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1. Stoffe und Probleme des Geschichtsunterrichts in höheren Schulen - S. 103

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Seebund. Kämpfe um die Hegemonie 103 stände des Reiches einzuflößen? Lin Hinweis auf das Verhältnis der deutschen (Einzelstaaten zu Preußen wird das Verständnis fördern, um so mehr, als den Deutschen der Partikularismus genau so im Blute steckt wie den Hellenen. Uns hat die Lösung zweierlei erleichtert: eine lange, schmerzliche Erfahrung, wie sie in dieser weise den Griechen fehlte, und ein politisches (Sertie. ctber perikles war kein Bismarck. Dabei zeigen die späteren Siege über die Perser (Lurymedon, Salamis auf Cqpern), daß der Bund große nationale Hufgaben lösen kann, sofern er einig ist; aber die Sprache dieser Tatsachen bleibt unverstanden. Die Kämpfe Athens und Spartas um die Hegemonie können zwar nicht wegbleiben 1. um des Zusammenhangs willen, besonders weil erst sie den (2.) peloponneftfchen Krieg verständlich machen, und 2. weil sie einen weiteren Beweis dafür bilden, daß die Perserkriege, auch abgesehen vom Seebunde, keineswegs als nationaler Kitt gewirkt hatten, sondern der Stammesgegensatz der Dorier und 3oner und der verbissene Partikularismus noch in voller Blüte standen. Rber gelernt werden sollen diese Ereignisse nicht. (Es muß entschieden bestritten werden, daß ihre Kenntnis für den Gebildeten unserer Tage erforderlich oder auch nur erwünscht sei. (Es handelt sich in ihnen weder um das Dasein noch um die (Ehre der Kation, auch nicht einmal um die der einzelnen Staaten. Der Neid ist die Triebfeder dieser seelenlosen Kämpfe, Vernichtung des Gegners ihr Zweck, die nationale Selbstentmannung ihr trauriges (Ergebnis. Darum hinweg mit Tanagra, (Dinophqta, Koronea, Nlyronides, Tolmides, Inaros usw. aus dem Kanon der zu lernenden Hamen und Zahlen? Dafür trete eine Betrachtung der bildenden und redenden Künste im Zeitalter der Perserkriege ein. 3n der Plastik handelt es sich hauptsächlich um Probleme der Komposition (Itcetopen, Giebeldreiecke) und der Bewegung (Itcqron, Dornauszieher), in der Poesie um die Anfänge des Dramas, dieser originalsten von allen Schöpfungen des poetischen Genius der Hellenen, hier wird man sich ziemlich tief in (Einzelheiten einlassen müssen, um wirklich klare Vorstellungen zu erzeugen. Für den pädagogisch richtigsten Weg, dieses Ziel zu erreichen, hielte ich es, jeden Schüler ein antikes Drama in wilamowitzscher Übersetzung lesen zu 1 Doch vgl. v. Wilamowitz a. a. (D. S. 133. 2 (Ein so begeisterter Verteidiger des Gymnasiums und Verehrer der Kntike wie 3pfelfofer ist in diesem Punkte ganz meiner Ansicht (a. a. ©. S. 84).
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