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1. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. uncounted

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule

2. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. uncounted

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
Vorrede. da auch bisher verschiedene Schulfreunde denselben verlan- get haben: so trit die fünfte Auflage desselben iezt ans Licht. Es sind in diesem Aufsätze'/ wie auch in der vorläufigen Anzeige zur vorigen Auflage bcmercket worden/ die man aber jezt we- gen des Raums wcglassen wol- len/ bey jedem Reiche 6 Stücke in möglichster Kürze abgehandelt worden. Diese sind: I. die Geo- graphie; Ii. die Historie; Iii. die Zhronologie; Iv. die Genealo- gie ; V. die Heraldic; Vi. die Numiömatic. Dey

3. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. uncounted

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
Vorred e. Bey der Geographie hat man i) den Namen, 2) die Granzen, z) die Grösse, 4) die Gewässer, 5) die Eintheilung des Landes, nebst den vornehmsten Städten angeftihret. Bey der Historie kommen gemeiniglich 1) die Thron- folge , 2) die Namen der Regen- ten, nebst einigen Mcrckwürdig- keiten vor. In der Chronologie ist die Geschichte eines Reichs in verschiedene Perioden eingetheilet worden. Bey der Genealogie ist um der Kürtze willen nur immer das jetztlebende Haus in einer )( 3 Stamm-

4. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. uncounted

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
Vorrede. sterischen Buches nöthig, Lheils weil man von diesen und jenen Stücken mit der Zeit eine voll- ständigere und zuverläßigere Er- kenntnis; erlanget, theils weil jährlich allerley Veränderungen in den verschiedenen Reichen und Staaten vorfallen, die angemer- cket werden müssen. Aus diesen Gründen wird man auch in die- sem Aufsatze manche Verände- rungen antreffen. Es enthält diese Auflage einige Seiten weniger, als die vorige, weil die Fragen mit kleinerer Schrift gedruckt worden. Das

5. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. uncounted

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
Vorrede. Buch an sich ist noch eben so starck, als vorher. Zur Vermeidung der Druck- fehler ist alle Vorsicht angewen- det. Sollen einige demohngeach- tet eingeschlichen seyn, so wird der geneigte Leser leicht begreifen können, daß solches bey so man- nigfaltigen Namen und Sachen fast unvermeidlich ist. Man wün- schet übrigens , daß diese neue Auflage, wie die vorigen, wohl ausgenommen, und unter göttli- chen Segen mit Nutzen gebraucht werden möge. Berlin, den 16. April 1760. I.n.i.a.

6. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. 1

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
J. Vc. I. 21. Der erste Abschnitt. Von dem Zweck, von der Einrichtung, von der Veranlassung, von dem Gebrauche und Nutzen dieser Blätter. §. i. itl man von der Vollständigkeit und Brauchbarkeit einer Schrift ein vernünftiges und richtiges Urrheil fallen; fo muß man vor allen, den eigentlichen Zweck des Verfassers wis- sen, welchen er sich bey Verfertigung feines Auf- satzes zu erreichen, vorgestellet. Es wird daher Nicht undienlich feytr, um theils allerlei) unrichti- gen und ungleichen Urtheilen vorzubeugen; theils Len guteit und vortheilhaftigen Gebrauch dieser Blätter anzuweifen, von der Absicht des Ku- pfers, welches den Erdboden vorstellet, und der Erläuterung desselben etwas zum voraus zu erinnern. Beydeö hat man für die ersten An- fänger m der Historie und Geographie A ^ veran«

7. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. 3

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
stehen Num. Ii. Ui. Iv. V. Europa, 2(fia, 2lfnca und America selbst etwas grösser ange- zeiget; mithin kan man jeglichen Welt-Theil be- sonders vor sich nehmen, und darin die gesamten grossen Reiche, nach ihren Granhen, Flüssen, Provinhen und Haupt-Stadten, auf einen Blick übersehen. Dieses aber kan abermals das Ganhe abgeben, welches man kleinen Kindern, von je- dem Welt-Theile, beyzubringen hatte. Will man von Europa ein Stück besonders nehmen, z. E. Portugal; so kan man es wieder mit den Kindern gantzdurchrgehen, wenn man ihnen die Grätt- tzen nach den vier Haupt-Gegenden, die vornehm- sten Flüjst, die Emtherluttg der provunzen und den Ranren von ihren Haupt-Städten zei- get, und es ihnen wohl ins Gedächrniß bringet. Es ist zwar wenig, aber es ist doch auch gewisser- massen das Gantzc von Portugal!, und kan den Anfängern, zur ersten Grundlage ihrer geogra- phischen Erkenntniß dienen, wenn sie von Zeiten zu Zeiten ein mehrere daraus bauen wollen. §. 3. Noch ferner ist bey Einrichtung des Ku- pfers zu erinnern, daß man alles zcrthcrlet (*) vorgestellet, mrd man daher nur ein Stück nach dem andern, in gehöriger Ordnung, mit den Kin- dern durchgehen darf. Kleine Kinder haben meh- A 2. rentheils O Aus dieser Ursache hat man die kleinen Charten durch gewisse Linien also abtheilen lassen, daß man gar füglich das gantze Kupfer-Blatt zerschneiden, und iede kleine Charte besonders an ihren Ort dinbringen und eürbirr- den lassen kan.

8. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. 7

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
vergessen worden. Da der Zweck nur ist, den Schülern einen kleinen Vorschmack davon zu ge- den und ihnen die Kunst - Wörter in der Heraldic zum Theil bekannt zu machen; so hat man bey den meisten Staaten nichts mehr, als den Haupt- Schild, oder das Wapen der Provinh, wobey er stehet, andeuten wollen. Z. E. Bey Schwe- den die ^ Cronen r bey Franckreich die g Lilien, bey den Niederlanden den Löwen mit 7 Pseilen. Bey einigen andern stehet mehr, als: bey Dan- nemacck, En Eiland, Pohlen, Spanien, weil es sich nicht füglich wolte trennen lassen-. Wer- den die Schüler nur diese Wapen genau kennen, richtig, blasonmren, und nach sichern Kennzei- chen von einander unterscheiden lernen; so ha- den sie zum voraus von der Heraldir genug. H. 7. Alls solche Art stndet der geneigte Leser Von der Geographie, Genealogie, Chro- nologie, Heraldio unk Historie so viel, als für die ersten Anfänger zu wissen nöthig ist, und man auf einen solchen engen Raume nur irgend anbringen können. Es wird nun aus den guten Gebrauch dieser Charte allkommen, daß der Lehrer alle Stücke, nach und nach, jedes in sei- ner Ordnung, auf eine leichte und angenehme Art, den Kindern beyzubringen suche. §. 8« Von diesem Gebrauche und klugen deö Kupfers und der dazu verfertigten Erläu- terung, wird arlch noch etwas zu gedencken styn. Dieser wird denr geneigten Leser, aus der beyzufü- genden Veranlassung zu dieser Arbeit, deutlich A 4 und

9. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. 9

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
9 liebe und marggräft. Haus Branden- burg t>&* Jugend auf einer Charte vorgestellet worden, man zunächst das kömg!. polntstehe und churf. auch herzogliche Haus Sach- sen ebenfalls alfo abbildece, welches nach der Zeit auch geschehen. Noch andere hielten vor gut, zur Probe und Veränderung etwas aus andern Wis- senschaften in bildlicher Vorstellung zu liefern. Z. E. Die gesamte Mathematik, die darin ver- kommenden Figuren, Machinen, Werckzeugere. oder die Natur - Lehre und daraus daö Nothigste von den sogenannten Natur Reichen; oder die ge-- sammten Römischen, Griechischen, Hebräischen Alterrhnmer rc. Es sind dieses Vorschläge, welche alle Aufmercksamkeic verdienen; sonderlich was die Mathematic und Natur-Lehre betrift. Eines scheinet so nützlich zu scyn, als das andere. Des- wegen fiel es schwer, eine gute Wahl zu treffen, welches vor andern, zum Besten der Jugend solté geliefert werden. Diese geozraphrsch-hljcori- sehe Charte behielt aber doch, aus verschiedenen wichtigen Ursachen damals den Vorzug, insofern, daß man sie vor andern zuerst ausarbeiten solté» Würde es noch dazu kommen, daß man Schul« Männern mit dergleichen bildlichen Vorstellungen, einen wahren Dienst erweisen, und zum Ge- brauch ihrer historischen Lectionen, einen sogenann- ten historischen Atlantem von Charten, welche de- nen drey obgedachten ähnlich wären, verfertigen könte; so solté diese neue Charte gleichsam den Grundriß von den übrigen abgeben, um sich der- Ä 5 selben

10. Kurze Erläuterung einer in Kupfer gestochenen Vorstellung des Erdbodens - S. 14

1766 - Berlin : Verl. des Buchladens der Real-Schule
gen und schädlichen Weitläustigkeit ab, und auf die vornehmsten und nöthigsten Haupt-Stücke bey jeder» Lande, geleitet zu werden. Sölten sie nicht auf solche Weise mit der Betrachtung des gantzen Erdbodens viel eher fertig werden, das durch- getriebene öfters wiederholen, und durch die sieif- stge Wiederholung den Kindern alles tiefer und vester in das Gedachtniß bringen? Dem Ver- fasser dieser Blatter folte es ein wahres Vergnü- gen feyn, vielen Schul - Leuten hierunter einigen Dienst zu erweisen, und ihnen Zeit, Muhe und Verdruß ersparen zu helfen. §, 12. Endlich ist noch zu gedencken, daß man heut zu Tage viel Eltern findet, die einen geogra- phischen Unterricht für ihre Kinder, nicht nur von Lehrern in hohen Schulen und Gymnasien ver- langen , als welche mtt grossen und erwachsenen Leuten zu thun haben; sondern auch Lehrer in den untern Classe», in niedrigen Schulen, sollen auf ausdrückliches Begehren der Ettern, mit gantz kleinen Kindern, einen Anfang in der Geogra- phie machen. So billig manchem Schul-Manne dieses Begehren vorkommt, und so willig er auch wäre, dem Verlangen der Eltern ein Genüge zu leisten; so schwer fallt es ihm doch, die Sachen, nach der Absicht der Eltern, bey dem kleinen Ver- stände der Kinder, zur Grundlegung des folgen- den und schwereren in der Geographie, ohne grosse Mühe und Versäumung anderer nöthigen Sa- chen, in das Werck zu setzen. Eö fehlet nicht nur, wie bey dem vorigen, an Büchern und Land- Charten;
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