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1. Geschichte der Neuzeit von 1648 bis zur Gegenwart - S. 25

1911 - Breslau : Hirt
2. Sittenbild und Landschaft. - Terborch, Metsu, Jan Steen. Ruysdael. 25 46. Jan Steen, St. Niklasfest. Reichsmuseum, Amsterdam. (Phot. Bruckmann.) Das aus dem Andachtsbilde sich entwickelnde Sittenbild gewann in Holland groe Bedeutung und ward zum treuen Spiegel des Lebens der hheren, mittleren und niederen Stnde. Schier unabsehbar ist die Reihe der hierhergehrigen hollndischen Meister. Hier nur wenige Proben! Die vornehmen Kreise schildert mit Vorliebe Gerhard Terborch. Eine auerordentlich feine Stimmung atmet sein Konzert" (43). Wie sind die beiden Damen in ihr Spiel vertieft! Wie wird durch die perspektivische Verkrzung des hochbeinigen Spinetts die Tiefe des Raumes gewonnen! Auch das brige Mobiliar des Raumes zeigt in seiner Geradlinigkeit eine fast puritanische Strenge. Terborch ebenbrtig ist Gabriel Metsu, der sich mit gleicher Meisterschaft im hheren wie im mittleren Genre bewegt. Sein Vogelhndler" (44) erinnert zugleich daran, welcher Beliebtheit sich in Holland das Tier-bild und das Stilleben erfreuten. Jan Steen ist neben Adrian von Ostade als grter Bauernmaler zu nennen, doch beobachtet er mit feinem Humor auch das eigne Familien-leben. Wie wei er in seinem St. Riklastag die kleinen Freuden und Leiden einer solchen Bescherung zu schildern und das Auge geschickt von einer Figur zur anderen zu leiten! Wie das Genrebild, so fute auch das Landschaftsbild der hollndischen Schule auf heimischem Boden. Gleichwie bei den Venezianern gab hier berdies die von der Seeluft getrnkte Atmosphre der Kunst eine Flle von Licht- und Luftproblemen auf, denen sie mit grter Liebe nachging. Der berhmteste hollndische Landschafter, Jakob von Ruysdael, zeichnet sich auerdem durch eine tiefpoetische Empfindung aus.
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