1865 -
Leipzig
: Brandstetter
- Autor: Grube, August Wilhelm
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 1
- Jahr der Erstauflage_wdk: 1865
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule, Volksschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Inhalt Raum/Thema: Weltgeschichte
- Inhalt: Zeit: Alle Zeiten
- Geschlecht (WdK): Jungen
- Konfession (WdK): offen für alle
1865 -
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- Autor: Grube, August Wilhelm
- Hrsg.: ,
- Auflagennummer (WdK): 1
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- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule, Volksschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
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- Jahr der Erstauflage_wdk: 1865
- Sammlung: Geschichtsschulbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
- Schultypen (WdK): Gymnasium, Realschule, Volksschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
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- Konfession (WdK): offen für alle
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und Uebersichten, die ihm das Behalten wesentlich er-
leichtern.
^Der Lehrer kann, wenn ein Abschnitt aus den Charakterbildern in
der Schulstunde gelesen, erläutert, nacherzählt worden ist, das Buch schließen,
und das Wiederholungsbuch hervorholen lassen, um gleich am «Schluß
der Lektion die Wiederholung vorzunehmen. Doch habe ich bei Ausarbei-
tung des letzteren vorzugsweise die häusliche Repetition im Auge gehabt.
Nicht als ob alle Fragen schriftlich beantwortet werden müßten! Wo aber
Zeit und Kraft vorhanden ist, da mag sich der Schüler sein Repetitions-
Heft schreiben, es wird ihm die schriftliche Beantwortung von großem
Nutzen sein und den Uebergang bilden zu kleinen schriftlichen Aufsätzen,
die, wie ich bereits im Vorwort zu den Geschichtsbildern S. Ix hervo^-
gehoben habe, noch keine Abhandlungen sein können und sollen, sondern
„ausführliche Antworten auf bestimmte Fragen". Der Lehrer wird leicht
diejenigen Fragen herausfinden, die vorzugsweise für solche Ausarbeitun-
gen geeignet sind. Absichtlich habe ich einige Fragen elastisch gehalten,
so daß sie der eine Schüler kürzer, der andere länger beantworten wird
und der Lehrer an der Antwort einen Prüfstein der Fähigkeit wie des
Fleißes gewinnt.
Die Zeittafel ist chronologisch gearbeitet; die griechische und römische
Geschichte in besonderen Tabellen zu geben, schien mir nicht zweckmäßig;
der Schüler muß früh gewöhnt werden; das Gleichzeitige auch für die
Anschauung und Vorstellung zusammenzufassen. Für einen propädeuti-
schen Kurs mag das hier Gegebene weder zu wenig noch zu viel sein.
Daß ich zur Orientirung die Hauptmomente der jüdischen Geschichte mit
ausgenommen habe, wird dem Schüler wie dem Lehrer willkommen sein.
So möge denn das Büchlein Lust und Liebe zum Geschichtsstudium för-
dern, indem es dasselbe erleichtern hilft.
Hard im Februar 1865.
A. W. Grube.
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- Schulbuchtyp (WdK): Hilfsbuch
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3. Darms.
1. Auf welche Weise ward der Re-
gierung des falschen Smerdis ein Ende
gemacht?
2. Wie gelangte Darius auf den
persischen Königsthron?
3. Welches Verdienst erwarb er sich
um das persische Reich?
4. Durch welche List ward Baby-
lon gewonnen?
5. Wie erging's mit seinem Kriegs-
zuge gegen die Scythen?
6. Auf welche Weise leitete Histi-
äus den Aufstand der kleinasiatischen
Griechen ein?
7. Welchen Erfolg hatte des Ari-
stagoras Besuch in Sparta? und wel-
chen in Athen?
8. Wie folgte im Aufstand der
Ionier auf das Glück das Unglück?
9. Welche Folgen hatte dieser Auf-
stand für Athen?
10. Wie bewährte Miltiades in
der Schlacht bei Maratbon sich als
Held?
Fünfter Äbfchmtt.
Aus der Geschichte der Griechen.
1. Lykurg und Solon.
Lykurg.
1. Was weißt du von Sparta's Lage
und Einwohnern zu sagen?
2. Welches Scbicksal hatten die Ein-
wohner von Helos?
3. Wodurch offenbarte Lykurg Zuerst
seine Redlichkeit?
4. Wohin wandte sich Lykurg bei
seiner freiwilligen Verbannung und wie
benutzte er seine Reise zum Segen für
sein Vaterland?
5. Auf welche Weise verschaffte er
seinen Gesetzen Eingang in Sparta?
6. Wie äußerten die Reichen ihren
Zorn gegen Lykurg?
8. Wie gewann dieser den Jüng-
ling Alkandros?
9. Welches waren die Mittel, um
die spartanischen Knaben abzuhärten
und kriegstüchtig zu machen?
Solon.
1. Warum hatte die Gesetzgebung 5. Wie half er zur Erleichterung
des Archonten Drakon schlechten Er- der Schuldenlast der Armen?
folg? . 6. Welche Rechte und Pflichten
2. Welchen Erfolg hatte aber die I theilte er den vier Klaffen der Bür-
des Solon? i ger zu?
3. Wie gewann der junge Solon I 7. Worin lag ein Hauptunterschied
seiner Vaterstadt die Insel Satamis? > der Lykurgischen und Solonischen Ver-
4. Welchen beiden Hauptübelstän- | fassung?
den suchte Solon durch eine neue I 8. Welche Bedeutung hatte der Areo-
Verfassung abzuhelfen? I Pag? {.
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kles bei den härtesten Schlägen des! 16. Wodurch zeigte er noch im Ster-
Schicksals? den seine große Menschenfreundlichkeit?
Alcibiades.
1. Mit welchen glänzenden Gaben
hatte die Natur den Alcibiades aus-
gestattet ?
2. Wie zeigte er schon als Knabe
seinen Stolz, seinen Muth und Ueber-
muth?
3. Warum beredete er die Atbener
zu einer Flottensendung nach Sicilien?
4. Auf welche Weise ward des Al-
cibiades Zweck vereitelt?
5. Wozu trieb ihn das Rechtsgefühl?
6. Zu wem wandte er sich nach
seiner Flucht aus Sparta?
7. Wie setzte er sich wieder bei sei-
nen Landsleuten in Gunst?
8. Durch welchen Umstand gerieth
er zum Zweiten Mal in Ungnade?
9. Wie bewährte er seine Vater-
landsliebe vor der verhängnißvollen
Schlacht bei dem Ziegenflusse?
10. Welche letzte Rache nahmen an
ihm die Spartaner?
6. Kritias und Theramenes. Thrasybul.
1. Welche Züchtigung erfuhren die, 4. Wie fing es Thrasybyl an, die
Athener nach der Niederlage bei Aegos- Schreckensregierung der Dreißig zu
potamt? stürzen?
2. Wer war Kritias? 5. Welchen Edelmuth offenbarte er
3. Durch welches Mittel stürzte Kri- nach errungenem Siege?
tias den volksfreundlichen Theramenes? I
7. Pelopidas und Epaminondas.
1. Welchen Handstreich führten die
übermüthig gewordenen Spartaner ge-
gen Theben aus?
2. Durch welches Mittel befreite Pe-
lopidas seine Vaterstadt?
3. Welche That des Epaminondas
gewann diesem die Freundschaft des
Pelopidas?
4. Welche Tugenden zierten den Epa-
minondas ?
5. Durch welche Schlachtordnung ge-
lang es ihm, die an Zahl überlegenen
Spartaner bei Leuktra zu schlagen?
6. Welchen ruhmvollen Tod starb
der große Epaminondas?
7. Wo und wie starb Pelopidas?
8. Philipp von Makedonien. Demosthenes und Phocion.
1. Welchen Nutzen brachte es dem
Philipp, daß er als Geisel mit nach
Theben genommen wurde?
2. Worin bestand die von ihm aus-
gebildete „macedonische Phalanx"?
3. Was hatte sich Philipp zur Haupt-
aufgabe seines Lebens gemacht?
4. Welches waren seine ersten Schritte
zu diesem Ziele?
5. Welcher Mann durchschaute die
Pläne Philipps?
6. Wie bildete sich Demosthenes zum
Redner?
7. Warum hatten feine patriotischen
Reden so wenig Erfolg?
8. Warum ward der edle Phocion
ein Gegner des Demosthenes?
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10.
4. Tullus Hostilius.
1. Wodurch zeigte Tullus Hostilius
gleich bei seinem Regierungsantritt,
daß er dem Romulus glich?
