Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Bilder deutscher Kultur und Geschichte - S. 297

1898 - Langensalza : Schulbuchh. Gressler
297 wandern, um sich dort eine neue Lebensstellung zu gründen, als ihn ein unerwarteter Umstand zu Ehren bringen sollte. D. Zum Zwecke des Wasserauspumpens war in einer neu abgeteuften Zeche bet Killingworth eine Maschine ausgestellt worden. Diese leistete jedoch nicht, was man erwartete, und ließ die erfahrensten Ingenieure ratlos. Ta war es Stephenson. der binnen drei Tagen das Pumpwerk gründlich umänderte, so daß es zur vollsten Zufriedenheit arbeitete. Infolgedessen wurde er in Killingworth mit einem Jahresgehalt von 100 Pfd. Sterling als Aufseher über sämtliche Maschinen in den Kohlenwerken angestellt. In dieser neuen, freieren Stellung arbeitete er ganz planmäßig an seiner eigenen Ausbildung. Mit höchster Teilnahme verfolgte er besonders alle Versuche einer Verbesserung der Lokomotiven, die in den Jahren 1804 bis 1814 in großer Zahl gemacht wurden. Im Winter von 1813 auf 1814 ging nun Stephenson selbst daran, seine erste Maschine der Art zu bauen. Nach zehn Monaten war sie vollendet; am 25. Juli 1814 versuchte sie ihre Kraft zum ersten Male aus der Killingworther Bahn. Tie Lokomotive, welche den Namen „Blücher" trng und mit glatten Rädern auf glatten Schienen lief, zog bei einer Geschwindigkeit von vier englischen Meilen in einer Stunde acht Wagen mit dem Gesamtgewicht von 30 000 kg. Da steh indes die Konstruktion noch als ziemlich mangelhaft erwies, stellte der Erbauer bald nach einem etwas veränderten Plane eine andere Maschine her, die sich um vieles wirksamer zeigte als die erste. Im Jahre 1821 wurde Stephenson Bauleiter der Stockton- Darlington-Bahn, welche die Kohlenlager der Grasschaft Turham mit der Nordsee zu verbinden bestimmt war. Noch ahnte niemand, Stephenson ausgenommen, daß hier die Dampfkraft an Stelle der Pferdekraft treten werde. Indes überzeugte sich einer der bedeutendsten Aktienbesitzer durch eine sorgfältige Prüfung der Maschinen von Killingworth vollkommen von dem Nutzen, den ihre Anwendung bringen werde, so daß er Stephenson eifrigst unterstützte. Ant 22. Mai 1822 ward die erste Schiene gelegt, im folgenden Jahre
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer