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1898 -
Langensalza
: Schulbuchh. Gressler
- Autor: ,
- Hrsg.: ,
- Sammlung: Kaiserreich Geschichtsschulbuecher
- Schulbuchtyp (WdK): Lehrerbuch
- Bildungsstufen (OPAC): Sonstige Lehrmittel, alle Lernstufen
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gesehen von den Schöpfungen der dem Untergange geweihten amerikanischen Kultur, den Heereswegen der Azteken und der Inka-straße ans dem Rücken der peruanischen Anden, kein einziges wirkliches Kunststraßensystem.
Ten ersten Anfängen eines verbesserten Wegebaues begegnen wir erst wieder gegen das Ende des fünfzehnten Jahrhunderts in den deutschen Bergwerken, in denen die Spurbahn in anderer Gestalt, und zwar als Holzbahn, neu auftauchte. Diese Holz- oder Riegelbahn diente zur Beförderung der Erze aus den Gruben und bestand aus parallel liegenden starken Balken, welche auf Querhölzern ruhten. Ta aber die hölzernen Geleise, ans denen die Erzkarren geschoben wurden, sich schnell abnutzten, ging man bald dazn über, diese Holzschienen an den Krümmungen und an anderen der Abnutzung besonders ausgesetzten Stellen mit Bandeisen zu beschlagen. welche unter dem Namen „Reibeisen" bereits in der ersten Hälfte des sechzehnten Jahrhunderts sehr gebräuchlich waren.
Von Deutschland gelangten die Holzschienen vermutlich schon zur Zeit der Königin Elisabeth, die zur Hebung des britischen Bergbaues deutsche Bergleute berief, nach England. Nachweisbar wurde diese Einrichtung in dem genannten Lande erst vom Jahre 1620 benutzt, und zwar in den Steinkohlen - Bergwerken von Newcastle upon Tyne. Nach deutschem Vorgänge sah man sich auch bei den englischen Anlagen bald genötigt, die hölzernen Schienen zur Vermeidung der schnellen Abnutzung mit Eisenstreifen zu benageln.
Erst anderthalb Jahrhunderte später sollte ein Zufall zur Verwendung von Schienen, die ganz aus Eisen hergestellt waren, den Anlaß geben. Als nämlich im Jahre 1767 die Eisenpreise außerordentlich niedrig standen, ließ ein großes englisches Eisenwerk den unverkäuflichen Metallvorrat in Ermangelung einer besseren Verwertung in konkave Platten gießen und einstweilen an Stelle der Holz schienen auf eine Spurbahn legen, bis sich Gelegenheit zu günstigerem Verkaufe böte. Die neue Bahn bewährte sich indes derart, daß sie auch nach dem Wiedereintritt besserer Verkauss-bedingungen beibehalten wurde. Auf diese Weise sind die Eisen-