1890 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Rückblick auf Bodengestalt, Bewässerung, Klima rc. 33
e) Auch der Bergbau wird in mehreren Gegenden des
Königreiches mit Erfolg betrieben.
Wo?
35
d) Die lebhafte Gewerbethätigkeit hat einen sehr lebhaften
Handel im Gefolge.
Unterstützt wird der Handel besonders durch gute Land-
straßen, durch treffliche Posteinrichtungen, Telegraphen und
Eisenbahnen (Fig. 7).
Geistbeck, Geographie für Lollsjchulen. I, Z
Tie wichtigsten Bahnlinien Bayerns.
1890 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 5
- Sammlung: Geographieschulbuecher Kaiserreich
- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Staatsverfassung.
35
b) Die dichteste Bevölkerung (120—150 und mehr E.
per qkm) zeigen die Rheinebene in der Pfalz (sie erfreut sich
des mildesten Klimas und der größten Fruchtbarkeit) und der
industriereiche nördliche Teil von Oberfranken.
c) Die nächst dichte Bevölkerung (80—120 E. per qkm)
weisen ans ein großer Teil der Pfalz, Teile des Negnitzgebietes
und große Strecken des Maingebietes; ferner die Gegenden um
Neu-Ülm, Lindail und Passau iiitb die Reviere des Fichtel-
gebirges; alle diese Gebiete ragen teils durch große Fruchtbar-
keit, teils durch rege industrielle Thätigkeit hervor.
6) Das ganze übrige Bayern hat zwischen 40—60 E.
per qkm.
3. Nach der Religion sind die Bewohner Katholiken,
Protestanten und Juden. Die Katholiken bildet! über 8/s, die
Protestanten fast V» der Bevölkerung; ein kleiner Bruchteil
(über 50000) gehört dem israelitischen Bekenntnis an.
4. Geistige Bildung. Ihr dienen vor allem Tausende
von Volksschulen; außerdem besteht noch eine große Menge
anderer Unterrichtsanstalten: Realschulen. Industrieschulen, Gym
nasien und Realgymnasien; ferner eine technische Hochschule in
München und drei Universitäten, letztere in München. Erlangen
und Würzbnrg; endlich eine große Zahl von sog. Fachschulen,
wie die Präparandenschnlen, Lehrerseminarien, die landwirtschaft-
lichen Schulen u. s. w.
§ 6. Staatsverfassung.
1. Das Königreich Bayern ist nach der Verfassnngsurkunde
vom 26. Mai 1818 eine eingeschränkte oder konstitutionelle
Monarchie; das Oberhaupt des Staates ist der König.
Seine Person ist heilig und unverletzlich. Er übt die Rechte
der Staatsgewalt nach den in der Verfassungsurkunde gegebenen
Bestimmungen aus. Die Krone ist erblich im Mannesstamme
nach dem Rechte der Erstgeburt. Ist der König nicht im stände,
die Rechte der Stnatsgetvalt auszuüben, so wird eine Regent-
schaft bestellt.
2. Nach der Verfassungsurkunde besteht für den ganzen
Staat ein Landtag. Derselbe ist aus der Kammer der
Reichsräte und aus der Kammer der Abgeordneten
zusammengesetzt. Beide Kannnern üben gemeinschaftlich mit dem
Könige das Recht der Gesetzgebung aus.
3. In jedem Kreise besteht ein Landrat, der sich jedes
Jahr in der Kreishanptstadt versammelt und die gemeinsamen
Angelegenheiten des Kreises zu beraten hat.
3*
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- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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Das Königreich Bayern.
8 7. Staatsverwaltung, Rechtspflege, kirchliche und
militärische Verhältnisse.
1. Das Gesamt-Staatsministerium bildet die oberste
Behörde des Königreiches. Diese gliedert sich wieder in sechs
Staatsnlinisterien, welche folgende Titel führen:
a) Das Staatsministerium des Königlichen Hauses und des
Äußern.
b) Das Staatsministerium der Justiz.
c) Das Staatsministerium des Innern.
6) Das Staatsministerium des Innern für Kirchen- und
Schulangelegenheiten.
6) Das Staatsministerium der Finanzen.
k) Das Kriegsministerium.
2. In jedem der acht Kreise besteht eine Regierung. Dieser
sind unterstellt! die Bezirksämter, Rentämter, Forstämter, Ball-
ämter u. s. w.
3. Die Rechtspflege wird durch die verschiedenen Ge-
richte (Amtsgerichte, Landgerichte u. s. lv.) besorgt. Die Land-
gerichte entscheiden in schweren Straffttllen unter Zuziehung voll
„Geschworenen".
4. Für die kirchliche Einteilung bestehen:
a) für die römisch-kathvlische Kirche die zwei Erz-
bistümer München-Freising und Bamberg, ferner sechs
Bistümer: Augsburg, Rcgensburg, Passau, Eichstädt,
Würzburg und Speyer;
b) für die protestantische Kirche das Oberkousistoriuin
zu München mtb die Konsistorien in Ansbach, Bay-
reuth und Speyer;
o) für die israelitische Religionsgenossenschaft 40rab-
binate in verschiedenen Orteil des Landes.
5. Die bewaffnete Macht Bayerns besteht 1. aus dem
stehenden Heer, 2. aus der Landwehr, 3. aus dein Landsturm.
Die Armee ist eingeteilt in zwei Armeekorps, deren Kommando-
sitze in München lind Würzburg sind.
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- Autor: Geistbeck, Michael
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- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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- Schultypen (WdK): Volksschule
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 2 – Sekundarstufe 1, Klassen 5/6/7 – 8/9/10
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Regionen (OPAC): Bayern
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
! , für bayerische Schulen
von vi-. W. Rohmeder und G. Wenz.