2. Wie verlief der Kampf der Hora-
tier und Kuriatier?
3. Was stimmte den allgemeinen
Jubel unter den Römern sehr herab?
4. Durch welches Mittel suchte Fuf-
fetius Albalonga vom römischen Joche
zu befreien?
5. Welchen Ausgang nahm der
Schlachtenkampf wider die Vejenter
und Fidenater?
6. Welches Strafgericht erging über
den Fuffetius?
7. Welcher Hügel ward den ver-
triebenen Bewohnern von Albalonga
angewiesen?
8. Was berichtet die Sage vom
Ende des Tullus Hostilius?
g. Ankus Martius.
1. Wodurch zeigte Ankus Martius,
daß der Geist seines Großvaters in
ihm lebendig war?
2. Wie bewährte er aber auch seine
Tüchtigkeit als Heerführer?
3. Welchen Werth hatte die Er-
werbung des Hafens Ostia?
4. Zu welchem Zweck ward der
Berg Janikulus befestigt?
5. Welcher nützliche Bau wurde fer-
ner von dem thätigen Könige ausge-
führt ?
6. Wie viel Hügel gehörten nun
schon zur Stadt? Welche?
6. Tarquinius Priskus.
1. Worin glich Tarquinius dem
Ankus?
2. Wie gelangte er zur Königswürde?
3. Was that er für Rom als tapferer
Kriegsherr, was als tüchtiger Friedens-
fürst ?
4. Wie kam er um's Leben?
7. Servius Tullius.
1. Wie kam es, daß der niedrig-
geborene Servius wie ein Königssohn
erzogen ward?
2. Auf welche Weise verhalf ihm
die Königin Tanaquil zum Throne?
3. Wie theilte er das ganze römische
Volk ein?
4. Wer waren die Classici ?
5. Melche Bedeutung hatte das Lus-
trum ?
6. Wie Verth eilten sich die Tribus
auf Stadt und Land?
7. Welche beiden Hügel wurden
noch der Stadt hinzugefügt?
8. Welches unglückliche Ende ward
dem weisen Könige von seinen näch-
sten Anverwandten bereitet?
9. Worin erinnert er an Numa
und an Solon?
8. Tarquinius der Stolze und Junius der Dumme.
1. Warum ward nun das König- 3. Welcher Vorfall brachte den Kö-
thum allen Römern verhaßt? nig zum Sturz?
2. Wie entging Lucius Junius der! 4. Wie entwickelte nun Junius Bru-
Grausamkeit des stolzen Tarquinius? I
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tus seine Thatkraft und brachte er sei-
nen Spottnamen zu Ehren?
5. Wie ward Tarquinius für sei-
nen Uebermuth gestraft?
6. Durch wen sollte fortan die Re-
gierung Roms besorgt werden?
7. Welche Anordnung ward gemacht,
damit die Konsuln ihre Macht nicht
mißbrauchten?
8. Inwiefern lag in dieser Einrich-
tung ein Grund zu den vielen Krie-
gen der Römer?
9. Welche Strenge übte der Kon-
sul Junius Brutus gegen seine ei-
genen Söhne?
B. Rom ein Freistaat.
1. Hohe Vaterlandsliebe.
Horatius Kokles. Mucius Scävola. Klölia.
1. Welchen aufopferungsvollen Muth 4. Wie bewährten die Römer ihre
zeigte Horatius Kokles? i Redlichkeit in Bezug aus die glücklich
2. Was erreichte Mucius Scävola ^ entronnenen Geiseln?
durch seine Heldenthat? 5. Welchen Eindruck machte das
3. Wer war Klölia? ! Ereigniß auf Porsena?
2. Kämpfe zwischen Patriciern und Plebejern.
1. Ein Schuldknecht.
1. In welche Stellung geriethen die
armen Plebejer gegen die reichen
Patricier mit dem Aushören der
Kriege?
2. Was geschah, als die Volsker die
Stadt bedrängten?
3. Was that Appius Klaudius nach
erfochtenem Siege?
2. Der Diktator Valerius.
1. In welche Gefahr gerieth Rom! 4. Wie verhielten sich die Reichen
im folgenden Jahre? nach beendigtem Feldzug?
