1830 -
Berlin
: Logier
- Autor: Voigt, Friedrich
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
1830 -
Berlin
: Logier
- Autor: Voigt, Friedrich
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Vorrede.
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3» vorliegendem Leitfaden habe ich den Versuch ge-
macht, die Geographie nach den neueren Ansichten,
wie sie besonders Herr Professor C. Ritter aufge-
stellt har, für Schulen zu bearbeiten, und des beque-
mercn Gebrauchs wegen die Masse des Lehrstoffes in
4 Stufengänge zu vertheilen.
Im ersten Cursus ist eine allgemeine Über-
sicht der Land- und Wasser-Vertheilung auf der Erde
gegeben worden, damit der Schüler ein allgemeines
Bild von unserm Planeten auffasse. Darauf folgt im
zweiten Lehrgänge eine ebenfalls allgemeine Kennt-
niß von der vcrticalcn Dimension der Erde, damit der
Schüler auf der dritten Lehrstufe geeignet sei, die
für ihn bisher todte Masse zu beleben, seinem bishe-
rigen Wissen hinzuzufügen die Kenntniß dessen, was der
Boden, den er vorher überschauen gelernt hat, und nun
noch specieller kennen lernt, hervorbringe und ernähre.
Dabei sind häufig Andcuttingen gegeben worden, wie
das Organische auf der Erde abhängig sei von dem
Anorganischen. Wenn in diesem Cursus nicht immer ganz
systematisch zu Werke gegangen ist, z. B. bei den
1830 -
Berlin
: Logier
- Autor: Voigt, Friedrich
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Vi
§. 28.
§. 29.
§ 30.
§. Si.
§. 32.
§. 33.
§. 34.
§. 35.
§ 36.
§. 37.
tz. 38.
§. 39.
§. 40.
§. 41
§. 42.
§. 43.
§. 44.
§. 45.
§. 46
§. 47.
8. 48.
§. 49.
§. 50.
§. 51.
Inhalt.
Seite
Mozambi-
Bewegung der Erde um die Sonne
Zonen.......................................
Länge, Breite. Neben- und Gcgenbcwohner, 03*
gcnfüßler
Die Luft.
Clima, Schneegrenze.
Producte..................
Der Mensch. .
Völker. Religion. .
Australien. . •
Das Festland und die größeren Inseln
Inselgruppen. .
Afrika.
Hoch-Afrika. . . -
1. Cap- und Caffcrnland.
2. Nieder-63uinea.
3 Ober-Guinea .
4. Senegambien. .
Fortsetzung. . -, ••
5. Abessinien
6. Nubien.
7. Ägypten. . > .
8. Ostküfte: Adel, Ajan, Zanguebar
que und Sofala.
Oîctrennte Ojebirgöglieder.
1. Plateau dcs Atlas .
2. Plateau von Barca .
Tief-Afrika.
1. Die Sahara. . ,
2. Sudan.
Afrikanische Inseln- .
Asten ....
Östliches Hochland. . -
1 Mongolei und Bucbarer.
2. Tungusten und Korea.
3. Tibet. . . '•
Westliches Hochland (Iran).
Getrennte 03cbirgsglicder.
1. Hinter-Indien
2. Vorder-Indien.
Fortsetzung
3 Armenien.
4. Klein-Asten. .
5 Syrien. . .
6 Arabien
7. Caucasus-Länder.
Die Ticständer Astenö.
1. Sibirien und Kamtschatka
2. China
Fortsetzung. . .
3. Hind und Sind.
4. Dschcsirah und Irak-Arabi.
24— 25
25— 26
26— 27
27— 28
28— 30
30- 31
31— 32
32- 33
33— 35
33- 34
34- 35
35- 41
35-37
35- 36
36
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37- 39
37 .
37-38
38
38- 39
39- 40
39- 40
40
40
40
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40- 41
41- 50
42- 43
42
42
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43- 44
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- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
§. 52.
S. 53
§ 54.
S 55
§ 56
§. 57.
§. 58
§. 59.
§. 60.
§. 61.
§ 62.
§. 63.
§. 64.
§. 65.
§. 66.
§. 67.
K. 68.
Inhalt.
vu
Florida
5. Frete Tartarei. . . . - . Seite
Astatische Inseln. .
Amerika..................
Die Kette der Anden.
I. Patagonien.
2 Chilt. . . -
3 Pern................
4. Columbien.
Fortsetzung. . .
5. Guattmala.
6 Mexiko
' 7. Orcgan. .
8. Nordwestküste. . . ' .
9. Land der freien Indianer.
Getrennte Gcbirgsgsticder.
1. Canada . . . "
2. Labrador. .
3 Vereinigte Freistaaten '
Fortsetzung.
4. Venezuela oder Caraccas
5. Guiana. .
6. Brasilien. .
Die Tiefebenen Amerikas.
1. Die Tixfcbcne des Missisippi nebst
Fortsetzung.
2. Tiefebene des Orinoco.
3. - des Amazonenstromes
4. - des Paraguay und la Plata
Inseln um Amerika
Europa ....