î Ministeriell zum Gebrauche beim Unterrichte an sämtlich
Lehranstalten des Königreichs Bayern genehmigt.
a) Kefamt-Ausgave
für Mittelschulen und für die Mberklassen gehobener Schulen,
gr. 4°. 27 Karten, worunter 8 Doppelblätter,
î . - Inhalt:
¡1. Die kartographischen Darstellungsmittel für den elemente
Unterricht. — 2. Südbayern. — 3. Nordbayern. — 4. Rheinbayern
die Landschaften des Oberrheins. — 5. Orohydrographische Karte
Süddeutschland. — 6. und 7. Mitteleuropa, physikalisch. — 8. E
deutschlands Flußgebiete. — 9. Süddeutschland, politisch. — 10.
11. Das Deutsche'reich mit Belgien und die Niederlande, politisch
'l2. Frankreich und die Pyren'äenhalbinsel. — 13. Italien und die Bal
Halbinsel. — 14. und 15. Das Alpenland und die Schweiz. — 16. Die
Britischen Inseln. — 17. Skandinavien und Dänemark. — 18. und 19.
Österreich-Ungarn, politisch. — 20. Europäisches Rußland. — 21. Europa.
? — 22. und ' 23. Die Staaten Süd-, West- und Nord-Europas. —
24. Australien und Polynesien. — 25. Afrika. — 26. und 27. Asien. —
28. Nordamerika. — 29. Südamerika. — 30. und 31. Erdkarte in der
Projektion von Mollwcide.— 32. Völker- und Neligionskarte der Erde.
— 33. Zur mathematischen Geographie. — 34. Heimatskarte.
. In Umschlag geheftet di. 2,—, in Ganzleinen gebunden dt. 2,65.
Dieselbe wird auch in 4 Lieferungen abgegeben. Es enthält Lfrg. 1
(Süddeutschland) die Karten 1—5,8,9,34; Lfrg. 2 (Mitteleuropa) die
Karten 6, 7, 10, 11,14,15,18, 19; Lfrg. 3 (Europa) die Karten 12,13,
16, 17, 20—23 und Lfrg. 4 (fremde Erdteile) die Karten 24—33.
preis einer jeden Lieferung, in Umschlag grheslel, dt. 0,50.
b) Ft teine Ausemöe
für Volksschulen.
1 gr. 4°. 12 Karten.
Inhalt:
1. Süddeutschland, politisch. — 2. Mitteleuropa (Doppelblatt),
physikalisch. — 3. Südbayern. — 4. Nordbayern. — 5. Deutsches Reich
(Doppelblatt), politisch. — 6. Rheinbayern und die Landschaften des
Oberrhcins. — 7. Österreich-Ungarn. — 8. Alpenland (Doppelblatt),
physikalisch; Schtveiz. — 9. Europa, physikalisch. — 10. Europa, politisch.
— 11. Die fünf Erdteile (Doppelblatt). — 12. Mathematische Gcograpbie.
In Umschlag geheftet di. 0,60.
Außer für Bayern erschienen noch Separatausgaben des Atlasse
für Mürllemsierg, Raden und die Hahenzallern'schen Lande, für Hesse»
Darmstadt und Hessen-Rassau und für Elsaß-Lothringen.
Druck von R. Oldenbourg ln München.
1890 -
München
: Oldenbourg
- Autor: Geistbeck, Michael
- Auflagennummer (WdK): 5
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o # f
20b 94,
Geographie
für
Volksschulen
von
1
Dr. Atirhuel Geistuock.
Erster Teil.
Das Königreich Bayern.
München.
Verlag von R. Oldenbourg.
Abteilung für Schulbücher.
18vv.
fünfte, durchaeseheile Auflage.
\)eut sche
/ ---■ -~ X
s/^er-Bäc^
1890 -
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- Inhalt: Zeit: Geographie
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Vorwort
zur vierten Auflage.
Indem ich dieses Büchlein in vierter starker Auflage der
E Lehrerwelt darbiete, drängt es mich, demselben einige orientie-
rende Begleitworte mit auf den Weg zu geben.
Vor allem war ich bei der Abfassung dieser vierten Ausgabe
bestrebt, den Grundsätzen der Methodik des geographischen
Unterrichts möglichst gerecht zu werden. Zweckmäßige Stoff-
auswahl, übersichtliche Gliederung, einfache und klare Sprache,
sowie richtige Anordnung des Stosses, das waren ganz besonders
die Ziele, die mir vor Augen schwebten. In letzterer Beziehung
namentlich dürfte sich das Büchlein mcht unvorteilhaft von allen
ähnlichen Merkchen unterscheiden, indem in demselben nicht bloß
die von der neueren Unterrichtsmethodik geforderte Gruppierung
des Lehrstoffs nach Landschaften, sondern auch deren all-
seitige Behandlung aufs strengste durchgeführt ist. Nur eine
solche Gruppierung entspricht eben auch den natürlichen
Verhältnissen, und nur bei solcher Behandlung entsteht ein
wirklich lebensvolles Bild einer geographischen Landschaft.
Auch das Kartenzeichnen kann bei solchem Betriebe ohne
alle Schwierigkeit Hand in Hand mit dem Unterricht gehen, da
stets nur kleine Erdräume zur Darstellung zu bringen sind.
Von der Überzeugung durchdrungen, daß der geographische
Unterricht, wie überhaupt jeder Unterricht, auch den Bedürf-
nissen des Lebens Rechnung tragen muß, habe ich, abgesehen
von der steten Rücksichtnahme auf Rohproduktion und Industrie,
namentlich auch das Verkehrswesen in den Bereich der
Behandlung gezogen.
1"