1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
~"™'—'—-
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
i
17 B A
Myj Bum*» -,
I 0 5 fj Ii Erstes
■■ <*> if, »ril2,-
. t sn:r
html Vf4 suv
Bearbeitet
• •: 99 j J It u T,*n finujîf
von
., , .. . -' .1 uni ¡nruin
Heinrich Burgwardt,
Rector der Bürger- und Volksschulen zu Wismar.
' no<S
?¿ -5“v • ' ,fi î , . «litti
■ ’■ i . r! <■ i' !.■ ‘ ■ ■■ ini ’tìiuft 'Ii4
3u)f i ter Üdheil :
• - ■■■! ■. ir- '
Lesest kicke
für den vereinten Lese-, Denk-, Sprech- und Sprachunterricht
für die Heimats- und Naturkunde,
so wie für den sittlich-religiösen Anschauungsunterricht,
nebst
230 methodisch geordneten Aufgaben
zu mündlichen und schriftlichen Sprachübungen.
! », = • ; v’ list4 '-v' _______
1 o f > r. s : i,
Dreizehnte Auflage. i
——
T*i r. < V-A .4'
Al«»,.
, .
Verlag von Carl Theod. Schlüter.
1855.
i >' ». > < ..
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Vi
25. Bezügl. Thätigkeitswör- i»»x.
ter nebst Gegenstand ,. 51
26. Leidender Gcgenst. (Ziel-
fall)................ 53
27. Bestimmung der Thätig-
keit nach Ort, Zeit und
Weise........... 55
C. Ordnen u. Bezeichnen der
Vorstellungen v. Eigenschaften.
(Eigenschaftsworter.)
28. Eigenschaften — Eigen-
schaftswörter.......... 56
29. Eigenschaften an Pflanzen
und Thieren............ 59
30. Eigcnsch. an Menschen.. 61
31. Eigenschaften nach Farbe,
Form, Größe und Stoff
der Dinge ........62
Ii. Der ei
42. Subject u.prädkcat, Ein-
u. Mehrzahl, Eigenschafts-
wort als Ausgesagtes ... 84
43. Hauptw. als Ausgesagtes 86
44. Thätigkcitsw. als Ausges. 87
45. Persönliche Fürwörter.. 89
46. Die Haupt- od. einfachen
Zeitformen ............. 90
47. Sayc................... 92
48. Erzähl-, Frage-, Befehl-
und Wunschsätze........93
49. Beifügung — durch ein
Eigenschaftswort...... 95
32. Bestimmung der Dinge p*s.
durch Eigenschaftswörter 63
33. Fortsetzung.......... 65
34. Steigerung od. Grad der
Eigenschaften..... 66
35. Vergleichungen.... 68
36. Zusammengesetzte Eigen-
schaftswörter........... 69
I) Wortbildung.
a. Bildung v. Hauptwörtern.
37. Nach- od. Endsylben.. 70
38. Vorsylben............ .75
b. Bildung v. Eigenschafts-
wörtern.
39. Nach- od. Endsylben... 76
c. Bildung von Zeitwörtern.
40. Vorsylben ......... '.. 80
41. Fortsetzung.....'..... 82
>. > - ,>
ache Satz.
50. Beifügung -—durch ein
Haupiw. im Besitzfall.. 96
51. Beifügung — durch ein
zueignende« Fürwort u.
ein Zablwort........... 97
52. Ergänzung — im Ziclfall 98
53. Ergänz. — im Jweckfall 99
54. Die 4 Fälle oder Formen
des Hauptwortes...... 101
55. Bestimmung d. Thätig-
keit nach Ort u. Zeit.. 102
56. Bestimmung d. Grundes 103
Iii. Einfache Beschreibungen und kurze Erzählungen.
57. Schiefertafel, Tisch,
Schulhaus, Pferd und
Eiche............ 106
58. Familie:........... 108
Wie es in meinem Haufe
hergeht. ..........108
Auch nach der Schule
bin ich fleißig.... 109
Wie schön ist's im Win-
ter in der Stube... 110
59. Acht kurze Erzählungen 111
60. Zwölf kurze Erzählungen 112
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
klein; da laufen wir Kinder gar öfters hinein. Die
Bäume stehn zur Frühlingszeit voll schöner Blüthen,
wie übergeschneit. Ist gleich im Sommer die Luft
oft schwül, so ist’s doch im Schatten der Bäume kühl.
Da reifen die Kirschen mit rothem Saft, die schmecken
uns gut und geben uns Kraft, Kommt nun erst die
Zeit des Herbstes heran, dann geht die Freude von
Neuem an; voll Birnen, Pflaumen und Aepfel hängt
da jeder Ast bis zur Erde gesenkt. Der Vater steigt
auf die Bäume hinauf und schüttelt, wir Kinder wir
sammeln dann auf. Die Birnen und Aepfel, so gelb
und roth, die gibt uns die Mutter zum Abendbrot;
wir Kinder setzen uns dann alle in Ruh, und eszeu
und singen ein Liedchen dazu.
.