A. Das gebirgige West-Europa.
Pyrenäen (Halbinsel)........................60—61
Die Alpen........................................61—64
West - Alpen................................62
1. Provence................................ 62
2 Dauphins...............................62
3 Savoyen................................62
4. Piemont...............................62
Mittel - Alpen........................... . 62-63
1. Die Schweiz...........................63
2. Tyrol.................................63
Ost-Alpen. .................. . 63—64
1. Salzburg/ Ostreich/ Stcyermark. . .. 63
2. Kârnthen/ Krain/ Croatie» und Slavonien. 64
Die Hochebene im N- und Nw. der Alpen. . 64—65
Theile der Schweiz und Deutschlands.
Die Mittelgebirgö-Landschasten.
Die Mittelgcbiras-Landschaftcn imw. dcö Rheins. 65—67
Frankreich und Theile von Deutschland.
48
48—50
50—59
50-53
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51
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69—87
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- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
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- Inhalt: Zeit: Geographie
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- Autor: Voigt, Friedrich
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- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
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1830 -
Berlin
: Logier
- Autor: Voigt, Friedrich
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Leitfaden
beim
geographischen Unterricht.
Nach den neueren Ansichten
entworfen
von
F. Voigt,
Lehrer an der Köniql. Real - und Elisabeth * Schule.
Berlin, 1830.
Bei. Wilhelm Logier,
Fricdrichssiraßc Nr. toi.
1830 -
Berlin
: Logier
- Autor: Voigt, Friedrich
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Geographieschulbuecher vor 1871
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
2
Erster Cursus.
genstänben, In der Ferne gesehen, nur immer die höchsten
Spthen sichtbar sind, wenn auch nichts die Aussicht hindert,
und dieselben immer mehr sich uns zeigen, je mehr wir
uns ihnen nähern. — Man kann deshalb auch die Erde als
eine Kugel (Globus) abbilden.
Rollt man eine Kugel fort, so wird jeder Punkt, den
man sich auf derselben merkt, einen Kreis beschreiben; nur
bei zwei einander gegenüberstehenden Punkten wird dies
nicht geschehen. Dies findet auch Statt bei der Umdrehung
der Erdkugel, und man nennt diese unbeweglichen Punkte
an derselben Pole. Der eine davon, der stets nach N- ge-
richtet ist, heißt der Nordpol, und der andere, der stets
nach S. gewendet bleibt, der Südpol. Denkt man sich eine
Linie um die Erde gezogen, die stets gleichweit vom N-- und
S.-Pol entfernt bleibt, so theilt diese die Erde in eine N.
und S. Halbkugel, und heißt deshalb der Gleicher
(Äquator, oder kurzweg die Linie). Auf jeder der bei-
den genannten Halbkugeln laufen noch andre Linien wie der
Äquator um die Erde; diese heißen gleichlaufende oder
Parallelkreise, und werden immer kleiner, je näher sie
den Polen liegen.
Außer diesen Kreislinien denkt man noch andre über
die Erde vom Nordpol durch den Äquator zum Südpol,
und von hier auf der andern Seite der Erde wieder zurück
durch den Äquator zum Nordpol gezogen, und nennt die-
selben Mittagslinien oder Meridiane. Da viele
(180) solcher Meridiane gezogen werden können, so bezeich-
net man dieselben mit dem ersten, zweiten rc. Meridian.
Als den ersten dieser Meridiane nimmt man gewöhnlich den-
jenigen an, der über die Insel Ferro, im W- von Afrika
geht, und der die Erde in eine östliche und westliche
Halbkugel theilt, wie wir sie gewöhnlich auf den Pla-
ntgloben (ebenen Erdkugeln) verzeichnet finden.
§. 3. Das Land. Erklärungen.
Die Oberfläche unsrer Erde (und die nur ist eü, die
wir in der Geographie kennen lernen wollen) besteht theils
aus Land, theils aus Wasser. Das Land wird in fünf
große Haupttheile zusammengefaßt, welche wir Erd theile
nennen, und die Europa, Asien, Afrika, Amerika
und Australien heißen. Drei von diesen Erdtheilen, Eu-
ropa, 'Asien undafrika, sind schon seitalters her, wenig-
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- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
Amerika.
51
konisch wie ble ganze Kette, rauh, neblig und stürmisch,
fallt steil ab zur W. Küste und bildet dort viele Inseln.
Chiloe, die größte unter den Chonos-I.
2. Zn Chili theilt sich das Gebirge in drei verschie-
dene 12 — 13000' h. Äste, die ein höchst mildes, ange-
nehmes und fruchtbares Land bilden. 4 14 Vulkane, Erdbe-
den. Gold, Silber, Kupfer; Wein, Ol, Obst, Südfrüchte.
