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1. Stoffe und Probleme des Geschichtsunterrichts in höheren Schulen - S. 122

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
122 Die griechische Geschichte 4. Die hellenistische Religion. a) Herrscherkult, b) Luhemerismus, c) Synkretismus. Das Vordringen orientalischer Kulte, der Astrologie und Magie, des Teufels-glaubens. d) Philosophie die Religion der Gebildeten. 3ur Signatur der geistigen Lage zur Zeit der (Entstehung des Urchristentums sind diese Dinge kaum entbehrlich. 5. Die hellenistische Kunst. 6. Überblick über die hellenistische Staatenwelt, und damit Überleitung zu Rom, das gleichfalls dem Hellenismus erliegt, aber die anderen politisch überwindet und eine Weltherrschaft begründet. U)ie kam das? Die Antwort gibt die römische Geschichte. Und auch die Frage soll dort ihre Antwort finden, woher denn für die hier vorgeschlagene Behandlung der griechischen Geschichte die Zeit genommen werden soll. Denn daran ist kein Zweifel, daß trotz der ganz erheblichen Beschneidung des Lernstoffes die Befolgung unserer Ratschläge sehr viel mehr Zeit erfordern würde, als die übliche „Durchnahme" der griechischen Geschichte verlangt; denn erstens wünschen wir, gegen jetzt, eine bedeutende Vermehrung des zu verarbeitenden kulturgeschichtlichen Stoffes, und vor allem eine viel eindringendere, vielseitigere Beschäftigung damit, die sich mit einem raschen Durcheilen der Jahrhunderte schlechterdings nicht verträgt, wenn die alte Forderung der (Einführung in das antike Geistesleben keine bloße Programmphrase bleiben, sondern Wahrheit werden soll, so darf die griechische Geschichte nicht im Laufschritt durchmessen werden; denn was wir antikes Geistesleben nennen, ist eben fast ausschließlich griechisches Geistesleben. U)ir hoffen zwar auf eine Vermehrung der Stundenzahl für die „Königin der Wissenschaften", wie Gaudig die (Beschichte einmal nennt; aber wir kennen auch die widerstände, die sich dagegen erheben werden, und wollen deshalb gleich vorausschicken, daß wir das für die griechische Geschichte unentbehrliche Mehr an Zeit in der römischen zum Teil wieder zu ersparen gedenken. Schluß. Zum Schluß möchte ich noch eine Auffassung ablehnen, die manche Wendung des obigen Textes nahelegen könnte: als ob es nämlich bei der (Erörterung von Problemen, auf die dieser Unterricht allerdings angelegt ist, nur auf eine Unterhaltung des Verstandes und Witzes abgesehen
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