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1. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. uncounted

1865 - Leipzig : Brandstetter

2. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. uncounted

1865 - Leipzig : Brandstetter

3. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. IV

1865 - Leipzig : Brandstetter
Iv und Uebersichten, die ihm das Behalten wesentlich er- leichtern. ^Der Lehrer kann, wenn ein Abschnitt aus den Charakterbildern in der Schulstunde gelesen, erläutert, nacherzählt worden ist, das Buch schließen, und das Wiederholungsbuch hervorholen lassen, um gleich am «Schluß der Lektion die Wiederholung vorzunehmen. Doch habe ich bei Ausarbei- tung des letzteren vorzugsweise die häusliche Repetition im Auge gehabt. Nicht als ob alle Fragen schriftlich beantwortet werden müßten! Wo aber Zeit und Kraft vorhanden ist, da mag sich der Schüler sein Repetitions- Heft schreiben, es wird ihm die schriftliche Beantwortung von großem Nutzen sein und den Uebergang bilden zu kleinen schriftlichen Aufsätzen, die, wie ich bereits im Vorwort zu den Geschichtsbildern S. Ix hervo^- gehoben habe, noch keine Abhandlungen sein können und sollen, sondern „ausführliche Antworten auf bestimmte Fragen". Der Lehrer wird leicht diejenigen Fragen herausfinden, die vorzugsweise für solche Ausarbeitun- gen geeignet sind. Absichtlich habe ich einige Fragen elastisch gehalten, so daß sie der eine Schüler kürzer, der andere länger beantworten wird und der Lehrer an der Antwort einen Prüfstein der Fähigkeit wie des Fleißes gewinnt. Die Zeittafel ist chronologisch gearbeitet; die griechische und römische Geschichte in besonderen Tabellen zu geben, schien mir nicht zweckmäßig; der Schüler muß früh gewöhnt werden; das Gleichzeitige auch für die Anschauung und Vorstellung zusammenzufassen. Für einen propädeuti- schen Kurs mag das hier Gegebene weder zu wenig noch zu viel sein. Daß ich zur Orientirung die Hauptmomente der jüdischen Geschichte mit ausgenommen habe, wird dem Schüler wie dem Lehrer willkommen sein. So möge denn das Büchlein Lust und Liebe zum Geschichtsstudium för- dern, indem es dasselbe erleichtern hilft. Hard im Februar 1865. A. W. Grube.

4. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. 4

1865 - Leipzig : Brandstetter
4 3. Darms. 1. Auf welche Weise ward der Re- gierung des falschen Smerdis ein Ende gemacht? 2. Wie gelangte Darius auf den persischen Königsthron? 3. Welches Verdienst erwarb er sich um das persische Reich? 4. Durch welche List ward Baby- lon gewonnen? 5. Wie erging's mit seinem Kriegs- zuge gegen die Scythen? 6. Auf welche Weise leitete Histi- äus den Aufstand der kleinasiatischen Griechen ein? 7. Welchen Erfolg hatte des Ari- stagoras Besuch in Sparta? und wel- chen in Athen? 8. Wie folgte im Aufstand der Ionier auf das Glück das Unglück? 9. Welche Folgen hatte dieser Auf- stand für Athen? 10. Wie bewährte Miltiades in der Schlacht bei Maratbon sich als Held? Fünfter Äbfchmtt. Aus der Geschichte der Griechen. 1. Lykurg und Solon. Lykurg. 1. Was weißt du von Sparta's Lage und Einwohnern zu sagen? 2. Welches Scbicksal hatten die Ein- wohner von Helos? 3. Wodurch offenbarte Lykurg Zuerst seine Redlichkeit? 4. Wohin wandte sich Lykurg bei seiner freiwilligen Verbannung und wie benutzte er seine Reise zum Segen für sein Vaterland? 5. Auf welche Weise verschaffte er seinen Gesetzen Eingang in Sparta? 6. Wie äußerten die Reichen ihren Zorn gegen Lykurg? 8. Wie gewann dieser den Jüng- ling Alkandros? 9. Welches waren die Mittel, um die spartanischen Knaben abzuhärten und kriegstüchtig zu machen? Solon. 1. Warum hatte die Gesetzgebung 5. Wie half er zur Erleichterung des Archonten Drakon schlechten Er- der Schuldenlast der Armen? folg? . 6. Welche Rechte und Pflichten 2. Welchen Erfolg hatte aber die I theilte er den vier Klaffen der Bür- des Solon? i ger zu? 3. Wie gewann der junge Solon I 7. Worin lag ein Hauptunterschied seiner Vaterstadt die Insel Satamis? > der Lykurgischen und Solonischen Ver- 4. Welchen beiden Hauptübelstän- | fassung? den suchte Solon durch eine neue I 8. Welche Bedeutung hatte der Areo- Verfassung abzuhelfen? I Pag? {.

5. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. 7

1865 - Leipzig : Brandstetter
7 kles bei den härtesten Schlägen des! 16. Wodurch zeigte er noch im Ster- Schicksals? den seine große Menschenfreundlichkeit? Alcibiades. 1. Mit welchen glänzenden Gaben hatte die Natur den Alcibiades aus- gestattet ? 2. Wie zeigte er schon als Knabe seinen Stolz, seinen Muth und Ueber- muth? 3. Warum beredete er die Atbener zu einer Flottensendung nach Sicilien? 4. Auf welche Weise ward des Al- cibiades Zweck vereitelt? 5. Wozu trieb ihn das Rechtsgefühl? 6. Zu wem wandte er sich nach seiner Flucht aus Sparta? 7. Wie setzte er sich wieder bei sei- nen Landsleuten in Gunst? 8. Durch welchen Umstand gerieth er zum Zweiten Mal in Ungnade? 9. Wie bewährte er seine Vater- landsliebe vor der verhängnißvollen Schlacht bei dem Ziegenflusse? 10. Welche letzte Rache nahmen an ihm die Spartaner? 6. Kritias und Theramenes. Thrasybul. 1. Welche Züchtigung erfuhren die, 4. Wie fing es Thrasybyl an, die Athener nach der Niederlage bei Aegos- Schreckensregierung der Dreißig zu potamt? stürzen? 2. Wer war Kritias? 5. Welchen Edelmuth offenbarte er 3. Durch welches Mittel stürzte Kri- nach errungenem Siege? tias den volksfreundlichen Theramenes? I 7. Pelopidas und Epaminondas. 1. Welchen Handstreich führten die übermüthig gewordenen Spartaner ge- gen Theben aus? 2. Durch welches Mittel befreite Pe- lopidas seine Vaterstadt? 3. Welche That des Epaminondas gewann diesem die Freundschaft des Pelopidas? 4. Welche Tugenden zierten den Epa- minondas ? 5. Durch welche Schlachtordnung ge- lang es ihm, die an Zahl überlegenen Spartaner bei Leuktra zu schlagen? 6. Welchen ruhmvollen Tod starb der große Epaminondas? 7. Wo und wie starb Pelopidas? 8. Philipp von Makedonien. Demosthenes und Phocion. 1. Welchen Nutzen brachte es dem Philipp, daß er als Geisel mit nach Theben genommen wurde? 2. Worin bestand die von ihm aus- gebildete „macedonische Phalanx"? 3. Was hatte sich Philipp zur Haupt- aufgabe seines Lebens gemacht? 4. Welches waren seine ersten Schritte zu diesem Ziele? 5. Welcher Mann durchschaute die Pläne Philipps? 6. Wie bildete sich Demosthenes zum Redner? 7. Warum hatten feine patriotischen Reden so wenig Erfolg? 8. Warum ward der edle Phocion ein Gegner des Demosthenes?

6. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. 10

1865 - Leipzig : Brandstetter
10. 4. Tullus Hostilius. 1. Wodurch zeigte Tullus Hostilius gleich bei seinem Regierungsantritt, daß er dem Romulus glich? 2. Wie verlief der Kampf der Hora- tier und Kuriatier? 3. Was stimmte den allgemeinen Jubel unter den Römern sehr herab? 4. Durch welches Mittel suchte Fuf- fetius Albalonga vom römischen Joche zu befreien? 5. Welchen Ausgang nahm der Schlachtenkampf wider die Vejenter und Fidenater? 6. Welches Strafgericht erging über den Fuffetius? 7. Welcher Hügel ward den ver- triebenen Bewohnern von Albalonga angewiesen? 8. Was berichtet die Sage vom Ende des Tullus Hostilius? g. Ankus Martius. 1. Wodurch zeigte Ankus Martius, daß der Geist seines Großvaters in ihm lebendig war? 2. Wie bewährte er aber auch seine Tüchtigkeit als Heerführer? 3. Welchen Werth hatte die Er- werbung des Hafens Ostia? 4. Zu welchem Zweck ward der Berg Janikulus befestigt? 5. Welcher nützliche Bau wurde fer- ner von dem thätigen Könige ausge- führt ? 6. Wie viel Hügel gehörten nun schon zur Stadt? Welche? 6. Tarquinius Priskus. 1. Worin glich Tarquinius dem Ankus? 2. Wie gelangte er zur Königswürde? 3. Was that er für Rom als tapferer Kriegsherr, was als tüchtiger Friedens- fürst ? 4. Wie kam er um's Leben? 7. Servius Tullius. 1. Wie kam es, daß der niedrig- geborene Servius wie ein Königssohn erzogen ward? 2. Auf welche Weise verhalf ihm die Königin Tanaquil zum Throne? 3. Wie theilte er das ganze römische Volk ein? 4. Wer waren die Classici ? 5. Melche Bedeutung hatte das Lus- trum ? 6. Wie Verth eilten sich die Tribus auf Stadt und Land? 7. Welche beiden Hügel wurden noch der Stadt hinzugefügt? 8. Welches unglückliche Ende ward dem weisen Könige von seinen näch- sten Anverwandten bereitet? 9. Worin erinnert er an Numa und an Solon? 8. Tarquinius der Stolze und Junius der Dumme. 1. Warum ward nun das König- 3. Welcher Vorfall brachte den Kö- thum allen Römern verhaßt? nig zum Sturz? 2. Wie entging Lucius Junius der! 4. Wie entwickelte nun Junius Bru- Grausamkeit des stolzen Tarquinius? I

7. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. 11

1865 - Leipzig : Brandstetter
11 tus seine Thatkraft und brachte er sei- nen Spottnamen zu Ehren? 5. Wie ward Tarquinius für sei- nen Uebermuth gestraft? 6. Durch wen sollte fortan die Re- gierung Roms besorgt werden? 7. Welche Anordnung ward gemacht, damit die Konsuln ihre Macht nicht mißbrauchten? 8. Inwiefern lag in dieser Einrich- tung ein Grund zu den vielen Krie- gen der Römer? 9. Welche Strenge übte der Kon- sul Junius Brutus gegen seine ei- genen Söhne? B. Rom ein Freistaat. 1. Hohe Vaterlandsliebe. Horatius Kokles. Mucius Scävola. Klölia. 1. Welchen aufopferungsvollen Muth 4. Wie bewährten die Römer ihre zeigte Horatius Kokles? i Redlichkeit in Bezug aus die glücklich 2. Was erreichte Mucius Scävola ^ entronnenen Geiseln? durch seine Heldenthat? 5. Welchen Eindruck machte das 3. Wer war Klölia? ! Ereigniß auf Porsena? 2. Kämpfe zwischen Patriciern und Plebejern. 1. Ein Schuldknecht. 1. In welche Stellung geriethen die armen Plebejer gegen die reichen Patricier mit dem Aushören der Kriege? 2. Was geschah, als die Volsker die Stadt bedrängten? 3. Was that Appius Klaudius nach erfochtenem Siege? 2. Der Diktator Valerius. 1. In welche Gefahr gerieth Rom! 4. Wie verhielten sich die Reichen im folgenden Jahre? nach beendigtem Feldzug? 2. Warum wählte man einen Dik- 5. Was that nun das Volk? tator? 3. Was versprach Valerius dem Volk? 3. Menenius Agrippa. 1. Wie gelang es den Patriciern I 3. Welche Rechte und Befugnisse das Volk zu besänftigen? wurden den Tribunen eingeräumt? 2. Welche Friedensvorschläge machte! Menenius Agrippa? 4. Marcius Koriolanus. 1. Woher hatte Marcius den Bei- namen „Koriolanus"? 2 Welchen Rath gab der stolze Mann den Senatoren?

8. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. 14

1865 - Leipzig : Brandstetter
14 Gefahr? und wie rettete er sich aus derselben? 10. Warum war der Zuname des Fabius „der Zauderer" ein Ehren- name? 11. Auf welche Art machte Minu- cius seinen Fehler wieder gut? 12. Welches Unglück erfuhren die Römer in der Schlacht bei Cannä? 13. Wie zeigten sie sich groß nach dieser Niederlage? 14. Warum konnte Hannibal sei- nen Sieg nicht wie er wünschte be- nutzen ? 15. Wodurch suchte er sich zu kräf- tigen? mit welchem Erfolg? 16. Durch welchen Mann ist die Eroberung von Syrakus merkwürdig geworden? und wie kam derselbe um's Leben ? 17. Welches Schicksal hatte Has- drubal? 18. Welche ruhmwürdige Thaten verrichtete Scipio in Spanien? 19. Welchen kühnen Feldzug unter- nahm er alsdann? 20. Welchen Ausgang nahm die Schlacht bei Zama? und welches wa- ren die Folgen für Karthago? 21. Warum lief die Flucht zu An- tiochus in Syrien für Hannibal un- glücklich ab? 22. Wo und wie starb Hannibal? 3. Der Censor Kato. 1. Wer war Kato? ! 4. Warum ward der edle Scipio 2. Welchen Zweck verfolgte er? ! angefeindet? 3. Warum waren ihm die Grie- | 5. Welches Wort ist von Kato be- chen verhaßt? ; kannt? und sprüchwörtlich geworden? 4. Die Zerstörung Karthago's. 1. Welchen Uebermuth erlaubten sich die Römer gegen das besiegte Karthago ? 2. Zu welchem Zwecke ward der jüngere Scipio mit einem Heere nach Afrika gesandt? 3. Was thaten die Karthager, um nicht ehrlos unterzugehen? 4. Wie lange wehrten sie sich gegen die römische Uebermacht? 5. Wie verhielten sie sich, als die Römer endlich die Mauern der Stadt erstürmten? 5 Die Eroberung von Korinth. 1. Wie ging es um diese Zeit in j 3. Welche Strafe erfuhren die Ko- Griechenland zu? ! rinther nebst vielen andern Griechen? 2. Was that der Konsulmummius? I 6. Rom's 1. In welchen Ländern hatten die Römer fast zu gleicher Zeit gesiegt? 2. Wie wurden sie vom Attalus ge- ehrt? 3. Wie machten sie es dem Antio- Weltmacht. j chus fühlbar, daß sie sich als die Ge- bieter des Erdkreises betrachteten? 4. Welche Huldigung erfuhren sie von den Königen Prusias und Ma- sinissa?

9. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. 15

1865 - Leipzig : Brandstetter
15 4. Verfall des freien Staates. 1. Die beiden Gracchen. 1. Welchen Einfluß hatte der erwor- bene Reichthum auf das Verhältniß der Patricier und Plebejer? 2. Welches Brüderpaar nahm sich der Roth des Volkes an? 3. Wer war ihre Mutter? und was hatten sie ihr zu danken? 4. Welche Ähnlichkeit und welche Verschiedenheit zeigten die Brüder? 5. Welches Gesetz suchte Tiberius Graccchus als Volkstribun durchzu- setzen ? 6. Welches Ende bereiteten die Patri- cier dem Volksfreunde? 7. Wie suchte man den Kajus Grac- chus unschädlich zu machen? 8. Welche drei Gesetze setzte er als Volkstribun durch? 9. Auf welche Weise verschaffte er den armen Bürgern Arbeit? 10. Wie vereitelten die Vornehmen die Wiederwahl des Kajus? - 11. Wie endete für ihn der Wahltag ? 12. Wodurch suchte das Volk spä- ter seine Undankbarkeit wieder gut zu machen? 2. Marius und Sulla. 1. Jugurtha. 1. In welcher Weise bot Jugurtha den Römern Trotz? 2. Wie verschaffte sich Marius den Oberbefehl über das wider Jugurtha nach Afrika gesandte Heer? 3. Wer war Sulla? und wie machte er sich bemerklich? 4. Wie ward schon jetzt der Grund zur Feindschaft zwischen Marius und Sulla gelegt? 2. Die Cimbern und Teutonen. 1. Welcher neue Triumph ward dem Marius zu Theil? 2. Wo und wie besiegte Marius die Teutonen? die Cimbern? 3. Welchen Eindruck machten die gefangenen deutschen,.Barbaren" bei ihrem Einzuge in Rom? 4. Was wird vom Teutobod erzählt? 3 Der Bundesgenoffenkrieg. 1. Was verlangten die italischen Bundesgenossen? 2. In welcher Art beendigte Sulla den Bundesgenossenkrieg? 3. Welches günstige Ergebniß hatte übrigens der Kampf für die empör- ten Völker? 4. Marius gegen Sulla. 1. Mit welcher Macht hatte sich Mith- ridates gegen die Römer erhoben? 2. Wie suchte Marius den Ober- befehl über das nach Asien bestimmte Heer an sich zu reißen? 3. Was that nun Sulla? 4. Auf welche Art entging Marius dem Tode im Kerker? 5. Wohin entfloh er?

10. Wiederholungsbuch zu den Charakterbildern aus der Geschichte und Sage - S. 16

1865 - Leipzig : Brandstetter
16 6. Wodurch ward ihm die Rück- kehr ermöglicht? 7. Wie ließ er seine Rache aus? 8. Wie ward dem Morden und Plündern der Marianer Einhalt ge- than? 5. Tulla zieht nach Rom. 1. Welches Ende nahm der wilde Marius? 2. Welches Cinna? 3. Was thaten dann die beiden Füh- rer der Volkspartei? 4. Wie wüthete der glückliche Pa- tricier Sulla? 5. Welchen entsittlichenden Einfluß hatten die Proscriptionen auf das Volk? 6. Wie beschloß Sulla sein Leben? 3. Spartakus, der Sklav e ngeneral. 1. Die Sklaven. 1. Auf welche Art wurde die Zahl der Sklaven vermehrt? 2, Welchen Dienst mußten sie ver- richten ? 3. Wie waren die Theater beschaf- fen, in denen sie ihre blutigen Kämpfe ausführten? 2. Der Sklavenkrieg. 1. Wer war Spartakus? 2. Wie schuf er sich eine Macht? 3. Was richtete Spartakus mit der- selben aus? 4. Wie strafte Licinius Krassus den Vorwitz seines Legaten Mummius? 5. Welchen Ausgang nahm die Schlacht bei Brundisium? 4. Julius Cäsar und Pompejus „der Große". 1. Wodurch hatte sich Cäsar's Mut- ter um die Erziehung ihres Sohnes verdient gemacht? 2. Welche körperliche Eigenschaften zeichneten den jungen Cäsar aus? 3. Wodurch verrieth er seine Wil- lenskraft? sein stolzes Selbstbewußt- sein? 4. Warum vermied er Alles, was die Aufmerksamkeit und den Neid des Pompejus erregen konnte? 5. Welches erste Amt ward ihm zu Theil und mit welchem Erfolge ver- waltete er es? 6. Nach seiner Rückkehr machte er sich zum Liebling des Volks — durch welche Mittel? 7. Zu welcher neuen Würde ge- langte er in Rom? 8. Wie befreiete er sich von seiner großen Schuldenlast? 9. Welche Aeußerung Cäsar's zeigt uns seinen unbegrenzten Ehrgeiz? 10. Auf welche Weise wußte Cäsar den mächtigen Pompejus und den reichen Krassus für sich zu gewinnen? 11. Welches waren die nächsten Fol- gen des Triumvirats? 12. Welchen Erfolg hatte er sich durch sein Konsulat gesichert? 13. Warum hatte er die Provinz Gallien zur Verwaltung sich erwählt? * 14. In welche drei Hauptvölkergrup- pen zerfiel die Bevölkerung Galliens?
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