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1. Sagen, Lebensbilder aus der brandenburgisch-preußischen Geschichte - S. uncounted

1912 - Düsseldorf : Schwann
Vorwort. C£n sechs Teilen, für die Klaffen Vii bis Ii der Höheren Mädchen- schulen, geht der vorliegende Leitfaden aus, mit dessen Bearbeitung Verfaffer den an ihn gerichteten Wünschen nicht ohne Bedenken nachgekommen ist. Die beiden ersten Teile, für Klaffe Vii und Vi, stellen Vorstufen dar; obgleich von den Lehrplänen nicht ausdrücklich verlangt, möchten sie doch vielfach nicht unerwünscht fein. Möglichst betont ist der kulturgeschichtliche Stoff. Für die Weckung geschichtlichen Sinnes erscheint er in vielem wichtiger als die politischen und kriegerischen Verhältnisse; doch haben auch diese natürlich eine angemessene Berücksichtigung erfahren. Das leidige Zahlenmaterial ist auf die wichtigeren Daten beschränkt worden; Grundzahlen find im Druck hervorgehoben. Bei der Darstellung ist möglichste Anschaulichkeit erstrebt; die Ereignisse find, wo es angängig war, um Persönlichkeiten gruppiert. Die Erzählung mit Nebensächlichem zu beschweren, fofern es nicht zur Weckung des geschichtlichen Interesses nötig, schien dem Verständnisse wenig dienlich. Das trifft namentlich für Teil Iii, Altertum, zu, das ja ohnehin der jugendlichen Auffaffung besondere Schwierigkeit bietet. Hier find auch die Bauformen, die auf dieser Stufe doch nur mühsam „angelernt“ werden, fortgelaffen; was soll der kindliche Geist schon mit Voluten, Metopen u. dgl.! Die Stile gehören lehrplanmäßig nach Klaffe I, wo das Verständnis dafür erst gereift ist. Um die Übersicht zu erleichtern, ist die Darstellung in kleinere Abschnitte zerlegt; im Teil Ii, der eine Rückschau ermöglicht, find ihnen fortlaufend zahlreiche Wiederholungsfragen angehängt, die auch zu Vergleichen mit der Vergangenheit anzuregen bestimmt find. So entläßt Verfaffer den bescheidenen Leitfaden, dem eventuell noch ein Teil für Klaffe I folgen soll, in der Hoffnung, hie ober da einigen Nutzen zu stiften, auf die Reife in die Schulwelt. Münster i. W., im August 1912. Zurbonsen.
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