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1. Leitfaden der allgemeinen Weltgeschichte - S. 706

1881 - Freiburg im Breisgau : Herder
706 Unsre Zeit. Chilenen hatten vertragsmäßig das Recht, in dem Lande zwischen dem 23. und 24. Grade südlicher Breite ihre Produkte aus Chile frei ein und frei von dort nach Chile auszuführen und benützten dies, um die großen Guanolager und die Bergwerke der Wüste Atacama auszubeuteu, wodurch sie zu großem Wohlstände gelangten. Die Hindernisse, welche Bolivia den Chilenen in den 1879.Weg legte, führte zu einem Kriege, in welchem das mit Peru verbundene Bolivia gänzlich unterlag. Die Chilenen vernichteten in einer Reihe von Seesiegen die verbündete Flotte und in den Schlachten von Chorillos und Miraflores die peruanische 1880.Armee. Die Seestädte (£allsto und Arica und die Hauptstadt Lima selbst fielen mit allen Vorräten und den Arsenalen in die Hände der Chilenen, und am Pacific wird für lange Zeit Chile die herrschende Macht sein, was für die Entwicklung freiheitlicher und geordneter Verhältnisse nur erwünscht sein kann, da Chile allein seit seiner Unabhängigkeit sich von Gewstltstreichen im Innern freigehalten hat. 704) Neben dem traurigen Streben, die Mordwerkzeuge des Krieges immer mehr zu vervollkommnen, dürfen aber auch die großartigen Werke des Friedens nicht vergessen werden, welche Bürgschaft sind, daß dem Geiste und der Kraft des Menschen 1855. beinahe nichts mehr unmöglich ist. Schon im Jahre 1855 wurde Neufundland durch einen unterseeischen Telegraphen mit dem Festlande von Nordamerika verbunden. Auch wurde eine Verbindung zwischen England und Nordamerika versucht. Zwar leistete das gelegte Kabel nur sechs Wochen Dienste, aber man ruhte nicht, bis es gelungen war, alle Schwierigkeiten zu 1865. überwinden, und 1865 gelang endlich der Versuch. 1867 wurde ein zweites transatlantisches Kabel gelegt und in demselben Jahre auch die Verbindung zwischen England und Ostindien und zwischen Frankreich und Algier durch einen unterseeischen Telegraphen hergestellt. Die großartigste Verbindung ist durch ein Kabel erreicht worden, welches von Bombay nach Aden an das Rote Meer gelegt wurde, wodurch England mit seinen 1870. ostindischen Besitzungen in unmittelbaren Verkehr getreten ist. Ein nicht minder großartiges Werk, durch welches Handel und Verkehr befördert wird, ist die Erbauung der Pacific-Eifenbahn (de l’union pacifique), welche von San Franzisko in Kalifornien nach New 2)ork in einer Strecke von 600 Meilen sich hinzieht, was der Entfernung von Lissabon nach St. Petersburg gleiche 1867. kommt. In Verbindung damit steht der Durchstich der Landenge von Suez, welchen der geniale Franzose von Lesseps mit Unterstützung des vorigen Vizekönigs von Ägypten, ungeachtet
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