1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Die
Töchterschule.
Ein
Lese- und Unterrichtsbuch
für
weibliche Lehranstalten
und
häusliche Bildung.
Von
Dr. Theodor Heinsius,
Königs. Professor und Vorsteher einer Töchterschule.
Zweite, durchaus verbesserte und vermehrte Ausgabe.
Leipzig, bei Gerhard Fleischer.
1 8 2 4.
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Seiner
vier und achtzigjährigen Mutter
aus
kindlicher Liebe und Dankbarkeit
gewidmet.
von
dem Verfasser.
, '
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
L
Vorrede
zur zweiten Ausgabe.
^ndem ich die zweite Ausgab e dieses Schulbuchs
der berichtigenden und bessernden Hand entlasse, suhle
ich, daß die 'Ansichten und Grundsätze, nach welchen ich
dasselbe vor achtjahren ausarbeitete, durch die in dieser
Zeit gewonnenen Erfahrungen noch stärker begründet
und durch ihren Zusammenhang mit dem Leben noch
mehr in mir befestiget worden sind. Ich habe daher'
in der Sache selbst nichts Wesentliches zu stndern gesun-
den, und konnte mich darauf beschränken, den Stoff
in einzelnen Abschnitten zu vermehren und dem neuen
Leben eines mit Liebe aufgenommenen Buchs eine neue
Ausstattung mitzugeben. So erhielt der siebente Ab-
schnitt unter I fünf neue Erzählungen aus der alten Ge-
schichte, und unter Ii drei neue aus der mittlern und
neuern Geschichte. Die Denksprüche und Sittenregeln
des ersten Absch. im Anhang erhielten neue Zusätze;
die vermischten Gedichte des dritten Abschn. wurden
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Xi
lungsvermögens und der Urtheilskraft, mittelst gewisser
Sprach- und Sachkenntnisse, und endlich zur Schärfung des
Gedächtnisses, des sittlichen Gefühls und des Schönheits-
sinnes. Wenn von diesem dreifachen Zweck die Einrich-
tung des Lesebuchs abhangt, und keiner derselben aufgeo-
pfert werden kann: so leuchtet doch ein, daß der zweite dem
Hauptzweck der Schule, die zunächst Kräfte anregen und
positive Kenntnisse geben soll, am nächsten liegt und ihr
deshalb am wichtigsten ist, weil ihr dieser Theil der Ju-
gendbildung allein und ausschließlich auf die ganze Ju-
gend-— oft kann man sagen, auf die ganze Lebenszeit —
überlassen wird, wahrend der erste als vorübergehend er-
scheint, und der letzte reichliche Unterstützung in der häus-
lichen Erziehung und dem gesellschaftlichen Leben findet.
Ohnedies bedürfen die Schulen (besonders die Mädchen-
schulen) eines Buchs, das theils durch einzelne wissen-
schaftliche Bruchstücke auf den zusammenhangenden Vor-
trag späterer Zeit vorbereitet, theils den Stoff zu nützli-
chen und nöthigen Wiederholungen und Anknüpfungen des
schon Gehörten darbietet, theils den Langsamern und Zu-
rückbleibenden eine Nachhülfe gibt, auf die der Lehrer in
vorkommenden Fällen hinweisen kann. Darum soll ein
Lesebuch den Stoff, wenigstens zu demjenigen Umfang
von Kenntnissen enthalten, die man von jedem menschlich
Gebildeten zu fodern berechtigt ist, der in seinen nächsten
Umgebungen einheimisch seyn, und die gewöhnlichen Er-
scheinungen der Natur und des gemeinen Lebens nicht ge-
dankenlos anstarren soll. Dies erscheint allen Schulleh-
rern und praktischen Erziehern so klar, daß man das Ei-
fern dagegen nicht anders als auf Rechnung einer gewissen
Unkunde im Lehrwesen setzen kann.
Eben darum aber muß auch ein Lesebuch zugleich ein
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Xiii
schlechts in näherem Zusammenhange steht, und zugleich
einer mehr gemüthlichen Behandlung fähig ist; doch im-
mer nur so, daß der Zweck der allgemeinmcnschlichen Bil-
dung darüber nicht verlorengeht, und dem Lehrer noch
immer brauchbarer Stoff genug übrig bleibt, um daran
die formelle Bildung zu vollenden.