Der schmale niedrige Küstenstrich im S. Theil bewaldet,
im N. nur an den Flüssen fruchtbar. An der N- Grenze
60 Ml. l. Wüste längs der Küste bis Peru. Die Be-
wohner mit Heller Farbe sind kräftig, fröhlich und frei-
heitsliebend. Die Ureinwohner (Araucanen) sind
kriegerisch und unabhängig. Valparaiso, der Hafenort
von San Jago, der Hptst.
3. Durch Peru seht das Geb. in zwei Haupt- und
vielen Nebenzügen (Sierra'«) N. fort, welche die größte'
Höhe in diesem Erdtheil erreichen: Sorata 24,000', Ii«
limani 23,000' h., Chimborasso 20,000, h.,Antisana,
und Cotopaxi 18,000' h. Erdbeben. Gold, Silber bei
(Potosi), Quecksilber. Die Hochebenen (Quito,
Cuöco rc.) 8 — 10,000' h. haben gemäßigtes Clima
und starke Bevölkerung; die Gebirge-Abhänge sind "
stark bewaldet und bewässert, der Aufenthalt zahlreicher In-
fecten. Feuchtes Clima. China- oder Fieberrinde. We-
nige und beschwerliche Pässe; Brücken; Quebrados. Lama.
Der schmale Küstenrand (Thäler genannt) ohneregen,
durch Thau und Canäle stellenweis befruchtet. Erdbeben.
Platina. Die Bewohner dieser Ebenen sind brauner,
kriegerischer und geschickter als die Bergbewohner. Haupt-
orte: Lima (Hafen Callao), Guayaquil am Mbf. gl.
N., sehr, besuchter Hafen.
4. Die Thäler des Magdalenen und Caucafl. in Co-
lumbia bilden Hochebenen von etwa 8000'Höhe. Santa
Fü de Bogota und Po payan. Gleiches Clima und
gleiche Producte mit Hoch-Peru. Edelsteine. Anden
12 — 17,000' h.; der O. Zug derselben endet N. von
Maracaibo (am See gl. N.) im nördlichsten Vgb. S.
Amerikas, dem Cap de la Vela; der mittlere S. von
Cartagena, und der W. senkt sich in der Landenge von
Panama oder Darien zwischen den Mbf. gl. N. zu
3 — 800' Höhe. Canal zwischen dem östlichen und westr
liehen Ocean. Bewohner wie in Peru.
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- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
52
Dritter Cursus.
$.55, Fortsetznng.
5. Sehr bald erheben sich die Anden in Guatimala
an der W. Küste über Carthago und Guatimala zu
10000' und bilden O. 4000' h. Hochebenen. Gemäßigtes
Clima; Ackercultur. Gold, Silber. Vulkane. Der t).
Abhang ist heißer, und hier gedeihen Indigo, der beste
in Amerika, Kakao, Zucker, Baumwolle, Taback. Viehzucht.
Weiter Vorsprung nach O-, Honduras, bis zum Cap
Gracias a Dioö. Flache Küsten mit heißem, doch ge-
sundem Clima. Nasse und trockne Jahreszeit; schone Nachte.
Campeche-, Mahagony- und Cedernholz. Moöquitos-
Küste und Inseln. Indianer gutmüthig, geschickt,
tapfer und freiheitsliebend, Ackerbau und' Viehzucht treibend.
6. Noch höher (zu 6 — 8000') erhebt sich das Land
in Mexiko, so daß in demselben ein sehr gemäßigtes, fast
kaltes Clima herrscht, wahrend auf den steilen W. und den
sanften O- Abhängen. das Clima angenehm und mild,
und im sandigen, sumpfigen und waldigen Küstenstrich
heiß, feucht und ungesund ist. Große Sanddünen an
dero.küste. Die Hochebene, auf der Mexico, der Haupt-
ort des Landes, liegt, ist meist baumlos und dürr, aber
reich an Gold und Silber und vielen Vulcanen (bis 16,000'
h.). Products wie im vorigen Lande, außerdem Vanille,
Cochenille. Die U r -Einwohner (Azteken) nicht ohne
Bildung, im N. O. Theile (Neu-Mexiko) unabhängig.
Hafenorte: Vera Cruz auf der £>., Acapulco auf der
W. Seite. Puebla de los Angelos, Fabrikstadt.
Zwischen der Campeche- und Honduraö-Bay die
niedrige, meist dürre Halbinsel Pucatan bis zum Cap
Cato che. Wälder. Merida. W- zieht durch das Mar
Y er me jo vom Festlande getrennt A l t- Ca ltfo rnien, das
sich als Neu - Ca lifo rnien N. über C Mendocino
hinaus verlängert. Meist sandiger Boden. Träge, unsau-
bre Einwohner. Fackeldistel. Missions »Anstalten; Mon-
te re y; Colorado fl.
7. Weiter N. ziehen durch die Nordamerikanisch en
Freistaaten die Felsen- oder steinigen Gebirge (llochy
rnountains), die mit der Kästenkette das waldige, angenehme
und äußerst fruchtbare Thal des Columbia oder Ore-
ganfl. nebst seinen Nebenflüssen enthalt, während das Kü-