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1. Deutsche Geschichte vom Ausgange des Mittelalters - S. 164

1910 - Berlin : Singer
— 164 — waren ehemalige Mitglieder des Kommunistenbundes als treibende Kräfte tätig. Sie schlossen sich dann wieder zusammen, als mit dem Ende der Reichsverfassungskampagne der weiße Schrecken über Deutschland herrschte. Wie vor 1848, war eine revolutionäre Propaganda innerhalb Deutschlands nur als geheime Organisation möglich, und öffentlich war sie nicht anders möglich, als vom Auslande her. Damit sah es aber übel aus, da in der deutschen Flüchtlingsschaft die allerbuntesten Elemente durcheinander gemischt waren, und jeder Versuch, diese Menge zu einer einheitlichen Aktion zusammenzufassen von vornherein aussichtslos war oder, wo er dennoch gewagt wurde, alsbald unter unerbaulichen Zänkereien im Sande verlief. Dazu fuhren die Regierungen fort, die Flüchtlinge zu drangsalieren, und in der Schweiz hatten sie auch vollen Erfolg. Wie jedesmal vorher und nachher versagte das schweizerische Asylrecht gerade in dem Augenblicke, wo es am notwendigsten war, seine Kraft zu zeigen. Binnen Jahr und Tag räumte die Schweiz, unter dem Drucke der deutschen Regierungen, mit den 11000 deutschen Flüchtlingen aus, die auf ihrem Boden eine Zuflucht gesucht hatten. Der einzige ernsthafte Versuch, die deutsche Emigration als eine wirksame Kraft in die deutschen Geschicke eingreifen zu lassen, ging von Marx und Engels aus. Sie reorganisierten den Bund der Kommunisten, dessen alte Mitglieder sich fast alle in London zusammengefunden hatten. In Deutschland waren aber noch manche Bundesmitglieder tätig, natürlich im Geheimen, und es war auch gelungen, die einflußreichsten Mitglieder der Arbeiterverbrüderung in die Organisation des Bundes einzuspannen. Allein im Laufe des Sommers 1850 trat immer klarer hervor, daß die Revolution unaufhaltsam im Sande verrinne. Statt darüber zu klagen ober zu schelten, untersuchten Marx und Engels wissenschaftlich, weshalb diese Wenbung der Dinge nicht aufzuhalten sei; sie erkannten, daß wie die Hanbels-frife von 1847 die Mutter der Revolution gewesen, so die allmählich wieber eingetretene und im Jahre 1850 zu voller Blüte gelangte inbustrielle Prosperität die Mutter der Gegenrevolution sei. Mit biefer Erkenntnis, die Marx und Engels offen ausfprachen, gerieten sie in einen unversöhnlichen Gegensatz zu den revolutionären Träumen der (Emigration. Auch im Kommuniftenbunbe kam es barüber im September 1850
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