Anfrage in Hauptansicht öffnen

Dokumente für Auswahl

Sortiert nach: Relevanz zur Anfrage

1. Stoffe und Probleme des Geschichtsunterrichts in höheren Schulen - S. 126

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
126 Die römische (Beschichte neben ihrem wirklichen Sein und wirken auch nach ihren Idealen zu beurteilen. Hus einer Reihe solcher charakteristischer (Erzählungen, z. B. von Brutus und seinen Söhnen, Scävola, horatius (Todes, Cloelia, P. Decius Mus, Regulus, dincinnatus, doriolan, üerginia, T. lllanlius dorquatus, ergibt sich ein Idealbild des antiken Römers, das zu zeich* nen natürlich zunächst Rufgabe der Schüler ist (wonach man ihnen Mornrnsens wundervolle Charakteristik der Griechen und Römer im 2. Kapitel der Römischen Geschichte vorlesen mag).1 (Es wird nicht als Tttufter hingestellt, neben den erhabenen Zügen sind die abstoßenden nicht zu verheimlichen; nach meinem Eindruck überwiegen die ersteren. Die Poesie kann dabei wesentliche Hilfe leisten. Run einige (Einzelheiten: a) Innere (Beschichte. Die älteste Seit gibt mehrfach Anlaß zu lehrreichen methodischen Untersuchungen elementarer strt. 1. weshalb ist das genaue Gründungsjahr an sich unglaubwürdig, und aus welche weise mag es berechnet worden sein? 2. was macht die römischen (Erzählungen über die Königszeit verdächtig? R)as können wir, ohne auf jene zurückzugreifen, noch über diese Periode ausfindig machen? was konnten die Römer, als sie ihre Ur= geschichte auszeichneten, darüber Zuverlässiges wissen, und wie kann deren zweifellos nur dürftige Kunde bis zu der Sülle angewachsen sein, welche die Schriftsteller vom 3. Jahrhundert an bieten?2 3. Inwiefern trägt die Überlieferung über die drei letzten Könige ein echteres Gepräge, inwiefern sind aber auch an ihr die (Einzelheiten noch unglaubhaft? hierbei ist die Frage des etruskischen Kultureinflusses auf Rom zu erörtern und festzustellen, ob und inwieweit Rom damals als etruski-sehe Stadt bezeichnet werden kann (etruskische Dynastie, haruspizin, Ittan läßt die Erzählungen ohne Rücksicht auf die Chronologie und die weiteren Zusammenhänge alle zusammen im Lehrbuch wiederholen und danach die Charakteristik, schriftlich oder mündlich, entwerfen. 8 Durch den versuch, bestehende Einrichtungen und Namen historisch zu erklären (aitiologische Erklärung), durch Erfindung im patriotischen und familiengeschichtlichen Interesse,' durch Erfindung zu Unterhaltungszroecfen. Spezialität: Übertragung jüngerer Ereignisse, mit leichten Abänderungen, in ältere Seit, wodurch sog. Dubletten entstehen.
   bis 1 von 1
1 Seiten  
CSV-Datei Exportieren: von 1 Ergebnissen - Start bei:
Normalisierte Texte aller aktuellen Treffer