Aufgabe 6. Schreibe aus den bisherigen Lescsiucken 32 ein]i)U
bige Dingwörter auf.
■
Das Kind auf dem Felde.
Auf dem Felde ist's gar schön, auf Nasen kann ich spa-
zieren gehn, kann alle Furchen und Beete besehn. Da lauf'
ich und spiele freudig den Ball, die Vögelchen hör' ich da
überall, Z)vch über mir die Lerchen sich schwingen, ich
seh' sie kaum und hör' sie doch singen. Der Knkkuk vom
Baume ruft immer mir zu, ich rufe dann: Kukknk, wo
steckst denn du? Dann stiegt er wohl fort und laßt mich
in Ruh. Im Gebüsche schlägt die Nachtigall, bald lustig,
bald traurig klinget ihr Schall. Die Wachtel im Grase
ruft: wack, wack, bawack, im Sumpfe dort hör' ich der
Frösche Qua-qnacl Die Gänse und Enten schrciu mun-
ter: ja jack. Im Busche dort locken die Finken: pink,
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Xl
80 c. Johanniswürmck'tn. pa*.
Münkel 270
81 a. C. Schleimrhiere... 271
81 b. Der Rrgemvurm.
v. Schubert. 273
82 ». Gottes Fürsorge. He y. 273
82 b. Gott weifi. Hey .. 274
Der Herbst.
83. Sommcrs Tlbfchied ... 274
84». Die Kartoffclcrnte .275
84 b. Rathsel........... 275
85. Des Hcrbstes Kommen.
Schulz. 275
86». Die Iugvogel.......275
86 b. Baumchen im Herbst.
He y. 276
87«. Pflügerlicd im Herbst.
Salis. 277
87 b. Bogel vor der Sclicuer.
He y. 277
88. Mineralien......... 278
Der Winter.
89 ». Der Nordwind.
Curtman. 281
89 b. Frostwetter...... 281
Eisblumcn Bogt... 281
Die Brücke. Schiller. 282
Schnecflockcn, Reif rc. 282
89 o. Ein Lied hinterm Osen
zu fingen. Claudius. 284
896. Der Sctmeemann.
Lowenstein. 285
89«. Der Schnce. Cols-
horn. 285
90. Die Erde im Winrer.
Krummacher. 286
91. Daserwachen derblu- páff.
mcn. Hey.............. 286
92. Der Mcnsch........... 287
93. Mein Leib ......J. 287
94. Mahnung.............. 288
95. Mcine Scelc........ 288
96. Die briden Fcnsterchen.
Coste l li. 268
97. Wir sind gottlichen Ge-
schlechks............. 289
98. Dos Glocklein im Herzen.
Scheucrlin. 289
99. Die Weihnacht. H c y. 290
100. Die heilige Nocht. .. 291
101. Das Kindlein in d. Krippe.
C hr. v. Sch m i d. 292
102. Latzct die Kindlein zu
mir kommen. Hey... 292
103. Gcbet on den hcilkgcn
Christ. E. M. Arndk 293
104. Christus der Helfer.
Hey. 293
105. Des Herrn Erdcnwal-
len. Claudius. ... 294
106. Christus wecktdietod-
ten auf. Hey......... 294
107. Licbc zu Jesu. Fink. 295
108. Alie Jahre wiedcr-
kommt das Christus-
kind.................... 293
109. Die drci christlichen
Hauprfeste. Falk— 296
110 Das Glocklein auf der
Dorfkirche. Wieden-
feld. 296
111. Die Bibel. Hey. .. 296
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
li
willst du lieber haben, Kernobst oder Obstkern? Was
für ein Unterschied ist zwischen Fruchtbaum und Baum-
frucht? —
Brauch' dein Auge, brauch’ dein Ohr,
immer kommt was ¡Neues vor.
Aufgabe 9. Schreibe erst Namen für die Theile eines Hau-
ses, und dann Namen für die Theile eines Baumes auf.
Aufgabe Io. Schreibe erst Namen für die Theile cineü Pfer-
des, und dann Namen für die Theile einer Gans auf.
7. ' 1 ; i ’
Betrachte dich selber! Zch babe einen Körper und
einen Geist. Den Geist kann ich nicht sehen; den Körper
oder Leib kann ich sehen. Die Haupttheile meines
Leibes sind: der Kopf oder das Haupt, der Rumpf und
die Glieder.
