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1. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. uncounted

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder

2. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. uncounted

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
fc p, Oi^ X Oauerleihgabe von: Deutsches Institut für internationale pädago- gische Forschung (Oipf), Frankfurt/Main

3. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. uncounted

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Frohberg ^ Georg Frohberg Bochum, Knfiwer-Weg 47

4. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. uncounted

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
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5. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. I

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Georg Frohberg Bocham, Knüwer-Weg 47 Leitfaden der mathematisch-Physikalischen Geographie für Mmwen md zkperbildum-Aidltkn. Von Dr. Michael Geistdeck. Dritte, durchgesehene Auflage, mit vielen Illustrationen. Ireiöurg im Wreisgau. Herders che Verlagshandlung. 1881. Zweigniederlassungen in Strasburg, München und St. Louis, Mo.

6. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. II

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Das Recht der Übersetzung in fremde Sprachen wird vorbehalten. fieoro-t. - t-fosnrut für 'nterrtational« Schulbus -tt» <;rhuo§ Wounschw^'g Jfc*tilbucht>idiioh»ak tolfts o Entered according to Act of Congress, in the year 1881, by Joseph Gummersbach of the firm nf > > iq the Office of the Librj^fcft^öffictngrel|^t^yisvington, D. C. Tt Freiburg^ " Jx U nfcferthek ^ 45c3,m) Bibliothek >' _______■ ■nufnrr I K/laip___

7. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. III

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Vorwort zur ersten Auftage. Mit dem Unterricht in der Geographie an einem Lehrerseminar betraut, habe ich mich vergeblich nach einem Leitfaden umgesehen, der in entsprechender Weise die Hauptlehren der mathematisch-physikalischen Geographie behandelte. Viele solcher Leitfäden berücksichtigen über- Haupt nur die mathematische Geographie. Die Lehrbücher der Geographie erörtern die bezüglichen Materien meist nur eiuleitungs- weise und bieten darum nicht 'selten zu wenig Stoff; endlich jene Werkchen, die sich ausschließlich und eingehender mit dem Gegen- stände befassen, entbehren häufig genug einer durchsichtigen Gliede- rung des Stoffes. So habe ich mich denn entschlossen, selbst an die Herausgabe einer solchen Arbeit zu gehen. Inwieweit es mir gelungen, das Richtige getroffen zu haben, darüber wird die Kritik entscheiden. In der mathematischen Geographie habe ich mich unter Beiseite- tafjung alles mathematischen Apparates auf die Darstellung der wichtig- sten Sätze beschränkt. Nicht immer ja liegt dieser Unterricht an den- jenigen Schulen, für welche dieses Büchlein geschrieben ist, so z. B. auch an den bayerischen Nealschnlen, in der Hand des Mathematikers; ist dies aber der Fall, so vermag der Lehrer ohnehin leicht ergänzend einzugreifen. Eine ausführlichere Behaudluug — und es wird das keiner besonderen Begründung bedürfen — erfuhr die physikalische Geo- graphie. Dabei habe ich nicht versäumt, dem Sinne und Geiste

8. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. IV

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Iv Vorwort zur zweiten Auflage. Karl Ritters gemäß auch die Bedeutung der einzelnen geographi- schen Objekte für Natur- und Menschenleben gebühreud zu würdigen; beruht doch gerade hierin der eigentliche Höhepunkt alles geographischen Unterrichts. Auch die gelegeutlich eingestreuten geschichtlichen und mythologischen Details sollen, denke ich, keine reizlose Beigabe sein. Allenthalben aber habe ich mich bestrebt, den Stoff möglichst durchsichtig zu gliedern und so dem Schüler die Aneignung desselben recht sehr zu erleichtern. Ebenso werden die eingefügten Figuren und Kärtchen die Auschaulichkeit des Unterrichtes wesentlich erhöhen. Daß ich mich bei der Abfassung des vorliegenden Leitfadens stets nur der besten Werke bediente, davon wird sich der Kenner der geo- graphischen Litteratur leicht überzeugen. Ich erinnere hier nur an die trefflichen Arbeiten von Peschel, Hann, Hochstetter und Pokorny, Mohn, Klöden, Masius, Guthe-Waguer, Volz, Reclus, Steinhauser, Oberländer, Diesterweg und Wetzel. Freising, im September 1879. Der Verfasser. Vorwort zur zweiten Äuftage. Sbenn ich bei Herausgabe dieses Werkchens der Meinung war, daß dasselbe einem wirklichen Bedürfnisse entgegenkomme, so hat mich der Erfolg, den dasselbe erzielte, hierin nur bestärkt. Denn schon nach Ablauf eines Jahres erhielt ich von der Verlagshandlung den Auftrag, die zweite Auflage vorzubereiten. Ermuntert durch die freundliche Aufnahme, die das Büchlein allenthalben gefunden, sowohl in der Presse wie vou amtlicher Seite — es wurde von dem Königl. bayrischen Staatsministerium des Innern für Kirchen- und Schul-

9. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. V

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Vorwort zur zweiten Auflage. v angelegenheiten in das Verzeichnis der für Lehrerbildungs-Anstalten genehmigten Lehrmittel aufgenommen und von der Königl. Negierung von Schwaben und Neuburg den fortbildungspflichtigen Schulgehilfen zum Studium vorgeschrieben — habe ich der Neubearbeitullg desselben die größte Sorgfalt gewidmet. Die Punkte, auf welche sich die vor- genommene Revision bezieht, sind, abgesehen von kleineren Änderungen, hauptsächlich folgende: 1. Die methodische Gliederung wurde, namentlich im ersten Teile, noch schärfer durchgeführt, als das bisher der Fall gewesen. 2. Eine Umarbeitung erfuhren die Kapitel über die Winde und die Pflanzen- und Tierwelt. 3. Dem Momente der Wechselwirkung zwischen den verschiedenen geographischen Objekten wurde in erhöhtem Maße Rechnung getragen. 4. Solche wissenschaftliche Termini, deren Behalten den der alten Sprachen nicht kundigen Schülern Schwierigkeiten macht, wurden etymologisch genau erklärt. 5. Neu ist das im Anhang beigefügte, mit genauer Angabe der Verlagshandlung und des Preises versehene Litteratur- und Lehrmittel- Verzeichnis. Dasselbe ist zunächst für Anfänger berechnet, vielleicht aber auch manchem Lehrer willkommen. 6. Die iu Bayern und nunmehr auch in den meisten übrigen deutschen Staaten amtlich vorgeschriebene Orthographie ist strengstens durchgeführt. So möge denn das Büchlein, für dessen typische Ausstattuug die Verlagshandlung das Möglichste geleistet und das trotz seines schönen Gewandes gleichwohl unter allen ähnlichen Werkchen das billigste ist, auch in seiner neuen Gestalt sich recht viele Freunde erwerben! Frei sing, im März 1881. Der Verfasser.

10. Leitfaden der mathematisch-physikalischen Geographie für Mittelschulen und Lehrerbildungsanstalten - S. VI

1881 - Freiburg im Breisgau [u.a.] : Herder
Vi Vorwort zur dritten Auflage. Vorwort ?»r dritten Auflage. tinerwartet schnell kam mir seitens der Verlagshandlung der Auftrag, die dritte Auflage dieses Leitfadens iu Augriff zu nehmen; ist doch kaum ein halbes Jahr verflossen, seit die zweite Auflage aus- gegeben wurde. Ich darf hieraus wohl den Schluß ziehen, daß ich in Auswahl und Darstellnng des Stoffes das Nichtige getroffen. Die vorliegende dritte Auflage hat daher wesentliche Änderungen nicht erfahren; doch habe ich an manchen Stellen die bessernde Hand walten lassen. Möge auch • diese dritte Auflage für Unterricht und Belehrung sich recht zweckdienlich erweisen! Frei sing, im Oktober 1881. Der Verfasser.
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