1915 -
Leipzig [u.a.]
: Teubner
- Autor: Rappaport, Bruno, Lambeck, Gustav, Rühlmann, Paul
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schultypen (WdK): Höhere Lehranstalten
- Schultypen Allgemein (WdK): Höhere Lehranstalten
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
- Schulformen (OPAC): Höhere Schule
- Inhalt Raum/Thema: Römische Antike
- Inhalt: Zeit: Antike
- Geschlecht (WdK): Jungen
10 A. Das römische Kaiserreich
setzte das Land der Korbuener1, Ittaröer2 und Meder - Authernusia ferner, einen ausgedehnten Landstrich Persiens, sowie Seseucia, Ltesiphon und Babylon unterwarf und behauptete er. Bis zu den Grenzen Indiens und dem Roten Meere drang er vor und schuf dort drei Provinzen, Armenien, Assyrien und Mesopotamien, unter Einbeziehung der Stämme, die an die Landschaft Modena3 grenzen. Huch Arabien machte er später zu einer Provinz. Ruf dem Roten Meere ließ er eine Flotte bauen, um mittelst bereu 3nbien zu verwüsten.
Silbermünze wohl vom Jahre 105 ((lohen, Medailles imperiales Ii2 p. 30).
Dem Imperator terajanus ctugustus, dem Sieger über Germanen und Daser, dem obersten Priester, dem Inhaber der tribunizischen Gewalt, zum fünften Itiale Konsul, dem Vater des Vaterlandes, Senat und Volk von Rom ihrem besten princeps nach der (Eroberung Daciens.
c) habrian.
Inspektionsreisen habrians.
Caffius Dio Lxix 9. 10.
habrian reiste von einer Provinz zur anberen und bemühte sich, die einzelnen (Begenben und Städte kennen zu lernen. Sämtliche Festungen und Verschanzungen besichtigte er, verlegte sie an geeignetere Stellen, ließ sie eingehen ober noch weitere Befestigungsanlagen aufführen. Ausnahmslos über alles suchte er sich auf (Brunb eigener Anschauung zu unterrichten, und zwar nicht nur über das, was die Truppenkörper im ganzen anging, über die Waffen, Kriegsmaschinen, Mauern und Wälle, sonöern auch über die persönlichen Verhältnisse jeöes einzelnen der gemeinen Soldaten sowohl wie auch der Offiziere, über ihr Leben, ihre Wohnungen, ihre Sitten, vieles, was ihm in ihrer Lebensweise und ihren Einrichtungen zu weichlich schien, tvanbelte er um und richtete es anders ein. (Er übte die Soldaten in jeber Kampfesart; babei zeichnete er die einen aus, anberen ließ er (Ermahnungen zuteil werben, jeber aber erfuhr die für seine Obliegenheiten nötigen Belehrungen. Um durch sein persönliches Beispiel zu wirken, führte er überall eine strenge Lebensweise: stets erschien er zu Fuß ober auch zu Pferbe, bagegen bestieg er nie einen zwei- ober vierräbrigen Wagen; web er bei Hitze noch bei Kälte trug er eine Kopfbebecfung und ging im Schnee Germaniens wie in der Glut Ägyptens mit bloßem Haupte. Kurz, er verstaub es, durch sein persönliches Auftreten wie durch seine Befehle das gesamte Heer tvährenb seiner ganzen Regierungszeit berart in Übung und (Drbnung zu erhalten, daß auch heute noch seine bamaligen Anordnungen die Richtschnur für die Ausbilbung der Truppen bilben. Und vornehmlich aus biefem (Brunbe lebte er mit den fremben Völkern meist im Frieden.
3n den Stäbten, in die er auf feinen Reifen kam, veranstaltete er
1 In Großarmenien. 8 In Medien. 8 In Großarmenien.