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1. Deutsche Geschichte vom Ausgange des Mittelalters - S. 78

1910 - Berlin : Singer
- 78 — noch länger stürzte er sich in historische und philosophische Studien, ehe er sich wieder der dramatischen Dichtkunst zuwandte. 6. Kant. Etwas später als unsere klassische Literatur begann sich unsere klassische Philosophie zu entwickeln. Ihr erster Vertreter war Immanuel Kant (1724—1804), der als der Sohn eines Sattlers in Königsberg geboren wurde. Von seinem Leben ist wenig zu berichten; es war ein einförmiges und eintöniges Gelehrtendasein, das sich ganz innerhalb des damaligen deutschen Spießbürgertums abspielte; über das Weichbild seiner Vaterstadt ist Kant nie hinausgekommen, bis auf einige Jahre, die er als Hauslehrer auf ostpreußischen Gütern verlebte. Kant war durchaus eine unsoziale Natur, unsozial in dem Sinne, daß ihm jede Form des Gemeinschaftslebens zuwider war bis auf die Ehe und Familie. Politische und nationale Interessen lagen ihm völlig fern; er huldigte seinem angestammten Könige ebenso untertänig wie der Zarin Elisabeth, nachdem russische Truppen im Siebenjährigen Kriege Königsberg besetzt hatten. Als er am Abend seines Lebens noch von der preußischen Zensur behelligt wurde, focht er diesen Konflikt keineswegs mannhaft aus. Ein Philister durch und durch in seinem persönlichen Leben, war Kant ein bedeutender Gelehrter, der die Geschichte der Wissenschaften namentlich durch drei große Leistungen bereichert hat. So hoffnungslos die Versuche sind, ihn als einen „zeitlosen" Denker hinzustellen, der heute noch nicht überwunden sei und niemals überwunden werden könne, so töricht wäre es, ihm für seine Zeit eine bahnbrechende Beveutung abzusprechen. Sein erstes unvergessenes Verdienst erwarb er sich durch seine Allgemeine Naturgeschichte, worin er die Verfassung und den mechanischen Ursprung des ganzen Weltgebäudes abzuhandeln unternahm. Er wies darin die Entstehung der Sonne und aller Planeten aus einer rotierenden Nebelmasse nach und gab damit einen folgenreichen Anstoß. Diese erste Schrift Kants erschien bereits im Jahre 1755. Ein Vierteljahrhundert später, im Jahre 1781, veröffentlichte er seine Kritik der reinen Vernunft, durch die er eine befreiende Tat vollbrachte. Er zertrümmerte die dogmatische Philosophie, die an deutschen Universitäten aufgewuchert war, zur Zeit, wo in den westeuropäischen Kulturvölkern mit dem Aufkommen
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