Diesen Gesichtspunkt habe ich bei dem Entwurf und
der Ausarbeitung dieses Lesebuchs aufgefaßt. Seine Be-
stimmung ist, in denjenigen Familien und Stadtschulen
gebraucht zu werden, die ihre Töchter und Zöglinge für
die mittlern und höheren Stände erziehen, und ihnen, au-
ßer den gewöhnlichen Fertigkeiten im Schreiben und Rech-
nen , nützliche Kenntnisse, erhöhtere Einsicht und Ge-
schmacksbildung für die edleren Verhältnisse des gesellschaft-
lichen Lebens mitgeben wollen. Sein Gebrauch tritt erst
da ein, wo das Mädchen anfängt, über die Erscheinun-
gen der Sinnenwelt nachzudenken, und endet da, wo ds
für die Auffassung eines zusammenhangenden Geschichts-
vortrages reif ist. Dies würde also bei sorgfältiger gebil-
deten Mädchen die Zeit seyn, welche zwischen dem Kin-
des- und Iungfrauen-Alter in der Mitte liegt, also etwa
vom 8ten Jahre (wo die meisten Kinder zugleich das me-
chanischelesen begriffen haben) bis zum 14ten,odcr — wenn
es nach der Einrichtung einer höhern, aus vier Klassen be-
stehenden Töchterschule Berlins bestimmt werden sollte —
von der dritten bis zur ersten Klasse, obwohl es auch in
dieser noch immer mit Nutzen würde gebraucht werden
können.
Nach dieser langern Dauer seines Gebrauchs ist seine
Einrichtung berechnet worden. Der erste Abschnitt, der von
der Bildung der Sinne und des Sprachvermögens handelt,
und bei dem die Idee der sinnlichen Wahrnehmungen von
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Xiv
Türk zum Grunde liegt, ist für das jüngere Alter, in wel,
chem das Auffassungsvermögen am regsten ist, hingestellt;
er soll besonders den Stoff zur formellen Bildung darbie-
ten, und die eigentliche Gymnastik der Sinne und des
Geistes seyn; eben dadurch aber den Geist starken für die
Aneignung positiver Sprach- und Sachkenntnisse, und all-
mahlig aus dem gemeinen Leben und dem engen Bezirk
der Umgebungen des Kindes in das Reich des Wissens
einführen, womit sich die nachfolgenden Abschnitte bis zum
sechsten beschäftigen. Um aber diesen ersten Abschnitt ganz
zweckmäßig benutzen zu können, ist cs nöthig, daß sich
der Lehrer eine kleine Sammlung von verschiedenen Pro-
den Leinwand, Wolle, Seide, Tuch und gefärbtem Pa-
pier halte, auch für eine kleine Wage sorge, — Dinge,
welche ja wohl die ärmste Schule herbeizuschaffen vermag.
Daß in diesem Abschnitt auch die ersten Begriffe von ge-
raden und krummen Linien und den gewöhnlichsten Figu-
ren und Formen, wie sie in unsern täglichen Umgebungen
dem Auge sich darstellen, entwickelt werden, so weit sie
nämlich Gegenstände des sinnlichen Auffassungsvermögens
sind, und daß dabei das Nachbilden dieser Figuren auf
der Schiefertafel gefodert wird: kann wohl dem Lehrer
nicht anders als zweckmäßig erscheinen. — Der sechste,
siebente und achte Abschnitt sollen das Mädchen theils auf
seine jetzigen und Nächstliegenden Familien-und häuslichen
Verhältnisse aufmerksam machen, theils den weiblichen
Sinn für das Gute, Schickliche und Schöne schärfen, theils
es durch böse Erfahrungen Anderer belehren, in seinem
häuslichen Wirkungskreise vorsichtig und weise zu seyn.
