1912 -
Leipzig
: Quelle & Meyer
- Autor: Herre, Paul, Bernheim, Ernst
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar, Lehrerinnenseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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1912 -
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: Quelle & Meyer
- Autor: Herre, Paul, Bernheim, Ernst
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar, Lehrerinnenseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
1912 -
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- Autor: Herre, Paul, Bernheim, Ernst
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar, Lehrerinnenseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Mlenlclm und Bildung
Einzeldarstellungen aus allen Gebieten des Wissens
Im Umfange von J30—^80 Seiten
Geh. t Itc. Mriginalleinenbd. t.25 Itc.
Tnte Sammlung bringt aus der Feder unserer be-
rufensten Gelehrten in anregender Darstellung mi6
systematischer Vollständigkeit die Ergebnisse wissenschaft-
licher Forschung aus allen Wissensgebieten. :: :: :: ::
Sie will den Leser schnell und mühelos, ohne Fach-
kenntnisse vorauszusetzen, in das Verständnis aktueller
wissenschaftlicher Fragen einführen, ihn in ständiger
Fühlung mit den Fortschritten der Wissenschaft halten
und ihm so ermöglichen, seinen Bildungskreis zu er-
weitern, vorhandene Aenntniffe zu vertiefen, sowie neue
Anregungen für die berufliche Tätigkeit zu gewinnen.
Die Sammlung „Wissensckaft und Bildung" will
nicht nur dem Laien eine belehrende und unterhaltende
Lektüre, dem Fachmann eine bequeme Zusammenfassung,
sondern auch dem Gelehrten ein geeignetes Drien-
tierungsmittcl sein, der gern zu einer gemeinverständ-
lichen Darstellung greift, um sich in Kürze über einseiner
Forschung ferner liegendes Gebiet zu unterrichten.
Der weitere Ausbau der Sammlung wird plan-
mäßig durchgeführt. Abbildungen wer-
den den in sich abgeschlossenen und
einzeln käuflichen Bändchen
nach Bedarf in sorg
fälliger Auswahl
beigegeben.
-
/Wo
Uber die bisher erschienenen Bändchen vergleiche den Anhang
1912 -
Leipzig
: Quelle & Meyer
- Autor: Herre, Paul, Bernheim, Ernst
- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Schultypen (WdK): Lehrerseminar, Lehrerinnenseminar
- Schultypen Allgemein (WdK): Lehrerbildungsanstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
Verlag von Quelle Sc Meyer in Leipzig
I)aiurwi$$en$diaihiche Bibliothek
Kmh für Jugenö und Volk
herausgegeben von Konrctb holler und Georg Ulmer.
Reich illustrierte Bändchen im Umfange von s40 bis 200 Seiten.
In die Liste der von den vereinigten Jngendschriften-
Ausschüssen empfohlenen Bücher aufgenomnren.
Aus Deutschlands Urgeschichte. Von G. Schwankes.
„Line klare und gemeinverständliche Arbeit, erfreulich durch
die weise Beschränkung aus die gesicherten Ergebnisse der Wissenschaft;
erfreulich auch durch den lebenswarmen Ton." frankfurter Zeitung.
Der deutsche Wald, von Prof. vr. 2ti. Buesgen.
„Unter den zahlreichen, für ein größeres Publikum berechneten
botanischen Werken, die in jüngster Zeit erschienen sind, beansprucht
das vorliegende ganz besondere Beachtung. Ls lst ebenso interessant
wie belehrend." Naturwissenschaftliche Rundschau.
Die Heide, von W. Wagner.
„Alles in allem — ein liebenswürdiges Büchlein, daß wir
in die Schülerbibliotheken eingestellt wünschen möchten; denn es gehört
zu jenen, welche darnach angetan sind, unserer Jugend in anregend-
ster weise Belehrung zu schaffen."
Land- u. Forstrvirtschaftl. Unterrichtszeitung.
Hochgebirge, von Prof. <£. Keiler.
