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1. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. 344

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
344 Die mittlere Zeit. Fleisches, sondern auch der Genuß von Butter, Öl und Fett das ganze Jahr untersagt war und deren gottesdienstliche Übungen nie ganz unterbrochen wurden. Andere Orden machten es sich zur Pflicht, die christliche Charitas an ihren Nebenmenschen zu üben und sich der Armen, Kranken und Gefangenen anzunehmen. Dahin gehören insbesondere die Trinitarier, die sich die Ausgabe setzten, die Christensklaven aus der Gefaugenschaft zu befreien. Kein Orden aber hat neben den Benediktinern eine größere Verbreitung und eine segensreichere Wirksamkeit gefunden, als die sogenannten Bettelorden des Hl. Franziskus und des Hl. Dominikus. In ihnen erhielt das Volk uicht nur ausgezeichnete Prediger und Beichtväter, sowie die Kranken und Sterbenden treue Beistände und Tröster, sondern aus ihrer Mitle ging mich eine große Anzahl namhafter Gottesgelehrter hervor. Anmerkungen. 1. Vor Benedikt von Nursia waren die Mönche sich selbst überlassen, und es gab viel herumschweifende Mönche, die nach einer willkür-lich angenommenen Regel lebten. Benedikt sammelte seine Genossen um sich herum in einzelne Niederlassungen und verpflichtete sie zu einem feste» Aufenthalte, sowie zum Gehorsam. Dadurch konnte erst die Frömmigkeit sowohl als die Thätigkeit überwacht und geleitet werdeu, und konnten die Mönche eine reichhaltigere Wirksamkeit entfalten. Von Monte Cassino gingen allein während 1300 Jahren dreißig Päpste und unzählige Kardinäle, Erzbischöfe, Bischöfe und Äbte hervor. Allein obwohl Monte Cassino von allen Benediktinerklöstern als das gemeinsame Mutterhaus betrachtet und verehrt wurde, so waren doch die einzelnen Häuser unabhängig, und es hing mehr von dem guten Willen der Abte und der Mönche ab, wie es im Kloster zuging. Deshalb stellte sich die Notwendigkeit heraus, die einzelnen Klöster in eine bestimmte Verbindung und Unterordnung unter ein Stammkloster zu bringen, um die Regel des heiligen Benedikt besser festhalten und sich von der Beobachtung derselben überzeugen zu können. Petrus der Ehrwürdige, Abt vou Clugny in Bnrgund, gilt als der Stifter der Kongregation der Clnnia-censer, während der heilige Bernhard von Clairvaux selbst die Kongregation der Cistercienser zu stände brachte, so genannt von einem Kloster, das wegen seiner alten Cisternen den Namen Citeaux trug. Fünfzig Jahre nach Stiftung der Cistercienser sollen schon 500 Abteien vorhanden gewesen und das Gesetz erlassen worden sein, daß innerhalb zehn Meilen von einer Abtei keine neue errichtet und zu jeder neuen wenigstens 60 Mönche vorhanden sein sollten. 2. Die Kartäuser verdanken ihre Entstehung einem Deutschen, dem hl. Bruno, Chorherrn von Reims, der in der Nähe von Grenoble, in der schauerlichen Einsamkeit voit ßchartreuse (Carthusium), seinen Aufenthalt nahm (1086) und alle früheren Orden in der Strenge der Lebensart überbot. Die Trini tarier haben zu ihren Stiftern den Johannes von Mat ha, einen französischen Priester und Gelehrten, und den Felix von Valois, einen heiligen Einsiedler. Sie trugen ein weißes Kleid und ein blaues und rotes Kreuz auf der Brust und
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