Daß die dahin führenden Erzählungen größtentheils aus
der wahren Geschichte und dem gemeinen Leben entnom-
men sind, hat seinen Grund sowohl in dem höhern sittli-
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Xv
chen Eindruck, den wahre Begebenheiten auch auf das
Kindesgemüth machen"), als auch in dem wissenschaftli-
chen Nutzen, indem dabei zugleich die gelegentliche Beleh-
rung über geschichtlichebegebenheiten der alten und neuen
Zeit bezweckt wurde. Nur wenige dieser Erzählungen
sind von Andern entlehnt, und auch diese wenigen nicht
ohne mannigfaltige Abänderungen. Hier besonders ist,
wie in dem ganzen Buche, so viel als möglich die Wahl
des Stoffs durch das sittliche Bedürfniß des weiblichen Ge-
schlechts bestimmt, zugleich aber auch das vaterländische
Gefühl berücksichtigt worden.
Die Anhänge werden nach Umständen für jedesalter,
theils zur Bildung des religiösen und sittlichen Gefühls,
theils zur Schärfung des Nachdenkens, besonders aber die
Sprüche und Klugheitslchren — nach dem Muster der Al-
ten — zur festern Begründung guter Grundsätze für das
ganze Leben benutzt werden können. Die Gebete in un-
gebundener Rede sind größtentheils aus Glatz Andachts-
buch für die Jugend, doch mit mehr oder weniger Abän-
derungen, ausgewählt, und werden, wie die Lieder, von
dem denkenden Lehrer bei schicklichen Abschnitten dieses
Buchs, und bei Schulfesten gewiß sehr wirksam benutzt
werden können. Zugleich sollen mehrere die häusliche An-
dacht des Mädchens befördern helfen. Die lateinischen
Schriftzüge, mit denrn der Anhang gedruckt ist, sind zum
Besten derjenigen Schulen gewählt worden, welche sich
dieser Abschnitte zugleich zur Uebung im ausdrucksvollen
Lesen bedienen wollen. N .
Nach diesen einleitenden Bemerkungen werden sich *)
*) Kinder fragen bei den Erzählungen, die sie hören und lesen, ge-
wöhnlich: ist das eine wahre Geschichte? Und wenn man diese
Frage bejahen kann, wird man immer eine höhere Spannung in
ihnen wahrnehmen.
/
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Xvi
denn auch wohl die verschiedenen Stylarten der einzelnen
Abschnitte, und die Uebergänge aus der Sprache des ge-
meinen Lebens in den crnftern Ton der Belehrung, und
aus diesem in die feierliche Sprache des Gefühls vollkom-
men rechtfertigen, indem darin das Mittel gegeben ist,
nächst den Verstandeskräften auch die Phantasie- und Ge-
müthskräfte aufzuregen, und zugleich bei den Leseübungen
auf den verschiedenen Ausdruck aufmerksam zu machen.
Da der Herr Verleger bei diesem Lese- und Unter-
richtsbuch mehr den Vortheil der Schulen, als seinen ei-
genen in's Auge gefaßt, und daher den Verkaufspreis so
niedrig als möglich gestellt hat: so darf ich hoffen, daß
der Fleiß, den ich auf die Bearbeitung desselben verwen-
det, durch zweckmäßige Benutzung, wie in meiner eige-
nen Töchterschule (für die es zunächst bestimmt ist), auch
in mehrcrn ihr ähnlichen Anstalten und gebildeten Fami-
lien sich belohnen werde. Indem ich dies wünsche, werde
ich nicht unterlassen , jede gegründete Bemerkung sachver-
ständiger Beurtheiler für etwanige folgende Auflagen dank-
bar zu benutzen.
Berlin, den 13. Dktbr. 1815.
T h e o d o r Heinsius.
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Xvill
8. Geschichte des Menschen. « Seite
9. Erfindungen und Entdeckungen. - —
Sechster Abschnitt. Das Mädchen- und Frauen-
leben.
1. Das Mädchen in der Schule. - r—
2. Das Mädchen als Gehülfinn im elterlichen Hause —
3. Das Mädchen im gesellschaftlichen Leben. —
4. Die Gattin und Mutter. - —
5. Die Hausfrau und ihre Dienstboten. - —
6. Weibliche Erwerbkunde. - —
Siebenter Abschnitt. Lehrreiche und unterhab
lende Erzählungen.
