Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Bilder deutscher Kultur und Geschichte - S. 292

1898 - Langensalza : Schulbuchh. Gressler
292 kannte er die geistige Überlegenheit des Freundes an und freute sich, ihn auch diesmal als Generalquartiermeister au seiner Seite zu sehen. Mit diesem hellen Kopse und seiner eigenen Verwegenheit dachte er der ganzen Welt zu trotzen — denn einen vielköpfigen Kriegsrat hat der Alte nie gehalten. Geschichte der Eisenbahn. Nach Michael Geistbeck, Der Weltverkehr, aus Professor Meyers Lesebuch. A. Die Geschichte der Eisenbahn gliedert sich in die Geschichte der Spurbahn und die der Lok o m o t i v e. Tie ersten Ansänge der Spurbahn reichen bis in das graueste Altertum zurück. Schon im Lande der Pharaonen gab es meilenweit ausgedehnte, mit vertieften Geleisen versehene Steinbahnen, auf denen die Materialien zum Bau der Pyramiden herbeigeschafft wurden. Auch findet mau deutliche Reste solcher Bahnen in Palmyra und Baalbek und in der Umgegend von Kyrene; letzteres war mit vielen heute in Trümmern liegenden Städten der libyschen Wüste durch derartige Verkehrswege verbunden. Eine besonders große Verbreitung aber hatten die Bahnen mit feststehenden Geleisen ober die Spurbahnen im alten Griechenland, und zwar dienten dieselben hauptsächlich als Tempelstraßen, welche von den Prozessionen, den heiligen Wagen und den Opferfuhrwerken benutzt wurden. An den noch erhaltenen Geleisen beim Demetertempel zu Eleusis lassen sich sogar noch Ausweichestellen deutlich erkennen. Gleich den Griechen hatten auch die Römer derartige Verkehrsmittel, wie die bei Pompeji gefundenen Steinbahnen zeigen. Späterhin traten an Stelle derselben die breiten, ebenen Heerstraßen, aus welchen die gewaltigen Legionen des Weltreiches sich bewegten. Nach der Völkerwanderung gerieten die alten Kunststraßen mehr und mehr in Verfall, und innerhalb des langen Zeitraumes, welcher die Kreuzzüge, die Blüte der Hansa wie Gennas und Venedigs und die Eroberung Amerikas umsaßt, war der Verkehr hauptsächlich auf die Wasserstraßen angewiesen. Es gab während dieser Zeit, ab-
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer