239
§ Zv. Der Große Ozean . . . 244
§ 51. Die Polarmeere .... 246
Mathematische Erdkunde.................250
Verkehrskunde.....................261
Übersichten und Vergleiche:
Flächeninhalt und Bevölkerung der Erdteile; Flächeninhalt und Tiefen der
Meere; Breiten einiger Meerengen.............274
Höhen der Berge; Größen der Inseln und Seen........275
Längen und Flußgebiete einiger Flüsse; Eisenbahnen, Telegraphen, Handels-
flotten einiger Staaten.................276
Flächeninhalt, Bevölkerung und Kolonialbesitz einiger Staaten .... 277
Hauptgegenstände und Wert der Ein- und Ausfuhr einiger Länder . . 278
Verteilung der Großstädte der Erde; Städte mit mehr als 200000 Ein-
wohnern in Europa............... 279 u. 280
Orte unter gleicher geogr. Breite und gleicher geogr. Länge.....281
Namenverzeichnis...................282
Zeichen-Erklärung.
o bedeutet Stadl mit 50 —100 000 Einw.
„ 100 - 200000
„ 200 — 300 000
„ 300 — 400 000
„ 400-500 000
t „ „ „ mehr als '/z Mill.
ff „ .. „ „ 1 Mill.
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- Inhalt: Zeit: Geographie
§ 1.
Die Erde und ihre Bewohner im allgemeinen.
1. Von den 510 Mill. qkm der Erdoberfläche sind fast 3/4 von
Wasser und nur etwas mehr als 144 Mill. qkm, von Land be-
deckt. Während das Wasser ein zusammenhängendes Ganze bildet,
gliedert sich das Festland in drei meerumslossene Weltinseln: 1. die
Ostfeste oder die Alte Welt, 2. die Westfeste oder die Neue Welt,
3. Australien. Die Alte Welt besteht aus den drei Erdteilen Europa,
Asien und Afrika. Durch diese Festlandmassen wird das Weltmeer in
fünf Meere oder Ozeane geteilt: 1. den Großen (Stillen, Pacifischen),
2. den Atlantischen, 3. den Indischen Ozean, 4. das Nördliche, 5. das
Südliche Eismeer.
Sowohl auf der n. und s. als auch auf der w. und ö. Halbkugel
überwiegt das Wasser; teilt man die Erdoberfläche so ein, daß die eine
Halbkugel, in deren Mitte England liegt, möglichst viel Land, die
andere, in deren Mitte Neu-Seeland liegt, möglichst viel Wasser um-
faßt, so sind auch auf ersterer nur zehn Teile mit Land, aber elf Teile
mit Wasser bedeckt. Die Land- und Wassermenge der ganzen Erde
verhält sich wie 28:72;
auf der n. Halbkugel wie 1:1,5 auf der f. Halbk. wie 1:5
auf der w. Halbkugel wie 1:5 auf der ö. Halbk. wie 1 :1,5
auf der Land-Halbkugel wie 1 : 1,1 auf der Wasser-Halbk. wie 1 :11.
2. Das Meer. Der Spiegel der Ozeane hat überall dieselbe
Höhe, auf ihn werden deshalb alle Höhenangaben bezogen; das ist die
Seehöhe oder absolute Höhe eines Punktes. Der Meeresboden ist
auf weite Flächen hin eben; die Übergänge zu den oft beträchtlich
hohen und ausgedehnten Erhebungen sind meist sehr sanft ansteigend.
Bis zur Tiefenlinie von 200 in bezeichnet man das Meer als Flach-
see. Die mittlere Tiefe der Ozeane beträgt fast 4000 m, die größte
bis jetzt gemessene Tiefe, 9640 m, ist das „Nero-Tief" bei der Insel
Guam. Die Farbe des Meerwassers ist im allgemeinen grün, bei
höherer Temperatur und stärkerem Salzgehalt, wie in den Tropen und
Schlemmer, Erdkunde Ii. 3. Auslage. 1
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4 Die Erde und ihre Bewohner.
Pamir, setzt sich nach W. fort bis zum Armenischen Hochland und von
da nach S. durch Syrien und die O.-Küste Afrikas entlang. Die
meisten der großen Ströme der Erde ergießen sich demnach in den
Atlantischen Ozean und in das Nördliche Eismeer, dem Großen Ozean
fließen fast nur aus Asien große Ströme zu und dem Indischen
hauptsächlich die Gewässer Indiens.
Die Länge der Flüsse und die Gebiete, aus denen sie das Wasser
in sich vereinigen, sind sehr verschieden groß. Die längsten Flüsse
sind der Mississippi-Missouri 6500 km, der Nil 6000 km, der Ama-
zonas 5500 km. Dagegen mißt der größte Fluß Europas, die
Wolga, nur 3700 km, der Rhein 1300 km. Das größte Flußge-
biet hat der Amazonas, 7 Mill. qkm, das des Rheins umfaßt nur
200,000 qkm (vergl. die Übersicht am Ende des Buches).
6. Das Klima eines Landes ist nicht allein von der Stellung
der Sonne, sondern auch von der Bodengestaltung des Landes, seiner
Lage zum Meere und von den vorherrschenden Winden abhängig. Die
Einteilung der Erde in eine tropische oder heiße, zwei gemäßigte und
zwei kalte Zonen, die durch die Wendekreise und Polarkreise begrenzt
werden, stimmt mit dem wirklichen Klima der einzelnen Länder nicht
überein. Richtiger rechnet man alle die Länder zu der heißen Zone,
in denen die mittlere Jahreswärme nicht unter 20° sinkt, zu der ge-
mäßigten alle die, in denen das Jahresmittel über 0° bleibt. Da-
nach gehören zur heißen Zone fast ganz Australien und Afrika, von
Asien Arabien und die beiden indischen Halbinseln nebst den zuge-
hörigen Inseln, Mittelamerika und Südamerika bis fast 30° S. Die
n. gemäßigte Zone umfaßt fast ganz Europa, das übrige Asien un-
gefähr bis zur Grenze Sibiriens und die Vereinigten Staaten von
Nordamerika, während das Britische Nordamerika, die Inseln des
Nördlichen Polarmeeres einschließlich Grönland, sowie Sibirien zur n.
kalten Zone gehören. Die s. gemäßigte Zone ist beschränkt auf die
S.-Küste Australiens, das Kapland und Südamerika s. 30° S., und
in der s. kalten Zone liegt kein bewohntes Land.
Aber auch innerhalb dieser Zonen werden durch die Lage und
Höhe der Gebirge, durch den Wechsel von Hochland und Tiefland,
durch die vorherrschende Windrichtung, durch die die Küsten des Landes
bespülenden Meeresströmungen manche Verschiedenheiten des Klimas
hervorgerufen. Ferner bedingt der Gegensatz zwischen den von der
Sonne schnell erwärmten, aber auch ebenso schnell sich abkühlenden
Landmassen und den langsam erwärmten und langsam sich abkühlenden
Meeresflächen den Unterschied von Land-und Seeklima. Bei jenem
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Fig. 1. Japaner.
Fig- 3. Neger.
Fig. 4. Australier.
Fig. 2. Chinese.
Fig. 5. Polynesierin (von Tahiti).
Fig. 6. Indianer.