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1. Kursus 3 = Schulj. 7 - S. 50

1883 - München : Königl. Zentral-Schulbücher-Verl.
60 Zweiter Abschnitt. Lothringen, die Pfalz und Franken. Unter verschiedenen Führern, denen sich auch einzelne Ritter teils freiwillig, teils gezwungen anschlossen — zu letzteren gehörte der berühmte Ritter Götz von Berlichingen — durchzogen sie die Länder, schonungslose Rache an ihren Feinden nehmend. Ihre Forderungen hatten sie in 12 Artikel gekleidet. In diesen verlangten sie unter andern freies Wahlrecht der Seelsorger durch die Gemeinde, Beschränkung des Zehnten, Abschaffung der Leibeigenschaft, Freigabe der Jagd und Fischerei, Herausgabe der widerrechtlich angeeigneten Waldungen, Wiesen und Äcker, Beschränkung der Fronden und anderer Dienste, Reform des Gerichtswesens, Abschaffung des sogenannten Todesfalls, wonach ein Teil der Erbschaft an den Herrn siel. Die Bauern erklärten sich bereit, von jeder Forderung abzustehen, welche nachweisbar nicht mit der hl. Schrift übereinstimme. Nachdem sie aber verschiedene Erfolge zu verzeichnen hatten, dachten sie nicht mehr an Frieden. Zu Heilbronn saß ein Bauernausschuß, der sich mit einer Umgestaltung der Reichsverfassung beschäftigte. Danach sollten alle geistlichen Herrschaften beseitigt, Zölle rc. aufgehoben, alle fremden Rechte bei Gericht abgeschafft und Gleichheit des Maßes, der Münzen und des Gewichtes herbeigeführt werden. Da aber die Bauern keine einheitliche Führung hatten, so waren die Aufstände bald unterdrückt. Hatten sich die Bauern oft grauenhaft benommen, so war das bei ihren Besiegern noch mehr der Fall. So ließ zu Kitzingen der Markgraf Kasimir von Brandenbnrg-Knlmbach achtundfünfzig Personen die Augen ausstechen. — Hunderttausende verloren durch den Bauernkrieg ihr Leben; blühende Landschaften wurden Wüsteneien; das Los der Bauern gestaltete sich aber fast überall noch schwerer. e. Münzer in Mühlhausen. Um dieselbe Zeit war auch in Thüringen ein Aufstand. Thomas Münzer, ein fanatischer Prediger der Wiedertäufer, hatte sich in der Stadt Mühlhausen in Thüringen einen großen Anhang gesammelt. Man verehrte ihn als einen Propheten. Mit dem „Schwerte Gideons" umgürtet, wollte er ein Reich stiften, in dem Freiheit und Gleichheit herrschen sollte. Ein Jahr lang trieb er sein Unwesen.
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