I. Erzählungen aus der wahren Geschichte der alten
Zeit. - t —
1. Das schönste Kleinod einer Mutter. - —
2. Die großmüthige Gattinn. - —
3 Die entschlossene Frau. - —
4. Der Sieg kindlicher und ehelicher Liebe. —
5. Großmuth eines Siegers gegen das weibliche Ge-
schlecht. - - —
6. Werthschätzung der Handarbeiten bei einigen Völ-
kern des Alterthums. - —
7. Heldenmüthige Denkart Spartanischer Frauen. —
8. Niemand ist vor seinem Tode glücklich. —
9. Genügsamkeit und Redlichkeit. - —
10. Der Tod eines Weisen im Bewußtseyn der Un-
schuld. - - •—
11. Wer wenig bedarf, ist reich und glücklich. —
12. Ge'asscnheit. * - —
13. Ruhe bei Anderer Beleidigungen. - —
14. Vertrauen. - - —
15. Stolze Verachtung königl. Gunst und Gnade. —
16- Iugendgeschichte des persischen Königs Cyrus. —
17. Beispiel von Enthaltsamkeit. - -—
18- Seltene Freundschaft oder die Bürgschaft. —
19- Frauenlist geht über Männerlist. « —
20- Lernbegicrde und Fleiß. - —
21 Geistesgegenwart und Verschlagenheit. —
22- Glücklicher Einfall des Demosthenes. —
11. Erzählungen aus der wahren Geschichte der mittlern
und neuern Zeit.
1. Ein deutscher Kaiser besucht eine Schule. —
2. Weibliche Treue und Klugheit. - —
3. Ruhe und Gelassenheit im Märtyrer - Tode. —
4. Muthvolle Vertheidigung der Wahrheit.
5. Folgen der Tyrannei und Grausamkeit.
6. Muth und Ausdauer in Gefahren. - —
132 '
144
150
153
159
166
170
175
173
183
184
184
185
186
187
188
189
189
190
191
193
193
194
194
195
195
198
199
199
200
201
201
202
203
203
204
205
207
1824 -
Leipzig
: Fleischer
- Autor: Heinsius, Theodor
- Auflagennummer (WdK): 2
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Töchterschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Mädchenschule
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Töchterschule
- Geschlecht (WdK): Mädchen
Xxi
6. Ordnung. - e Seite 303
7. Die Puppe. - - — 309
8. Luischen. -> — 310
9. Der arme Mann und sein Kind. ■— 311
10. Die untergehende Sonne. - — 313
11. An die Natur. - - ■— 314
12. Der Mensch, das Vergnügen und der Schmerz. — 314
13. Verehrung der Mutter. * — 314
14. Geschwisterlicbe. - - — 315
15. Geschwisterpflichten. - - — 316
16. Der Vater und seine drei Söhne. ■— 316
17. Die Milchfrau. - -— 317
18. Der Greis und der Knabe. * — 313
19. Der gute Reiche. - - — 320
20. Klagelied auf ein Landmädchen. - — 321
21. Frauenlob. - - — 323
22. Theonise, - 's — 324
23. Sorge für die Gesundheit. s •— 325
24. Am Neujahrstage. - - — 327
25. Der Christabend. - - — 328
26. Christus als Gärtner. - — 332
Vierter Abschnitt. Sinn-, Wort- und Buchstabenrathsel.
1. Der Wassermüller.
2. Die Musikanten.
3- Seines Gleichen.
4. Der Schatten.
5- Die Schweineborsten.
6. Das Räthsel.
7- Bier Viertel.
8. Hüneraugen.
9. Keiner.
10. Gar Keiner.
11. Der Backer. ' •
12. Es war am L9sten Februar.
13. Es war ein Großvater mit seinem Sohn und Enkel.
14- Der Mann setzt erst die Ziege über; dann holt er den Kohl
nach, und nimmt die Ziege wieder mit zurück. Nun
fährt er den Wolf zum Kohl an's andere User, und dann
holt endlich die Ziege zum zweiten Mal.
16. Das hohe Alter.
16. Der Koch, der Schemel, der Hund und der Kalbfuß.
17. Der Hahn. >
18. Der Wein.
19. Der Mund.
20. Die Leinwand.
21. Der Schatten.
22. Der Blasebalg.