Die Theile des Kopfes sind: das Gesicht und
der Schädel. Der Schädel ist mit Haaren bedeckt;
die Haare zieren mein Haupt. Scheitel, Wirbel
und Hintcrkopf sind wieder Theile des Schädels. Der
vordere Theil meines Kopfes heißt das Angesicht, das
Gesicht oder das Antlitz. Theile des Angesichtes
sind: die Stirn, die Rase, die Augen, der Mund, das
Kintt, die Wangen oder Backen, die Ohren und die
Schläfe. Zch habe zwei Augen, ein rechtes und ein
linkes Auge. Am Auge bemerke ich den Augapfel in
der Augenhöhle, die Augenbraunen, die Augenliedcr mit
den Augenwimpern, und den Augenwinkel. Mit den
Augen sehe ich alle Dinge um mich her. Wenn ich
schlafe, dann schließen sich meine Augen, und die Augcn-
lieder decken meine Augen zu. — Zch habe auch zwei
Ohren, ein rechtes und ein linkes Ohr. Mit den
Ohren höre ich, was Lehrer, Eltern und andere Men-
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
sehen zu mir sprechen. Ich habe schon Dieses gehört.—
Auch einen M u N d habe ich. Außen am Munde sind
die Lippen, eine Oberlippe und eine Unterlippe. Im
Innern des Mundes sind die Zähne, die Zunge und
der Gaumen. Durch den Mund nehme ich Speise und
Trank zu mir. Mit den Zähnen zerkaue ich die Speisen.
Mit der Zunge und deru Gaumen schmecke ich die
Speisen. Lippen, Zähne, Zunge und Gaumen sind noth«
wendig zum Sprechen; daher heißen sie Sprech- oder
Sprachwerkzeuge. —- Meine Nase habe ich mitten im
Gesicht. Durch Mund und Rase athme ich. Mit der
Nase kann ich auch riechen. Ich rieche z. B. den Duft
der Blumen. —
Kopf und Rumpf sind durch den Hals verbunden.
Am Halse unterscheide ich den Vorderhals oder die
Kehle, die Seiten und den Racken mit dem Genick.
Der Rumpf besteht aus dem Oberleib und dem
Unterleib. Theile des Oberleibes sind: die Brust, die
Achseln, die Schultern, die Seiten und der Rücken.
Am Untcrleibc ist der Bauch oder Leib, am Unterleibe
sind auch die Hüften und das Kreuz.
Arme und Beine nennt man Glieder oder Glied-
maßen. Die Arme sind die oberen Gliedmaßen. Ich
habe zwei Arme, einen rechten und einen linken Arm.
Die Theile meines Armes sind: der Oberarm, der Un-
terarm und die Hand. Ich habe zwei Hände, eine rechte
und eine linke Hand. Die Theile der Hand sind: die
Handwurzel, die Mittelhand und die fünf Finger — der
Daumen, der Zeigefinger, der Mittelfinger, der Gold-
finger und der kleine Finger. — Mit den Armen und
Händen kann ich arbeiten, malen und schreiben, nähen
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
.(<ri»Jh(ttfjfs liìnu
v1in"i N i)')V Mtiiirw :v\<i ;in nois J
S- imi fbr/'"5
/j]ìu iirhiir-ib n ru)t. ni piui: >iintw
•rìn tmi ", v i/ vvpjbviv) r ,! iv ni -- chrn
. :.i .if< p| ri - rrliv n'jijrj hvì*
t
*0
1855 -
Altona
: Schlüter
- Autor: Burgwardt, Heinrich
- Auflagennummer (WdK): 13
- Sammlung: Realienbuecher vor 1871
- Schulbuchtyp (WdK): Lesebuch
- Schultypen (WdK): Niedere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Niedere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): ISCED 1 – Primarstufe, Klassen 1 – 4/6
- Schulformen (OPAC): Volksschule
- Inhalt Raum/Thema: Geographie, Region?
- Inhalt: Zeit: Geographie
- Geschlecht (WdK): koedukativ
u
Killen Mund, einen Mund hab’ ich auch, davon
weisz ich gar guten Gebrauch ; kann nach vielen
Dingen tragen, kann alle meine Gedanken sagen, kann
lachen und singen, Kann beten und loben den lieben
Gott ¡in Himmel droben.
Hier eine Hand und da eine Hand, die rechte
und linke sind sie genannt; fünf Finger an jeder, die
greifen und fassen, jetzt will ich sie noch mit spie-
len lassen; doch wenn ich erst gross bin und was
lerne, dann arbeiten sie auch alle gar gerne.
Fiisze hab’ ich, die können stehn, können zu
Vater und Mutter gehn; und will es mit dem Laufen
und Springen nicht immer so gut, wie ichs möchte,
gelingen, thut nichts ! wenn sie nur erst grösser sind,
dann geht es noch einmal so geschwind.
Ein Hers, ein Hers hab ich in der Brust, so
klein, und klopft doch so voller Lust, und liebt doch
den Vater, die Mutter so sehr; und wiszt ihr, wo
ich das Herz hab' her? Das hat mir der liebe Gott
gegeben, das Herz und die Liebe, und auch das
Leben.
Hoihnb olh ,liyd ' tu» islj ,d:»l \lcd nogu/ ¡ w/M
Du hast zwei Ohren und Einen Mund: willst
du s beklagen? Gar Vieles sollst du hören, und
— Wenig d’rauf sagen.
Du hast zwei Augen und Einen Mund: mach
dir s zu eigen ! Gar Manches musst du sehen und
— M a n cli e (I v e r s ch w e i g e n.
Du hast zwei Hände und Einen Mund: lern’
es ermessen! Zwei sind da zur Arbeit und — Ei-
ner zum Essen.