„Auf Hu Seiten entrollt der Verfasser ein so intimes, anschauliches
Bild des Tierlebens in den Pochalpen, daß man schier mehr Belehrung
als aus dicken Wälzern geschöpft zu haben glaubt. Lin treffliches
Buch, das keiner ungelesen lassen sollte." Deutsche Tageszeitung.
Die Tiere des Waldes, von Forstmeister K. Seligem.
„Die Sehnsucht nach dem Walde ist dem Deutschen eingeboren. . .
Aber wie wenig wird er dabei das Tierleben gewahr, das ihn da
umgibt. Da wird dieses Buch ein willkommener Führer und
Anleiter fein." Deutsche Lehrerzeitung.
Unsere Singvögel, von Prof. Or. A. Voigt.
„Itttt nicht geringen Erwartungen gingen wir an Professor Voigts
neuestes Buch. Aber als wir nur wenige Abschnitte gelesen, da konnten
wir mit Freude feststellen, daß diesmal der Meister sich selbst
Übertrossen. . . Nationalzeitung.
Fortsetzung auf Seite 3 des Umschlags.
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- Sammlung: Politikschulbuecher Kaiserreich
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- Geschlecht (WdK): koedukativ
Wissenschaft und Bildung
Einzeldarstellungen aus allen Gebieten des Wissens
herausgegeben von Professor Dr. Paul herre
------——-------— Uh --------------------
Staatsbürgerkunde
von
Lrnst Bernheinr
Professor der Geschichte
an der Universität Greifswald
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Bnrilksdktcla
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O I O ! Iq, t ft G Qr — Schuibuc’nforschung
1912 Braunschweig
Verlag von Quelle & Meyer in Ceiplff^kuchuibiiothek
Inventarisiert unter
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- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
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- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Inhalt Raum/Thema: Gesellschaftskunde
- Geschlecht (WdK): koedukativ
4
Vorwort.
bestimmungen in die Wagschale der Wahlen zu werfen, und für
den Ttaat selbst, der in seinem Wesen von solchen Entscheidungen
abhängig ist.
Das Buch ist nicht für Schüler bestimmt, sondern für Männer
und grauen, namentlich für Lehrer und Lehrerinnen jeder Stufe,
die Einsichten und Anschauungen übermitteln zollen, und das
nur können, wenn sie selber solche gewonnen haben. Nach meiner
Meinung soll Bürgerkunde nicht zum Gegenstand beson-
deren Unterrichts in der Schule gemacht werden, sondern der
Lehrer soll aus innerlicher Kenntnis heraus den Unterricht in ge-
eigneten Fächern, namentlich in der Geschichte und im Aufsatz-
unterricht, mit Bewußtsein benutzen, um solche Kenntnis von
Anfang an, dem Verständnis der Altersstufen gemäß, fort-
schreitend anzubahnen. Es kann das nicht mit einem Mal als
ein fertiges Resultat mitgeteilt werden. Und das soll auch in
diesem Buche nicht geschehen. Vielmehr ist hier gerade versucht,
in Anknüpfung an allgemein bekannte einfache Anschauungen
allmählich in die verwickelteren einzuführen. Die einzelnen
Verfassungen und ihre Bestimmungen sind nur als Anschauungs-
material benutzt, um unter Vermeidung abstrakter Begriffs-
erklärungen daran die Erkenntnis des Allgemeinen zu entwickeln,
und zwar mit speziellem Einblick auf die für uns wichtigsten Ver-
fassungen. Dadurch ist die Auswahl des Materials bestimmt
worden.
wenn ich den Leser zu diesem Lehrgänge einlade, so muß
er sich mit einer gewisser: Geduld meiner Führung anvertrauen,
wie ein Bergsteiger seinem Führer, der ihn auf eine gewisse
pöhe mit weiter Umschau zu geleiten verspricht und scheinbar
einen weg einschlägt, der nicht sofort auf den Aussichtspunkt zu-
geht; er muß sich auch einem langsamen Bergschritt anbequemen
und muß nicht gleich nach dem Aufbruch alle Augenblicke fragen:
wo ist denn das versprochene Ziel? oder gar den Marsch aufgeben,
weil ihm einige Anstrengung zugenrutet wird.
Die Verfassungen, die vorzugsweise als Anschauungsmaterial
dienen sollen, sind meist in folgenden Abkürzungen angeführt:
Rev. — Revolutionsverfassung vom Jahre \7y\,
Eh. — Eh arte Louis' Xviii von J8h4,
B. — Belgische Verfassung von \Sö\,
p. — preußische Verfassung von \850.
Man findet diese Verfassungsurkunden nebst der französischen von
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- Geschlecht (WdK): koedukativ
Inhaltsverzeichnis.
Seite
Vorwort................................................... 5—5
I. Leitende Grundsätze................................ 9—
Ii. Die gesetzgebende Gewalt und ihre Organe...........^—46
Die Kammern.......................................... \5— 3
Der Anteil des Monarchen an der Gesetzgebungsgewalt
(systematisches Schema S. 34s.) .................3;— 46
Iii. Die ausübende Gewalt und ihr Organ, der Monarch
(systematisches Schema S. 49).....................46—65
Anteil der Volksvertretung an der ausübenden Gewalt 61,-65
Iv. Die richterliche Gewalt und ihre Organe.............65—67
V. Die Verfassung des Deutscben Reiches (als Typus eines
Bundesstaates)....................................68—83
Vi. Bürgerrechte und Bürgerpflichten.....................83—99
Vii. Unterricht in politischer Bildung...................99—109
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Leitende Grundsätze.
11
Staatsform, und sie zeigt in der ausgesprochensten weise, daß
es ein Kompromiß ist, zeigt, wie er theoretisch und praktisch zu-
stande kommt. Art. 2 des Titre Iii begründet den Kompromiß
theoretisch: la nation, de qui seule émanent tous les pouvoirs,
ne peut les exercer que par délégation, die Nation,
von der allein alle Gewalten ausgehen, kann diese nur durch
Übertragung ausüben; und sie „überträgt" die Staats-
gewalten, wie wir gleich nachher sehen werden, teils an Volks-
erwählte, teils an einen König als ihre Vertreter.
2. Daß der absolute Monarch, indem er sich freiwillig an
eine von ihm erlassene Verfassung bindet, zur Konzession einer
konstitutionellen Monarchie kommen kann, haben wir vorhin be-
reits als möglich hingestellt, und es ist das, ebenfalls in typischer
Form, geschehen, als nach der Wiederherstellung der alten Herr-
schaft der Bourbons in Frankreich Louis Xviii. am Juni
die „Charte constitutionelle“ erließ. Am Schlüsse der
Vorrede zu dieser Verfassung sagt er: nous avons volon-
tairement et par le libre exercice de notre autorité royale
accordé et accordons, fait concession et octroi
à nos sujets, tant pour nous que pour nos successeurs et à
toujours, de la charte constitutionelle, qui suit, wir haben
freiwillig und kraft freier Ausübung unserer königlichen
Autorität bewilligt und bewilligen, haben unseren Untertanen
zugestanden und oktroyiert die folgende Ver-
fassungsurkunde; und er „konzediert" demgemäß dem Volk einen
Anteil an der Ausübung der Staatsgewalten, wie wir erörtern
werden.
Also von Seilen der Volkssouveränität gelangt man durch
„Übertragung", von Seiten der Fürstensouveränität durch „Kon-
zession" zum Kompromiß einer konstitutionellen Monarchie.
z. Es kann aber auch von beiden Seiten auf die ausdrückliche
Geltendmachung des Prinzips verzichtet und eine Verfassung
durch „Vereinbarung" geschaffen werden, indem jeder
Teil seine Rechte erhält. So ist schließlich wenigstens der Form
nach die preußische Verfassung zustande gekommen, so die des
Norddeutschen Bundes und die des Deutschen Reiches.
Es ist einleuchtend, daß dieser Kompromiß in seiner prak-
tischen Gestaltung recht verschieden ausfallen kann. Zu wessen
Gunsten, hängt offenbar davon ab, auf welcher Seite bei der Ent-
stehung des Verfassungskompromisses die stärkere Macht liegt,