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1. Stoffe und Probleme des Geschichtsunterrichts in höheren Schulen - S. 129

1915 - Leipzig [u.a.] : Teubner
Hauptprobleme der inneren Geschichte Roms 129 wie ihnen so oft, auch in Lehrbüchern, nachgerühmt wird, aus Italien einen wirklichen Staat zu machen. Die Frage ist m.(£. unbedingt 311 verneinen — wie hätte es sonst zum Lundesgenossenkrieg kommen können, der an Erbitterung der Gegner alle auswärtigen Kriege übertraf? — es muß dann aber auch das Betoeismaterial in größerer Fülle beigebracht werden, als es die Lehrbücher bieten. Eine interessante Nebenfrage: Welche positiven Vorteile versprechen sich die Italiker von der Hufnahme ins römische Vollbürgerrecht, obschon die Entfernung von Rom sie von der Ausübung des Wahlrechts ausschließen mußte? tdas die Provinzen anlangt, so besagt dies Idort bei den Römern etwas ganz anderes als bei den ©riechen; dagegen besteht Ähnlichkeit zwischen der römischen provinzial- und der neuzeitlichen Kolonialoer-waltung. Da die Provinzen je länger je mehr die Hauptmasse des Reiches ausmachen und ihre Bevölkerungen durch den Romanifierungsprozeß den Bewohnern Italiens in bezug auf Bildung und Selbstbewußtsein immer ähnlicher werden, ergibt sich zuletzt zwischen diesen Tatsachen und ihrer rechtlichen Lage eine unerträgliche Spannung, die erst das Kaisertum beseitigt hat. b) äußere (Beschichte. Die äußere (Beschichte Roms ist fast ausschließlich Kriegsgeschichte, die sich in den bekannten drei Phasen abspielt: Einigung Latiums, Unterwerfung Italiens, Bezwingung der Randländer des Mittelmeeres. Bis zum pyrrhuskrieg sind die (Einzelheiten ungemein strittig; wäre das aber auch nicht der Fall, so würde es sich doch durch nichts recht-fertigen lassen, wollten wir das Gedächtnis der Schüler damit belasten. Sind diese Kämpfe in ihrer schablonenhaften Gleichförmigkeit doch nicht einmal inhaltlich interessant. Und wozu sollen wir lernen lassen, in welcher Reihenfolge Rom die Latiner, Etrusker, Volsker, Gallier, Samniter usw. unterwarf, wo und mann und von wem die Entscheidungsschlachten gewonnen wurden, usw. ? Sind alle diese Hamen und Suhlen nicht für unsere Jugend wirklich vollständig überflüssig? Man kann fast ein Kenner der römischen Geschichte sein, ohne darüber genau Bescheid zu wissen. In den Lehrbüchern für preußische Gber-sekunden ist dieser Stoff zwar schon ziemlich zusammengestrichen, aber noch immer nicht genug.1 Bis zum 1. punischen Kriege kann man den 1 Ein Beispiel: Neubauer Iii § 92: Line Druckseite für die Samniterfriege und den Latinerkrieg mit 9 Feldherrn und 4 Schlachtenorten. Ein Zatz ohne diese 13 Namen würde genügen. Friedrich, Stoffe ».Probleme 9
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