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1. Geschichte der neueren Zeit - S. 141

1906 - Langensalza : Gressler
141 spanische Sprache — und kein Lächeln seines immer gleich finstern Gesichts belohnte ihre Mühe. Kein Wunder, daß sein erster Eintritt in ihre Städte ihn um ihre Herzen brachte. Die Niederlande bestanden damals ans 17 blühenden Provinzen. Sie waren eine wahre Goldgrube für Spanien; aber ihr Gold lag nicht unter der Erde, sondern im Fleiße der tätigen und geschickten Einwohner. Allein 350 wohlhabende Städte zählte das Land; in ihnen allen rührten sich täglich Taufende von fleißigen Händen: ihre Arbeiten gingen über die ganze Erde und brachten jährlich große Summen ein. Wenn am Feierabenb die Gesellen und Arbeiter nach Haufe gingen, so war das Gebränge in den Straßen mancher Städte so groß, daß die Eltern die Kinder in die Häuser nahmen, bnmit sie nicht erbrücft würden. — Bald nach der Reformation hatte sich auch hier die neue Lehre ausgebreitet und großen Beifall gefunben. Zwar hatte Kaiser Karl ein Jnquisitionsgericht niebergesetzt, und mancher ehrliche Nieberlanber war am Leben gestraft worben, weil er von seinem neuerworbenen Glauben nicht lassen wollte. Jnbessen war Karl nur streng, aber nicht grausam und ungerecht, und trotz seiner Strenge machte das Licht der Wahrheit täglich größere Fortschritte. Nun trat Philipp aus. Er schwur den Nieberlänbern: „Ich, Philipp, gelobe und schwöre, daß ich ein guter und gerechter Herr sein, daß ich alle Freiheiten, die den Nieberlänbern von meinen Vorfahren verliehen worben, auch ihre Gewohnheiten, Herkommen und Rechte wohl und getreulich halten und halten lassen, und serner alles bas-jenige üben will, was einem guten und gerechten Fürsten und Herrn zukommt." So schwur er, aber er hielt nichts bavon. Das erste, was er in den Nieberlanben tat, war die Schärfung der schrecklichen Jnquisilon, um das Gift der neuen Lehre auszurotten; beim es beleibigte feinen Stolz, daß es Menschen gab, die einen andern Glauben haben wollten als den seinigen. Er setzte also geistliche Richter nieber, die über jebe Abweichung von dem römischen Glauben richten sollten. Der bloße Verbacht war Hinreichenb, um einen ruhigen Bürger aus dem Kreise seiner Familie herauszureißen. Fanb sich ein Schurke, der gegen ihn zeugte, so würde er, sobald
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