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1. Geschichte der neueren Zeit - S. 5

1892 - : Aschendorff
1524-1525 1531 1529 1525 1525 1526 1529 1530 1530-1555 2) Der Dauernkrieg. Veranlussung: Unzufriedenheit bev Bauern mit ihvev traurigen Lage; Mißverstehen der Lehren Luthers über die ch rist-(iche Freiheit. — Die 12 Artikel. Empörung in Franken, Schwaben, Thüringen, Elsaß (Götz von Berlichingen). •— Unterbrückung des Aufstan-bes bind) Georg Truchseß von Waldburg. 3) Der thüringische Aufstand unter Thomas Münzer. Neue Lehren Münzers: Wiedertäufer. Anhang unter den Bauern. Niederlage Münrers bei Frankenhnufen." 5. Fortgang der kirchlichen Bewegung. 1) Religiöse Neuerungen: Abschaffung der Messe und der lateinischen Sprache beim Gottesdienste, der Mönch sgelübbe und der Ehelosigkeit der Priester (Luthers Vermählung mit Katharina von Bora); Beschränkung der Zahl der Cakramente. 2) Bekämpfung Luthers bind) König Heinrich Viil von England (defensor fidei) und Erasmus von Rotterdam. 3) Verwanbelnng des Orbenslanbes Preußen in ein Weltliches Herzogtum durch Albrecht von Brandenburg. 4) Verteidigungsbündnis der luthevifchen Fürsten zu Torgau (Philipp der Großmütige von Hessen). 5) Reichstag ut Speyer uutev Ferdinanb. Beschluß: Vermeidung allev weiteren Neuerungen bis zu einem Konzil. — Protest der lutherischen Stände (Protestanten). 6) Reichstag jit Augsburg unter Karl V. Überreichung bev von Melanchthon verfaßten Angsbnrger Konfession. — Reichetagsabschied: Vermeidung von Neuerungen bei Strafe bis zum Konzil. 2. Weiterer Verlauf des Kirchenslreites bis zum Augsburger Rcliqiousfrieden. 1. Der schmalkaldische Bund. 1) Besorgnis der protestantischen Fürsten wegen des Augsburger Reichstagsabsd)iebeö und wegen der Wahl Ferdinands zuni römischen Könige. 2) Abschluß des fchmalkaldischen Hundes (Beistanb bei Be-brängniffen wegen des Glaubens; Uulerhanblungen mit Frankreich, England und Dänemark). 3) Dev Kaiser- zur Nachgiebigkeit gezwungen buvch das Vordringen der Türken unter Soliman Ii. bis Wien. 4) Voi läufiger Religionsfriede ;u Nürnberg. ^Bis zum Koncil feil niemanb des Glaubens wegen beeinträchtigt werden).
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