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1. Thüringer Sagen und Nibelungensage - S. 160

1890 - Dresden : Bleyl & Kaemmerer
— 160 — möglich ist); auch daß sie so mildthätig ist gegen alle Bedürftigen und im Glücklichmachen der anderen ihren Trost sucht, ist schön von ihr. Aber nicht gefallen kann uns, daß sie ihren grimmen Haß gegen Hagen so lange fest hält (sie freilich hält Verzeihung gegen Hagen für eine Sünde gegen Siegfried — siehe oben!) und infolge der neuen Übelthat ihre Rachgier noch stärker anwachsen läßt. Sie zeigt sich also versöhnlich, friedfertig, mildthätig, aber auch rachsüchtig. Iii. 1. Auch bei der neuen Übelthat Hagens und Günthers ist der Geiz die letzte Quelle ober Wurzel, wie es schon bei Siegfrieds Ermordung (Ehrgeiz Hagens) der Fall war. Das bestätigt für uns die alte Wahrheit, die wir schon aus der Geschichte Jakobs, Absaloms und anderer kennen lernten: „Der Geiz ist eine Wurzel alles Übels." 2. Die Friedfertigen in unserer Geschichte haben uns Wohlgefallen. Auch Abraham, Efau, Joseph und andere haben uns gefallen, weil sie teils Frieden stifteten zwischen Streitenden, teils im eigenen Streit gerne Frieden annahmen; ihre Friedfertigkeit ist aber noch gering gegen die unseres Heilandes. Dies alles erinnert uns an die Sprüche: Selig sind die Friedfertigen . . . Siehe, wie fein und lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig bei einander wohnen. 3. Die Mildthätigkeit Kriemhildens erinnert uns an die Mildthätigkeit der H. Elisabeth, Josephs und besonders des Heilands. Spruch: „Wohlzuthun und mitzuteilen vergesset nicht . . ." 4. Wenn wir die vier letzten Geschichten mit einander vergleichen, so finden wir, daß sie in einem Punkte übereinstimmen und darum eine gemeinsame Überschrift führen können. Die ersten drei Geschichten handeln, wie wir gesehen, von dem „Leid Kriemhildens". Von einem neuen Leid, das der Kriemhild durch Hagen angethan wird, und das ihr altes Leid erneuert und vermehrt, handelt auch die vierte Geschichte von dem Raub des Schatzes. Also lautet die Gesamtüberschrist „Kriemhildens Leid". Fügen wir nun diese neue Hauptüberschrift an die drei übrigen, die wir schon gefunden haben, so erhalten wir als Zusammenfassung aller bis jetzt erzählten Siegfriedsgeschichten 4 Hauptabschnitte: I. Siegfrieds Jugend. Ii. Siegfrieds Werbung. Iii. Siegfrieds Tod. Iv. Kriemhildens Leid, von denen jeder Abschnitt wiederum vier Einzelerzählungen umfaßt. Und wenn wir die vier Hauptüberschriften zu einer einzigen Gesamtüberschrift zusammen fassen wollen? „Siegfrieds Leben und Tod." Iv. 1. Tim. 6, 10. Der Geiz ist eine Wurzel alles Übels. Matth. 5. 9. Selig sind die Friedfertigen, denn sie werden Gottes Kinder heißen. — Ps. 133, 1. Siehe, wie sein und lieblich ist es, wenn Brüder einträchtig bei einander wohnen. Hebr. 13, 16. Wohlzuthun und mitzuteilen, vergesset nicht; denn solche Opfer gefallen Gott wohl. — Sie gfrieds Leben und Tod: I. Siegfrieds Jugend (1. 2. 3. 4.)
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