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1. Das Altertum - S. 157

1885 - Heilbronn : Henninger
38. Kapitel. Die Besiegung des Ostens. 157 verbraucht hatte, dessen Erfolg ihm aber auch die W eltherrschatt sicherte. Karthago mufste in dem Frieden von 201 1) Spanien abtreten und sich auf seinen afrikanischen Besitz beschränken; 2) alle Kriegsschiffe bis auf 10 und alle Elefanten ausliefern; 3) 10,000 Talente (= 47 Mill. Mark) in 50 Jahren bezahlen; 4) geloben, dafs es weder in Afrika noch aufserhalb ohne Erlaubnis des römischen Volkes einen Krieg führen wolle; 5) dem Masinissa „seinen Besitz zurückgeben und einen Vertrag mit ihm abschli essen,“ d. h. ihn als König feierlich anerkennen. Scipio empfing infolge dieses ruhmvollen Friedens den Namen Afri-känus. e;. Nunmehr standen die Gallier in Oberitalien allein; sie wehrten sich aber noch eine Reihe von Jahren mit grolser Tapferkeit, bis 193 die Bojer bei Mütina fast gänzlich vernichtet wurden und nun im Anschlufs an die Kolonieen Cremöna, Placentia, Pärma, Bonönia, Mütina römische Sprache und römisches Wesen sich bei ihnen vollständig einbürgerte. Auch die tapferen und abgehärteten Bergstämme in Ligurien wurden allmählich unterworfen und ein Teil der unbändigsten gewaltsam nach Samnium verpflanzt. Achtunddreicsigstes Kapitel. Die Besiegung des Ostens: Kriege mit Makedonien, Syrien und dem aehäisclien Bunde. Völlige Unterwerfung des Westens: dritter puniscker Krieg; Kämpfe in Spanien. a. Kaum war der karthagische Feind zu Boden gestreckt, so wandten die Römer ihre Waffen gegen Osten, um den König Philippos V. für seine Einmischung in den zweiten punischen Krieg zu züchtigen und für künftig unschädlich zu machen. Den Anlafs zu diesem zweiten makedonischen Kriege (200—197) gab der Angriff Philipps auf die Städte am Hellespont, welche damals zum ägyptischen Reichsverbande gehörten, und auf die Mittelstaaten Pergamon und Rhodos (S. 98), sowie ein Streit Philipps mit Athen. Von diesen Staaten zu Hilfe gerufen, begannen die Römer den Krieg, worin sie sofort von den Atölern, bald auch von den Achäern unterstützt wurden, da jedermann, ohne an die Zukunft zu denken, zunächst nur das makedonische
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