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1. Erzählungen und Lebensbilder aus der deutschen Geschichte - S. 59

1918 - Leipzig : Voigtländer
— 59 — „edler Fürst, sei mein Bruder und teile mit mir die Regierung des Reiches!" So lebten sie von Stund an wie Brüder beisammen, und wenn einer abwesend war, besorgte der andere die Regierungsgeschäfte und behütete das Land. 27. Kaiser Sigismund und die Hussiten. 1. Oie Goldene Bulle (1356). weil unter den deutschen Fürsten oft Streit entstand, wer von ihnen berechtigt sei, an der Wahl des Kaisers teilzunehmen, gab der Nachfolger Ludwigs von Bayern, Kaiser Karl Iv., ein wichtiges Reichsgesetz, das diesen verderblichen Streitigkeiten ein Ende machen sollte. Itt an nannte dies Gesetz nach der goldnen Siegelkapsel, die an dem Schriftstück hing, die Goldene Bulle. Darin wurde bestimmt, daß sieben Fürsten allein das Recht haben sollten, den Kaiser zu wählen, nämlich drei (Erzbischöfe und vier weltliche Fürsten. Diese sieben hießen daher Kurfürsten, d. H. Wahlfürsten, und waren von allen die angesehensten. Trotzdem kam es auch noch bei spätern Kaiserwahlen manchmal zu Zwietracht und Parteiung. Nicht lange nach Karls Iv. Tode hatte das Reich sogar eine Zeitlang drei Kaiser, bis endlich Karls Sohn, Sigismund, allgemein anerkannt wurde. 2. Die Kirchenversammlung zu Konstanz (1414 bis 1418). Zur Zeit dieses Kaisers Sigismund herrschte in der christlichen Kirche ein großer Zwist. (Ein Prediger und Professor an der Hochschule zu Prag in Böhmen, Johann ü)us, hatte gegen des Papstes Macht und gegen mancherlei kirchliche Satzungen eifrigen Widerspruch erhoben. Demkaisersigismund lag es sehr am herzen, die Einigkeit und (Ordnung in der Kirche wiederherzustellen. (Er bewirkte, daß eine große Kirchen versa mmlung zu Konstanz (am Bodensee) zusammentrat. Diese war außerordentlich zahlreich besucht von Bischöfen, Äbten und Priestern, wie auch von weltlichen Fürsten und Herren aus fast allen Ländern (Europas. (Eines Tages sollen sogar 115000 Fremde und 30000 Pferde gezählt worden jein; die gewöhnliche Zahl der Anwesenden betrug 80000. Das Konzil machte der Spaltung ein Ende, indem es einen neuen Papst einsetzte. Über hus verhängte es eine strenge Strafe. Dieser war vor die Versammlung geladen worden, um sich wegen seiner Lehre zu verantworten. Seine Meinungen wurden für ketzerisch erklärt; da er sich weigerte, zu widerrufen, wurde er zum Tode auf dem
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