1907 -
Breslau
: Priebatsch
- Autor: Urbanek, Rudolf, Clemenz, Bruno, Pfeiffer, Richard, Priebatsch, Felix
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Regionen (OPAC): Schlesien
- Inhalt Raum/Thema: Vaterländische Geschichte, Schlesien
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Bilder aus Schlesien
für Crd- und Heimatkunde
In Verbindung mit K. Clemens, Kiegnitz,
und R. Urbanek, Gleimitz, herausgegeben
von
I. 'Uriebatsch
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Arestau
Priebatsch's Buchhandlung
Lehrmittel-Institut
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Hlr. I:
Kieseugrund mit der Schileekoppe.
Sild von Richard Pfeiffer.
Ter! von V. Clemenz, Kiegnitz.
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-Schulbuchbibliothek -
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Ii. pie Schneekoppe, auch Riesenkoppe genannt, erhebt sich
1605 m hoch über dem Meeresspiegel, 200 w über dem hier
gewaltig hohen (1400 m) Koppenplan. Von geringer Entfernung
hat der Gipfel ein gelblich - grünes Aussehen, das von einer
gelbgrünen Flechte (Lecidea atrovirens) herrührt, mit der die
Felsmassen überzogen sind. Kegelförmig, architektonisch aufgebaut,
eine Jufel im Luftmeer! Herrlich anzuschauen und herrlich im
Bilde! Weit genug bedecken noch schützende Wälder und liebliche
Blatten die Felsgehänge — aber der stolze Koppenkegel duldet
größere Pflanzenbedeckung nicht mehr — frei scheint er in den
Himmel! Scheint das nur so? Haben nicht die Gelehrten
35 Pflanzenarten auf dem Koppenkegel entdeckt? Ja, die Natur
weiß auch in die Felsspalte noch ein wenig Leben einzuführen
und duldet leere Plätze nicht gern.
Auf dem Zickzackwege, der mit Glimmerschiefer-Geröll in
großen und kleinen Stücken bedeckt ist, und der ans dem Bilde
deutlich hervortritt, oder ans dem feit 1905 bestehenden, vom
Riesengebirgsverein angelegten Jubiläumswege (3 m breit, durch
Mauern geschützt) steigen wir hinan, dort mühevoll, hier bequemer.
Der Aufstieg ist reizvoll wegen der stets wechselnden Bilder rings
um den stets steiler werdenden Kegel. Auf dem Zickzackwege
ist man in einer halben Stande oben. Der Jubiläumsweg ist
etwa 1650 m lang und hat eine Steigung vou 12—15°/0;
der Zickzackweg ist 1000 m lang und hat eine Steigung von
20—25°/0.
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finden. Der Luftdruck ist vermindert (im Mittel 625 mm), und das
Wasser siedet schon bei 89,4° C. Die mittlere Jahrestemperatur
(-j- 0,1° C.) ist nicht wesentlich höher wie die Islands (0,0),
das an den Polarkreis grenzt. Die Niederschlagsmenge beträgt
doppelt soviel wie im Odertale, über 1200 mm nämlich. Regen
fällt hier durchschnittlich an 193, Schnee an 85 Tagen; ferner
gibt's in der Regel 263 Tage mit Nebel und 107 Tage Sturm.
Iii. Z>er Httesengrund ist der alpinste aller Riesengebirgs-
gründe. Man schauert bei seinem Anblick vom Koppenplan oder gar
von der Koppe aus. Senkrecht fast stürzen die Felswände 650 m
tief hinunter in den Kessel. Seitlich gesehen schieben sich die
Felsgehänge wie Kulissen vor. Dem senkrechten Abstürze sind
die langen Waldstreifen und die streifenartigen Felsblößen, die
meist mit Veilchenmoos überzogen sind, angepaßt. Alles strebt
zum Himmel, alles in kühner, schlanker Linienführung. So
zeigts auch das Bild, das die milde Farbentönung der Natur
in dem Rotbraun des Felsens und dem dunklen Grün des
Waldes trefflich wiedergibt.
Der Riesengrund ist die Einsenknng zwischen dem Koppen-
oder Hauptkamm und dem Verbindungsstück zwischen dem Haupt-
kämm und dem böhmischen Kamm. Von beiden Kämmen stürzen
die Felsen etwa 600 m tief hinab. Der 1560 m hohe Steinboden
stellt die vorspringende Lrandkoppe wie eine Rippe in den
Kessel. An dieser ist der Tenfelsgrat oder Rübezahls Amboß
ein interessantes Gebilde: eine schmale Felskante, die sich in den
Grnnd hinabzieht, wo sie sich verzweigt. Diese Teilung nennt
man Nübyahls Handschuh.
Eiue treffliche Schilderung des Riesengrundes gibt Jos. Demuth
in der Trautenauer Heimatkunde:
„Besonders großartig sind die fast senkrechten Wände des
Lrnnnbergtö, von dem sich, von oben nach unten immer breiter
werdend, zahlreiche, mit Gesteinstrümmern, Schutt und Gerölle
gefüllte Schründe und Rnnsen öffnen, während zwischen ihnen
abenteuerlich gestaltete Felseugurte drohend emporragen. Durch
diese Schründe nehmen manche Lawinen ihren Weg, während
es zur Zeit der Schneeschmelze in ihnen zischt und schäumt,
rauscht und purzelt, wogegen im Sommer das Tenfelsgärtchen
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Koppe ist auch Granit emporgehoben gegen den Glimmerschiefer
und hat gerade am Nordabhauge des Koppenkegels eine lange
nach Norden reichende Zone Koutaktschieser erzeugt.
