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1. Die deutsche Kultur - S. 106

1907 - Leipzig : Brandstetter
wurde ein Kapital von 14 200 Mill. Mark aufgewendet; d. H. 1 km kostet rund 270 000 Mark. Trotzdem verzinst sich dieses Anlagekapital infolge des riesenhaften Verkehrs sehr gut. (5,9o/0.) Die deutschen Bahnen verfügen über 21000 Lokomotiven, 42 000 Personen- und 430 000 Gepäck- und Güterwagen. Die Zahl der beförderten Personen beträgt jährlich 950 Mill., das Gewicht der Güter 400 Mill. t. Die Gesamteinnahmen belaufen sich jährlich auf 2 Milliarden Mark, die Ausgaben auf 1,3 Milliarden. Die wichtigsten Eisenbahnknotenpunkte sind: Berlin, München, Frankfurt a. M., Köln, Hannover, Hamburg, Leipzig, Posen, Straß-bürg, Stuttgart und Nürnberg. Alle größeren und wichtigeren Städte Deutschlands sind durch Schnellzugslinien verbunden. Aber auch die bedeutendsten europäischen Hauptlinien nehmen ihren Weg durch Deutschland: 1. der Norderpreß Petersburg—berlin—ostende—london durchfährt 2811 km in 52 Stunden; 2. der Ostende-Nürnberg-Wien-Budapest-Erpreß hat für 1618 km 30v4 Stunden Fahrzeit; 3. der Ostende-Nürnberg-Karlsbad-Erpretz braucht zu 1013 km 19v* Stunden; 4. der Orienterpretz Paris—stratzburg—münchen—budapest—konstantinopel hat für 3137 km 63v2 Stunden Fahrzeit; 5. der Nord - Süd - Erpreß Berlin—leipzig—münchen—verona durchfährt 1108 km in 193/* Stunden. 4. Der Post-, Telegraphen- und Telephonverkehr. Die deutsche Reichspost erhielt durch den Generalpostmeister Dr. Stephan (f 1897) eine mustergültige Organisation, durch welche ein riesiger Aufschwung des Postverkehrs herbeigeführt wurde. Während noch in den dreißiger Jahren z. B. ein Brief von Frankfurt a. M. nach Danzig 15 Silbergroschen Porto kostete, wurde 1867 das Einheitsporto von 1 Groschen für den einfachen Brief innerhalb Deutschlands eingeführt. Nach den zum Weltpostverein gehörenden Staaten waren früher für Briefe aus Deutschland 65 verschiedene Portosätze in Geltung. Jetzt wird auf die größten Entfernungen hin ein Brief bis zu 20 g Gewicht für 20 Pfennig, eine Postkarte für 10 Pfennig befördert. Für den Verkehr zwischen Deutschland und Österreich-Ungarn gelten sogar die Portosätze des Inlandes. Unter den europäischen Staaten hat nur England einen größeren Postverkehr als Deutschland. Von 250 000 Postämtern, die es im Gebiete des Weltpostvereins gibt, kommen 37000 auf Deutschland. Am Weltbriefverkehr ist die deutsche Post mit 14o/0 beteiligt. (England 16%, Nordamerika 33o/o.) Die Zahl der Briefe stieg in den letzten 10 Jahren von 2000 Mill. auf 4000 Mill., die Postanweisungen von 5700 auf 10 200 Mill. Mark. Auf einen Einwohner der großen Industriell
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