2. Warum wählte man einen Dik- 5. Was that nun das Volk?
tator?
3. Was versprach Valerius dem
Volk?
3. Menenius Agrippa.
1. Wie gelang es den Patriciern I 3. Welche Rechte und Befugnisse
das Volk zu besänftigen? wurden den Tribunen eingeräumt?
2. Welche Friedensvorschläge machte!
Menenius Agrippa?
4. Marcius Koriolanus.
1. Woher hatte Marcius den Bei-
namen „Koriolanus"?
2 Welchen Rath gab der stolze
Mann den Senatoren?
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Gefahr? und wie rettete er sich aus
derselben?
10. Warum war der Zuname des
Fabius „der Zauderer" ein Ehren-
name?
11. Auf welche Art machte Minu-
cius seinen Fehler wieder gut?
12. Welches Unglück erfuhren die
Römer in der Schlacht bei Cannä?
13. Wie zeigten sie sich groß nach
dieser Niederlage?
14. Warum konnte Hannibal sei-
nen Sieg nicht wie er wünschte be-
nutzen ?
15. Wodurch suchte er sich zu kräf-
tigen? mit welchem Erfolg?
16. Durch welchen Mann ist die
Eroberung von Syrakus merkwürdig
geworden? und wie kam derselbe um's
Leben ?
17. Welches Schicksal hatte Has-
drubal?
18. Welche ruhmwürdige Thaten
verrichtete Scipio in Spanien?
19. Welchen kühnen Feldzug unter-
nahm er alsdann?
20. Welchen Ausgang nahm die
Schlacht bei Zama? und welches wa-
ren die Folgen für Karthago?
21. Warum lief die Flucht zu An-
tiochus in Syrien für Hannibal un-
glücklich ab?
22. Wo und wie starb Hannibal?
3. Der Censor Kato.
1. Wer war Kato? ! 4. Warum ward der edle Scipio
2. Welchen Zweck verfolgte er? ! angefeindet?
3. Warum waren ihm die Grie- | 5. Welches Wort ist von Kato be-
chen verhaßt? ; kannt? und sprüchwörtlich geworden?
4. Die Zerstörung Karthago's.
1. Welchen Uebermuth erlaubten sich
die Römer gegen das besiegte Karthago ?
2. Zu welchem Zwecke ward der
jüngere Scipio mit einem Heere nach
Afrika gesandt?
3. Was thaten die Karthager, um
nicht ehrlos unterzugehen?
4. Wie lange wehrten sie sich gegen
die römische Uebermacht?
5. Wie verhielten sie sich, als die
Römer endlich die Mauern der Stadt
erstürmten?
5 Die Eroberung von Korinth.
1. Wie ging es um diese Zeit in j 3. Welche Strafe erfuhren die Ko-
Griechenland zu? ! rinther nebst vielen andern Griechen?
2. Was that der Konsulmummius? I
6. Rom's
1. In welchen Ländern hatten die
Römer fast zu gleicher Zeit gesiegt?
2. Wie wurden sie vom Attalus ge-
ehrt?
3. Wie machten sie es dem Antio-
Weltmacht.
j chus fühlbar, daß sie sich als die Ge-
bieter des Erdkreises betrachteten?
4. Welche Huldigung erfuhren sie
von den Königen Prusias und Ma-
sinissa?
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4. Verfall des freien Staates.
1. Die beiden Gracchen.
1. Welchen Einfluß hatte der erwor-
bene Reichthum auf das Verhältniß
der Patricier und Plebejer?
2. Welches Brüderpaar nahm sich
der Roth des Volkes an?
3. Wer war ihre Mutter? und was
hatten sie ihr zu danken?
4. Welche Ähnlichkeit und welche
Verschiedenheit zeigten die Brüder?
5. Welches Gesetz suchte Tiberius
Graccchus als Volkstribun durchzu-
setzen ?
6. Welches Ende bereiteten die Patri-
cier dem Volksfreunde?
7. Wie suchte man den Kajus Grac-
chus unschädlich zu machen?
8. Welche drei Gesetze setzte er als
Volkstribun durch?
9. Auf welche Weise verschaffte er
den armen Bürgern Arbeit?
10. Wie vereitelten die Vornehmen
die Wiederwahl des Kajus? -
11. Wie endete für ihn der Wahltag ?
12. Wodurch suchte das Volk spä-
ter seine Undankbarkeit wieder gut zu
machen?