Der Rieseugruud war zur Eiszeit eilt Gletscher oder Firn-
becken. Die Gletscher- und Schneemassen sind die Gewalten, die
seine Felshänge so glatt abgehobelt haben. Aber der Niesengrund
ist älter als die Eiszeit und gibt von der umgestaltenden Kraft
der Wasser, des Schnees und Eises eine leise Ahnung. In den
Hvhlkesseln, wie der Riesengrund ist, liegt ein Charakterzug der
landschaftlichen Physiognomie des Riesengebirges.
V. Poesie des Wesengebirges. Die Großartigkeit der
Riesengebirgsnatnr hat gewaltigen Einfluß ans den Menschengeist.
Mancher kommt verändert aus dem Gebirge zurück, die Natur-
gewalt hat in seinem Innern eine Wandlung hervorgebracht.
Poetische Naturen siud zum Poem hingerissen worden. Gerade
tief empfindende Seelen suchen die idyllische Stille der Täler auf.
Mau fühlt, was Tralles^) beim Anblick des Riesengrnndes
etwa empfunden haben mag:
Himmel, was für eine Last, Rieseil gleich gewachsener Berge!
Gegen die die Nachbarn nur so als wie verseßue Zwerge,
Die, wenn sie sich noch so trotzig brüsten, strecken und erhöhn,
Nur wie kleine Maulwurfshaufen, seichte, platt und niedrig stehn.
Seh ich doch den langen Strich dieser wundervollen Höhen
Als ein prächtiges Gebäu wie auf Marmorpfeilern stehen,
Das, wenn es emporgedrungen und sich in die Luft gestreckt,
Die gewölbte Last der Wolken gleichsam als das Dach bedeckt.
Aber auch was für ein Blick unermeßlich tiefer Gründe!
Was für Höhlen voller Graus, was für aufgerissene Schlünde!
Deren schreckenvolles Ende, das sich ins Verborgene zieht,
Ohn Abscheulichkeit und Schwindel nie ein menschlich Ange sieht.
Eine geographisch wie ästhetisch gleich wertvolle Schilderung
einer Koppenbesteigung gibt Moltke in seinem Briefe an die
Mntter vom 13. September 1828:
„Die Reise nach dem Riesengebirge ist gemacht. Sie wurde
unter unglücklichen Auspizien angefangen, aber mit dem größten
i) Ein schlesischer Arzt, der 1750 ein umfangreiches Gedicht über das
Riesengebirge veröffentlichte; neu erschienen 1906 bei Heckner in Wolfenbiittel.
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Richtung hinab. Dann folgen große Tannenwälder, die wie
ein Feld mit Kresse aussehen, und jetzt folgen die endlosen
Ebenen mit zahllosen Ortschaften, Seen. Wäldern und Leinwand-
bleichen bedeckt. Doch dies alles laßt sich nicht beschreiben.
Nun kehrte ich mich gegen Norden und blickte nach der Gegend,
wo Ihr wohnt und schrieb einige Worte in meine Schreibtafel
an Euch. Ich verließ das Gebirge und war nach einem Gewalt-
marsch schon um 6 wieder in Schmiedeberg. Dort hielt ein
Wagen, der eben nach Landeshut abfahren wollte, ich fuhr mit
und war um 8 Uhr in Landeshut. Von hier ging ich denselben
Abend noch 3 Meilen bis Salzbrunn, wo ich in der Nacht um
12 Uhr anlangte. Die Partie ist mir sehr gut bekommen, hat
mir noch nicht einen Taler gekostet und wird mir ewig nn-
vergeßlich bleiben."
Vi. Didaktisches. Das Bild bietet Veranlassung und Gelegen-
heit, einmal die geographischen Grundbegriffe, die sich an eine
Gebirgslandschaft anknüpfen, zu entwickeln: Berg, Fuß, Abhang,
Gipfel, Kegelberg, pyramidaler Gipfel, Gehänge, Tal, Grund,
Talkessel, Berglehne, Kamm, Bergwald, Gebirgsbach, Wasser-
fall usw., andererseits die für das Verständnis des heimischen
Riesengebirges wichtigen Begriffe zu erzeugen: Koppenplan, Hoch-
wiest, Knieholz, Steine, Opserkejsel, Niesen (als Rutschbahnen
für das gefüllte Holz), Landen, Bandenwirtschaft, Bergwajser
und Matten.
Die methodische Stoffgestaltnng der Riefeugebirgs-Behandlung
wird immer mit Vorteil mit einer Wanderung beginnen, wie ich dies
sowohl in meinem „Lehrbnch der Methodik des geographischen
Unterrichts" wie in „Schlesiens Bau und Bild" begründet und
durchgeführt habe. Man geht dabei am besten von Schreiberhau
aus, weil sich die Eindrücke nach Osten steigern und in der
Koppenbesteignng gipfeln. Der Abstieg oder Blick in den Niesen-
grnnd sollte dabei nicht vergessen werden. Liebevolles Eingehen
auf charakteristische Einzelheiten führt zu klaren Vorstellungen.
Die schematische abstrakte Behandlung im Leitfadenstil ist für die
geographische Bildung völlig wertlos.
Bresl, Geiwsienschasls-Buchdr,, 6. ®. m, b H.
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