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1. Römische Kaisergeschichte, Das Mittelalter, Die neuere Zeit bis 1648 - S. 210

1902 - Paderborn : Schöningh
210 sich an verschiedenen Orten in Deutschland nieder. Jetzt wurden auch in Italien und Frankreich Druckereien gegrndet. Der gelehrte Buch-drucket: Aldus Manutius gab zu Venedig die Editiones principes" der bedeutendsten griechischen und rmischen Klassiker heraus (c. 1470), während in Paris die Gelehrtenfamilie der Stephanus die neue Kunst mit glcklichem Erfolge weiter entwickelte. Die nchste Folge dieser groartigen Erfindung war natrlich die allgemeinere Verbreitung der Bildung. Die Preise der Bcher sanken immer mehr, die Sicherheit der Texte nahm zu, und allmhlich entwickelte sich durch die Presse ein reger und schneller Gedankenaustausch, von dem uns zuerst die zahlreichen Parteischriften in der Zeit der Reformation einen berraschenden Beweis liefern. Whrend im Mittelalter die Geistlichkeit der vornehmste und fast der einzige Trger der gelehrten Bildung war. wurde die Wissen-schast jetzt auch den andern Stnden zugnglich. Der Humanismus. Von besonderem Einflsse auf die Hebung der Wissenschaften, insbesondere der Studien des klassischen Altertums waren die griechischen Gelehrten, welche bei dem Falle Constantinopels (1453) nach Italien auswanderten. Die klassischen Studien (studia humanrtatis), deren Vertreter man Humanisten nannte, feierten in Italien zuerst ihre Wiedergeburt. Glanzliebende Fürsten setzten in die freigebige Untersttzung der Wissenschaften ihren hchsten Stolz; besonders zu Florenz am Hofe der Medice er fanden die neuen Studien eine begeisterte Aufnahme. Hier hatte schon im 14. Jahrhundert der Dichter Petrarca auf die sprachliche Schnheit in den Werken der Alten hin-gewiesen. In Rom, wo der geschmackvolle Kenner des Lateinischen Laurentius Valla die Teilnahme fr das Altertum weckte, wurde die vatikanische Bibliothek angelegt. Unter Leo X. errang der Humanismus seine hchsten Triumphe und setzte sich die Wiedererweckung der antiken Kunst zum Ziele (Renaissance). In Deutschland und Holland nahmen sich die Fratres vitae communis in ihren Klstern am Niederrhein zuerst der neu erwachten Studien an. In Deventer lehrte Alexander Hegius (aus Heek in Westfalen), in Mnster Rudolf von Langen; in Sddeutschland pflegten Konrad Peutinger zu Augsburg und Konrad Celtes zu Wien die Altertumswissenschaft. Am deutlichsten stellten sich die verschiedenen Richtungen des Humanismus ir^Johann Reuchlin und Erasmus von Rotterdam dar. Johann Reuchlin, genannt Kapnio (um d. I. 1500), aus dem / . Vadischen gebrtig, studierte in Frankreich und Italien das Hebrische und
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