2. Marius und Sulla.
1. Jugurtha.
1. In welcher Weise bot Jugurtha
den Römern Trotz?
2. Wie verschaffte sich Marius den
Oberbefehl über das wider Jugurtha
nach Afrika gesandte Heer?
3. Wer war Sulla? und wie machte
er sich bemerklich?
4. Wie ward schon jetzt der Grund
zur Feindschaft zwischen Marius und
Sulla gelegt?
2. Die Cimbern und Teutonen.
1. Welcher neue Triumph ward dem
Marius zu Theil?
2. Wo und wie besiegte Marius
die Teutonen? die Cimbern?
3. Welchen Eindruck machten die
gefangenen deutschen,.Barbaren" bei
ihrem Einzuge in Rom?
4. Was wird vom Teutobod erzählt?
3 Der Bundesgenoffenkrieg.
1. Was verlangten die italischen
Bundesgenossen?
2. In welcher Art beendigte Sulla
den Bundesgenossenkrieg?
3. Welches günstige Ergebniß hatte
übrigens der Kampf für die empör-
ten Völker?
4. Marius gegen Sulla.
1. Mit welcher Macht hatte sich Mith-
ridates gegen die Römer erhoben?
2. Wie suchte Marius den Ober-
befehl über das nach Asien bestimmte
Heer an sich zu reißen?
3. Was that nun Sulla?
4. Auf welche Art entging Marius
dem Tode im Kerker?
5. Wohin entfloh er?
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6. Wodurch ward ihm die Rück-
kehr ermöglicht?
7. Wie ließ er seine Rache aus?
8. Wie ward dem Morden und
Plündern der Marianer Einhalt ge-
than?
5. Tulla zieht nach Rom.
1. Welches Ende nahm der wilde
Marius?
2. Welches Cinna?
3. Was thaten dann die beiden Füh-
rer der Volkspartei?
4. Wie wüthete der glückliche Pa-
tricier Sulla?
5. Welchen entsittlichenden Einfluß
hatten die Proscriptionen auf das Volk?
6. Wie beschloß Sulla sein Leben?
3. Spartakus, der Sklav e ngeneral.
1. Die Sklaven.
1. Auf welche Art wurde die Zahl
der Sklaven vermehrt?
2, Welchen Dienst mußten sie ver-
richten ?
3. Wie waren die Theater beschaf-
fen, in denen sie ihre blutigen Kämpfe
ausführten?
2. Der Sklavenkrieg.
1. Wer war Spartakus?
2. Wie schuf er sich eine Macht?
3. Was richtete Spartakus mit der-
selben aus?
4. Wie strafte Licinius Krassus
den Vorwitz seines Legaten Mummius?
5. Welchen Ausgang nahm die
Schlacht bei Brundisium?
4. Julius Cäsar und Pompejus „der Große".
1. Wodurch hatte sich Cäsar's Mut-
ter um die Erziehung ihres Sohnes
verdient gemacht?
2. Welche körperliche Eigenschaften
zeichneten den jungen Cäsar aus?
3. Wodurch verrieth er seine Wil-
lenskraft? sein stolzes Selbstbewußt-
sein?
4. Warum vermied er Alles, was
die Aufmerksamkeit und den Neid des
Pompejus erregen konnte?
5. Welches erste Amt ward ihm zu
Theil und mit welchem Erfolge ver-
waltete er es?
6. Nach seiner Rückkehr machte er
sich zum Liebling des Volks — durch
welche Mittel?
7. Zu welcher neuen Würde ge-
langte er in Rom?
8. Wie befreiete er sich von seiner
großen Schuldenlast?
9. Welche Aeußerung Cäsar's zeigt
uns seinen unbegrenzten Ehrgeiz?
10. Auf welche Weise wußte Cäsar
den mächtigen Pompejus und den reichen
Krassus für sich zu gewinnen?
11. Welches waren die nächsten Fol-
gen des Triumvirats?
12. Welchen Erfolg hatte er sich
durch sein Konsulat gesichert?
13. Warum hatte er die Provinz
Gallien zur Verwaltung sich erwählt?
*
14. In welche drei Hauptvölkergrup-
pen zerfiel die Bevölkerung Galliens?